Zum Inhalt springen

schlimme Situation

2 Antworten916 AufrufeGestartet von Taria ·

TariaThemenstart
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Auf der Suche nach Rat habe ich dieses Forum gefunden.

Ich werde ich euch mal meine Situation schildern.

Seit etwas mehr als 5,5 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, inzwischen wohnen wir auch zusammen. Vor einigen Wochen habe ich nun einen Kollegen kennengelernt, mit dem ich mich (und er sich auch mit mir) auf Anhieb wahnsinnig gut verstanden habe. Ich konnte noch nie mit einem Menschen so gut reden.

Dieser Kollege ist mehr als zehn Jahre älter als ich und blind seit Geburt. Aufgrund dieser Behinderung ist es für ihn sehr schwer, Freunde zu finden, da viele Leute nicht wissen, wie sie mit ihm umgehen sollen und ihm deshalb lieber ausweichen. Zu diesem Kollegen ist auch zu sagen, dass er es in seiner Vergangenheit sehr schwer hatte. Nach seiner Geburt hat er die ersten drei Jahre im Spital verbracht, danach kam er direkt in ein Heim für blinde und sehbehinderte Kinder. Zu seinen Eltern konnte er so nie eine Beziehung aufbauen, auch wollte seine Mutter ihn ursprünglich gar nicht behalten, sondern zur Adoption freigeben. Bis zum Alter von 18 Jahren lebte er dann in diesem Heim, wo physischer, psychischer und sexueller Missbrauch für ihn an der Tagesordnung waren. Ich weiss, das tönt fast unglaublich, aber es war wirklich so. Trotz seiner wirklich schlimmen Vergangenheit ist er ein extrem positiver Mensch geblieben, der auch gegen niemanden nachtragend ist, egal was sie ihm angetan haben.

In den letzten Monaten wurde unsere Beziehung immer intensiver. Und so passierte es am Donnerstag, dass wir uns gegenseitig plötzlich überall zu streicheln begannen und es ziemlich intim wurde. Kurz bevor es wohl soweit gewesen wäre, dass wir miteinander geschlafen hätten, schaltete ich plötzlich meinen Kopf wieder ein und sagte stopp. Er hat mir dann gestanden, dass er mich lieben würde, es bis jetzt aber immer zu unterdrücken versucht hätte, und es jetzt plötzlich hervorgebrochen sei. Ich muss vielleicht auch sagen, dass er noch nie mit einer Frau eine intime Beziehung hatte. Er meinte, dass das, was an diesem Abend passiert war, für ihn im Moment so unvorstellbar schön gewesen sei, dass er es nun nicht einfach vergessen könne.

Ich muss sagen, ich liebe ihn irgendwie auch. Aber ich liebe auch meinen Freund und möchte meine Beziehung mit meinem Freund nicht aufs Spiel setzen. Es war wohl so, dass wir beide in der anderen Person etwas gesucht und gefunden haben. Denn alle Eigenschaften, die ich bei meinem Freund vermisse, fand ich in diesem Kollegen.

Meinem Kollegen geht es jetzt superschlecht, er ist nur noch am Weinen und hat momentan auch die Fähigkeit verloren, noch das Positive zu sehen. Er sagt, es sei ihm seit seiner Zeit im Heim noch nie so schlecht gegangen. Nun ist es auch so, dass alle Ereignisse aus der Vergangenheit, von denen er meinte, er hätte sie verarbeitet oder sei zumindest darüber hinweg gekommen, wieder da sind. Er hat niemanden, mit dem er über seine Situation reden kann, und auch mir geht es so. Denn normalerweise redete ich über Dinge, die mich beschäftigten mit meinem Freund oder eben mit diesem Kollegen. Und mein Freund weiss von der ganzen Sache nichts, momentan habe ich zuviel Angst, ihm das zu erzählen. Also reden mein Kollege und ich halt zusammen über unsere Situation, aber wir kommen nicht weiter. Das Schlimme ist, dass er ausser mir wirklich niemanden hat, deshalb fühle ich mich auch noch viel mehr verantwortlich für ihn.

Ich liebe ihn schon irgendwie, aber meinen Freund liebe ich auch und die Beziehung will ich nicht riskieren. Aber ich habe auch Angst meinen besten Kollegen und Gesprächspartner zu verlieren.

So, leider wurde es ein bisschen lang. Aber trotzdem hoffe ich, vielleicht einige Ratschläge zu erhalten, was ich machen könnte.

Liebe Grüsse,

Taria.

ich behaupte mal ganz "frech", daß du deinen kollegen nicht liebst.

du schreibst, daß du ihn "irgendwie" liebst, und ich glaube, daß du ihn zwar sehr sehr gern hast, aber eben eher auf freundschaftlicher basis.

daß du deinem freund nichts davon erzählt hast, ist ok.....es ist ja in dem sinne noch nicht "wirklich schlimmes" passiert, denn du hast rechtzeitig die notbremse gezogen.

mein konkreter rat wäre: erst mal ein wenig abstand von deinem kollegen halten...

es ist zwar natürlich schlimm, was er für ein schicksal hat, aber in eurer situation ist es wahrscheinlich besser, wenn ihr das ganze (damit meine ich die verfängliche situation, nicht sein schicksal natürlich) nicht noch durch "zu viel intime gespräche" aufbauscht.

aus mitleid solltest du ihm auch keine falschen hoffnungen machen...dan wird es im endeffekt nämlich für ihn nur noch schlimmer.

du liebst deinen freund doch noch, oder?!

ich würde mit dem kollegen klartext reden, und zwar: daß du ihn zwar sehr nett findest und ihn sehr gerne als guten freund behalten möchtest, daß du dir aber nicht mehr vorstellen kannst.

ich könnte mir übrigens auch denken, daß der kollege aufgrund seiner bisher wenig erfahrungen in bezug auf frauen einfach von seinen gefühlen überwältigt ist und es darum evtl. auch als liebe fehlinterpretiert.

mach ihm mut, den kontakt zum "weiblichen geschlecht" zu suchen, vielleicht kannst du ihm ja auch irgendwie helfen indem du mit ihm unter leute gehst o.ä.....

also, ich würde in nächster zeit nichts unternehmen oder anstreben, was über einen freundschaftlichen kontakt hinausgeht,.....führe ein gespräch mit ihm und dann triff dich mit ihm nur noch im beisein anderer, so daß es nicht zu "peinlichen situationen" kommen kann,.....

wenn sich alles wieder "normalisiert" hat, dann kannst du ja auch wieder den kontakt etwas intensivieren...

also,. so würde ich es jedenfalls machen,...

liebe grüße: die annie :super:

uff...das ist eine ziemlich schwierige situation. Ich kann mich allerdings nur der meinung von annie anschließen. ich wäre auch fast mit einem ehemaligen freund von mir zusammengekommen der eine gehbehinderung hatte und somit sozusagen zu einer randgruppe gehörte (ich hoffe es versteht mich jetzt niemand falsch). ist es nicht ein stück weit mitleid, dass dich treibt ihn "irgendwie" zu lieben? versteh mich bitte nicht falsch ich will dir nicht unterstellen, dass du einen menschen mit behinderung nicht genauso lieben kannst wie einen ohne offensichtliche behinderung. aber du schreibst schließlich auch, dass du dich aufgrund seiner vergangenheit und seiner momentanen lage besonders verantwortlich für ihn fühlst. noch etwas: du sagst du findest in ihm alles was du an deinem freund vermisst. ich denke ja mal, dass es diese dinge auch mal an deinem freund gab. genauso können sie bei deinem kollegen abschwächen wenn ihr 5,5 jahre zusammen wärt. ist da nicht eher ein gespräch mit deinem freund zu tun? indem du ihm ganz klar sagst was du vermisst? Sicherlich schmeichet es dich auch ein stück weit, dass dein kollege dich wegen deinem charakter, deinem innern liebt und nicht (bloß) wegen deines aussehens. meiner meinung nach solltest du nicht von einem schiff in solch ein unsicheres rettungsboot springen ohne einen trifigen grund. (den ich nicht als gegeben sehe) das wars dann auch schon. hoffe die sache wendet sich zum guten!

VlG die Träne

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema