Schüchtern ?!

Nebula

Neuer Benutzer
09. Okt. 2002
4
0
0
Hallo an alle !

Ich habe dieses Forum aufgesucht weil ich ein Problem habe oder glaube eins zu haben. Im Vergleich zu den anderen, meist sehr tragischen Geschichten hier, ist mein Problem wohl mehr oder weniger unwichtig, aber trotzdem bitte ich euch um Rat.

Mittlerweile bin ich 17 Jahre alt und hatte noch nie eine richtige Freundin. Richtigen Kontakt zu einem Mädchen hatte ich auch noch nicht.

Es fällt mir ziemlich schwer, mich mit 'einer Sie' zu unterhalten. Es ist schon bald keine Schüchternheit mehr. Langsam gleicht es an ernsten Hemmungen.

Ich kann mich einem Mädchen nicht so zeigen, wie ich wirklich bin. So wie ich bin, wenn ich zum Beispiel mit meinem besten Freund rumhänge und wir über irgendwelche Witze lachen.

Bei 'ihr' entsteht also ein vollkommen falscher Eindruck davon, wie ich wirklich bin.

Schon früher, als meine Schulfreunde andere Mädchen mit "Willst du mit mir gehen" ansprachen, stand ich nur ratlos in der Ecke... (Das war vor ca. 4 Jahren)

Anders ist es heute auch nicht. Wo alle anderen zu Partys gehen um neue Bekanntschaften zu schließen, sitze ich Zuhause herum und "drehe Däumlein".

Wenn mich dann mal doch nen Freund überreden kann, zu einer Party mitzukommen, sitze ich aufm Sessel und schaue den anderen beim 'Flirten' zu.

Und wenn dann sogar mal ein Mädchen zu mir kommt und mich fragt wie ich heisse, sage ich meinen Namen. Dann bringe ich eventuell noch ein "Und wie heisst du ?" raus, aber nix da mit Smalltalk aufrechterhalten oder so.

Irgendwann sind beide stumm und sitzen dort. Dann steht sie auf, sagt mit einem freundlichem Lächeln "man sieht sich" und geht weg.

Naja das wars dann auch schon mit dem Kontakt zum 'anderen Geschlecht'...

In der letzten Zeit macht mir das besonders zu schaffen, weil all meine Freunde schon mehrere Ex's haben. Nun ich steh da und weiss mir nicht zu helfen...

"Einfach mal überwinden" ist auch leichter gesagt als getan, besonders in meinem Fall...

Ich frage mich wie das weitergehen soll. Wenn es so bleibt wie jetzt, werde ich wohl nie eine Freundin bekommen.

Dann werde ich bald eine 20-jährige "Jungfrau" sein. <-- Jungfrau steht in "" !

Schließlich kann ich nicht warten, bis 'Sie' mal irgendwann vor der Haustür steht und fragt "Willst du mit mir gehen ?"...

Wie schon beschrieben bin ich nicht gerade sehr offen. Das hier niederzuschreiben hat mich viel Mut und Überwindung gekostet. Es hat mir jedoch gutgetan das endlich mal loszuwerden !!!

Ich hoffe das ihr mir Tipps geben könnt (wollt), wie ich ich mich ändern kann, wie ich einfach nur werde, wie die anderen in meinem Alter auch.

 
Hi Nebula!

Zu Deine Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ich mind. 2 Männer kenne, von denen ich weiss, dass sie "ihr erstes Mal" mit über 20 hatten (und auch vorher noch keine Freundin), im übrigen auch Frauen. Also erst einmal brauchst du keine Torschlusspanik, das ist gar nicht so selten wie man glaubt. Nur weiss man das normalerweise nicht, weil ja keiner erzählt, dass er noch nicht.... Ab einem gewissen Alter geht man halt davon aus, dass derjenige/ bzw. diejenige schon Erfahrungen gesammelt hat, auch wenn das nicht immer der Realität entspricht. Setz Dich nicht unter Druck, es gibt kein Alter in dem "es" unbedingt getan haben muss oder auch nur eine Freundin gehabt haben muss. Dass Deine Freunde schon mehrere Ex haben heisst gar nichts, auf die Gefahr hin, Deine Freunde falsch einzuschätzen, kann ich Dir sagen, dass in diesem Alter (vor allem 13-15) Beziehungen noch nicht soo furchtbar ernst sind, und in diesem Alter noch die Zettelchen "Willst Du mit mir gehen? Kreuze an: Ja- Nein- Vielleicht " rumgehen.

Deine Schüchternheit scheint ja ein ernsteres Problem zu sein... Kommst Du denn auf Parties mit anderen Jungs ins Gespräch? Oder hast Du damit auch Probleme ? Ist das eigentlich bei jedem Mädchen gleich oder gibt's Mädchen bei denen Dir das leichter fällt?

Vielleicht legst Du Dir ein paar Standardfragen zurecht, die Du immer fragen kannst, wenn Dir nichts mehr einfällt, wie z.B. wen kennst Du hier? Mit wem bist Du hier? Was machst Du so? - Schule, Beruf? Welche Schule....Und versuch dann auf ihre Antworten einzugehen. Wenn sie Dir z.B. sagt, auf welche Schule sie geht, kannst Du sie fragen, ob sie den und den kennt, der auch auf die Schule geht, etc.

Nur Mut, es beisst Dich keiner, wenn Du Kontakt aufnimmst.

Lwoxana

 
Hallo Lwoxana !

Erstmal danke für deine Zuwendung ! ;)

Also mit anderen Jungs komme ich leichter ins Gespräch als mit anderen Mädchen. Doch auch die Jungs wirken oft viel selbstbewußter und sicherer als ich.

Bei den Mädchen ist es eigentlich immer gleich. Ich werde nervös (frag mich nicht warum) und weiss nicht mehr so genau was ich sagen soll. :mauer:

Wenn ich überhaupt nocheinmal auf eine Party gehe werde ich mir mal, wie du es gesagt hast, Fragen zurechtlegen. Das ist vielleicht einfacher, als sich direkt irgendetwas auszudenken !

 
Hallo Nebula,

um Dich zu beruhigen: Du bist absolut normal.

Es kommt wie bei fast allem überhaupt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. Soll heißen: Vielleicht hast Du das richtige Mädchen einfach noch nicht getroffen, die Dich vom Stuhl haut? Mehrere Ex-Freundinnen zu haben, macht Dich nicht wirklich attraktiv. Ganz im Gegenteil, frau könnte sich fragen, ob Du einen Fehler hast, daß keine Freundin bei Dir bleibt.

Was deine Schüchternheit betrifft:

Wie ich schon öfter hier schrieb, gibt es sehr viele Frauen und Mädchen, die genau das absolut faszinierend finden. Und Du wirst noch schnell genug "cool" werden. Es ist also überhaupt nicht erstrebenswert, diese Eigenschaft "wegzutrainieren". Wenn die Mädchen, die Dich angesprochen haben, wirklich an Dir interessiert sind, beziehen sie das als Möglichkeit für deine "Stummheit" in ihre Überlegungen ein.

Das einzige, was Du vielleicht ändern könntest, ist der krampfhafte Gedanke "vielleicht wird es dieses Mal was"; den solltest Du beerdigen. Wenn ihr beide voneinander fasziniert seid, wird sich alles weitere von allein finden (was auch viel schöner ist als so eine krampfhafte Frage "willst Du mit mir gehen", die übrigens total unromantisch ist) Ihr werdet Euch langsam näher kennenlernen, gemeinsam Dinge unternehmen, Euch über eure Hobbies und die Dinge, die Ihr mögt, unterhalten und irgendwann vorsichtig erste Zärtlichkeiten austauschen. Du betrügst dich selbst um die wundervollsten Momente, wenn Du sofort mit einem Mädchen Zungenküsse oder mehr austauschst. Für die Richtige lohnt es sich doch wohl, noch ein bißchen zu warten, oder?

Ich wünsche Dir, daß Du eines Tages die Richtige findest, die sich geschmeichelt fühlt, wenn Du rot wirst und vor lauter Aufregung kein Wort rauskriegst ;) Das ist nämlich der schönste Beweis deiner Zuneigung und sagt mehr als tausend Worte...

Alles Liebe, Tina

 
hallo nebula,

ich möchte mich meinen vor-rednerinnen anschliessen, es kommt weder auf die masse der erfahrungen an noch darauf möglichst cool zu sein, im gegenteil!

trotzdem ist klar, das du es so haben möchtest wie die anderen und dich etwas ausgeschlossen fühlst, wenn es bei dir nicht so vorwärts geht wie bei deinen freunden.

vielleicht könnte es dir helfen, zunächst deine allgemeine scheu etwas zu überwinden und etwas mehr selbstvertrauen zu bekommen, wenn du dir ein hobby suchst, wo du zwangsläufig auch mit mädchen zu tun hast.

interessierst du dich z.b. für sport? du könntest kung fu oder tai chi machen, in unserem kurs sind immer jungs+ mädels gemischt, man muss miteinander trainieren und kommt so in kontakt. ausserdem würde es deine selbstsicherheit unterstützen (kampfsport hat nicht zwangsläufig mit gewalt zu tun, es geht um konzentration etc.)

also das ist nur ein vorschlag, es könnte aber auch etwas ganz anderes sein. denk doch mal darüber nach!

alles liebe,

/j.

 
hi Nebula

Irgenwie kenne ich dein Problem nur zu gut. Ich bin auch sehr schüchtern und habe es bis heute nicht überwunden.

Viele merken das nicht mal, wenn sie mich sehen, weil ich nach außen eigentlich ganz anders wirke. Ich veränder dann vollkommen mein Auftreten und weis nicht mal warum.

Ich kann nur das bestätigen, was Tina geschrieben hat. Es gibt wirklich Mädchen die schüchterne gut finden. Ich habe so jemanden ganz liebes gefunden. Du fragst dich bestimmt wie ich das angstellt hab. Ganz einfach. Ich hab sie im Chat kennengelernt. Persönlich hätte ich mich nie getraut sie anzusprechen. Aber so konnte ich meine Hemmungen verlieren und so sein wie ich bin. Dann fällt einen das erste Telefonat einfacher, auch wenn ich dabei noch total schiss hatte.

Du wirst schon jemanden finden...

Ach so noch ein. Die quallität einer Beziehung beruht nich auf die Anzahl der Beziehungen. ALso wenn deine Freunde schon 20 Mädchen hatte, kannst du mir einer ersten viel besser fahren :)

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Ich glaube ihr habt recht. Vielleicht sollte ich mich nicht selbst unter Druck setzen und einfach weiterleben ohne soo viel darüber nachzudenken !

Ich find es auch toll das Mädchen (Frauen) auf meinen Beitrag antworten !

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen ! :)

Ich geh einfach mal in den Chat rein. Dort hab ich, wie BlackSheep, auch keine Hemmungen.

Ciao,

Nebula