Riesenstreit wg. Verhütung

steve-o

Neuer Benutzer
03. Apr. 2003
22
0
0
Hallo,

ich (20) habe nach sieben Monaten die erste richtige Meinungsverschiedenheit mit meiner Freundin (20) und wir sind nicht in der Lage, eine Lösung zu finden.

In meiner Familie gab es eine ganze Reihe ungeplanter Schwangerschaften. Mein Urgroßvater wurde mit 20 Vater, ebenso mein Großvater sowie meine Eltern, dabei entstand ich. Meine zwei Tanten haben schon zwei Abtreibungen hinter sich. Das sind also fünf ungeplante Schwangerschaften im näheren Familienumfeld.

Als ich mit meiner Freundin etwa drei Monate zusammen war, sprach mich meine Mutter auf das Thema Verhütung an. Sie sehe es überhaupt nicht gerne, dass wir uns auf Kondome beschränkten, das habe sie damals auch so praktiziert und ich sei dabei entstanden. Ich sagte zu ihr, erst mal gucken ob das mit der W. wirklich was Längeres wird, dann kann man ja immer noch über die Pille reden.

Ja, es wurde etwas Längeres. Etwas sehr Schönes.

Ich bin, was Frauen angeht, sehr unerfahren, hatte vor ihr nur eine unglückliche acht-Wochen-Beziehung. Sie hatte schon zwei Sachen und ist natürlich auch sexuell „relaxter“, nicht so stimmungsschwankend-verkrampft-unsicher-Minderwertigskeitskomplexe-entwickelnd-dämlich wie ich. Sie wird auch laufend, wirklich überall, in der U-Bahn, auf der Straße, in der Disko angequatscht und angestarrt, weil sie auf ihre Art sehr nett aussieht. Naja, mir ist das noch nie passiert. Obwohl, einmal hat mich im Park so ein Lack-und-Leder-Typ nach dem Weg zur Pornovideothek gefragt und ob ich nicht mitkommen wolle.

Vor zwei Tagen hätte sie ihre Periode bekommen müssen. Die läßt aber auf sich warten. Arrgh. Schock. Adrenalin. Familientradition. Dann wurde ihr sehr schlecht, sie übergab sich am Sonntag viermal. Terror. Mein Zigarettenkonsum stieg ins Unermessliche. Inzwischen verspürt sie nach eigenem Bekunden dieses Unterleibsziehen („prämenstruales Syndrom“) und ist zuversichtlich, in ein bis zwei Tagen ihre Periode zu bekommen.

Gestern war für mich nach all dem Stress wegen der möglichen Schwangerschaft der Punkt erreicht, wo ich gesagt habe, wir müssen uns unterhalten. Ich habe ihr nochmals von meiner Familientradition berichtet und vorgeschlagen, sie solle in Zukunft zusätzlich zu den Kondomen die Pille nehmen. Sie meinte, sie könne sich die Pille verschreiben lassen, aber wenn sie schon die Bürde der Hormonbelastung und des täglichen Einwerfens, auch die Kosten, auf sich nehme, wolle sie nicht das Gefühl haben, sinnlos Tabletten in sich hineinzustopfen. Also sollte ich auf die Kondome verzichten. Dies lehnte ich kategorisch ab. Ich bot mich an, auch ein Opfer zu bringen, z.B. den generellen Verzicht auf Blowjobs (die sie gar nicht mag), ja, dass ich sogar, wenn sie sich dabei nicht blöd vorkäme, ihr das Geld für die Pille jeden Monat überweisen könnte oder sonst irgendwas für sie machen würde, wenn sie die Pille nehmen würde, zusätzlich zu den Kondomen.

Da begann das Streitgespräch, und wie das zwischen Mann und Frau so ist, beide sagen Sachen, die ihnen hinterher leid tun.

Sie bezeichnete mich indirekt als hysterischen Spinner, der mal wieder seine Lösung durchdrücken und ihr wie auch sonst was aufzwingen will. Ich sagte, dass ein bisschen Irrationalität mit der Familientradition im Rücken durchaus mein gutes Recht sei und ich sie auf keinen Fall zu irgendwas drängen wolle, da so was der Beziehung einen ernsten Knacks geben könne.

Ich schlug daher vor, auf den Sex verzichten, bis wir uns über die Verhütung geeinigt hätten. Das lehnte sie ab, da dies den Konflikt nur in die Zukunft verlagere. Ihr Vorschlag sah so aus, wir sollten in der ersten Zeit beides nehmen und nach und nach sollte ich mich an den Gedanken gewöhnen, auf das Kondom zu verzichten. Dies lehnte ich „so wahr ich hier sitze“ rundum ab und sagte, dass ich die nächsten Jahre absolut garantiert keinen Sex ohne Kondom praktizieren werde, da ich es einfach auch psychologisch bräuchte, da unten eine physische Barriere zu haben.

Jetzt warf sie die berechtigte Frage auf, was es für einen Sinn mache, sich auszumalen, wie wir irgendwann zusammenziehen könnten, wenn wir uns nichtmal über die Verhütung einig seien. Ich parierte mit „Ach, da haben wir über uns geredet ? Wir sprachen doch immer von „wenn MAN zusammenzieht““. Sie unterstellte mir wieder Hysterie und wiederholte gebetsmühlenartig, wie sicher die Pille doch sei, ich kam wieder mit meiner Familientradition und dass ich auf keinen Fall auf Kondome verzichten werde, komme was wolle. Sie hielt mir vor, es würde am Ende doch wieder so laufen wie ich es mir in den Kopf gesetzt habe (Pille + Kondom) und ihre Meinung doch sowieso nichts zähle, da ich meine ja auch nach eigener Aussage für "qualifizierter" halte. Entnervt motzte ich, sie solle es mit dem Sex doch so halten wie ihre beste Freundin (die das mit der Treue ziemlich locker sieht) und öfter in die Disco gehen.

Nach einer Stunde waren wir so klug als wie zuvor. Sie war den Tränen nahe, ich war sehr aufgewühlt. Ich hätte glaube ich kein Problem, längere Zeit auf den Sex zu verzichten, wenn sie’s drauf ankommen lassen will. Sie kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, was ich für Ängste durchlebt habe, als sie mir von ihrer (jetzt immer noch) auf sich warten lassenden Periode berichtete.

Vielleicht hat irgendwer einen Vorschlag ?

 
hallo steve-o

ich habe schon öfter hier im forum die verschiedenen Themen durchgelesen und deinen finde ich schon recht wichtig.

Das Verhüten mit der Pille finde ich auch die bessere Idee also nur mit Kondom. Ob du weiterhin ein Kondom benützen willst ist deinen Sache. Es kommt ganz drauf an wie fest du deiner freundiin vertraust, dass sie die pille regelmässig nimmt und nicht vergisst.

ich selbst habe keine probleme damit jeden tag an die pille zu denken aber es gibt halt situationen oder so wo es mal passieren kann, dass mann sie vergisst.

wir halten es bei mir so, dass mein freund die hälfte der Pille zahlt. entweder holt er die pille bei der apotheke weil er jeden tag daran vorbei läuft oder ich kaufe sie und dann teilen wir uns den preis auf.

wegen der ausbleibenden periode: wieso macht ihr nicht mal einen schwangerschaftstest?? den kann man heute ja in jedem supermarkt kaufen und somit ist es auch nicht mehr so peinlich um ihn zu bekommen

ich wünsche euch jedenfalls viel glück beim lösen diese Problems.

 
Hallo Steve-o,

ich finde es sehr gut, daß Du dich nicht darauf verläßt, daß deine Freundin die Pille nimmt.

Zum einen gibt es viele Dinge, gegen die die Pille nicht schützt (Chlamydien, irgendwelche Geschlechtskrankheiten, HIV etc.) und zum anderen kann die Pille selbst bei regelmäßiger Einnahme durchaus mal versagen.

So z.B., wenn die Frau erbricht oder Durchfall hat...

Deine Freundin sollte froh sein, so einen verantwortungsbewußten Freund zu haben. Laß' Dir nichts einreden. Kondome sind so wichtig und wenn Du das Gefühl brauchst, selbst etwas für die Verhütung zu tun - umso besser.

Wenn Du die Kondome richtig benutzt und risikoträchtige Aktionen vermeidest, sollten sie sehr, sehr sicher sein.

Und bevor Du irgendwann auf Kondome verzichtest, solltet Ihr euch beide durchchecken lassen.

Liebe Grüße,

Tina

 
Hi Steve!

Ich hatte mit meiner Ex-Freundin zwar nie einen solchen Streit in Sachen Verhütung da immer feststand das beide dafür zu sorgen haben, aber mir wurde auch einmal sehr schummerig da wir es vor lauter....naja, (sorry) Geilheit nicht bedacht hatten das Kondom mit einzubeziehen. Naja, ihre Periode blieb aus und ich hatte mir schon ausgemalt Monate später mitten in der Nacht aufstehen zu müssen da der/die Kleine Hunger hat oder ich Windeln wechseln muß. Sie kam dann letzten Endes doch (die Periode) und ich war ziemlich beruhigt (und nicht nur ich).

Naja, was deine 'Tradition' angeht....ich finde schon das sie verstehen sollte das du berechtigte Angst davor hast. Es muß ja nicht zwingend passieren, aber man weiß ja nie...

Dir einen Ratschlag zu geben fällt schwer da deine Freundin in der HInsicht recht stur zu sein scheint....das einzigste was man raten könnte ist rede nochmal mit ihr und wenn das nichts hilft dann such dir jemanden der neutral zu euch beiden steht und ihr beide erklärt ihm/ihr in Einzelgesprächen die Situation und er soll dann sagen wie er/sie die Sache sieht. Zur Not holt euch ein Paar, das wäre auch eine gute Alternative.

Ich wünsche dir alles Gute bei der Lösiung deies Problems :)

Thomas!

 
Suche auf jeden Fall nochmal das Gespraech, so stur kann die Frau doch ned sein. Und zur Not gibts ja auch andere Alternativen zur Pille (wen sie halt ned den ganzen Pillenkram mitmachen will). Ich denke aber auch, das sie etwas auf dich eigehen soll aufgrund der geschichten in deiner Familie.

 
Hallo steve-o

ich finds auch gut, dass du auf deiner Meinung beharrst das kondom trotzdem zu benützen. Es geht ja auch nicht nur um die Schwangerschaft!! ausser ihr beide hättet einen Test gemacht.

Ich finde auch das deine Freundin froh sein kann dass du dich für die Verhütung engaschierst. Ich kann mir gar nicht vorstellen was sie dagegen hat die Pille und hat trotzdem ein Kondom zu benutzen. Wenn es ihr darum geht jeden Tag was zu schlucken gibt es da auch ne alternative, ein Implanon. Das ist so ein Stäbchen das der Frau in den oberarm rein gethan wird und wirkt wie eine Pille und es wirkt 3 Jahre. Sie müsste also nicht mehr daran denken jeden Tag die Pille zu schlucken und du hast die sicherheit das sie sie gar nicht vergessen kann.

Das soll aber keine entschuldigung sein, dass du dann kein Kondom benutzen sollst.

Ich hab dieses Implanon auch, ich bin sehr sehr zufrieden mit dem, muss nicht immer an die Pille denken und ich hab sogar meine Tage nicht mehr. Das ist aber nicht bei jedem so.

Könnt euch ja mal darübe informieren (www.implanon.de, glaube ich).

Es ist gut dass du ihr deine ängst erzählt hast von wegen das solche unfälle bei deiner Familie tradition sind. So könnte sie dich besser verstehen und verständniss aufbringen.

Viel glück

Maus

 
Tut mir leid, bei allem Verständnis - aber man kann auch Probleme schaffen, wo keine sind!!!

Wer sexuell aktiv ist, muss eben damit rechnen, dass die Frau schwanger wrrden kann. KEIN Verhütungsmittel ist 100% sicher. Mit Pille UND Kondom zu verhüten finde ich schlichtweg übertrieben, und im schlimmsten Fall wirkt vielleicht aufgrund von Antibiotika, Erbrechen oder sonstwas die Pille nicht und dann platzt auch noch das Kondom... nicht auszudenken. Aber es gibt ja auch noch Diaphragma, Spirale,... wie wär's damit?! :rolleyes:

Mal ehrlich, steve-o, wenn Du ohnehin drauf bestehst, in jedem Fall ein Kondom zu verwenden würde ich als Frau Dir bezüglich der Pilleneinnahme was husten. Mich quasi grundlos mit diesem Hormoncocktail vollzuschütten, wäre das letzte, was ich täte. Denk doch auch mal an sie, was sie vielleicht für gesundheitliche Probleme bekommt... und wofür?!

Deine "Familientradition" in Ehren - ich kann ja verstehen, dass Du deshalb für das Thema sensibilisiert bist - aber für NICHTS im Leben gibt es Garantien, ein Restrisiko bleibt immer.

*Just my 5-cent-opinion...*

 
Hallo Steve o,

also ehrlich..ich kann mich nur Bounce anschließen... finde es absolut übertrieben, was du da ablässt.

Als dein Urgroßvater ungewollt Vater wurde..da hat man das Licht auch noch mit dem Hammer ausgemacht...und die anderen Fälle liegen ja wohl auch etwas weiter zurück...da muß ich schon lächeln. Zu damaligen Zeiten hat man noch mit nem schafdarm als kondom verhütet.....hihihi

Ich würde es auch nicht einsehen, die Pille zu nehmen und noch zusätzlich mit nem kondom zu hantieren.. der Spruch von Dir du würdest aufn Blowjob verzichten..weil sie es eh nicht mag ...wie großzügig von dir und wie selbstlos...wieso läßt du es sie überhaupt tun, wenn du weißt sie mag es nicht ?? (kleiner Macho hm??)

Im übrigen ist die Pille das sicherste überhaupt und selbst wenn man sie sie mal vergißt, hat man stunden später zeit sie noch einzunehmen...außer sie läßt es mal drei Tage bleiben..aber dann könnt ihr ja wieder auf dein geliebtes Kondom zurückgreifen.

Die anmerkungen oben bezüglich geschlechtskrankheiten oder aids...also wenn man nach 7 Monaten sich noch nichts geholt hat und sich nicht zu nem test durchgerungen hat, kann mans auch gleich bleiben lassen.... Geschlechtskrankheiten werden ja nur durch sexuellen kontakt übertragen..also fremdgehen und das ist jawohl bei euch nicht der fall ..oder ??? laß nen aidstest machen...und sie soll die pille nehmen und gut ist....

wer garantien will...soll sich nen toaster kaufen..... sorry....

Mir wäre das auch echt zu doof und ich kann deine freundin gut verstehen....(sowas nach 7 Monaten Beziehung)?????

Nix für ungut...

Lieber Gruß

LÖWIN

 
Die Sache ist jetzt schon seit drei Tagen fällig. Aber Schwankungen bis fünf Tage gelten ja als normal.

Ich habe wohl etwas überreagiert, habe meinen Müll durchwühlt (sehr appetitlich *g*) und die Kondome nochmal nachträglich überprüft. Dann habe ich sie dreimal innerhalb einer halben Stunde angerufen.

Zur Entschuldigung möchte ich anbringen, ich hatte meinen Urgroßvater, meinen Großvater und meinen Vater vor Augen (ALLE mit 20 Vater geworden).

 
He hallo,

entschuldigen brauchst dich nicht..... kann ja jeder so seine meinung sagen......

das du grad panik hast, kann ich verstehen.....dann macht mal ne schwangerschaftstest und dann wißt ihr ratz-fatz was sache ist....

ich weiß ja nicht wie lange das letzte mal sex her ist (aber wenn du die kondome noch im müll findest, kanns ja nicht so lange sein) ..vielleicht reicht es in der not noch für die "pille danach"..das ist recht unkompliziert...und sie kriegt sofort ihre tage !!!

Aber rumhocken und abwarten ist schon ein wenig langweilig..findest nicht ???

Kopf hoch

Grüßli

LÖWIN

 
ja aber ich verstehe noch nicht wieso du oder sie jetzt heute nicht schnell nen schwangerschafttest kaufen wollt/könnt. ich meine was nütz das warten und den müll durchwühlen bringt ja wirklich nicht viel....... und beim test wisst ihr sofort woran ihr seit

 
ja ok dann ist es für dich etwas doof. du kannst sie ja nicht dazu zwingen.... aber versuch doch nochmals mit ihr darüber zu sprechen.... etwas anderes kann ich dir im moment auch nicht raten sorry.....

 
Hallo,

ich hoffe sie spannt dich nicht auf die Folter um dich zu ärgern..wegen eures Streites. Das fände ich ziemlich blöd!

Nur abwarten und Tee trinken ist so ziemlich das verkehrteste was man im "Notfall" tun kann.

Wenn du sämtliche Kondome ausm Mülleimer kontrolliert hast (mit wasser gefüllt??) und alle waren dicht..dann kann ja eigentlich auch nichts sein....oder???

Also beruhige dich...frag sie nochmals ob ihr nicht schnell nen Test machen könntet...fände ich eigentlich fair, damit der Schwebezustand beendet wird..und danach klärt ihr den Rest...

Ihre Tage können auch mal nen ganzen Monat oder noch länger wegbleiben.....ist bei Streß oder Hormonschwankungen alles drin....muß aber nichts heißen!!

Das Ziehen kann aber auch auf ne Schwangerschaft hindeuten...(Ei nistet sich ein??!!) deswegen wäre ne rasche Klärung schon das beste...will dir aber nun keine Angst machen...

Kopf Hoch

Gruß

LÖWIN

 
Ach ja, überhaupt geht's mir auf den Wecker wie sche*ßklug bounce und löwin hier ablabern über "Restrisiko" und "Hormoncocktail". Obwohl, eigentlich haben sie Recht, was spricht schon dagegen, sich mit 20 einen Rattenschwanz Kinder anzuhängen ? Solange man dabei keine Pillen schlucken muss, vielleciht Pickel kriegt oder zwei Kilo zunimmt. Klar, eigentlich haben die zwei voll Recht. Wer hat mir eigentlich diesen Blödsinn mit beiderseitiger Verantwortung bei der Empfängnisverhütung bzw. Verhütung überhaupt eingeredet ? Da muss unsere atheistisch-verrohte Gesellschaft dran Schuld sein, glaube ich.

Ironie-Tags bitte selbst setzen.

 
hallo steve-o!

um auch noch meinen senf dazuzugeben: ich schätz es ja sehr, dass du so auf kondome beharrst (da kann sich so manch anderer ein scheibchen abschneiden), aber in einer langen ernsthaften beziehung, in der vertrauen herrscht, sind doch kondome echt unnötig! sie hat doch gesagt, dass sie die pille nehmen würde, dann lassts euch doch beide abchecken (krankheiten) und du zahlst die hälfte der kosten von der pille! sicher muss SIE dann die pille nehmen, und es ist mehr ihre verantwortung als deine! aber ich versteh dein problem echt nicht! hast du angst, dass sie die pille vergißt oder vertraust du ihr nicht (treue)?

sicher, doppelt hält besser, aber in einer ernsthaften beziehung find ich das schon etwas übertrieben!

für mich hört sich das irgendwie nicht so an, als wärs NUR die angst, dass sie schwanger werden könnte... kann das sein?

liebe grüße,

lilith

 
Es ist zu 90% die Angst vor der Schwangerschaft, die mich am Kondom festhalten läßt. (Ich glaube, sie liest hier inzwischen mit, *wink* :) :) )

Ganz nebenbei halte ich Kondome auch für eine saubere Sache. Aber das ist absolut zweitrangig.

Ich kenne meine beiden Tanten, meine Eltern, meinen Großvater. Als mir die von ihren Missgeschicken erzählten, dachte ich auch, wie blöd kann man sein. Bis jetzt.

Lieber hält sie / hältst Du mich für einen Spinner als daß ich in mittlerer Zukunft Vater werde.

 
was die anderen so gesagt haben stimmt zum einen Teil sicher. Aber ehrlich gesagt bin ich etwas schockierd, welche einstellungen diese Leute haben, welch Blindes Vertrauen, welch naivität.

Für einige mag 7 Monate lange sein, aber was sind schon 7 Monate?

Ich möchte jetzt nicht pralen das ich da schon x Jahre mit jemandem zusammen war und noch nie ohne Kondom Sex hatte aber diese unbeschwertheit, lässt mich stutzig machen.

Die Pille danach ist schon gut und recht, es ist gut wenn es sie gibt aber wenn man schon von anfang davon aus geht " es gibt ja noch die Pille danach", dann bin ich da nicht ganz der Meinung. Ich bin eher für vorbeugen. Denn danach ist es schon passiert und auch wenn dieses Ding nur sehr sehr klein und noch gar nicht lebesfähig ist, ist da was, was einmal leben kann. Ausserdem wirkt die Pille danach nur bis 48h nach dem es passiert ist.

Bei deinem fall steve-o, übertreibst du es schon ein wenig. Wenn du deine freunden 3mal in einer 1/2h anrufst, dann kann ich mir sehr gut vorstellen dass sich deine Freundin darüber nervt (also ich würde es).

Ich hoffe trotz deiner permanenten angst wegen einer schwangerschaft, kannst du den Sex mit ihr geniessen.

dies zu meiner Meinung.

ausserdem hat die HIV-Invektion wieder zugenommen, weil einfach jeder denkt "mir passiert sowas nicht". Dies nur so nebenbei.

Gesunde Grüsse

Maus

 
Original von steve-oAch ja, überhaupt geht's mir auf den Wecker wie sche*ßklug bounce und löwin hier ablabern über "Restrisiko" und "Hormoncocktail". Obwohl, eigentlich haben sie Recht, was spricht schon dagegen, sich mit 20 einen Rattenschwanz Kinder anzuhängen ? Solange man dabei keine Pillen schlucken muss, vielleciht Pickel kriegt oder zwei Kilo zunimmt. Klar, eigentlich haben die zwei voll Recht. Wer hat mir eigentlich diesen Blödsinn mit beiderseitiger Verantwortung bei der Empfängnisverhütung bzw. Verhütung überhaupt eingeredet ? Da muss unsere atheistisch-verrohte Gesellschaft dran Schuld sein, glaube ich.

Ironie-Tags bitte selbst setzen.
Hallo???!!! Da kann aber jemand keine Kritik bzw. andere Meinung vertragen. Ist ja auch bischen viel verlangt, sich über die Gesundheit der Freundin einen Kopf zu machen (nix Pickel und Zusatz-Kilos. Thrombosen und Krebs!), schon klar, Hauptsache man kann seine eigenen Neurosen ausleben. Hört sich alles sehr erwachsen an.

Naja, jedem das Seine. ;)

 
Hi Stev-O,

also, ich muß mal sagen, Du übertreibst wirklich. Hey, Du denkst bei Deinen Tanten/Vater, etc. wie blöd die waren? Ich meine, die haben doch verhütet, oder? Und es ist halt schief gelaufen. Klar kann man immer mehr verhüten. Vielleicht wäre dann am besten, Du verzichtest ganz auf Sex. Dann kann fast nichts mehr passieren (Aber Vorsicht: Samenraub !!!! Ist Boris Becker auch passiert;-)). Ziehst Du Dir im Sommer beim grillen auch immer nen feuerfesten Anzug an, und rufst schon mal die Feuerwehr?

Ne, aber Spass beiseite. Ich meine, Deine Freundin will die Pille nehmen. Da würd ich doch nen Freudentanz machen. Sex ohne Gummi macht doch 1000x mehr Spass!!! Und das ist nicht nur Männermeinung!! Keine Unterbrechungen beim Vorspiel (wo hatte ich die Dinger gleich hingepackt.....) Danach noch ruhig weiter kuscheln,etc...., man / frau kann sich viel besser fallen/gehen lassen.

Also, ich will hier nischt falsches propagieren: One Night Stands in Zeiten von HIV nur mit Gummi, aber Ihr seit in einer Beziehung seit 7 Monaten. Schnell zum Arzt, nen Test gemacht, und das Thema ist vom Tisch.

Und der Mathematiker in mir sagt folgendes zu Eurer Tradition: Die Chance, daß Du so jung Vater wirst, ist viel geringer als bei den meisten anderen Leuten!!!!

Schönen Gruss,

-NAN-