Zum Inhalt springen

Schlechtes Gewissen zermürbt mich!

13 Antworten1'422 AufrufeGestartet von deep-love ·

deep-loveThemenstart
Hallo ihr Lieben,

wer hat Erfahrung damit sich selbst von einer intensiven Liebe getrennt und losgelassen zu haben?

Es ist schwer aus "Kopfgründen" Schluß zu machen und vollständig loszulassen...

Kann mir da jemand was dazu erzählen?

Vielen Dank im vorraus:)

wenn du mir deine Frage nochmal so formulierst, dass ich sie verstehe, kann ich versuchen zu helfen xD

Gelöscht
hm, aus erfahrung kann ich nur sagen, dass ich auch schluss gemacht habe aus kopfgründen, aber nicht weil ich ihn nicht mehr geliebt hätte, ihn deswegen lange nicht losgelassen habe. doch was ich versuche ist folgendes: mich so gut wie möglich um mich selbst kümmern, tun was ich tun muss und versuchen dafür zu sorgen, dass ich zufrieden sein kann, ohne von demjenigen etwas zu brauchen. außerdem ist es auch eine gute sache daran zu arbeiten, kopf und herz mal etwas miteinander anzufreunden, indem man sie sich gegenseitig besser verstehen und miteinander leben lässt, dann gehts einem schon besser. wenn du merkst, dass du nicht loslassen kannst, weil dich gefühle überrennen, kann es nicht schaden, sich vor augen zu halten, warum man das eigentlich nicht will. ich weiß jetzt natürlich auch nicht über deine sache bescheid, darum ist es schwer zu antworten.

was definiv NICHT hilft (aus erfahrung), ist sich seinen gefühlen irrational hinzugeben und dinge zu tun, von denen es absehbar ist, dass man sich sehr bald danach ins hinterteil beißt. kontakt abbrechen solange die gefühle da sind hilft auch, wenn auch wenns schwer ist, um sich zu entwöhnen und nicht dauernd neues zu kriegen womit man dann rumkämpft.

sich mit anderen ablenken, solang das herz noch besetzt ist, macht auch nur unglücklich und ist auch unfair der fremden person gegenüber.

auch wenn es lange dauert, irgendwann merkt man dass zeit hilft, wenn man diese dann auch noch so verbracht hat, sein leben ordentlich zu leben und keinen gespenstern nachzujagen, sollte man ein großes gutes stück weitergekommen sein.

kommt ganz auf die geschichte drauf an, aber das waren meine allgemeinsten hinweise.

viel glück!

Sorry *lach*

Ich wollte einfach Erfahrungsberichte von Menschen, die selbst aktiv eine Trennung herbei geführt haben und dennoch Schwierigkeiten haben abzuschließen und loszulassen..

Manchmal trennt man sich aus "Kopfgründen" nicht aus mangelnder Liebe.....das zahlt das Herz dem Kopf gerne heim ...

Hallo aufdemweg,

ja, das hilft mir weiter.......was waren denn Deine Gründe, wenn ich danach fragen darf?

Gelöscht
nunja hökrmm...

welches mal meinst du:o?

das erste mal vor vielen vielen jahren langer schwieriger beziehung wurde ich betrogen und ich habe jahre gebraucht um mit all dem abzuschließen.

zuletzt habe ich mich vor einem knappen jahr getrennt, weil es 3 jahre von einer krise in die nächste war, weil ich vor eifersucht fast umgekommen bin, mich abhängig bis aufs letzte gemacht habe, und er sich nie von mir getrennt hätte, auch wenn er wusste dass mich das alles quält und lebensunfähig macht. und da knurpsel ich bis heute mit rum, aber ich geb mir mühe zu tun was ich geschrieben habe und vor kurzem konnte ich merken, dass es schon geholfen hat.

was sind denn deine gründe gewesen?

Achso, ja das kenne ich auch. Das war damals total komisch. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke war das ziemlich mies von mir. Sie hat extra mit ihrem Freund Schluss gemacht, weil sie sich so in mich verliebt hat. Und bei mir war das keine Liebe - leider sie war echt voll lieb und so - ich war eher so beeindruckt, dass jemadn sowas für mich macht. Nach nem halben Jahr hab ich mich dann nicht mehr wohl gefühlt (im Kopf) aber mein Herz hat mir "gesagt", dass ich bei diesem Mädchen bleiben will..

Nuja ich hab Schluss gemacht weil ich auf meinem Kopf gehört habe und nicht auf mein Herz. Tja und jetzt vermisse ich sehr viele Eigenschaften von ihr die meine jetztige Freundin nicht hat...

und hast du auch schon sowas erlebt?

Die erarbeite ich noch....;-)

"Leider" kann ich solche Gründe nicht nennen...ich war auf jeden Fall emotional total abhängig...ich hab mich meist allein gelassen gefühlt...er hat sich mal als meinen emotionalen Mülleimer bezeichnet und sieht das auch heute noch so..ich hingegen brauche einen Partner, der bereit ist mir zuzuhören, für mich da zu sein, sich in mich reinzuversetzen...er ist ein Sunnyboy, der gerne davonläuft wenn es Probleme gibt...mein Leben verlief bisher leider nicht reibungslos....

Geliebt haben wir uns auf jeden Fall, er war mein ein und alles. Jetzt mit Abstand kapiere ich erst, dass es vorallem an der Kommunikation gescheitert ist. Allerdings sehe ich jetzt auch, dass wir verschiedene "Sprachen" sprechen, d. h. mit mehr reden allein ist es nicht getan, wir sind zu unterschiedlich in der Lebenseinstellung...

Du siehst es ist nicht ganz einfach, deswegen kann ich auch nur so schwer loslassen!

Ich könnte zurückgehen, aber ich glaube einfach, dass wir wieder in unser altes Muster verfallen würden, trotz der Trennung und trotz dem Vorhaben mehr miteinander zu reden...

Er würde es vermutlich nicht mal so merken, aber ich hätte wieder das Gefühl nicht wirklich wichtig für ihn zu sein, ich müsste wieder aufpassen, dass ich nicht zu "negativ" daherrede .....vllt. erwarte ich einfach zu viel...

Hi Shaq,

ich glaube eher, dass Du garnicht richtig verliebt warst und Dich deswegen auch nicht wohl gefühlt hast?

Das mit den Eigenschaften, die man vermisst kenne ich. Aber sobald Du mal mit dem Herzen wieder richtig dabei bist, spielt es keine Rolle mehr, das verspreche ich Dir! Dann liebst Du diesen Menschen mit Haut und Haaren und übersiehst auch kleinere "Schwächen"...ich hab auch gleich die zentralen Schwächen übersehen ;-)

Gelöscht
du sagst du hast dich abhängig gemacht, dann würde ich zuerst allerdings daran arbeiten, denn solche beziehungen funzen einfach nicht wie du siehst.

das einzige was hilft, ist die theorie in die praxis umzusetzen, dabei gnädig mit sich selbst sein, denn veränderungen gehen nur langsam. man weiß meistens ganz genau was zu tun ist, kann sich aber nicht überwinden es zu tun. trotzdem versuchen.

und als erstes solltest du dann probieren, deine abhängigkeit in den griff zu kriegen, und das geht nur indem man loslassen übt....

langes trockenes brot, ich weiß....kaukaukau...aber ich glaube fest dass es lohnt.

Hi Shaq,
ich glaube eher, dass Du garnicht richtig verliebt warst und Dich deswegen auch nicht wohl gefühlt hast?

Das mit den Eigenschaften, die man vermisst kenne ich. Aber sobald Du mal mit dem Herzen wieder richtig dabei bist, spielt es keine Rolle mehr, das verspreche ich Dir! Dann liebst Du diesen Menschen mit Haut und Haaren und übersiehst auch kleinere "Schwächen"...ich hab auch gleich die zentralen Schwächen übersehen ;-)
"ich hab auch gleich die zentralen Schwächen übersehen" ooooohja ich auch...man liebt dann diesen Menschen wie man ihn sich vorstellst und übersieht somit die wie du schon gesagt hast zentralen schwächen übersieht. und so rennt man in sein eigenes Unglück. Und wenn man dann noch ein bisschen mehr Pech hat. Führt man danach wieder eine Beziehung nur mit dem Kopf anstatt mit dem Herz und dann geht alles wieder von Anfang an los

Mfg

Shaq

Hallo Verunsichert,

also bei mir war es ein bisschen anders glaube ich, als bei dir... aber es war auch eine intensive Beziehung und intensive Liebe. Nur glaube ich, dass ich ihn nicht mehr so sehr geliebt habe, als ich Schluss gemacht habe. Meine Gründe waren nämlich, dass ich das Gefühl hatte, in ihm nicht meine große Liebe gefunden zu haben; unsere Beziehung war zwar bis zum Ende hin sehr schön und wir haben uns total gut verstanden, er hat mich sehr geliebt und ich war auch wirklich ziemlich glücklich mit ihm, aber ich hatte eben dieses Gefühl, das etwas fehlt und dass mich diese Beziehung nicht auf Dauer WIRKLICH glücklich macht. Von daher war die Trennung schon sehr hart für mich, da ich ja sehr an ihm hang und wir so vertraut waren und ich sehr viel an ihm sehr geschätzt habe. Überhaupt merkt man nach einer Trennung erst so richtig, was man an der Person hatte. Aber trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, dass er mich nicht auf Dauer richtig glücklich machen würde. Er hat zwar sehr viele tolle Eigenschaften und ich würde sagen, im Vergleich zu vielen Beziehungen aus dem Freundeskreis war unsere echt schon wirklich toll, aber das Gefühl dass was fehlt hatte ich ja trotzdem. Deshalb dauert es bei mir auch noch mit dem Loslassen... ich bin mitten in diesem Prozess, obwohl ich schon vor 7 Monaten Schluss gemacht habe. Habe auch erst vor ein paar Tagen hier in dieses Forum geschrieben, weil ich gerade wieder eine Phase hatte, in der es mir nicht gut ging und ich ihn sehr vermisste. Das Loslassen fällt mir unglaublich schwer, da wir fast 5 Jahre zusammen waren, so vertraut.. und das fehlt natürlich nun sehr. Aber ich versuche, immer an meine Gründe für die Trennung zu denken. Auch wenn das manchmal sehr schwer fällt und mir nicht wirklich gelingt. Trotzdem ist da immer diese Stimme in meinem Inneren die mir sagt, dass ich nicht zurück kann, weil zwar vieles schön, aber doch eben was gefehlt hat.

Ich weiß nicht, wie lange ich noch brauche, bis ich wirklich damit abgeschlossen habe und wirklich frei von allen Zweifeln und der Traurigkeit bin. Aber ich denke, irgendwann wird es so weit sein, und dann werde ich hoffentlich wieder glücklich sein :)

Momentan (seit der Trennung) durchlebe ich so Phasen, in denen es mir mal sehr gut geht, mal eher schlecht; mal denke ich, dass es die absolut richtige Entscheidung war, und mal zweifel ich, und oft fehlt er mir unglaublich, aber ich denke, mit der Zeit überwiegen die guten Phasen und wie gesagt, irgendwann habe ich damit hoffentlich ganz abgeschlossen :)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft & Durchhaltevermögen in der nächsten Zeit. Es ist nicht einfach, sich von einer intensiven Liebe zu lösen und ihn loszulassen. Aber es ist auf Dauer besser für dich, sonst hättest du dich jetzt nicht entschieden, Schluss zu machen.

Hallo Coyti,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte Deinen Thread gelesen und kann Dir gut nachfühlen. Ich erschrecke allerdings immer, dass die Zeit der Verarbeitung und des Loslassens so verdammt lange dauert....

Wie ging es Dir denn direkt nach dem Schluß machen? Warst Du erleichtert?

Ich wäre so froh, ich könnte mal schwarz-weiß-Denken....ich hatte auch immer das Gefühl, dass mir was fehlt, hätte sich die Situation nicht so zugespitzt hätte ich allerdings auch nie Schluß gemacht. Und jetzt? Jetzt frage ich mich dauernd, ob es nicht reichen sollte, dass man mit jemandem zusammen ist, den man abgöttisch liebt...

bearbeitet #14
Liebe Forumsgemeinde,

ich brauche mal wieder Eure Meinungen, Tipps, Denkanstöße.....vielen Dank schonmal fürs Lesen :-)

Vor über einem Jahr machte ich mit meiner damals großen Liebe nach 7,5 Jahren Beziehung Schluß, weil ich es nicht mehr "ausgehalten" habe....ich habe ihn über alles geliebt, aber es war verdammt schwierig zwischen uns.

Wir haben viel gestritten, es gab viele Missverständnisse und ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht wirklich das Wichtigste in seinem Leben bin,so wie er für mich. Wenn es schwierig war, hat er oft seine Koffer gepackt, ist dann einige Tage zu seinen Eltern gefahren und hat mir wieder mal für alles Krisen die Schuld gegeben. Ich habe von einer gemeinsamen Zukunft, von Heirat, Kindern usw. geträumt. Seine Reaktion? "Dazu muss es zwischen uns erstmal besser laufen, so kann ich mir das nicht mit Dir vorstellen!"

Mir war irgendwann klar, dass zu viel zwischen uns steht, dass die gegenseitige Vorwürfe und Missverständnisse zu groß sind, als dass wir das nochmal in Griff bekommen könnten und trennte mich.

Da ich das alleine nie geschafft hätte, habe ich mich auf einen Freund eingelassen und mich damals auch verliebt, was es mir leichter gemacht hat.

Leider hielt das Verliebtsein nicht lange,weil ich irgendwann Liebeskummer bekommen habe und mir selbst Vorwürfe gemacht habe, dass ich nicht nachhaltiger um die Beziehung gekämpft habe und klarer meine Ansprüche an ihn gestellt habe...Ich wäre sicher zurück, hätte der Neue nicht so sehr um uns gekämpft und mir auch gezeigt, dass es in einer Beziehung völlig anders ablaufen kann....über Monate war ich zwischen Herz und Vernunft hin- und hergerissen und konnte wirklich nicht mehr klar sehen.

Ende letzten Jahre wollte ich mir von beiden Männern eine "Auszeit nehmen" in der Hoffnung, mal wieder klar zu sehen. Das Hin- und Her ging weiter und ich hatte nicht den Mut alles zu beenden.

So kam es dass es mir immer schlechter ging. Ich konnte weder Essen, noch Schlafen und hatte kaum noch Kraft.

Mein Ex wollte mir zu der Zeit wirklich noch eine Chance geben und es wieder mit uns probieren. Ich hatte solche Angst wieder von ihm verletzt zu werden und wieder in diesen Strudel zu kommen, aber mein Herz konnte auch nicht loslassen. Darüberhinaus habe ich für den "Neuen" auch längst mehr empfunden als nur Freundschaft und wollte ihn auch nicht verlieren, weil er der perfekte Partner für mich ist, er ist alles was ich je wollte.....

Das ganze führte mich dazu, dass ich meinem Ex knapp am Telefon sagte, dass ich nicht mehr klar komme und mir eine Beziehung im Moment nicht vorstellen kann. Seine Reaktion war, dass er dann mit mir nichts mehr zu tun haben möchte und sich ja denken könnte, dass ich wieder zu dem anderen renne....

Ich wollte den anderen tatsächlcih nicht aufgeben und es langsam angehen lassen.

ABER: ich bin verliebt, aber kann mich nicht fallen lassen, er ist mir verdammt wichtig, aber ich habe ständig das Gefühl meinen Ex zu betrügen, ihm Unrecht zu tun, die Sache nicht "richtig" gemacht zu haben.

Ich könnte nicht sagen, dass ich ihn zurück will, aber mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber lässt mich nicht "frei" werden,immer habe ich Angst ihm mit meinem neuen Freund über den Weg zu laufen...

Ich will aus diesem Teufelskreis wirklich raus, will den Neuen nicht verlieren, habe aber Angst mit meinem Ex über alles zu reden,weil ich mich so "schuldig" fühle, da ich eine neue Beziehung habe....

Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und kann mir das mal erklären? Ich habe oft das Gefühl mich da selbst nicht zu verstehen und es hat mich viel Zeit gekostet überhaupt dahinter zu kommen, dass mich mein Schlechtes Gewissen so quält, dass ich nicht mehr frei werde...

Vielen Dank für Eure Denkanstöße!

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema