Ratlos - was soll ich machen?

Angel_

Neuer Benutzer
30. Nov. 2002
9
0
0
Hallo!

Ich habe schon mal vor ein paar Monaten hier gepostet ("Kann ich ihm meine Liebe gestehen?"), hier nun noch mal die wesentlichen "Eckdaten":

Ich habe mich (als Schülerin) in einen Lehrer an meiner Schule verliebt. Ich habe mich gut mit ihm verstanden und hatte auch irgendwie das Gefühl, dass ich ihm nicht ganz egal war.

Im Februar habe ich ihm dann gesagt, dass ich mich in ihn verliebt habe (nicht mit diesen Worten, habs etwas indirekter ausgedrückt, er hat es aber trotzdem verstanden). Er sagte, dass er mich auch "sehr sympatisch" fände, dann kamen aber seine Einwände:

>der Altersunterschied (ich 18, er 30)

>dadurch bedingte Interessensunterschiede

>ich sollte mir einen Gleichaltrigen suchen und schließlich noch

>für ihn sei eine Frau keine Frau, solange sie nicht ihr Abi und den Führerschein hat (btw: er ist auch Fahrschullehrer)

>Lehrer und Schülerin (ok, das war wirklich ein gutes Argument).

Als ich ihn kurz danach bat, das, was ich ihm gesagt habe, zu vergessen, antwortete er, dass er es nicht vergessen würde (wie sollte ich das wohl verstehen???)

Na ja, das Schuljahr ging noch vier Monate weiter und merkwürdigerweise wurde sein Verhalten irgendwie "positiver".

Im Juni erfuhr ich, dass er eine Freundin hat.

Nach meinem Abi schrieb ich ihm ein Mail, ob er nicht mit mir auf einen Kaffee gehen will. Seine erfreuliche Antwort: ja gerne. :super:

Tags darauf traf ich mich mit ihm und verstand mich wirklich blendend mit ihm (im Juli).

Während unserer Unterhaltung ergab es sich dann, dass ich ihn fragte, ob er sich noch an mein Geständnis erinnert, und er sagte, dass er das zwar noch tut, aber seine Einstellung hatte sich nicht geändert (Altersunterschied). Die Frage, ob das vielleicht an seiner Freundin liegt, verneinte er.

Als ich später erwähnte, dass wir uns jetzt nicht mehr sehen würden (schließlich bin ich ja mit der Schule fertig), kam folgende (irgendwie unglaubliche) Aussage:

Wir können uns ja im Oktober in X treffen.

Zur Erklärung: X ist eine Stadt in der Nähe, ich studiere jetzt dort und er ist zwecks Fortbildung bis nächstes Schuljahr auch dort.

Ich war am Anfang nicht sonderlich begeistert (drei Monate nicht sehen, allein schon der Gedanke ;( ), ehrlich gesagt kam ich mir verar***t vor, sagte dann aber doch zu und fragte ihn auch noch, ob er nicht mal mit mir ausgehen möchte. Nach anfänglichem Zögern willigte er ein, und ca. 2 Wochen später sahen wir uns wieder.

Leider war es nicht so toll wie ich es erwartet hatte. Er machte weder auch nur ansatzweise ein kleines Kompliment, und er bot mir nicht mal an, ihn zu duzen. Nach dem Motto "es kann nur noch besser werden" wollte ich ihn dann küssen :mauer: :mauer: :mauer: (und ich Vollidiot hab das auch noch gesagt, nicht nur gedacht) und dann argumentierte er, dass er das seiner Freundin gegenüber unfair fände und wir uns lieber in X treffen sollten.

Ich war enttäuscht und ging danach zwar ziemlich oft fort, allerdings nahm ich die ganzen netten Männer (sofern anwesend) aber nicht wirklich wahr, denn irgendwie konnte ich ihn nicht vergessen.

Vorige Woche entschloss ich mich dazu, ihm mal wieder ein Mail zu schreiben, im dem ich schrieb, dass ich mich freuen würde, wenn wir uns demnächst mal sehen würden. Keine Antwort. ;(

Vorgestern rief ich ihn an, leider meldete sich nur die Mobilbox. Ich fragte ihn, ob wir diese Woche mal auf einen Kaffee gehen könnten. Wieder keine Antwort. X(

Erstmal danke, dass ihr das alles durchgelesen habt.

Nun meine Frage: was soll ich tun? Soll ich mich noch mal bei ihm melden, wenn ja, was soll ich schreiben/sagen (was nettes oder was weniger nettes)?

Ich weiß, es ist dumm, dass ich ihn noch immer nicht vergessen haben, aber was soll ich machen ;(

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Eure

Angel_

 
Auch wenns schwer fällt, ich schätze, er hat keine Gefühle für dich! Wenn du jetzt zum Studium gehst, dann versuch ihn zu vergessen. Du triffst bestimmt bald jemanden, der deine Liebe erwiedern wird.

Ich würde mich nicht nochmal melden, denn er weiß ja schon, dass du ihn treffen willst und eigentlich hat er dir ja nie so richtig Hoffnung gemacht, auch wenn ich nicht verstehen kann, warum er dann überhaupt mit dir ausgegangen ist.

Es ist wirklich eine schwierige Situation, in der du da steckst. Aber das Beste wird wohl wirklich sein, wenn du versuchst, ihn irgendwie zu vergessen!

Das ist schwer, das weiß ich. Aber für mich hört sich dein Geschichte so an, als würde keine Hoffnung für euch geben. und es besser, es zu beenden, eh du dich noch mehr reinhängst und noch mehr herzblut investierst.

Ich wünsch dir alles Gute und auch viel Kraft, wie es auch kommen mag.

Lieber Gruß. Kamel

 
Hi Angel!

Ich muss zugeben, es ist nicht so einfach in einen Lehrer verliebt zu sein. Ich war es zwar noch nie, aber der gedanke daran lässt mich schon ein bisschen nachdenken.

Ich denke, dass du ihn vergessen solltest. Erstens wegen seinem Benehmen. Ich denke nicht, dass er wirklich Interese an dir hat. Und außerdem hat er ja eine Freundin. Und wenn er sich trotz seiner Freundin mit dir trifft, heißt das (naja nicht unbedingt aber kann passieren), dass er sich wenn er mit dir eine Beziehung eingehen würde nicht abgeneigt wäre, sich mit anderen Frauen zu treffen! Ich konnte raus lessen, dass er selbst nicht wirklich weiß was er wirklich von dir will...Aber es wäre das beste du versuchst ihn zu vergessen, denn er ist es nicht wert! Glaub mir ich hab schon vielen Menschen denn richtigen Weg gezeigt. Wenn du ihm das letztre mal mailen möchtest, dann rate ich dir alles was du über ihn denkst zu schreiben. Nicht um dennn heißen brei reden. Auf jeden Fall sag ihm deine Meinung, dass er sich beschissen verhalten hat. Oder wenn du es für besser hälst lass es mit dem mailen ganz sein. Aber besser du mailst ihm. dann gehts dir selbst besser, denn so schreibst du dir vieles vom Herzen! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück egal für was du dich entscheidest!!! :]

 
Das ist wirklich schade :trost: Aber was willst du denn schon noch machen, du hast eben alles versucht und deswegen versuche jetzt damit abzuschließen. Anstatt einer Email würde ich lieber einen Brief schreiben, indem du das sagst, was dir am Herzen liegt und was dich nicht schlafen lässt, sage wie du dich fühlst aber vergiss dann auch nicht dich aus seinem Leben zu verabschieden. Es ist sehr schwer und ich weiß wie du dich fühlst, denn soetwas habe ich schon einmal bei einer guten Freundin von mir miterlebt...

 
Völlig egal der Altersunterschied usw.

Würdest du dich denn ohne Gewissensbisse an einen Mann ranwerfen von dem du wießt daß er eine Frundin hat?

Weißt du in was für einen Konflikt du ihn da bringst?

Find ich echt nicht gut.

Es ist auch nicht schön von ihm daß er sich trotzdem mit dir treffen will, aber bist du nicht stark genug ihm aus dem Weg zu gehen?

Offensichtlich ist ihm seine Freundin wichtiger, also misch dich nicht ein.

Du machst unter Umständen 3 Menschen unglücklich. Das ist es nicht wert.

 
Erstmal danke für eure Antworten, haben mir ein paar neue Aspekte klargemacht und haben mir auch emotional geholfen.

@Pauline

Als ich mich in ihn verliebte hatte er die Freundin noch nicht und als ich ihm meine Gefühle gestand hatte er sie zwar schon, aber ich wusste nichts davon. Als ich davon erfuhr war ich nicht besonders erfreut, aber man kann halt nicht von einem Tag auf den anderen seine Gefühle "abschalten" (wenn doch jemand eine Möglichkeit weiß, dann bitte posten ;) )

Das Problem ist ja, dass er mir immer noch was bedeutet :heulen: (dass das nicht sonderlich rationell ist weiß ich auch.

Ich werde gegen meine Gefühle ankämpfen und versuchen ihn zu vergessen. Vielleicht werde ich ihm noch einmal

(ein letztes Mal) schreiben und ihm sagen, was ich für ihn empfunden haben. Ich hoffe, dass es das leichter macht.... ;(

Eure

Angel_

 
...was ich für ihn empfunden HABE???

Also, ist es gar nicht mehr so schlimm?

Ich hab das verstanden, daß er die Freundin erst später bekommen hat.

Aber er hätte sie nicht wenn er mehr Gefühle für dich hätte.

Er verhält sich doch jetzt so als ob er wirklich zu seiner Freundin steht.

Sei stark und versuch ihn wirklich zu vergessen.

Es war eine Erfahrung und du hast doch was draus gelernt?

 
ich würde ihm auf keinen fall mehr schreiben.

die zeichen von seiner seite sind doch deutlich genug.

du warst oder bist ihm sympatisch, deshalb hat er sich gerne

mit dir getroffen, aber mehr ist da nicht.

mach dich nicht lächerlich und schliess mit ihm ab.

jeden tag ein kleines stücklein mehr. es ist danach besser, wenn

du ihn nie mehr sehen wirst.

 
"Was ich für ihn empfunden habe" war vielleicht eine etwas unglückliche Formulierung. Habe eigentlich gemeint, was ich empfunden habe und immer noch empfinde. Aber im Prinzip macht es keinen Unterschied, ob ich ihm das jetzt noch mal explizit schreibe oder nicht, Wiedersehen ist sowieso nicht drin und ob ich mich dann wirklich besser fühle weiß ich auch nicht.

Ja, ich habe was daraus gelernt, und zwar

1. sich ihn keinen Lehrer zu verlieben

2. wenn man Gefühle für jemanden hat nicht zu lange warten um mit der Wahrheit rauszurücken

und (was irgendwie am wichtigsten ist)

3. keine zu großen (und möglicherweise falschen) Hoffnungen machen.

 
Na also, dann war diese Erfahrung gar nicht so unnütz.

Stell dir einfach vor es war von Anfang an so geplant, daß du diese Erfahrung mit diesem Menschen machen mußtest.

Jetzt sei froh, daß du es hinter dir hast.

Ein Mensch weniger der dir in deinem Leben weh tut.

 
Hallo Angel,

es ist immer ein ungleiches Kräfteverhältnis zwischen einem Lehrer und einem Schüler. Das Alter trägt noch dazu bei, diesen Unterschied zu vergrößern.

In ein paar Jahren, wenn Du selbst dein Studium absolviert haben wirst, wirst Du feststellen, daß sich auch dein Blickwinkel auf deinen Lehrer verändert haben wird. Vielleicht siehst Du, wenn Du ein paar "Leitersprossen" höhergeklettert bist und ihm auf gleicher Ebene begegnest, auch die Macken, die Du von unten als kleine, verliebte Schülerin gar nicht erkennen konntest...

Ich will keinen Lehrer beleidigen aber er bleibt freiwillig bis zu seinem Renteneintritt in der Schule. Er hat also zwangsläufig immer nur Kinder und Halbwüchsige um sich - sowas hat doch sicher einen Einfluß auf einen Menschen.

Wenn er eine Freundin hat, verstehe ich sowieso nicht, warum er sich mit Dir treffen will.

Du wirst neue Leute um Dich haben, wenn Du studierst. Die dir neue Impulse geben. Das ist aufregender als in der Schule, wo Du zwangsläufig mit bestimmten Leuten zu tun hattest.

Und sicher hat der ein oder andere einen weiteren Horizont als dein angebeteter Lehrer. Denn wer beurteilt schon eine Frau danach, ob sie Abitur und Führerschein hat??? Und von dem belehrenden Ton wird das Argument nicht weniger schwachsinnig ;-)

Ich habe jedenfalls beides und fühle mich nicht mehr oder weniger Frau als vorher :)))

die Tina