Ratlos^25 -- wie geht das weiter?

C

CaptainAhab

Guest
Hallo. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich mich mal nach einem Liebeskummer-Forum umschaue, doch ich glaube, dass ich in meiner derzeitigen Situation ein paar sinnvolle Kommentare gebrauchen kann. Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos und weiss auch nicht so recht, an wen ich mich mit dieser Frage wenden könnte. Vielleicht bekomme ich also hier einen Tipp -- wer weiss?

Es ist so: Ich lebe seit mehr als 2 Jahren in einer festen Beziehung. Es läuft eigentlich ganz gut - wir kommen sehr gut miteinander aus und unternehmen auch viel zusammen. Erst kürzlich kamen wir aus einem gemeinsamen fast dreiwöchigen Urlaub zurück. Am Tag darauf war ein Party (eine Art Maskenball) auf den ich alleine gegangen bin, da meine Freundin an diesem Abend keine Zeit hatte. Abends saß ich eine ganze Zeit lang alleine am Lagerfeuer rum und hab mir den Mars angesehen (ohne dass mir dabei langweilig gewesen wäre) als sich eine junge Dame in Gestalt von Robin Hood zu mir gesellte. Sie war mir schon vorher aufgefallen, da ihr Kostüm ziemlich gut war. So kamen wir ins Gespräch und haben uns ziemlich lange unterhalten. Irgendwann ist sie dann relativ plötzlich aufgestanden und hat sich verabschiedet. Der Wein hatte nicht nur ihr ziemlich zugesetzt. Jedenfalls habe ich den Rest der Party genossen und nicht weiter über sie nachgedacht.

Tags darauf hatte ich einen fürchterlichen Kater. Während ich den ganzen Sonntag nur rumgegammelt habe und meine Kopfschmerzen irgendwie loswerden wollte, habe ich dann den ersten Fehler dieser Geschichte begangen: Es war ein leichtes ihre Handy-Nr herauszufinden und eine kurze SMS zu schicken. Ich wollte nur mal hören, wie es geht. Prompt kam die Antwort. So kam diese ganze Geschichte in Gang; eine Woche lang gingen relativ viele SMS und e-Mails hin- und her (allerdings keine Anrufe). Bei jeder dieser Botschaften war es wie bei diesen Engel-/Teufelchen-Geschichten: Sollte ich die Nachricht abschicken oder nicht?! Jedes Mal war auch das schlechte Gewissen mit im Spiel. Jedes Mal dachte ich noch während des Absendens an meine Freundin und kam mir schlecht dabei vor. Dennoch hat die Neugier jedes mal gesiegt. Es ging ja schließlich auch um nichts; ich dachte anfangs lediglich daran, evtl einen "neuen Kumpel" gefunden zu haben.

Am vorletzen Samstag wendete sich das Blatt. Ich war mit ein paar Freunden in einer Disco. Im Laufe des Abends gab ich ein Lebenszeichen von mir, dass wir dort sein würden. Etwas später ist sie dann mit ihrer Freundin auch aufgetaucht. Zunächst hatte ich sie gar nicht wieder erkannt, denn das war nicht mehr "Robin Hood". Am Wochenende zuvor sah sie relativ unscheinbar aus; eher wie ein "Naturbursche". Was ich dann allerdings dort in der Disco sah, hat mir regelrecht die Sprache verschlagen. Ich war wie vom Donner gerührt und derartig perplex, dass mir die Worte fehlten. Robin Hood hatte sich in einen Schmetterling verwandelt. Es war unschwer zu erkennen, dass sie die "Königin" des ganzen Ladens war: nicht nur meine Blicke streiften immer wieder über die Tanzfläche, um wenigstens einen kleinen Blick zu erhaschen. Als ich sie später kurz traf, fielen mir keine drei sinnvollen Sätze mehr ein, denn wenn man plötzlich alles richtig machen will, macht man alles falsch. Diese Art der "Perfektion" wirkte schon fast abschreckend.

So haben wir uns an diesem Abend fast gar nicht unterhalten -- dennoch änderte sich in dieser Situation einiges. Ich begann, öfter an sie zu denken als ich sollte. Nach wie vor war auch mein Gewissen anwesend; bei jedem Anruf meiner Freundin kam ich mir schlechter vor. Doch nach wie vor war die Teufelchen-Seite irgendwie mächtiger. Als ich sie in der Disco sah, war mir schlagartig klar, dass dies der Typ Frau ist, der für immer unerreichbar für so einen Durchschnittstypen wie mich sein würde. Ausserdem, so dachte ich, brauchte ich mir sowieso keine Gedanken darüber zu machen, da ich in einer glücklichen Beziehung lebe. Das fatale daran war allerdings: Mein Ehrgeiz war geweckt. Ich dachte "Was wenn doch...??!" -- eine relativ normale Reaktion, wie ich finde. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Noch in der Nacht schrieb ich eine kurze Nachricht, in der ich mich quasi für meinen Komplettaussetzer entschuldigte -- mir fehlten einfach die Worte. Sie antwortete noch einmal und -zack- war Funkstille. Ich hörte die ganze Woche nichts mehr von ihr.

In der dritten Woche also kamen ganz automatisch Grundsatzfragen der Form "Wie treu kann ich überhaupt sein?" oder "Was will ich eigentlich?" auf, ohne dass ich darauf eine Antwort gefunden hätte. Gestern dann war mir fast klar, dass ich sie wiedersehen würde, denn in der Stadt fand ein riesiges Event statt. (Ja, ich habe meine Freundin jetzt 3 Wochenenden am Stück nicht gesehen). Und genau so kam es dann auch. Die Situation war fast die gleiche wie in der Woche zuvor: die gleiche Disco, die gleiche Musik, die gleiche unglaubliche Frau. Ich ging auf sie zu und fragte gerade heraus, warum sie so sprachlos geworden sei. Sie meinte lediglich dass sie nicht mehr schreiben würde -- zu einer Begründung ist es nicht mehr gekommen, denn nach diesem Kommentar wurden wir kurz unterbrochen und schon stand ein anderer Typ dort, der sie vollquatschte. Ich kam mir ziemlich dämlich vor. Ich stand da wie ein Idiot und bin schleunigst von dort verschwunden.

Dennoch wirbeln seitdem Fragen in meinem Kopf herum, die ich beantworten muss. Ich habe normalerweise nicht viel mit Ehre und solchem Zeug am Hut aber dennoch glaube ich, dass hier irgendwie meine Ehre verletzt worden ist. Es ist wohl so, dass ich mich ein bisschen in eine Frau "verknallt" habe, die außerhalb meiner Reichweite liegt (und zudem noch 5cm größer ist als ich). Ich würde sie am liebsten anrufen oder ihr schreiben und ganz einfach zur Rede stellen, doch weiss ich nicht, ob ich das tun soll. Egal was ich unternehme: Alles reisst mich immer tiefer in diesen Strudel, der kein gutes Ende haben kann. Das einfachste wäre wohl zu schweigen, sie zu vergessen und es damit einfach auf sich beruhen zu lassen -- wenn es denn so einfach wäre. Im Moment denke ich an fast nichts anderes mehr. Immer wieder kehren meine Gedanken zurück und ich komme mir hundsmiserabel vor, weil ich noch nicht mal meiner Freundin davon erzählen kann. Eigentlich hätte ich das nicht für möglich gehalten und dennoch drehen sich meine Gedanken momentan nicht um meine Freundin -- in meinen Gedanken gehe ich fremd. Ich weiss, dass diese ganze Geschichte so gut wie nichts für sie bedeutet. Mir ist klar, dass hier einiges an Wunschvorstellungen und Idealbildern von einer "perfekten Frau" eingeht. Ich weiss, dass das alles vollkommen unvernünftig ist und ich die Finger von dieser Geschichte lassen sollte.

Dennoch lasse ich nicht gerne eine Reihe von Fragezeichen zurück; ich kann das alles so nicht hinnehmen und muss irgendwie handeln. Ganz einfach Gewissheit haben. Vor allem aber will ich nicht, dass mein Herz bricht wegen einer Frau, die dies noch nicht einmal bemerken würde. Ich frage also euch, was ich tun soll!?

:mauer:

 
oh scheiße

?(

ganz schöner schlamassel, hm, es ist schwer zu sagen was jetzt das beste wäre, du musst dir erst klar darüber werden, was genau du jetzt für deine "Robin Hood" empfindest und was du noch für deine freundin empfindest.....natürlich wäre es das beste, zu sagen "ok ich vergesse die geschichte und bleibe bei meiner freundin", aber das scheint mir auch das schwierigste, denn so wie du schreibst, bist du von Robin Hood (nenn sie jetzt mal so, um nicht durcheinander zu kommen) ganz schön hin und weg

rede auf keinen fall jetzt schon mit deiner freundin und erzähle ihr irgendwas, wenn du pech hast, hast du irgendwann beide verloren...tja

es gibt kein patentrezept in dieser situation, du sagts du bist verknallt in sie, aber du liebst deine freundin....was ist dir wichtiger???

:trost:

biene

 
Hi Captain Ahab,

mir ist mal eine ganz ähnliche Geschichte passiert(ähnlich.... insofern auch ähnlich als das die Frau mir unerreichbar erschien, was sich als Trugschluss herausgestellt hatte, und auch insofern, als das ich meine ex geliebt habe und zwischen den Stühlen stand).

also ganz entscheidend ist meiner Meinung nach, welche Rolle Deine Freundin in der Geschichte spielt. Liebst Du sie noch? willst Du mit ihr zusammenbleiben?

also wenn ja, dann hake die andere ab und zwar konsequent, auch wenns schwer fällt. Du wirst garantiert über die "Königin der Nacht" wegkommen. 2 Frauen auf einmal bringt böses Blut.....

mehr kann ich dazu auch erstmal nicht sagen.....an meinem Rat siehst Du evtl. dass meine Erfahrungen damit nicht gut waren.

Grüsse

Verlassen?

 
ich weiss nur, dass man erstmal mit der eien sache abschließen muss, um eine neue zu beginnen...

also, würdest du für sie mit der jetzigen freundin schluss machen?

vielleicht kannst du dir auch die frage stellen, warum das jetzt passiert ist?!

aber solche dinge sind so vielschichtig, da kann man jahre drüber nach grübeln...

 
Ich denke mal du liebst deine Freundin noch und willst sie auch nicht aufgeben, sonst hättest du nicht so große Zweifel bei der ganzen Sache. Andererseits willst du mal "testen" was für dich so möglich ist und kannst es auch nicht einfach auf sich beruhen lassen... verständlich.

Ich denke du solltest mal schaun, ob du an das "Unereichbare" rankommen kannst... also mal mit ihr reden und rausfinden ob sie auch was für dich empfindet...

Wenn nicht, dann hat sich die Sache ja erledigt, wenn ja dann weisst du jedenfalls, dass es möglich ist... was du danach machst musst du dann mal schauen... vielleicht reicht dir ja die Gewissheit, dass du das "Unereichbare" ereichen kannst oder du musst total umdenken, wer dir mehr bedeutet...

Aufjedenfall sollte man keine Chance unversucht lassen...

MfG Gods_Righthand

 
Hi Captain Ahab,

die Liebe ist ein Spiel, das ganze Leben ist ein Spiel. Und offensichtlich hast du dein Spielregeln gerade mal etwas verändert - weg von der Idee einer langjährigen Beziehung und Sicherheit und ruhigem Fahrwasser hin zu Abenteuer, unbekannten Ufern und Eroberung von einer Frau, die dir "unerreichbar" schien. So eine Art Ausbruch aus deinem bisherigen Dasein.

Aber wenn ich dir so "zuhöre", habe ich das Gefühl, dass da nicht der Liebende in dir geweckt wird von "Robin Hood", sondern der Jäger . Und die unerreichbare Beute macht es dir schwer, weshalb dein Ehrgeiz geweckt wird. Aber mit Liebe und Beziehung, mit Zusammnewachsen, Gefühl und Vertrauen hat das alles nicht so richtig viel zu tun ... oder?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man die Klassen erst gar nicht bilden sollte: Die Unerreichbare - was heißt das, was soll das, welche Qualität soll das sein? Sieht einfach spitze aus? Naja, das reicht gerade mal für schöne Fotos, wenn sonst nichts da ist. Ist wesentlich intelligenter als du? Wesentlich warmherziger? Wesentlich reicher? Hat wesentlich mehr Stil? Ist wesentlich selbstsicherer?Also ich frage mich wirklich, ob man irgendein Kriterium finden kann, was schlüssig einen Menschen über einen anderen stellt. Ich bin da der Meinung, es gibt die Passenden und die Unpassenden - und das ist eben keine Wertung.

Meiner Erfahrung nach sind die, die man für unerreichbar hält (auch ich hatte solche Begegnungen) auch Menschen, die man vor allem an ihren Charaktereigenschaften messen kann. Ich hatte auch eine Beziehung mit einer zunächst Unerreichbaren und sie hatte letztendlich mehr Probleme als ich, mit der Welt, mit der Beziehung und mit Menschen im Allgemeinen klarzukommen.

Sorry, eine etwas lange Einleitung zur Frage: Was willst du jetzt? Eine feste Beziehung mit einer Erreichbaren , die dafür zu dir passt, zu dir steht und der gegenüber du dich auch als ebenbürtig und "passend" sehen kannst? Oder die Jagd auf das Unbekannter, das Abenteuer - mit Gefahr für dein Seelenleben und dem Risiko einer Enttäuschung? So, lieber Captain, jetzt musst du dich entscheiden ...

Und dann gebe ich bluesbabe absolut und 100% recht: Erst das eine abschließen und dann etwas Neues anfangen (Möglichkeit 1). Oder eben ganz bewusst bei deiner Freundin bleiben, ganz bewusst einen "geheimen Bereich" in deinem Leben aufmachen und Jäger werden (Möglichkeit 2). Von der zweiten Möglichkeit würde ich dir abraten. Das gibt Ärger. Und meiner Meinung nach wäre das auch eine miese Masche. Aber das musst du für dich entscheiden.

Das wichtigste: Klarheit gegenüber dir selbst. Finde heraus, was du willst, mach es und nehme alle damit verbundenen Risiken bewusst in Kauf. Nicht, dass du später dann ankommst und jammerst: "Die Unerreichbare war ein Flop und meine Freundin will mich nicht zurück." Mach' dir das besser vorher klar.

Okay? War das eine kleine Hilfe?

Ich hoffe es.

little boy

 
Entschuldige mal, aber bedeutet dir Wahrheit, Vertrauen und Treue so wenig? Ich denke, du solltest dir erst einmal im Klaren sein, welche Wertvorstellung du eigentlich hast. Meiner Meinung nach, wäre die ganze Geschichte von Anfang nicht so gelaufen, wenn du innerlich gefestigt wärst.

Little boy ... er ist sicherlich nicht nur ein Jäger sondern auch ein Sammler!

Mein Rat: Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten. Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt.

Anstatt in diesem Forum mit fremden Personen über dein derzeitiges Problem zu reden, solltest du nun mal Courage an den Tag legen und mit deiner Freundin reden. Kommunikation ist überaus wichtig! In deinem Schreiben las ich, dass du glücklich in deiner Beziehung seist. Wie würdest du dieses "glücklich sein" beschreiben? Erkläre es mir bitte.

Habe ich richtig gelesen? "Perfekte Frau"? Ihr wirst du niemals begegnen. Du gibst dich einer Illusion hin. In solchen Kategorien solltest du erst gar nicht denken. Möglicherweise ist dies ein schwacher Tipp, aber versuch es mal mit Meditation oder Yoga! Ich möchte eigentlich nur sagen, versuche zu dir selbst zu kommen, dann weißt du auch wieder was du möchtest.