Zum Inhalt springen

schlechtes gewissen wegen uni

6 Antworten1'525 AufrufeGestartet von Sunpor ·

SunporThemenstart
also leute ich habe folgendes problem:

ich hab jetzt nur noch 3 tage an denen ich zur uni müsste. dann haben wir kurze weihnachtsferien. ich studiere im ersten semester design und die prüfungen sind im januar.

aaaber ich gehe einfach schon seit einer woche nicht mehr, und habe auch eigentlich nicht vor die letzten 3 tage noch zu gehen. es ist einfach unsinnig. entweder habe ich die sachen die wir machen schon fertig, oder das was wir machen kann ich auch zuhause am pc nachlesen.

also ist es für mich logisch, dass es nicht schlimm ist, dass ich nicht den ganzen tag einfach tatenlos in der uni sitze, aber trotzdem habe ich ein total schlechtes gewissen.

was denkt ihr darüber? :schief:

Kenne ich. Mein Semester dauert noch eine Woche, diese werde ich aber sausen lassen. Mathe-Vorlesungen en masse, reiner Formalismus. Sowas kann man auch noch vor der Prüfung kurz ins Kurzzeitgedächtnis quetschen ;-). Die Kunst ist, trotzdem kein schlechtes Gewissen zu haben ;-). Du hast sogar noch den Vorteil, dass du alles schon erledigt hast, und ohne weiteres die Selbstdisziplin aufbringen kannst, gewisse Dinge zuhause nachzulesen. Es müsste dir also leicht fallen, das schlechte Gewissen aus dem Weg zu räumen.

Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen?

Vor wem glaubst du dich denn rechtfertigen zu müssen, du bist doch erwachsen.

Anwesenheitspflicht habt ihr ja anscheinend auch keine.

Also was verursacht dein schlechtes Gewissen?

Sunpor
keine ahnung. ich sagte ja dass es für mich logisch ist, dass es nicht schlimm ist nicht zu gehen. aber ich denk mir einfach dass die profs ja auch merken dass man nicht geht (ja, bei uns merken die das) und die kommilitonen ja auch... ich wollte halt nicht dass ich einen schlechten eindruck bei denen hinterlasse... aber das mit den kommilitonen ist noch mal ein ganz anderes problem -.- :D

eigentlich hat mich die antwort von NicM schon etwas beruhigt.. deine hat mich hingegen wieder etwas aufgewühlt.. ^^

hatte mir auch überlegt vllt am mittwoch nochmal zu gehen.. ist ja der letzte tag und auch nur eine vorlesung.. wobei ich mir da wieder denke ob es nicht einfach nur sprit- und zeitverschwendung wäre hinzugehen.

achja, und so erwachsen bin ich leider nicht für mein alter =/ stell mich manchmal ganz schön blöd an in meinem leben... ich machs mir selbst alles zu schwer

Ich hätte da eine sehr gute Beschäftigung für dich, wenn du zuhause sitzt, gerade einen Sinn für dein Studium suchst, und dabei auch noch von irgendwelchem Liebeskummer geplagt wirst:

Das schlechte Gewissen verschwindet dabei von alleine.

wenns doch eh nur eine stunde ist am mittwoch, dann geh doch. dann hast alle nocheinmal gesehen vor den ferien und sie dich auch und dann gehts deinem schlechten gewissen vermutlich besser. mit schlechtem gewissen zuhause sitzen ist naemlich auch nicht grad entspannend.

Sunpor
also das mit mittwoch hat sich nun geklärt, hab grad ne email bekommen, dass die vorlesung ausfällt...

eigentlich würde ich wirklich allein um die anderen nochmal vor den ferien zu sehen morgen gehen, aber ich kenn mich und jetzt ist es eh schon zu spät. vor 4 uhr werd ich nicht einschlafen und mit 3-4 stunden schlaf kann ich unmöglich zur uni gehen. ja ich weiß da mach ich mir ganz schön was vor aber irgendwie hab ich angst davor weil ich heute nicht war und alle fragen warum ich nicht da war, ich dann wohl lügen werde dass ich krank war und die dann eh wissen dass es ne lüge ist.

und NicM, danke für das bild, dass ist echt gut :) und das mit dem liebeskummer war gut geraten, der ist bei mir nämlich seit jahren an der tagesordnung, und vermischt sich mit dem allgemeinen problem mit den kommilitonen. was noch ein grund ist, warum ich morgen nicht gehen werde.

danke dass ihr versucht habt mir zu helfen, zum umentscheiden ists zu spät und das schlechte gewissen ist noch da, verfliegt aber über die feiertage bestimmt. hoffentlich.

ich mage diese form der gefühlsausdrückung eigentlich nicht, aber: *trauriges, erzwungenes lächeln* :)

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema