Zum Inhalt springen

Religion.. das unüberwindbare ? Hinderniss..

12 Antworten1'080 AufrufeGestartet von Dince ·

DinceThemenstart
So.. wie die meisten hier lese ich auch schon eine zeitlang mit und habe schließlich beschlossen, dass ich hier auch schreibe..

Die meisten können sich sicher denken, wo jetzt das Problem ist.. ich bin 21 Jahre alt und Bosnierin.. und Moslimin.. mein Freund ist 24 und Österreicher und Christ..

Wir beide habn uns vor ca. 1 Jahr im I-net kennengelernt und am anfang nur miteinander geschriebn und sind super klargekommen.. letzten Dez habn wir uns schließlich getroffen und dann sind wir auch zusammengekommen und ich hab mich in ihn verliebt und ich war so unglaublich glücklich.. wir verstehn uns so einfach super, die beziehung ist einfach total harmonisch.. wir streitn eigentlich nicht..

so.. das einzige problem sind jetzt meine Eltern.. meine eltern nehmen eigentlich für fast alles, was sie machen die Ausrede, dass wir ja Moslems sind.. sie sind keine praktizierenden Moslems! und ich will einfach nicht einsehn wie sie dann eigentlich bei fast allem mti der Ausrede kommen können, dass wir ja Moslems sind und so geht das halt nicht!

Ich muss auch imemr fragen, wenn ich rausgehnw ill, darf nicht woanders übernachten, darf durchaus nen Freund habn, nur der muss Moslem sein und am besten ist, dass ich so bald wie möglich heirate... (will da nur nebenbei anmerken, dass ich derzeit studiere und somit sicher nicht ans heiraten denke und das wissen sei auch!)

Meine ganze familie ist so.. ein österreicher wird nicht akzeptiert.. am anfang sollte es nur ein bosnier sind, mittlerweile sagn sie wenigstens, dass er nur moslem sein muss.. wobe ich mir ziemlich sicher bin, dass sie seine familie zuerst abchecken werdn und dann mir bescheid gebn, ob sie denn mit demjenigen einverstanden wärn... so viel dazu, dass er wenigstens moslem sein muss!

das problem ist jetzt.. wir mussten unsere beziehung 8 monate lang verheimlichen.. ich hab meistens die uni als ausrede genommen, wenn ich raus wollte und so konntenw ir uns sehn.. vl. so 2-3 mal die woche immer so 3 stundn am abned, die wir zusammen verbringen konnten.. ich darf nicht getrennt urlaub fahrn und somit wurde aus einem gemeinsamen urlaub auch nichts.. den wir uns so serh gewünscht habn, aber es soll wohl nicht sein..

Ich will nebenbei anmerken, dass meine Eltern für uns (ich hab noch einen 17-jährigen Bruder) so gut wie alles getan habn.. wenns um materielle sachen gibt, dann kann ich michw irklich nicht beschweren! es ging mehr um ie geisteige freiheit.. mit meinem vater konnte ich sowieso nie wirklich reden.. er akzeptiert meine meinung zu bestimmten sachen nicht und ich kann nicht verstehn, wie er immer ncoh so wie vor 20 jahren, wie sin bosnien war denken kann!! und er will mir keinen schritt entgegenkommen..

mit meiner mutter is es eben so, dass sie zwar, wenn ich allein mit ihr rede.. meistens meint, dass sie das ja versteht.. (bis vor kurzem habn wir angefangen mehr zu redn, vorher hats meistens streit gegeben, wenn ich etwas gesagt habe, was ihr nicht gepasst hat uns sie ist dami tzu meinem vater gerannt) .. und jetz tis es halt so, dass sie aber, wenn meinv ater dabei ist.. einfach aus lauter angst, was er machen könnte (mein vater ist gewaltätig, hält viel von ehre, ist sehr stur und extrem stolz... und was andere leute von ihm halten ist serh wichtig und bis auf bosnier verachtet er sozusagen alle völker) die meinung ändert und im endeffekt sind sie dann wieder beide gegen mich und reden auf mich ein.. was besser für mich ist..

Die möglichkeit selbständig entscheidungen zu treffen hatte ich noch nie wirklich, was sie natürlich nie zugeben würden.. er erzählt überall iebend gerne herum, dass er immer alles für mich getan hat, dass er tag und nacht arbeitet.. und er arbeitet wirklich viel.. das seh ich alles ein.. nur dass ich jetzt die möglichkeit habe meinen weg zu gehn und mein leben so zu leben wie ich will? niemals.. ! er hat in seinem hirn, dass ich das studium fertig mache, einen bosnier heirate, kinder kriege, sie auf die kinder aufpassen und wir ewig alle glücklich zusammen leben...

nur ich komm mit bosniern nicht klar, nicht mit deren lebenseinstellung... habe immer verschiedene ansichten als sie gehabt usw.

so sieht das halt alles dahein aus.. jetzt bin ich halt vor 5 tagen von zuhause abgerissen.. die ganze zeit kamen anrufe von verwandten und eltern.. habe mich dann nicht merh getraut heimzugehn aus angst, dass mein vater mcih grün und blau schlägt.. (er is blutzuckerkrank und kann sich oft nicht beherschen und tickt ziemlich aus)...

also bin ich am nächsten tag hin und hab meine sachen geholt, als sie gearbetiet habn, und bin dann ausgezogen sozusagen..

seitdem kamen den ganzen tag anrufe von dieversen verwandten, meine mutter hat nur geweint... hier ist ja so, wenn die tochter auszieht , dann ist sie automatisch eine schlampe und das wichtigste unten ist ja, dass man jungfrau bis zur ehe bleibt und wenn man auszieht ist man nun mal ne schlampe, außer man zieht verheiratet aus...

jedenfalls.. hab ich mich bereiterklärt 2 tage später mit ihnen zusammenzukommen und zu reden... im endeffekt wars so, dass mein vater, sauer wie er war... mir ein ultimatum gestellt hat, dass ich entweder bei ihnen zu blebien habe und zwar wird das so sein, dass ich nirgendst hin darf ohne, dass sie es wissen... mein handy weg, i-net weg.. usw usw. meien ganzen österreichischen freunde muss ich abhaken, weil sie ja schuld an dem ganzen sind... und ich hab den haushalt allein zu schmeissn, so wie es sich für ein bosnierin gehört, etc.

im endeffekt hab ich versuch mit ihm zu redn, dass ich ein eigenes leben aufbaun will, doch er wollt mcih nicht anhörn (wie immer..) und is im endeffekt agressiv geworden und hat zugehaut... (war nicht so schlimm, wollt ins gesicht schlagn, aber ich habs mit meinen armen abgewehrt..)

zum schluss nachdem ich mir merhmals anhörn musste, dass ich ne schlampe, wertlos usw. bin.. (das war klar.. ehre verletzt und so..) bin ich dann abgerissen, weil ich angst hatte..

so.. bis SO kamen dann andauernd anrufe von allen möglcihen familienangehörigen (bis dahin hab ich bei meinem freund gewohnt, der mich total super unterstützt hat.. allein dafür lieb ich ihn total!) die alle auf mich eingeredet habn.. und ich hab mich wieder bereit erklärt mich am SO ncohmal mit eltern und einem onkel und ner tante zusammenzusetzen...

schließlcih bin ich dort bei ihnen zusammengebrochen, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe und habe mich entscheidn zurückzugehn..

seit deisem tag.. das is 2 tage her.. habe ich nichts mehr gegeseen, bin ich ununterbrochen am weinen und kurz vor einem nervenzusammenbruch, weil mir mein freund so sehr abgeht und ich einfach ned weiß, was ich amchen soll, dass wir zusammen sien sollen...

ich sollte vl. ncoh erwähnen, dass sie bis SO nichts von ihm wussten! ich hab meiner mutter gestern von ihm erzählt und jetzt überlegen wir, was wir machen sollen, dass wir zusammen sein dürfen...

mein vater ist das größte hindernis.. wenn ich einfach gehe, wir er mir den kontakt zu allen verbieten, ich werd nicht merh als seine tochter gelten, wer wird mir das leben zru hölle machen.. ich kenn ihn.. er ist rachsüchtig..

ich hab halt angst .. sehr viel angst.. und auch angst, dass er meinem freund etwas tut!

daweil sind wir am überlegen und falls irgendjemand was ähnliches durchgemacht hat und irgendwelche ratschläge hat.. dann wär ich serh dankbar..

ich hoff, dass alles irgendwie verständlich ist.. weil ich doch ziemlich verwirrt im moment bin und nicht weiß, was ich denken soll, da ich ja dauernd irgendwelche predigten kriege und mein kopf dauernd einen kampf gegen mein herz führt.. und es könnt sein, dass nicht alles verständlich ist und zum teil sehr verwirrend.. *g* ...

Hallo Dince

Oje, das hört sich alles nicht gut an.

Ich denke, du solltest definitiv ausziehen und dein eigenes Leben leben. Wenn du bei deinen Eltern bleibst, wirst du immer in einem "Käfig" leben und schliesslich werden sie dir sicherlich noch irgendjemanden zum heiraten aufschwatzen.

Sprich mit einer Fachperson über das Problem mit deinen Eltern und wie man da am besten umgeht. Es gibt auch Frauen-/Mädchenhäuser wo du erstmal sicher bist wenn du in Gefahr bist, dass du geschlagen wirst. Ev. kann dir auch die Polizei geeignete Telefonnummern für solche Institutionen geben.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft!!

Erstmal danke für die Antwort. Ich hab mcih schon nach FAchhäusern und Hilfe umgesehen.. ich würde auf jeden Fall unterstützung von meiner besten Freundin (auch österreicherin) und meinem Freund bekommen!

Und dann wär da ncoh meine Cousine...die auch ausgezogen ist, wobei ihre geschichte etwas anders ist, eigentlich wars so, dass sie mti der mentalität nmicht klargekommen ist, mit ihrer mutter und ihrem stiefvater nicht klargekommen ist und abgehaun ist.. drogenprobleme und ähnliches folgten und sie ist jetzt für immer unter allen bosniern als schlampe verdammt.. diese dummen heuchler... :rolleyes: das einzige was sie können ist über das leben anderer herziehn, aber nie sich selbst ins visier nehmen... leider gibts das nciht nur da, sondern in vielen kulturen.. manchmal entwickel ich regelrecht nen hass auf die ganze menschheit.. :rolleyes:

Ich habs ja auch beinahe geschafft auszuziehn.. und jetzt bin ich wieder hier und mittlerweile denk ich immer öfter, dass es ein fehler war zurückzukommen.. ich hätte es da einfach durchziehn sollen .. und jetzt wird sich alles nur wiederholn :(

nur es ist schwer... jedesmal, wenn cih nen schlag abbekomemn hab, hab ich irgendwann angefangen zu denken, dass ich es eh verdient hab.. eifnach weil ichs so oft gehört hab und da ich andauernd ihre geschichten über die bösen bösen österreicher höre... fange ich sogar an an meiner liebe zu meinem freund zu zweifeln.. bzw. nicht an der liebe.. ich weiß, dass ich ihn liebe.. nur ich fange an zu zweifeln, ob wir das überhaupt auf die reihe kriegn, wenn wir zusammenziehn.. und es macht mir angst, dass ihr einfluss so groß ist..

ich habe angst, dass ich es zwar schaffe auszuziehn.. aber im endeffekt werden die gedanken ewig in meinem kopf weiter herumspuken und ich werd so die beziehung kaputt machen :(

NIEMAND verdient Schläge

JEDER hat ein Recht sein Leben zu leben wie er möchte (natürlich im gesetzlichen Rahmen)

Dein Freund steht zu dir, möchte dir helfen. Klar belastet dies die Beziehung, aber er hat dir klar gezeigt dass er dich liebt, sonst wäre er schon längst über alle Berge.

Ich rate dir wirklich, Hilfe zu holen um diese Gedanken in den Griff zu kriegen und auch um deine jetzige Situation zu lösen. Sprich auch mit deinem Freund über deine Ängste dass die Beziehung daran kaputt gehen könnte.

liebe dince

es ist bedauerlich, dass in gewissen köpfen, bzw. kulturen immer noch solche sachen passieren können. da werden kinder als lebenslanges eigentum betrachtet und behandelt, eine eigene persönlichkeitsentwicklung wird in jeder hinsicht abgewürgt, notfalls auch mit gewalt. :(

zudem macht es mich sauer, dass dein vater die österreicher und wahrscheinlich auch sonst alle westeuropäer so abschätzig betrachtet, andererseits aber hier lebt und die vorzüge der westlichen/christlichen welt geniesst. :schief: doch darauf möchte ich nicht weiter eingehen, es könnte sonst abdriften....

du wirst dich früher oder später entscheiden müssen, und zwar für dich und ein leben nach deinen wünschen und vorstellungen oder für ein leben, das dir von deinen eltern aufdiktiert wird mit absolutem gehorsam. es geht dabei nicht einmal um deine aktuelle beziehung. doch in deinem käfig zu hause, wirst du nie eine (liebes-)beziehung nach deinem herzen führen können und ich denke, das ist einfach menschenverachtend und grausam.

dein freund hat dich bei deiner ersten "aktion" aufgenommen, er wird es auch ein weiteres mal tun. zusammen mit ihm und erwähnten fachstellen könnt ihr es schaffen.

steh für dich und dein leben ein und kämpfe! verstoss aus der familie und als schlampe bezeichnet zu werden, ist bitter, doch zu ertragen. doch ein leben ohne liebe und eigenständigkeit ist unmöglich und macht verbittert, krank und einsam.

lg mörli

zudem macht es mich sauer, dass dein vater die österreicher und wahrscheinlich auch sonst alle westeuropäer so abschätzig betrachtet, andererseits aber hier lebt und die vorzüge der westlichen/christlichen welt geniesst. :schief: doch darauf möchte ich nicht weiter eingehen, es könnte sonst abdriften....
:evil: ganz meine Meinung....

Liebe Dince....

Ich kann dir nur raten schleunigst das Weite zu suchen! Mein Ex war Bosnier und sein Vater ungefähr so drauf wie deiner! Lass dir nicht den Willen deines Vaters aufzwingen, du wirst es ein Leben lang bereuen! Mein Freund hat damals den Absprung geschafft, aber auch nur weil er ausgezogen ist und konsequent den Kontakt zu seiner Familie unterbunden hat!

Schläge sind menschenverachtend und respektlos und niemand hat das verdient, schon gar nicht du!

Du bekommst Unterstützung von deinem Freund und deiner Freundin, vielleicht finden sich auch noch ein paar Verwandte denen du dich anvertrauen kannst!

Es ist ein großer Schritt, aber meines Erachtens nach ein zwingender, um dein eigenes Leben leben zu können und deine Persönlichkeit zu entwickeln!

Ich wünsch dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen!

:trost:

Zeraphima

Original von AbbyNIEMAND verdient Schläge

JEDER hat ein Recht sein Leben zu leben wie er möchte (natürlich im gesetzlichen Rahmen)

Dein Freund steht zu dir, möchte dir helfen. Klar belastet dies die Beziehung, aber er hat dir klar gezeigt dass er dich liebt, sonst wäre er schon längst über alle Berge.

Ich rate dir wirklich, Hilfe zu holen um diese Gedanken in den Griff zu kriegen und auch um deine jetzige Situation zu lösen. Sprich auch mit deinem Freund über deine Ängste dass die Beziehung daran kaputt gehen könnte.
Ich weiß, dass er mich liebt.. mittlerweile schon! wenn ich überleg, dass sein vater zu ihm gesagt hat, dass er aufpassn soll, dass er da ned die ganze horde vor seiner tür hat und alle auf ihn losgehn.. und ob es das wert ist?! und er dann immer noch versucht mit mir zu kommen und mit mir zusammen zu sein! und wir auch noch überlegt habn, dass wir meinem vater vorschlagn, dass er zu einem Moslem wird.... i hab jetzt gemerkt, welchen menschen wirklich mein wohl am herzen liegt.. und die wirklich das hörn wolln, was ich in meinem leben will und nciht die anderen, die mir vorschreibn wollen, wie ich mein leben zu leben habe.

Meine tante und meine mutter haben mir grad vorher haufenweise beispiele aufgezeigt, wo in bosnien frauen als schlampen wegen kleinigkeiten abgestempelt wurden!

meine liebe tante hat zu mir gemeint, dass sie vor ihrem mann, den sie jetzt hat.. verheiratet war... und damals als sie mti dem mann in das elternhaus einzogen ist wie eine depade aufm land gearbietet hat, sie ihr nicht gestattet habn, dass sie sich schminkt, sie ihr vorgeschriebn habn, wie sie sich zu kleiden und zu benehmen hat und als sie das nicht wollte, habn sie sie rausgeschmissen und der mann hat da nichts gemacht?

und jetzt SCHÄMT sie sich?!?! SIE schämt sich?! wegen dieser ganzen geschichte und ihr jetztiger mann erpresst sie damit, dass er das ihren söhnen erzählt (die sind 21 und 19) und sie hat angst davor und würd sich dann umbringen gehn, wenn sies rauskriegn, weil sie sich so schämt?!?!

OMG... wie krank sind diese menschen alle zusammen?!

Mir wurde vorher gesagt, dass es auf einmal nicht reicht, wenn mein freund dem islam beitritt, dass ich trotzdem ausgestoßen werde. Bzw., falls ich noch im haus bin, dass mein vater keine polizei dieser welt fürchtet, dass er mich mit all meinen dokumetnen nimmt, nach bosnien bringt, dort unten wegsperrt und ich nur was zu essen bekomme und sonst muss ich nur arbeitn und darf jahrelang um vergebung betteln gehn...

Sollte ich weg sein, kann es sein, dass er mir hinterhergeht oder sonst meine Mutter hier zusammenschlägt, weil ich es wage wie eine Hure bei meinem Freund zu wohnen.

Ich glaub das alles nicht... ich hab gedacht, dass man mit diesen Menschen normal reden kann. Vorher habn meine mutter und meine zwei Tanten zu mir gemeint, dass i halt mit meinem Vater redn soll und jetzt heißts von allen seiten, dass ich ja die klappe halten soll, so lebn soll wies sich für ne bosnierin gehört, mal nen bosnier heiratn soll und das alles wird vertuscht.

I weiß echt ned... I weiß im moment ned, wie i hier raus fliehen soll, ohne dass sie mich verfolgen! ohne, dass mein vater auf mich losgeht! ohne, dass er versucht mich und meine mutter umzubringen!!!!

@zeraphima

hast du noch kontakt mit deinem ex(?) freund? is er wieder bei seinen eltern?

und wie hat ers geschafft sich von allen zu lösen.. musste er umziehn?

hat denn keiner ähnliche erfahrungen gemacht bzw. kennt wen?

Hallo Dince!

Habe soeben einen laaangen Beitrag an Dich gelöscht, denn ich möchte morgen auch noch Zutritt zu diesem Forum haben.

Du hast meinen vollen Respekt und ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Du die Kraft findest, Dich zu verwirklichen und zwar so wie DU willst.

Dein Freund, alle Achtung, wird Dir ganz bestimmt beistehen.

Du bist 21 Jahre alt und NIEMAND kann Dir vorschreiben, was Du zu tun hast.

Denke nur an Dich, denn meiner Meinung nach sollte Eltern eines zuoberst auf der Liste stehen:

DAS GLüCK UND WOHL DER EIGENEN KINDER. Wenn sie das nicht wollen, und so sieht es leider aus, hast Du dort nichts mehr verloren. Familie hin oder her.

Wünsche Dir wie gesagt viel Kraft. Du hast die richtige Einstellung und sieh zu, dass das auch so bleibt.

Alles liebe rhymugge

P.S. Kleiner Denkanstoss:

Wo bleibt der Stolz und die Ehre etc.etc. wenn man über ein Land und deren Leute herzieht, das einem in einer sehr schweren Zeit aufgenommen und durchgefüttert hat?

@Mörli: DANKE! Du sprichst mir aus dem Herzen!!! Genau dieses Abdriften musste ich rauslöschen......und es war extrem schweer. Mein Hals steht kurz vor dem Zerreissen :evil:

Ja ich weiß.. das denk ich mir nämlich auch oft genug, ich bin dankbar, dass wir überhaupt aufgenommen worden sind und versuch mich so gut es geht anzupassen (bzw. soweit sie es eben zulassen :rolleyes: )

und mir is klar, dass es überall spinner gibt und sie sind wohl ab und zu an idioten gekommen... aber man kann es ihnen nicht weismachen.. es geht ned.. i versuchs schon so lang, jedesmal, wenn so ne diskussion wieder am laufn is werdn sie nur laut und du kommst eh ned zu wort und am besten is einfach die klappe halten und augen verdrehn... *seufz*

beide völker habn ihre vor und nachteile.. und i hab nie behauptet, dass ich jetzt das mach, was i zb. bei ner freundin gesehn hab, die sich alles erlaubn darf.. ich wollte nur dei chance habn mit meinem freund zusammen zu sein und selbst entscheidungen zut effn, nur das war wohl zu viel... stattdessen wird mir halt vorgehalten, dass ich eh alles bekomme.... warum denn so unglücklich in meinem "goldenen käfig" .. :rolleyes:

Ja i hab mittlerweile eingesehn, dass reden nichts hilft.. nachdem mir meine mutter vorher mal wieder versprochn hat, dass ma das hinkriegn und im nachhinein soll wieda alles vertuscht werdn und nur keine probleme und so wie mein vater es will.. sie mi mittlerweile erpresst, dass wenn i weiter kontakt zu meinem freund habe, dass sies meinem vater sagt, der mi dann nach bosnien abtransportiert und unten einsperrt bis i zur vernunft gekommen bin....

also ein weiteres mal hat sie mir ein messer in den rücken gerammt...

heut sind sie alle da, kann ned einfach abreissn.... doch morgen oder spätestens übermorgen werd i mi mit einer hilfsorganisation in verbindung setzen, hab auch nen nebenjob gfundn... und i werd das ohne sie durchziehn.

Ciao Dince!

Ich wünsche Dir alles Gute dabei! Du wirst das schon packen, da bin ich mir ganz sicher.

Ist wirklich traurig, wenn man der eigenen Familie nicht mehr trauen kann und zu solchen Schritten gezwungen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass Dein Leben einiges lebenswerter wird und DU um einiges glücklicher.

Machs gut, ich drücke Dir die Daumen, alles liebe rhymugge

liebe dince

schade eigentlich, dass menschen wie du, die gelernt haben, tolerant zu werden und andere kulturen zu respektieren, ausziehen müssen. mir wäre lieber, deine eltern, tanten und onkels würden dies tun und ihr menschenverachtendes gedankengut woanders ausleben und dich (und uns) unser leben leben lassen.

ja, zieh es durch; mit ihrer unterstützung kannst du nicht rechnen, das ist ja eh schon längst klar. schon schlimm, wenn die eigene mutter dermassen eingeschüchtert ist, dass sie so reagieren muss. echt krank alles.

ich hoffe, dass es klappt und du bald ein leben in frieden und im einklang mit deinen gefühlen leben darfst.

viel glück!

lg mörli

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema