Zum Inhalt springen

Sag ichs ihr, oder nicht?

20 Antworten1'347 AufrufeGestartet von sepiso ·

sepisoThemenstart
bearbeitet #1
Hallo liebeskummer.ch, mal wieder.

So alle 5 Jahre trägt's mich ratsuchend wieder zu euch..

Ums kurz zu machen: ich hab mich in eine Kollegin verschossen. So richtig, es passt einfach. Allerdings ist sie seit 9 Jahren in einer festen (und funktionierenden) Beziehung, also keine Chance. Ich wusste das auch, hab meine Gefühle unterdrückt und es mit Freundschaft probiert, das funktionierte auch ein halbes Jahr.

Aber jetzt ist Frühling, keine gute Zeit für so eine Situation.

Ich habe jetzt (aus anderen Gründen) gekündigt. Sie sagt, dass sie das traurig macht (ok, freunde halt), aber sie hat mir ein paar Blicke geschenkt, die da vorher nicht waren, was meine Gefühle noch angeheizt hat. Ich bin mir aber durch diverse andere Signale sicher, dass es nichts so tiefes bei ihr ist.

Ich bin natürlich momentan bei der Arbeit immer wieder sehr schlecht drauf, was sie irgendwann auch mitbekommen wird.

Frage: sag ichs ihr? Aber dann dürften die nächsten 3 monate kompliziert werden, da wir zusammen und sehr eng an einem projekt arbeiten...

Oder weiche ich aus und lass es demnächst einfach so abkühlen, aber das hat sie als freund doch nicht verdient?

Danke füs lesen und mitfühlen/mitdenken ...

hi sepiso,

wieso nicht... sags ihr.

würds halt erst kurz vor dem letzten arbeitstag machen.

natürlich musst du mit einer abfuhr rechnen, aber dafür weißt du dann was sache ist.

lg

Hi, danke für die echt schnelle antwort, ;) aber ich hatte da noch einen zusatz:

Wir arbeiten sehr eng zusammen, ich werd das nicht lange verheimlichen können, es wird, so wie ich das sehe nicht lange dauern, bis ihr irgendwas sagen muss.

Wir arbeiten sehr eng zusammen, ich werd das nicht lange verheimlichen können, es wird, so wie ich das sehe nicht lange dauern, bis ihr irgendwas sagen muss.
tja ob das gut ist für eure zusammenarbeit...

ich würde an deiner stelle versuchen, es erst kurz vor schluss zu sagen.

außer du bist dir sicher, dass ihr danach wieder ganz normal miteinander umgehen könnt!!

tja ob das gut ist für eure zusammenarbeit...ich würde an deiner stelle versuchen, es erst kurz vor schluss zu sagen.

außer du bist dir sicher, dass ihr danach wieder ganz normal miteinander umgehen könnt!!
Das ist mein Problem, keine Ahnung. Wäre für mich besser, aber ich hab keine Ahnung, wie sie drauf reagiert. Ich würd auch weiter still vor mich hinleiden, wenn das die bessere alternative ist...

das musst du nach deinem gefühl entscheiden!

aber wie gesagt: stell dich auf eine "abfuhr" ein, da sie vergeben ist.

Ok.. das mit der Abfuhr ist mir vom Kopf her vollkommen klar. Ich leugne aber noch innerlich. Doofe Gefühle :/

Ok.. das mit der Abfuhr ist mir vom Kopf her vollkommen klar. Ich leugne aber noch innerlich. Doofe Gefühle :/
da es aber trotzdem schmerzhaft sein kann, würde ich es genau aus diesem grund, erst gegen arbeitsende sagen.

vielleicht merkst du auch in den nächsten monaten in denen ihr intensiv zusammen arbeitet, ob es überhaupt sinn macht es ihr zu sagen.

Ok, also sollte ichs ihr sagen, aber noch warten.

wie würdest du dich denn fühlen, wenn ein freund mit sowas kommt? Ich bin momentan zu verwirrt, um mir das selbst zu uüberlegen. Das würd mir zumindest schionmal ein grundgefühl geben, was ich ihr da sage...

hmmm schwierige frage!

auf der einen seite, fühlt man sich bestimmt geschmeichelt - keine frage!!!

jedoch ist es mit der freundschaft wahrscheinlich nicht mehr so, wie es einmal war.

beschränkt sich eure freundschaft nur auf die arbeit oder unternehmt ihr privat auch was?

Hallo Sepiso!

Aus welchem Grund solltest du es ihr jetzt schon sagen, vor dem gemeinsamen Projekt? Erhoffst du dir etwas oder liegt es daran, dass du es nicht mehr länger aushältst?

Sagen würde ich es ihr auf jeden Fall. Alleine schon, weil dann diese Ungewissheit vom Tisch ist, ob sie nicht auch etwas empfindet. Es gibt viele, die schon lange in einer Beziehung sind, aber eher aus Gewohnheitsgründen beim Partner bleiben und nicht, weil sie ihn immer noch lieben. Möglicherweise ist es bei ihr auch so, es könnte also sein, dass sie für eine neue Liebe offen ist.

Nur der Zeitpunkt wäre meiner Meinung nach auch besser kurz bevor du gehst. Denn wenn sie nichts für dich empfindet außer Freundschaft kann euere Freundschaft schnell abkühlen, weil sie sich distanziert um dir keine Hoffnungen zu machen.

Wenn sie sich geschmeichelt fühlt, würd ich mich freuen..

Wir machen auch was privat und sie hat gerade angefangen, die festivalzeit zu planen, inklusive mir, argh..

Fu.. das machts irgendwie nicht besser, ich kann ja nicht immer sagen "keine zeit".

Und dass das mit der freundschaft sich ändern wird.. ja. Alles nicht schön.

Danke auf jeden fall für deine antworten! Es hilft irgendwie sehr, mit jemanden aussenstehenden darüber zu reden, der nicht sofort "ach, echt? Du und. ..?" sagt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Lylala,

eigentlich hab ich eher angst, dass sie es mitbekommt. Aber eigentlich kann ich da dann ja auch nichts gegen tun.

Und ja, mein Inneres erhofft sich da ne ganze menge, deswegen hab ich auch ein solches Problem. Ausserdem schüttest du gerade Öl auf mein Feuer.. Hoffnung, das sie plötzlich sowas "ich mich doch auch" sagt, ahhh.. ;)

Weißt du denn wie glücklich sie mit ihrem Freund ist? Erzählt sie davon?

Frauen geben eigentlich immer Signale, wenn sie etwas für jemanden empfinden. Z.B. schauen sie denjenigen gerne und oft an, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Sie möchte auch immer einen guten Eindruck hinterlassen und nehmen viel in Kauf, nur um ihm jeden Gefallen zu tun.

Vielleicht solltest du dich auch mal bei ihr antasten und beobachten, wie sie reagiert, wenn du sie z.B. leicht berührst.

Sie schwärmt von Ihm, wenn es darum geht, was er drauf hat und zusammen wirken die beiden recht glücklich und verstehen sich - gut, da kann man auch alles reininterpretieren was man will.

Kurz kamen aber auch schonmal leise Zweifel. Er hat jetzt gerade sein Studium beendet, wobei die Abschlussarbeit schon etwas länger gedauert hat, als ursprünglich geplant, heisst für mich, dass er es verpeilt hat.

Ausserdem ist sie sich nicht so sicher, ob er es in absehbarer Zeit schafft, sich eine Arbeit zu besorgen. Gerade der Abschluss hat bei ihr in letzter Zeit Stress ausgelöst, sie meinte sogar, dass eher sie panik davor hat als er.

Sie will aber auf jeden Fall beruflich weiterkommen, von ihm hatte ich da jetzt nicht so den Eindruck. Allerdings redet sie, wenn sie von der beruflichen Zukunft spricht, immer von einem "wir" und "kommt drauf an, wo er eine Stelle findet". Aber auch ein "ich muss mich entscheiden" ist schonmal gefallen.

Was das Anschauen angeht: Das meinte ich. Mir ist neulich aufgefallen, dass sie kurz zu mir rübergeblinzelt hat, als ich zumindest so aussah, als wäre ich in meine Arbeit vertieft. Ausserdem hat sie mich neulich beim Mittagessen beobachtet, als ich daraufhin direkten Blickkontakt aufgebaut habe, konnte sie aber nicht viel damit anfangen, überhaupt funktionieren tiefere Blicke nicht so unbedingt, sie schaut dann eher fragend zurück im Sinne von "wolltest du was?"

Aber sie ist schon gerne bei mir am Platz bzw. in meiner Nähe - obwohl wir ganze 3 Meter voneinander entfernt sitzen und ruft mich auch mal zur Hilfe bei Dingen, die für Sie normalerweise kein Problem darstellen - was aber auch daran liegen kann, dass sie von ihrer Arbeit gerade genervt ist und dann vielleicht mal Abwechslung sucht. Wobei sie die auch woanders kriegen könnte, ich scheine schon das bevorzugte Ziel zu sein.

Was generelle Aufmerksamkeit angeht (Süßigkeiten, "hey, das schon gesehen?", etc.) kann ich mich auch nicht beklagen.

Ich habe nur Angst davor, dass es vielleicht auch bei ihr ein bisschen gefunkt hat, sie sich aber doch für ihre Beziehung entscheidet, oder aber sie in einer ungemütlichen Zeit jemanden brauchte, wobei die aber dann jetzt gerade vorbei wäre. Diese "bester Freund"-Geschichte habe ich schonmal mitgemacht und ich habe lange gebraucht, um sie zu verdauen. Deswegen halte ich mich auch gerade zurück und versuche eher, es zu verdrängen, als mich drauf einzulassen und zu gucken, wo ich lande.

Ich verstehe. Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Es ist witzig, dass vor kurzem einer Freundin von mir genau soetwas passiert ist. Sie hatte einen Arbeitskollegen mit dem sie seit mehreren Jahren zusammenarbeitet. Sie war aber seit 8 Jahren in einer festen Beziehung und verstand sich super mit ihrem Freund, sie unternahmen extrem viel, hatten die selben Vorlieben, es gab bei ihnen nur ein "Wir". Eigentlich ein Traumpaar. Doch dann erzählte sie mir, dass sie glaubt, dass ihr Arbeitskollege etwas von ihr will und sie auch von ihm. Sie erzählte, dass sie seit einem halben Jahr verliebt in ihn sei (ich habs auch schon vermutet, weil sie auf Festen immer seine Nähe suchte). Sie meinte, dass sie in ihren momentanen Freund nie wirklich verliebt gewesen sei, er sei mehr wie ein Bruder für sie. Ihr Arbeitskollege hatte die selben Ängste und Zweifel wie du. Erst gestand er ihr durch die Blume, dass er sie mehr als nur gerne hat. Dann sagte er wieder, dass sie die beste Freundin für ihn sei - was sie wieder nach unten zog. Keiner wusste ovn dem anderen ob er wirkliche Gefühle hegte. Dabei ging es ihm Beschissen, er glaubte nie im Leben daran, dass er eine Chance hat. Denn sie redete sehr häufig von ihrem Freund und was sie unternehmen wollen oder tolles unternahmen. Dann hatten sie auch ein gemeinsames Haus und ihr Freund verdiente sehr gut. Er glaubte nicht, dass sie alles für ihn aufgeben würde. Meine Freundin überlegte auch lange, ob sie die finanzielle Sicherheit aufgeben soll und versuchte auch, auf Ratschläge anderer, ihre Liebe zum Arbeitskollegen zu unterdrücken. Das funktionierte auch kurz, aber irgendwie kam sie nicht los von ihm. Bis ihr Herz siegte, und sie alles aufgab für ihn.

Ich möchte dir mit dieser Geschichte nicht Mut machen, weil ich keinen Einblick habe in das, was bei euch abläuft. Aber es könnte durchaus sein, dass sie tatsächlich etwas für dich empfindet. Aber trotzdem möchte ich, dass du damit rechnest, dass es nichts wird. Es ist schwierig, dir einen Ratschlag zu geben, weil ich deine Situation nicht kenne. Gibt es keine Kollegen, die du fragen könntest, ob ihnen etwas aufgefallen ist. Außenstehende merken das manchmal auch.

Seit ich deinen post gelesen habe, habe ich gute Laune. Ich sehe parallelen, vielleicht auch nur, weil ich sie sehen will.

Sie ist seit sie 16 ist mit ihm zusammen. Vielleicht ist sie wirklich bereit für etwas neues.

Wenn da nur nicht diese nagenden Zweifel wären.. aber die habe ich heute einfach beiseite gewischt.

Mein Kopf wartet aber schon auf den crash :/

Ich habe jetzt den Plan gefasst, bis zum letzten Arbeitstag zu warten, oder sie mich aufgrund von schlechter laune darauf anspricht.

Diese Ungewissheit ist das schlimmste, aber so geht es hier ja jedem.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Text, irgendwie glaube ich, dass er mir zumindest etwas Objektivität (ich nenns ,al so) verschafft hat. Es muss nicht alles schlecht und deprimierend sein, es kann aber immer noch. ;)

bearbeitet #17
Hallo Forum,

ich möchte meine Geschichte weitererzählen, obwohl ich noch kein stück weiter bin. Ich hatte heute meinen letzten Tag, mein Resturlaub wurde genehmigt und ich hab jetzt knapp 5 wochen urlaub.

Heute wäre für mich der Tag der Aussprache gewesen, aber ich war nach den ganzen Abschieden so fertig, dass ich nicht mehr wirklich was vernünftiges auf die Reihe gekriegt habe, obwohl sie die letzte war, die gegangen ist.

Es wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen und vielleicht hat sie auch drauf gewartet. Mit anderen Worten: ich habs verbockt. Was soll ich jetzt tun? Ich weiss, das ich zu zögerlich bin. Man, ich komm nicht mehr klar..

Ach ja, kurz nach meinem letzten post hat sie auch angefangen, eine neue stelle zu suchen und sie wird sehr warscheinlich 100 kilometer weg ziehen, aber so sehr wie sie da schwankt ist das auch noch nicht ganz sicher. Vom Kopf her weiss sie, dass sie da auch weg muss, aber wir wollen eigentlich beide nicht, nur ich habs durchgezogen.

Dann mach doch endlich das Maul auf und sag ihr wie der Hase läuft.kann ja nicht sein, dass du das hier so verbockst.

Ja, das hab ich mir auch gedacht und das heute nachgeholt.

War nix, sucks, Korb genommen, zu den anderen gestellt, next one please.

herje..es tut mir leid für dich, hat sie gesagt lass uns freunde bleiben? na gut wenigstens hast du es versucht, jetzt kannst du dieses kapitel abschliessen....

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema