Zum Inhalt springen

Schlechte Träume

9 Antworten2'337 AufrufeGestartet von christian77 ·

christian77Themenstart
Hallo Ihr!

...ich bin nun seit über 3 Woche nach über 2 Jahren (komplizierter) Beziehung von meiner Ex getrennt, weil sie einen anderen kennengelernt hat.

Es ging mir 2 Tage ziemlich schlecht, weil ich durch Zufall draufgekommen bin und sie dabei ertappt habe. Das wir nicht mehr zusammenkommen, kommt inzwischen für beide nicht mehr in Frage.

Mein Problem ist, dass es mir 2 Wochen relativ gut ging aber seit ein paar Tagen habe ich Albträume. Ich träume ständig von der Situation damals - wie sie mir gesagt hat, dass sie sich gerade mit einem anderen getroffen hat und im Moment nicht mehr weiss was sie will....dass es zwischen uns eh schon lange nicht mehr passt - und wache schweissgebadet auf.

Ich unternehme seit 2 Wochen relativ viel (Sport, Freunde treffen, Parties, etc) und bin auch froh darüber ohne Stress und Streit wieder meinen alten Hobbies und Interessen nachgehen zu können.

Aber sobald ich diese Träume hab, beginn ich wieder zu grübeln und ich bin den ganzen Tag deprimiert darüber, dass die Beziehung so enden musste.

Gings jemanden von euch mal ähnlich bzw. weiss wer wie oft so etwas wiederkommt?

LG

Chris

Jede Nacht, seit 1,5 Monaten, das dauert bei Manchen länger....

Ich habe auch seid knapp einer Woche fast jeden Tag Alpträume... und schlafe dadurch relativ wenig und schlecht. In jedem dieser Träume werde ich von irgend etwas gejagt, immer will mir jemand töten... Ein Traum könnte ich fast ganz erzählen, aber das wäre zu skurril ^^

Ich denke mal auch wenn dein Kopf vielleicht schon weiter ist, in deinem Unterbewusstsein bist du immer noch an dem Tag vor 2 Wochen und hängst da fest, weil du vielleicht bereust nicht richtig diese Beziehung beendest hast. Meine Ex hat vor einem Monat schluss gemacht wegen einem anderen wie ich denke, weil sie nach einer Woche schon mit dem nächsten zusammen war (wir waren auch über 2 Jahre zusammen). Was ich mittlerweile nur noch bereue ist das ich nicht alles beendet habe sondern blindlings mich in etwas verrannt habe und nicht mehr von ihr losgekommen bin und mit mir machen lies was ihr gefallen hat.

Versuche abzuschließen, gehe weiter deinen Hobbys usw. nach... irgendwann hört das alles auf

Hi Chris,

die Sache ist ja schon noch recht frisch auch wenn du (zumindest glaubst du das) kurze Zeit später schon recht gut wieder drauf warst. In Träumen wird ja bekanntlich etwas verarbeitet - in deinem Fall wahrscheinlich etwas, was du im "Wachzustand" noch nicht so richtig verarbeitet, sondern vielleicht eher verdrängt hast.

Versuch einmal ausgiebig mit jemandem über die ganze Beziehung, Trennung und so weiter zu reden oder (auch wenn es sich kitschig anhört :D ) führe eine Zeit lang Tagebuch. Schreibe auch die Träume selbst ruhig detailliert auf.

Sie werden bestimmt nicht von heute auf morgen verschwinden aber vielleicht etwas schneller.

Alles Gute

Timothy

Ich habe auch seid knapp einer Woche fast jeden Tag Alpträume... und schlafe dadurch relativ wenig und schlecht. In jedem dieser Träume werde ich von irgend etwas gejagt, immer will mir jemand töten... Ein Traum könnte ich fast ganz erzählen, aber das wäre zu skurril ^^
Ich denke mal auch wenn dein Kopf vielleicht schon weiter ist, in deinem Unterbewusstsein bist du immer noch an dem Tag vor 2 Wochen und hängst da fest, weil du vielleicht bereust nicht richtig diese Beziehung beendest hast. Meine Ex hat vor einem Monat schluss gemacht wegen einem anderen wie ich denke, weil sie nach einer Woche schon mit dem nächsten zusammen war (wir waren auch über 2 Jahre zusammen). Was ich mittlerweile nur noch bereue ist das ich nicht alles beendet habe sondern blindlings mich in etwas verrannt habe und nicht mehr von ihr losgekommen bin und mit mir machen lies was ihr gefallen hat.

Versuche abzuschließen, gehe weiter deinen Hobbys usw. nach... irgendwann hört das alles auf
Hallo only-you,

da hast du wohl recht - es wurde immer das gemacht, was sie geplant hatte und ich schlitterte so ständig in Situationen in denen ich mich nicht wohl fühlte. Wenn ich nicht wollte gabs Stress und Streit. Ich bin ihr im Grunde lange Zeit nachgelaufen, hoffte dass sie auch mal etwas Interesse an meinen Sachen zeigt und das Ganze doch noch gut ausgeht.

Wahrscheinlich hab ich deswegen jetzt ein Problem damit.

lg

C.

Man träumt von Dingen, die einem tagsüber berühren,aber uns nicht bewusst beschäftigen!

Du verarbeitest einfach die Trennung in deinen Träumen, weil du dich mit ihr nicht bewusst auseinander setzt. Meist kombiniert das Unterbewusstsein im Traum Wünsche, Hoffnugen, moralische Bedenken etc. mit tatsächlich Erlebten!

Also such dir jemanden zum reden (um bewusst zu reflektieren) und mit der Zeit lassen die Träume nach!

Da die Beziehung nicht nach deiner Vorstellung verlief,dürfte es kein Problem sein, oder??

Also liebst du sie?

Hallo la mare,

natürlich hab ich sie geliebt und sie mich auch - sonst wären wir nicht über 2 Jahre zusammgeblieben. Aber nach all den Spannungen, die wir am Schluss hatten versteh ich auch wenn mal einer ausbricht aus dem Ganzen - weil ich selbst öfter kurz davor war Schluss zu machen. Es wäre halt viel einfacher für mich gewesen, wenn sie Schluss macht, bevor sie sich einen anderen sucht.

So haben wir das auch abgesprochen, weil wir beide schonmal so etwas hatten.

LGC

Es tönt beinah, als wärst du nur verletzt, weil dein Stolz angekratzt wurde...

Ich möcht dir allerdings nichts unterstellen!

Da du, laut deiner letzten Aussage, eh hin und wieder mit dem Gedanken gespielt hast, die Beziehung zu kappen geh ich auch davon aus, dass ihr, (statt eure Probleme zu lösen) sie lieber vor euch her geschoben habt...

Lieg ich richtig/falsch?

Hallo la mare,

Das Schlüsselwort ist "Sturheit". Wenn keiner den Freundeskreis und Interessen des anderen akzeptiert/teilt und es nur passt wenn man unter sich ist, ist das anstrengend auf Dauer. Wir hatten öfters Aussprachen und es hat sich (von ihrer Seite her) trotzdem nichts geändert. Ich hab sehr oft auf ihren Wunsch hin Sachen mit ihr unternommen, die mir im Grunde keinen Spass machen - ohne mich darüber zu beschweren oder nach einer Stunde herumzustressen. Das mein Stolz angekratzt ist - liegt in der Natur der Sache - wenn man sich selbst lange zurücknimmt und nichts zurück bekommt und dann noch hintergangen wird - tut das weh (was hier wohl kein rein egoistisches denken ist...oder?).

lgc

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema