Zum Inhalt springen

Ratlos in Basel

22 Antworten2'010 AufrufeGestartet von xoff ·

xoffThemenstart
Hallo

Zuerst will ich warnen: ich bin nicht einer derjenigen, die mit ein paar treffenden Worten alles sagen können, sondern ich brauche oft viele Worte, um zu beschreiben, was in mir vorgeht... also mach Dich auf einen längeren Beitrag befasst... ;)

Ich eröffne jetzt hier in den «allgemeinen Sorgen/Gedanken» einen Thread, nachdem ich seit Dezember meine Trennung und alles was damit zusammenhing zu verarbeiten versuchte. Diese alte Geschichte scheint in den Hintergrund gerückt zu sein und ist zwar noch nicht vollkommen vom Tisch, aber sie macht mir keine Sorgen mehr.

Ich sehe die Exfreundin relativ oft, wir gehen zusammen in einen Tanzkurs und verbringen auch sonst ab und zu einen Abend miteinander, verstehen uns sehr gut und das ist auch in Ordnung so.

Der Grund, warum ich hier diesen Thread aufgemacht habe, ist, dass ich Schwierigkeiten habe, eine Frau kennen zu lernen.

Vielleicht beschreibe ich mich mal selber, sage, wie ich mich selber sehe. Bitte sag mir ehrlich, wie Du es empfindest, wo Du Knackpunkte siehst...

Äusserlich empfinde ich mich selber als attraktiv, ich bin mittelgross, schlank, habe einen trainierten aber nicht gebildeten Body, im Moment eine Glatze, eine grosse Nase ;) , schöne Augen (das sagen die anderen immer... :) ) ) und meine, eine positive und gute Ausstrahlung zu haben. Mein Alter scheint man mir nicht anzusehen, ich werde immer mindestens zehn Jahre jünger geschätzt :) )

Ich tanze sehr gerne und auch gut. Musik ist mein halbes Leben und ich gehe rochtig aus mir heraus, wenn ich inner Disse bin. Ich falle auf, das weiss ich aus Rückmeldungen von vielen Seiten.

Wenn ich unterwegs bin, versuche ich, einen offenen und aufgestellten Eindruck zu machen, schaue den Menschen in die Augen und habe oft ein natürliches Lächeln auf meinem Gesicht. Ich freue mich sehr oft an den Menschen, sehe sie gerne und mit viel Respekt an, versuche, meine Umwelt aktiv wahrzunehmen.

Wenn ich eine Frau sehe, die mir gefällt (und das sind viele, denn ich liebe Frauen, habe da nicht sehr enge Vorstellung, wie ein Frau auszusehen hat, um attraktiv zu wirken... grundsätzlich: je weiblicher desto besser, mag keine virirlen oder knabenhaften Frauen) schaue ich ihr in die Augen, oder versuche es zumindest. Ich meine, zuerst sollte ein Blickkontakt entstehen. Den suche ich dann und er ergibt sich auch recht oft. Manchmal ist es sogar ein Lächeln, das wir austauschen. Selten sind es längere,intensive Blickkontakte, sondern oft ein kurzer Blick, manchmal gefolgt von einem Lächeln, das ich ausschicke und das manchmal erwidert wird. Soweit scheint ees zu klappen.

Aber was mache ich dann? Ich krieg's nicht auf die Reihe, zu der Frau hinzugehen und sie anzusprechen. Meistens sage ich mir, dass sie das gar nicht will, dass der Blick eben halt ein Blick war, aber dasss er mir nicht das Recht gibt, sie anzusprechen..

Und womit sollte ich sie ansprechen? Mir kommen keine Sätze in den Sinn, ich kann diesen Schritt nicht machen.

Ich empfinde mich selber als sehr scheu und eher zurückgezogen, bin ganz bestimmt kein Macho und trage mein Selbstbewusstsein nicht so in die Öffentlichkeit. Nicht dass ich keines hätte, aber es ist in Bezug auf den Kontakt zu Frauen nicht sehr ausgebildet.

So, das sollte für's erste mal reichen. Ich hoffe, Du kannst mit diesen Worten etwas anfangen und wäre sehr froh, wenn Du mir eine Rückmeldung gibst, vielleicht fällt Dir was auf, das mir bisher entgangen ist, vielleicht hast Du ähnliche Erfahrungen und Tipps, wie oder was ich anders machen könnnte. Bitte lass Dich nicht beeindrucken von meinem Alter, ich selber fühle mich im Moment wie ein Teenie der zum ersten Mal versucht, ein Mädchen kennen zu lernen... ;)

Danke für's Lesen.

;)

Xoff

syn
Hey xoff!

So, wie du dich beschreibst geht es mir eigentlich auch. Ok, unser Alter und Aussehen wird wohl etwas anders sein (Ich hab keine große Nase ;) und Glatze fehlt auch), aber der Rest stimmt soweit.

Bis auf eines, und das hat mich meine Holde "gelehrt": Ich war/bin jemand, der in der Vergangenheit einen Dreck auf Style gegeben hat. Das schließt alles ein: Klamotten, Frisur, Schuhe... Ich bin so rumgelaufen, wie es mir grade passte, und das war größtenteils von Bequemlichkeit diktiert. Wenn du mein Führerscheinbild sehen würdest, würdest du genauso Augen machen wie jeder andere. Ein Cop fragte mich bei der letzten Kontrolle "Mei, des sin' aber scho Sie, oder?!" ;) Naja, das Bild ist auch echt ein Hammer... Mittlerweile achte ich aber schon mehr darauf, wie ich aussehe, es ist mir nicht mehr so egal. Und es gibt mir ein sehr gutes Gefühl zu "wissen", daß ich gut aussehe (kann ich auch nur wissen, weil es mir von verschiedenen Seiten gesagt wurde).

Eine andere Sache ist folgende: Ich arbeite in einem ehrenamtlichen Jazzclub. 1x die Woche machen wir Disse. In diesem Laden habe ich weitaus weniger Hemmungen, eine Frau anzusprechen, besonders nicht, wenn ich hinter der Theke stehe. Irgendwie gibt es mir eine größere Selbstsicherheit. Manchmal glaube ich, daß es für mich wie eine Entschuldigung wirkt: Ich bin offiziell hier, und ich sprech dich nur als Barmann an, nicht um zu flirten. Obwohl es natürlich das Gegenteil ist, ich will ja flirten. Oder wollte, denn jetzt brauch ich es grad nicht... :)

Fazit: Ich denke, es geht wirklich nur um das Selbstwertgefühl und um eine enorme Portion "No Risk, No Fun". Mal ehrlich, warum sprechen wir keine Frau in einer Disse an? Weil wir Angst vor einem Korb haben, weil wir Angst haben, unsere Zunge zu verschlucken und weil wir Angst haben, wie Trottel dazustehen. Sobald der erste Blickkontakt gefallen ist und es weiter gehen könnte, fährt der "Was wäre, wenn es schiefgeht?" Zug ab. Ist es nicht so? Die Angst vor dem Versagen? Du schreibst ja selber, daß du dich selbst als scheu betrachtest. Denke ich auch über mich, nur manchmal kann ich es überspielen. Nur wie du deine eigene Scheu überwinden willst, das kann ich dir auch nicht sagen. Anscheinend ist bei dir zumindest doch optisch alles in Ordnung, also was kann schon schiefgehen. - Ah, ich weiß: Erzähl nicht gleich im ersten Satz, daß du Informatiker bist. ;) Kleiner Scherz unter Informatikern, wir leiden an unserem Image als "Geeks"...

Übrigens ist das Problem "Wie spreche ich sie an?!" wohl schon so alt wie die Menschheit selbst und besonders akut, seitdem es Disko gibt. Außerdem ist dieses Thema immer einen Artikel in diversen Livestylemagazinen wert. Der coolste Spruch für diese Situationen ist für mich im Moment: "Hey, ich hab meine Handynummer verloren, bekomm ich deine?". Aber kann auch schon abgedroschen wirken... Ich würde es aus dem Moment heraus entscheiden, was ich sage. Vor allem würde ich vorher Autosuggestion betreiben: "Was solls, schiefgehen kann alles". Dann würde ich mich mit zwei Drinks bewaffnen und einfach auf sie zugehen. Was soll schon schiefgehen?

viel glück in der disse!

syn

Hello syn

Danke für die guten Worte! Es hat Spass gemacht, zu lesen, was Du schreibst!

Ja, Du hast recht, es geht darum, möglichst unbeschwert in die Situationen hinein zu gehen und darauf zu vertrauen, dass es gut kommt. Das wissen wir ja alle... nur, die Umsetzung, die bereitet mir einiges Kopfzerbrechen... ;) Na, nicht dass ich mir jetzt dauernd irgendwelche Strategien zurechtlegen würde, mitnichten!, aber ich komm dann in der jeweiligen Situation in einen Stress, den ich schlecht bewältigen kann...

Aber ich danke Dir für die Tipps, ich werde versuchen, sie auf meine Art zu adaptieren, heut Abend geh ich tanzen... :) ), LindyHop (soooo geil!!) und das wird gut, sehr gut! Geh ganz alleine in eine andere Stadt und werd einfach tanzen gehen. Das gute: es ist ein Paartanz und es ist üblich, dass grundsätzlich ale mit allen tanzen. Musst Dir nur den kleinen Mut zusammennehmen, jemanden aufzufordern. Aber das sollte an so einem Ort kein Problem sein, denke ich mal... ;)

Bericht kommt am Sonntag, irgendwann... ;)

Dir wünsche ich einen guten Abend und eine schöne Nacht

;)

Xoff

Dieses Thema hatten wir ja schon einmal kurz in deinem vorherigen Thread und schon damals habe ich dir gesagt: Du machst dir zu viele Gedanken, im Sinne von: Du gehst mit zu viel Ernst an die Sache heran.

Als syn das Stichwort Autosuggestion brachte, fiel mir ein Trick ein, mit dem ich in letzter Zeit einigermaßen erfolgreich bin. Ich war auch lange Zeit äußerst unentspannt bei der Kommunikation mit dem Objekt meiner Begierde, aber nun scheine ich den Bogen raus zu haben. Ich stelle mir öfter vor, wie ich mit ihm reden würde. Nichts Bestimmtes, Konfliktträchtiges, was man vorher einstudieren müsste. Nur so allgemeines Zeug. Und da ich das andauernd im Kopf ausführe, geht es mittlerweile in Wirklichkeit ganz leicht.

Vielleicht kannst du das mal probieren. Denk dir eine Frau, die dich interessiert, und stell dir vor, wie du sie ganz unkompliziert anquatschst und wie sie freundlich reagiert. Wie einen Film musst du das immer wieder ansehen. Irgendwann hat dein Unterbewusstsein dann begriffen, was du willst. Und wenn du das nächste Mal in einer entsprechenden Situation bist, wird es das Programm "Frau ansprechen" automatisch starten.

Probiers mal, schaden kann es nicht.

Original von Zitronenfrau...Und wenn du das nächste Mal in einer entsprechenden Situation bist, wird es das Programm "Frau ansprechen" automatisch starten.

Probiers mal, schaden kann es nicht.
Ja, das werde ich! Ist eigentlich logisch, aber ich habe mir eine solche Situation noch nie konkret vorgestellt...komisch eigentlich;)

Danke!

:schmatz:

Xoff

Hi Xoff,

hab mir ziemlich genau deine bisherigen Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass du ein sehr gefühlvoller und senbilber Mensch sein musst. So manches Mal hatte ich beim Lesen echt Tränen in den Augen und habe dann wieder eine irre Wendung bei dir festgestellt im Laufe der Zeit. Finde ich super!

Weißt du... ich denke man muss einfach mal seinen inneren Stress überwinden und sich einmal trauen und über seinen Schatten springen. Was hast du schon zu verlieren?? Wenn's bei der ersten nicht klappt, dann klappt's vielleicht bei der nächsten. Kann ja auch sein, dass eine Disco einfach nicht der richtige Ort ist für dich, um Frauen kennenzulernen, hast du daran schonmal gedacht? Ich finde, dass solche Bekanntschaften meist (nicht immer!!) oberflächlich sind. Ich habe nicht das Gefühl, dass du so oberflächlich bist.

Ich glaube, dass man einfach nur die Augen offen halten muss und irgendwann... klappt es dann, wenn es klappen soll, verstehst du, was ich meine? *g* Kann aber auch sein, dass ich einfach zu sehr an die große Liebe glaube...

Ich drück dir mal die Daumen, denke nur immer daran, dass du nichts zu verlieren hast, im Gegenteil.

*sternchen*

Hallo Xsoff,

hmm ... eigentlich kann ich mich da nur Sternchen anschliessen - auch wenn Dir mein Kommentar jetzt sicher nichts nützt, denn Du suchst eine Art "Gebrauchsanweisung" um Frauen kennenzulernen, die ich nicht liefern kann - aber, wenn ich ehrlich bin, war ich etwas überrascht ... Du suchst in der Disse Kontakt zu Frauen ... und bist auf der anderen Seite, zumindest, was Deine vielen Beiträge in diesem Forum betrifft, ein eher "tiefgründiger" Mensch, der sich um das Seelenleben seiner Mitmenschen wie auch um das eigene Seelenleben viele Gedanken macht.

Nun, das eine muss das andere nicht ausschliessen. Aber die Lockerheit, die nötig wäre, um in der Disse auf Frauen zuzugehen, sie einfach anzusprechen, mehr daraus zu machen, die fehlt Dir einfach. Das bist Du nicht. Kann es nicht sein, dass die Unsicherheit von Dir daher rührt, dass Du Dich dort nicht auf "sicherem Terrain" befindest ? Bist Du überhaupt sicher, dass Du dort eine Frau treffen würdest, die für Dich mehr wäre als nur eine blosse Bekanntschaft ? Könntest Du Dir vorstellen, dort eine Frau zum verlieben zu finden ? Suchst Du nicht vielleicht am falschen Ort ? Wenn Du nicht darauf aus bist, dort die Frau fürs Leben kennen zu lernen, dann sollte es doch eigentlich mit einem Kontakt klappen. Denn die dafür notwendige Lockerheit hat man nur, wenn man keine festen Absichten hat. Ansonsten kann es Dein Gegenüber fühlen, wenn Du nach mehr suchst. Das schreckt ab.

Interessanter Weise hatte ich am Wochenende ein längeres Gespräch mit meinem Ex-Mann darüber. Er (wie ich übrigens auch) tanzt ebenfalls leidenschaftlich gerne. Im Gegensatz zu mir geht er aber gerne "abzappeln" wie er es nennt. Die Möglichkeiten und Angebote, die ihm da von den Frauen offeriert wurden, könne er schon nicht mehr alle zählen, er spielt damit und lässt die Frauen dann abblitzen. Ok, das ist seine Art, im Moment mit unserer Trennung klar zu kommen. Was ich damit aber sagen will, er geht völlig locker und ohne irgendeine feste Absicht auf die Frauen zu. Er sucht dort nur Spass, nichts Ernsthaftes. Die nicht-ernst-gemeinte Lockerheit kommt wohl gut an bei den Frauen, die dort tanzen gehen.

Xsoff, das Äußere, was Du so detailliert beschreibst, ist absolut unwichtig. Wichtig ist die Ausstrahlung, die rüberkommt. Das kann man sich nicht antrainieren. Das muss man einfach sein. Wenn Du in Dir ruhst, wenn Du Dein Innerstes "lebst", wenn Du einfach nicht auf der Suche bist, dann hast Du Erfolg. Lass das zwanghafte Denken "ich muss so und so sein und so und so auf die Frauen reagieren und sie so und so ansprechen" einfach sein. Vergiss es. Xsoff, Dein Wesen ist so, dass es sicher unglaublich viele Frauen gibt, die froh wären, mit Dir zusammen zu sein. Sei einfach Du selbst.

Schnuti

Haallo...

kann Schnuti nur zustimmen! Genauso denke ich auch.

Irgendwie kommt jeder zu seinem sprichwörtlichen Deckel, deswegen bleib einfach so sensibel wie du bist und ich wette, dass es dann irgendwann klappt. Vielleicht ist auch einfach noch nicht deine Zeit, vielleicht musst du einfach noch ein bisschen warten und verabreiten, bist du SIE erkennst. Dabei spielt das Äußere sowieso keine Rolli.

Lieben Gruß

*Sternchen*

Hallo ;)

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir vieles von dem gesagt, was ich brauchen konnte - auch wenn es nichts vollkommen Neues für mich war. Aber in dieser Deutlichkeit und Klarheit habe ich's noch nie gehört! Danke!

Ich glaube, ich habe mit der Disse einen falschen Eindruck hinterlassen... Natürlich gehe ich nicht nur in die Disse «abzappeln» (find' ich 'nen genialen Ausdruck, stimmt so... ;) ), sondern gehe sehr oft raus, in Restaurants, Bars, an den Rhein, an Orte eben, wo Menschen gemütlich und friedlich zusammen Zeit verbringen.

Und dort versuche ich auch immer wieder mit Frauen iin Kontakt zu kommen....

Aber vielleicht fehlt mir wirklich die notwendige Lockerheit, vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken... dieses blöde Hirn sollte ich mal ausschalten können ;)

Ich weiss ja eigentlich, dass es dann auf mich zu kommt wenn die Zeit reif ist dafür. Aber ich mag auch nicht einfach nur warten, sondern möchte -eigentlich ohne Absicht, wenn ich ehrlich bin - einfach neue Menschen kennen lernen. Wenn da eine Frau darunter ist, auf die ich anspreche udn sie auf mich, dann wird sich das alles ergeben, wie wenn es vorgeplant gewesen sei, oder?!? Bisher ist es mir jedenfalls immer so ergangen.

Ich möchte halt an meiner Art, aktiv auf Menschen zuzugehen, arbeiten, möchte von Euch wissen, wie Ihr «es» macht, was in Euch vorgeht, wenn Ihr auf einen unbekannten Menschen zugeht, aber auch wie ihr empfiindet, wenn jemand auf Euch zugeht, wie ihr worauf reagiert.

Ich komme mir da so unbeholfen und unerfahren vor... :o

Ich meine, ich gehe immer auf Menschen zu, die mir auf irgendeine Art sympathisch sind. Andere interessieren mich grundsätzlich schon mal nicht so sehr;) Wisst Ihr, ich will ja eben NICHT den Eindruck machen, auf der Suche zu sein oder eine Absicht zu haben. Die habe ich auch nicht, dafür weiss ich zu genau, dass es nichts bringt, sie zu haben. Aber ich lege dann immer besonders viel Weert darauf, «es» eben NICHT auszustrahlen. Das hindert mich dann eben auch daran, mehr Nähe zuzulassen in einem Gespräch.

Ach, ich weiss nicht, bin eben gerade ein wenig verwirrt...

Muss mir mal in Ruhe ein paar Gedanken dazu machen ... komme auch gerade von der Arbeit und die war heute nicht wirklich gemütlich... ;)

Bis später, hoffe ich

;)

Xoff

Lieber Xoff,

ach je, ich hoffe, meine Worte waren nicht vielleicht zu deutlich ;-), das ist schon so ein Mentalitätsproblem ... da ich mich in einen Schweizer verliebt habe, weiss ich um die schweizer Höflichkeit und auch darum, dass die Deutlichkeit von Worten schon mal verletzend ist.

Naja, als Rheinländerin hab ich wohl einfach eine Portion Lockerheit mitbekommen, die einfach so "drin steckt". Bei uns ist es relativ normal, locker auf andere zuzugehen und genauso locker auf Annäherungsversuche zu reagieren. Mir bereitet es überhaupt keine Probleme, auf andere Menschen zuzugehen, sie anzusprechen oder sich einen Korb zu holen (wenn der nicht will, hat der andere Pech gehabt, aber nicht ich ;-) ... aber wohlgemerkt nur dann, wenn ich nichts von ihnen will. Ansonsten hätte ich sicherlich weiche Knie, würde mich nicht trauen, etwas zu tun ...

Hmm ... wenn Du Lockerheit lernen willst, dann such Dir doch einfach mal ein "unverfängliches Objekt", also eine Frau, die Dir vielleicht sympatisch ist, von der Du aber sonst nichts willst. Sprech sie einfach an, lerne ihre Reaktionen kennen. Vielleicht gelingt es Dir dabei herauszufinden, auf was sie bei Dir so besonders reagiert, was ihr an Dir gefällt. Das gilt es dann, zu verfeinern. Bist Du Dir da halbwegs sicher, kannst Du auch eine Frau ansprechen, die Du wesentlich interessanter findest ...

Also ich hätte auch Probleme, jemanden direkt anzusprechen, der mir offensichtlich gefällt. Es ist einfacher, wenn man nichts vom anderen will. Aber vielleicht lässt sich so die Lockerheit etwas trainieren ? Übertrage einfach das Tanzen der Beine auf das Tanzen Deiner Worte. Denk nicht darüber nach, sondern lass Deine gerade entstehenden Gedanken und Gefühle einfach raus. Das ist persönlich, ehrlich, nicht aufgesetzt und wirkt sicher immer.

Das ist das Wichtigste: Nicht zuviel hirnen (ein klasse Wort :-). Auch nicht über unsere Kommentare ;-) - denn das Wichtigste sind Deine eigenen spontanen Gedanken und Gefühle.

Liebe Grüße

Schnuti

Wisst Ihr, ich will ja eben NICHT den Eindruck machen, auf der Suche zu sein oder eine Absicht zu haben. Die habe ich auch nicht, dafür weiss ich zu genau, dass es nichts bringt, sie zu haben. Aber ich lege dann immer besonders viel Weert darauf, «es» eben NICHT auszustrahlen.
Versuch mal folgendes: Denk in den nächsten zwei Minuten NICHT an einen Eisbären.

...

Und? Hat es funktioniert? Ich denke nicht. Ich kenne das Problem. Wenn es darum geht, GERADE JETZT nicht nervös oder ängstlich zu wirken, dann ist die Nervosität schon da.

Dadurch, dass du dich mit dem beschäftigst, was du NICHT willst, ziehst du es geradezu an. Wenn du dich also schon unbedingt auf etwas konzentrieren musst, dann bitte darauf, was du willst. Also Lockerheit oder Du-selbst-sein.

Ideal wäre natürlich, gar nichts mehr denken zu müssen, sondern einfach zu sein. Gelassen zu sein. Darauf zu vertrauen, dass du nur das ausstrahlst, was du wirklich in dir hast. Und wenn da nichts mit "auf der Suche" läuft, dann strahlst du das auch nicht aus.

@zitro

Danke!!! Ich habe eigentlich nichts anderes als diese Antwort von Dir erwartet;)

Du hast, wie so oft, natürlich recht. Das Gemeine ist nur, Du gibst so selten Ratschläge, wie sie umzusetzen sind.... ;)

Na, klar, je lockerer - gelassener - ich an etwas rangehe, desto besser sind die Chancen, dass es gut rauskommt. Oder?!?

Hast ja recht, ich bin einfach nicht - bisher jedenfalls - der Typ, Dinge gelassen zu nehmen. Mich nimmt alles so sehr mit, ich lebe mit allen Dingen, die um mich geschehen so mit... So nimmt mich auch alles sehr mit, das mit persönlichen und lieben Dingen zu tun hat. Leider verhindert das ost, dass ich gelassen rangehe. Ich weiss, ich sollte daran arbeiten, gelassener durch's Leben zu gehen. Es wäre vieles viel einfacher...

Manchmal frage ich mich aber auch, ob ich WIRKLICH gelassen durch's Leben gehen will, ob es mein Ziel ist, bei allem, was auf mich zukommt, ruhig zu bleiben und es erst mal anzunehmen. Ich weiss nicht so recht...

Irgendwie ist mir meine Fähigkeit, mich positiv oder negativ zu begeistern schon sehr wichtig. Ok., die negativen Ausleger, auf die könnte ich ehrlich gesagt verzichten. ;)

Aber vollokommen gelassen werde ich sowieso nie, das könnt ihr alle gleich vergessen. So'n bisschen gelasener wäre aber schon nicht schlecht...

ja, ich merk's, ich labbere wieder einmal daher, einfach so in die Tasten gehauden, wie's ihn den Sinnn kommt, inkl. der lästigen Korrektur-Pausen....

Aber trotzdem, danke, liebe zitro, Dein Beitrag hat mir gzeigt, dass Gelassenheit ein Thema zu ein scheint in miener Gegenwart.

There's a lot'a work to do, so let's do it....

Gute Nacht

:schmatz:

Xoff

Ist ja schön, dass ich deinen Erwartungen entsprochen habe :) )

Wie war das? Da du sowieso nicht vollkommen gelassen sein kannst, willst du auch gar nicht erst damit anfangen? Du stehst auf die Amplituden deiner emotionalen Sinuskurve möchtest kein Stück der Y-Achse missen? Haargenau das habe ich früher auch gedacht 8o

Inzwischen ist mir klargeworden, dass wir unsere Amplituden behalten können. Bei mir ist es zumindest so. Die Kurve ist nicht gestaucht, wurde nicht flacher. Ich koste meine Höhenflüge heute genauso aus wie früher. Nur die Tiefs ragen nicht mehr so weit in den Negativbereich hinein. Es ist, als würde die Kurve ein bisschen höher "hängen", sozusagen über der X-Achse schweben, sodass es bei einem Tief zwar abwärts geht, der absolute Tiefpunkt aber höher liegt als früher.

Man könnte auch sagen, jemand hat die Grube aufgefüllt, das Loch verkleinert.

Bis du bei ALLEM, was dir begegnet, automatisch gelassen bleibst, ist es ein langer Weg. Ich gehe davon aus, dass nicht viele Menschen es darin zur Meisterschaft bringen. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass du nach dem Beschluss, gelassen zu bleiben, am nächsten Morgen in permanenter LMAA-Stimmung aufwachst.

Du vermisst praktische Tipps? Deine Rituale musst du dir schon selber schaffen. ;)

Kommt immer darauf an, womit man ein problem hat. Bei mir klopft, wie gesagt, manchmal die Nervosität an, weil ich denke, irgendwas tun zu müssen, um etwas auszustrahlen. Die Nervosität tritt nie ohne ihre Zwillingsschwester Angst auf. Und schon ist mirt unwohl, verkrampfe ich innerlich. Dann weiß ich bescheid und brauche mich nur noch an ein passendes Zitat zu erinnern, das mich auf andere Gedanken bringt.

Bin ich auf Arbeit, ziehe ich eine Schreibtischschublade auf und schaue mir den Meditationstext an, den mir meine Lebensberaterin vor einem Jahr mit auf den Weg gab. Dort finde ich immer einen Satz, der als Mantra gegen die Angst wirkt. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir ja mal geben.

Hallo Xoff

also mittlerweile (nachdem ich so einige Beiträge von dir gelesen habe) hoffe ich wirklich, dass ich dir hier in Basel mal zufällig über den Weg laufe. Und mich darfst du dann unginiert ansprechen! :] :) )

:schmatz: *kuddel*

Ally

Hallo;)

@zitro

Das mit den Wellen habe ich auch schon öfter so gedacht und auch schon ganze Abende damit verdiskutiert, wie wir auf die Wellen in welcher Art einwirken können. Diese Erfahrung mache ich auch, Aber noch viel häufiger passiert mir, dass zwar das Tief sehr tief ist, aber nicht lange anhält, also das Wellental relativ kurz ist.

Ich glaube, Du hast schon recht und ich kann ja immer noch aufhören mit gelassensein, wenn ich meine, es sei zuviel des Guten... ;)

@ally

Ja, da musst wohl Du mich ansprechen, wie soll ich Dich kennen?!? Du hast vielleicht die Bilder gesehen, die ich mal ins Nezt gestellt hatte... ;)

Ich weiss nicht so recht, heute war so ein schöner Tag, ich war zum Feierabend noch in einem Gartenbad, etwas ausserhalb der Stadt, habe mich zwei Stunden in die Sonne gelegt...mmhhh;) Dann etwas Kleines essen mit einem Freund (vor ein paar Wochen hätte ich ihn noch meinen besten Freund genannt...) und jetzt bin ich schnell nach Hause gekommen um die Schuhe zu wechseln, ich wollte noch an den Rhein, etwas unter die Leute...

Aber es macht mich nicht wirklich an, alleine da hin zu gehen und womöglich, wie gewohnt den ganzen Abend alleine da zu sitzen.

Irgendwie muss ich das doch raffen! Das ist doch nicht so schwierig, in einer Menge von vielleicht zweihundert Menschen mit irgendjemandem ins Gespräch zu kommen, oder? Muss ja nicht mal eine Frau sein.

Ich weisss, ich stell mich gerade ziemlich unbeholfen an, aber es ist das, was in mir vorgeht und wovor ich Angst habe. Immer. Seit ich denken kann.

Ich werd wohl doch gehen. Zu hause ist es auch icht wirklich toll, so alleine...

Vielleicht lesen wir uns heute ja noch einmal;)

:schmatz: Euch

Xoff

Na, da bin ich wieder, um einen einsamen Abend reicher....

Aber ich will mich jetzt nicht in dieses Loch fallen lassen! Das brauch ich jetzt einfach nicht!

Also, was war denn positiv heute? Kann ich mich an fünf Dinge erinnern?

... ich habe heute gute Arbeit geleistet (besonders gefallen hat mir die Lösung der Terminal-Programmierung der Netzwerkswitches gemacht, bin ich echt stolz darauf, es alleine hingekriegt zu haben:)) )

... da ich früh mit arbeiten begonnen habe, konnte ich früh Feierabend machen;)

... die zwei Stunden in der Abendsonnne haben mir sehr gut getan 8)

... der Apéro mit dem Freund war auch sehr gut.

... das Bier am Rhein war wunderbar, die Sonne über der Stadt untergehen sehen, die Seele baumeln lassen.

Also, was will ich mehr?!? Ist doch eigentlich alles gut so. Dass da was fehlt, ok. das ist misslich, aber es touchiert nicht wirklich meine Lebensfreude. Oder?

Ach, ich werd's einfach mal mit dieser doch eher positiven Einstellung versuchen;)

gute Nacht:schmatz:

;)

Xoff

huhu Xoff

Da kommt mir gerade etwas in den Sinn. Ich bin vor einiger Zeit auch mal alleine an den Rhein gesessen. Da kommt einfach eine (sah mir nach ner Mischung aus Flowerpower und Kiffermädchen aus), setzte sich zu mir und fragte, ob sie sich n bisschen mit mir unterhalten kann. Einfach so... ich fand das irgendwie süss. :] Da haben wir einfach ne halbe Stunde über Gott und die Welt diskutiert. :D Mir passieren immer solche Dinge... keine Ahnung warum. Einmal hab ich mich über die Mittagszeit am Rhein auf eine Bank gesetzt, da kam ein Junkie und hat mir seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Hat mir irre leid getan aber es war mir nicht mehr ganz wohl in meiner Haut. Bin da immer übervorsichtig aber auf der anderen Seite hat er mir auch irre leid getan. Ja ja... mich fragen auch immer alle Leute nach Feuer oder nach dem Weg. Hab wohl das Wort "Kiosk" oder "Auskunft" oder "die dargebotene Hand" auf meiner Stirn. :) )

Aber wenn ich manchmal Abends auf die Piste gegangen bin, hat mich nie irgendein Typ angesprochen. Das ist mir fast noch nie passiert. Zwar auch Blickkontakt usw. aber keiner von beiden hat sich dann getraut den andern anzusprechen - du siehst, es geht nicht nur Männern so. :] Meine Exfreunde habe ich meistens durch Bekannte kennengelernt. Ausser einen... da war ich in Basel in der damaligen Villa Wahnsinn und sein Kumpel hat mich gefragt ob wir nicht "töggelen" wollen. Tja da ging ich auf diesen Tisch zu und der Stand dort. *buuum* Liebe auf den ersten Blick - aber ich glaube, das wird mir nie wieder passieren. Das war echt einmalig... ja ja - in Basel ist mir echt schon so manches passiert... komische Stadt... :) )

Hey Xoff

der LindyHop Tanz, den Du weiter oben beschreibst, hat mein totales Interesse geweckt, das klingt so lebendig und nach guter Laune. Werde gleich mal gucken, ob es sowas auch in meiner Nähe gibt.

Original von Emmi...der LindyHop Tanz, den Du weiter oben beschreibst, hat mein totales Interesse geweckt, das klingt so lebendig und nach guter Laune. Werde gleich mal gucken, ob es sowas auch in meiner Nähe gibt.
Hallo Emmi

Schön, dass Dich dieser Tnaz interessiert! Du wohnst in Deutschland, oder?

Ich habe da mal ein wenig nachgeforscht und ein paar Links für Dich bereit:

www.it-must-schwing.de (da fiindest Du in der Linkliste ganz viele Links;) )

www.kickballchange.de

In Freiburg i.Br. (BadenWürtemberg...) finidet jeweils am 1. Freitag im Monat im Palladium beim Hauptbahnhof eine LindyHop-Night statt (www.swinginluzern.ch), der scheinbar von ein paar SchweizerInnen organisiert wird, deshalb die Schweizer www-Adresse...

ausserdem fondet am 13. August in Basel das Fest «em Bebbi sy Jazz» statt, an dem den ganzen Abend über in der Altstadt überall Jazzbands spielen, dort kann man überall tanzen:)) Am Samstag, 14.8., organisieren die Leute von meiner Tanzschule (www.swingdance.ch) einen Workshop.

Und in Zürich findet jeden Samsag im Club Silbando eine LindyHop-Party statt. Infos unter www.swing.ch

Gestern hatten wir übringens wieder Tanzstunde. Wir haben sie im Freien abgehalten, auf eine Wiese bei einem Schulhaus. Es war soooo toll!

Ich kann diesen Tanzstil nur empfehlen! Das Tolle daran ist für mich, dass es überhaupt nicht darum geht, irgendwelche komplizierten Figuren zu können, sondernnur darum, mit viel Spass zu tanzen. Meist reicht ein Crashkurs (der meistens vor einem Event angeboten wird, so z.B. auch in Freiburg) um die Grundschritte zu lernen. Der Rest ist an einer Party sog. «social dancing», wo alle einfach das Tanzen was ihnen gerade in den Sinn kommt.

It don't mean a thing, if it ain't got that swing... :) )

C U

;)

Xoff

Hallo, und da muss ich noch zu meiner Gefühlsverfassung was posten... ;)

Ich hatte ja in den vergangenen Tagen immer wieder dieses «Problem», dass ich keinen Anschluss finde und nicht auf Menschen zugehen kann.

Im Moment gerade nehme ich das alles wieder viel gelassener (@zitro wird eine Freude haben, gell?!?) und sehe meine «Einsamkeit» nicht mehr unter einem so düsteren Himmel wie auch schon. Nicht dass ich ein Erfolgserlebniss gehabt hätte, aber es ist mir auch jetzt gerade nicht mehr so wichtig, ich habe ein wenig Selbstvertrauen in mir gewonnen und fühle mich nicht mehr so verloren wie die letzten Tage.

Passiert ist nichts besonderes, vielleicht liegt es daran, dass die Venus nun - endlich - wieder vorläufig ist. Scheinbar reagiere ich wirklich auf die Sterne - die Vollmondfühligkeit (der kommt ja auch noch dieses Weekend... sugar!) war mir ja schon vor langer Zeit aufgefallen.

Es fällt mir auch auf, wie ich mich immer mehr an das Alleinsein gewöhne, wie mir die Sehnsucht nach einer Partnerin immer unwichtiger wird. Schon komisch, diese Entwicklung, finde ich. Nun bin ich doch schon seit zehn Monaten allein, getrennt und ohne Partnerin. Das Alleinsein hat nicht nur negative Seiten, merke ich;), denn ich habe so viel mehr Zeit für mich...

Natürlich fehlt mir die Nähe sehr oft, auch der fehlende Sex ist manchmal wirklich schwierig zu ertragen. Aber gar so schlimm ist nun auch wieder nicht. Zumindest jetzt gerade...

Ich hoffe, dieses Gefühl hält noch ein wenig an, denn ich habe eigentlich nicht wirklich Lust, mich damit zu befassen. Und auf eine Partnerin habe ich auch nicht wirklich viel Lust...

Ach, es ist ein zweischneidiges Schwert, dieses Leben! Einerseits ist es gut, alleine zu sein, andererseits strebt mein Geist schon nach eine Partnerschaft.

Und es kommt eh alles so, wie's kommen muss....

Hört Ihr meine Resignation heraus? Die ist nämlich definitiv da. Es ist ja nicht so, dass ich mich über das Alleinesein wirklich freue oder damit zufrieden wäre. Aber was soll ich mich verzehren nach etwas, das ich nicht im Griff habe und nicht so beeinflussen kann, wie mir das vielleicht recht wäre.

Ich kann ja nicht viel dafür, dass die Frauen nicht sehen, was für ein toller Typ ich bin, oder :) )

Sind sie halt selber schuld.

Ihr merkt bestimmt auch, dass ich das Problem von mir wegschiebe, ein wenig auf Fatalismus mache. Auch ist mein Selbstbewusstsein heute viel besser und stärker als vor ein paar Tagen noch. die Zweifel sind einem Bewusstsein gewichen, dass ich so wie ich bin, schon in Ordnung bin und dasss es an den anderen (Frauen) liegt, das zu erkennen. Ich will und muss mich nicht anpreisen und niemandem unter die Nase reiben, was für ein «guter» Mann ich bin. Sollen sie's doch selber herausfinden!

Ausserdem will ich jetzt die zeitweise Einsamkeit nicht mit irgendjemandem füllen, da bin ich wirklich lieber alleine!

Wie geht Ihr mit dem allem um?

Ich hoffe, Ihr erzählt mir ein wenig, wie Ihr damit umgeht, wie Ihr Euch fühlt, wenn Ihr keinen Partner / keine Partnerin habt...

bis bald

;)

Xoff

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema