Schluss machen trotz Gernhaben??

jaylove106

Benutzer
01. März 2003
44
0
0
43
Hallo zusammen!

Ich muss irgendwie mal davon erzählen, wie es mir grad geht, auch wenn mich sicher keiner völlig versteht, weil jeder ein anderes Leben und andere Vorstellungen hat...

Ich bin mit einem ganz ganz lieben Kerl seit über 1,5 Jahren zusammen. Ich habe ihn am Anfang wahnsinnig geliebt, wie keinen. Ich war auch noch nie so lange mit einem zusammen. Ich habe gedacht, er ist es. Weil so viel gepasst hat. Aber nun, seit etwa einem halben Jahr, stimmen unsere Vorstellungen vom Leben gar nicht mehr überein.

Wir streiten nie! Es hat wirklich noch nie gekracht. Da sind keine Gründe...

Aber wir führen (nachdem wir beide zum Studieren zusammen weggezogen sind) ein völlig verschiedenes Leben. Ich würde am liebsten jeden Abend weggehen und meine Jugend geniessen und Party machen und flirten (Eifersucht ist auch kein Problem, das Flirten ist eher eine Spass-Sache)... Er aber sitzt nur noch zu Hause und lebt sein Studi-Leben und fühlt sich pudelwohl. Wir können unsere Leidenschaften einfach nicht (mehr) teilen.

Ja, und nun stecke ich mitten im turbulenten Studentenleben und habe wahnsinnig Spass dabei. Aber ich merke doch, dass mir da in der Beziehung sehr viel fehlt, was den gemeinsamen Spass angeht etc. Und so passiert es mir, ob bewusst oder nicht, dass ich, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, immer mehr Männer sehe und kennenlerne, die ich cool finde und mit denen ich viel Spass habe.

Ist ja nur eine Frage der Zeit (und das ist jetzt passiert), dass dann mal einer dabei ist, der mich irgendwie sehr anspricht und dem ich, wäre ich solo, "hinterherlaufen" würde.

Ich weiß nicht, welche Wendung das ganze nehmen soll. Ich weiß auch nicht, ob ich "egoistisch" sein soll und mehr davon hätte, mein Leben zu leben, oder ob ich die Beziehung so weiterlaufen oder eher weitertröpfeln lassen sollte....

Ich hänge trotz allem sehr an ihm und habe ihn auch sehr lieb.

Allerdings muss ich sagen, dass er auch sexuell sehr zurückhaltend geworden ist. Wir sprechen auch mal ein bisschen davon. Aber er kann es sich nicht erklären. Ich bin nicht hässlich, nur zur Info. Er ist einfach so genügsam und so - ich trau es mich kaum zu sagen - langweilig. Aber trotzdem habe ich ihn wirklich sehr sehr lieb und wir stehen uns neben allem nach 1,5 Jahren wirklich sehr nah, was mir viel bedeutet!

Sorry für den langen Text. Vielleicht hat es ja doch einer gelesen und kann einfach ein persönliches Statment zu meiner Situation abgeben. Danke.

Jay

 
Ach ja. Würde mich wirlich sehr über Antwort freuen. Bin jetzt erstmal nicht mehr hier, aber auch wenn ich morgen erst wieder schaue und zurückschreibe, würdes mich freuen, wenn man mich nicht vergisst...ciao

 
Es ist ein unterschied mit lieben und gerne haben. Wenn du nicht mit ihm schlafen willst und ihn nicht vermisst, dann kannst du selber machen allein dein ding und jemanden neuen finden den du liebst. Aber ich kenn mich nicht mehr so gut aus mit frauen und lieben weil ich nicht mehr weis warum frauen lieben und nicht. Aber das ist mein eine anderes problem.

Du musst machen was dich glücklich macht, wenn du nicht mit ihm in das bett willst und du glücklich dann bist, dann gehst du nicht. Weis nicht ob ich dir helfen kann.

 
Danke Bacchus.

Die Sache ist: ER will mit mir nicht in's Bett. Aber auch mit keiner anderen Frau. Er hat einfach keine Lust. Und das hat über Monate meine Lust auch abgetötet.

Ich liebe ihn auf jeden Fall, nur ist das fast schon auf platonische Weise, weil ja keinerlei sexueller Anreiz mehr da ist, da ich mich gar nicht mehr richtig traue, ihn anzufassen, weil er dann immer keine Lust hat. Ich vermisse ihn auch immer sehr und denke immer an ihn, wenn er nicht da ist. Aber man fühlt sich irgendwie ja doch nicht wie in einer echten Beziehung, wenn Sex und andere Leidenschaften fehlen, die den anderen attraktiv machen würden...

 
Du mußt selber wissen was du möchtest.

Natürlich sollte man immer das machen was einen glücklich macht.

Ich denke das du zur Zeit nicht so glücklich bist

und deshalb würde ich dir empfehlen erstmal mit ihm über dein Gefühlsleben zu sprechen und ihm klipp und klar sagen was du empfindest.

 
Hi almac.

Ja, Du hast recht. Ich habe es auch neulich angesprochen und wir haben etwas darüber geredet. Mein Freund sieht auch, dass wir ganz verschiedene Lebensvorstellungen haben. Aber ich denke, das Problem ist wirklich, dass wir uns trotzdem sehr lieb haben. Eine Trennung würde beide von uns sehr sehr schmerzen.

Ich kann allerdings selber nicht sagen, ob ich ihn nur lieb habe oder noch liebe. Für mich besteht die Liebe zu einem Mann eig. aus mehr, als nur aus Vertrauen, Wärme und gegenseitiger Hilfe. Obwohl ich mich sehr wohl bei ihm fühle, fehlt mir im Alltagsleben die Aufregung und der Spass, nicht nur sexuell. Bis auf das Sexuelle kann ich mir diese Dinge aber woanders holen. Nur würde ich sie natürlich gerne mit ihm erleben... es ist sehr schwierig.

 
Du musst dir auch überlegen,ob es mit dem anderen Typ wirklich besser wird als mit deinem jetztigen Freund?Wenn du dir gut vorstellen kannst dass eine Beziehung nach 1,5 Jahren mit dem anderen dann besser aussieht als mit dem Freund wo du jetzt hast,dann würde ich mir das überlegen.

Jeder Mensch hat mal gute Phasen und mal schlechte,aber das ändert sich auch wieder und vielleicht auch bei deinem Freund?

Ich seh schon,du bist sehr gutmütig,lass ihm noch ein bisschen Zeit vielleicht.Ich kenn mich da zwar ned so gut aus,aber ich sag dir halt wie ich es machen würde...

Gegensätze können sich auch anziehen ;)

Viel Glück,

Trauriger Tobi

 
Hallo!

Es ist ganz normal was du gerade durchmachst, so ist das Leben. Menschen kommen und gehen (auch wenn es hart klingt!) und man lebt sich auch mal auseinander, zB wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Ihr führt beide mittlerweile ein "getrenntes" Leben...(tut mir leid, soll bestimmt nicht böse gemeint sein) Außerdem merkst du ja selber, dass du dir unsicher bist und wenn dich schon andere Männer interessieren, dann stimmt auch etwas nicht. Mit keinem Wort erwähnst du, dass du ihn liebst...du sagst lediglich, dass du ihn anfangs geliebt hast und ihn lieb hast (ist das nicht ein Unterschied?!) Das einzige, was dich ihn noch "lieb haben lässt", ist die gemeinsame Zeit die ihr hattet und die wohl nicht mehr wiederkommt...man hängt an gemeinsamen Erinnerungen...

Ich hoffe, du fasst meine Meinung nicht böse auf!!! Wünsche mir für dich, dass du schnell herausfindest, was dir wichtig ist und dass du daraus deine Konsequenzen ziehst!!!

Alles Liebe...

 
hi jay

ich habe genau das gleiche erlebt wie du, nur waren wir schon sechs jahre zusammen. und irgendwann ist dann tatsächlich ein typ gekommen, der mich umgehauen hat und ich bin fremdgegangen. das war die übelste zeit in meinem leben. und mein freund hat sehr gelitten. die beziehung ging natürlich in die brüche. ich habe dann sehr viel energie aufgewendet, die seelenverwandtschaft mit meinem ex zu einer super freundschaft werden zu lassen. es hat geklappt, trotz der horrortrennung. vielleicht wäre alles einfacher gewesen, wenn wir uns vorher in freundschaft getrennt hätten. das problem war nur, wie bei dir, wir liebten uns noch und wussten, das wir verschiedene wege gingen. es gab also einen grund für eine trennung, der war aber nicht stark genug. heute bin ich glücklich mit dem trennungsgrund von damals und habe mit meinem ex eine super freundschaft...

du musst dir gut überlegen, was du willst. kannst du dir vorstellen mit deinem freund alt zu werden. kann es das schon gewesen sein? machs einfach nicht wie ich...diese trennung war sehr schmerzhaft... :]

 
Hallo Jay!





Deine Geschichte hat mir mitten ins Herz gestochen. Was Du schreibst ist haargenau in meiner letzten Beziehung eingetreten. Ich kann Dir ja mal schreiben wie´s bei mir ausgegangen ist. Meine Ex hatte dieselben Wünsche wie Du; die Sehnsucht nach Freiheit, nach einem "freien" Studentenleben ohne feste Beziehung. Mit gar keiner festen Beziehung. Auch nicht mit einem anderen Mann. Ich hatte sie keinesfalls in ihrer Freiheit eingeschränkt, aber sie sagte mir, sie hatte sich durch das Feste in der Beziehung irgendwie selbst eingeengt gefühlt, wenn sie auf Partys war und andere Männer kennengelernt hatte. Andererseits hat sie mich bis zum Schluß geliebt. Also stand sie, wie Du jetzt auch mit sich im Zweifel, mich nicht verlieren, aber ihr Studentenleben voll auskosten wollen (sie ist zum studieren auch noch in eine andere Stadt gezogen). Das ging seit Beginn des letzten Wintersemesters so und ich hab ihre veränderte Einstellung zur Beziehung und ihre Zweifeln mit sich gespürt. Das hat mich extrem fertig gemacht und mich soweit gebracht, dass ich schließlich kurz vor Silvester nicht mehr konnte und die Beziehung beendet habe. Ja, ich habe die Frau, die ich über alles, aber wirklich über alles liebe verlassen. Sie war völlig fertig und die Tränen sind nur so geflossen. Sie liebte mich auch noch, aber das Problem mit den unterschiedlichen Lebensvorstellungen würde weiter zwischen uns stehen. Wir sahen keine Lösung und die wird es, so glaube ich, auch nicht für Euch geben. Zwei Wochen später haben wir uns dann nochmal getroffen und nochmals alles bei einem Tee beredet. Aber es stand fest, es war aus zwischen uns beiden. Heute ist das fast 3 Monate her und ich leide noch immer schrecklich. Noch nie ist mir eine Beziehung so nachgegangen. Denn das schlimme ist, dass man sich nicht aus mangelnder Liebe trennt, oder einem anderen Partner, sondern wegen unterschiedlicher Lebensvorstellungen.



Glaubst Du so ein Gefühl, wie Du es gerade hast Jay, hält lange an und meinst Du ich habe noch eine Chance. Wir hatten auf meinen Wunsch hin seit nunmehr 2 Monaten keinen Kontakt mehr (hatte mich noch mehr beschäftigt). Jetzt muß ich bei ihr daheim noch was holen, jetzt Ende März, und ich habe solche Angst vor diesem Tag und ihrer Reaktion und ihrem Verhalten mir gegenüber.



Oh man, bin mal gespannt was Du dazu schreibst...



(übrigens waren wir auch etwas mehr als 1 1/2 Jahre zusammen, allerdings mit gutem Sexleben)



LIebe Grüße Micha


 
Hallo Ihr, danke für Eure vielen Statements!

@Tobi:

ich kann mir schon vorstellen, dass eine Beziehung mit dem anderen oder überhaupt einem anderen genauso lange oder vielleicht sogar noch besser klappen könnte wie mit meinem Freund. Ich habe auch einige Fehler gemacht in Bezug auf meine Rolle in der Beziehung, finde ich. Das tritt in der Beziehung selbst nicht so offen zu Tage, ich fühle mich aber damit manchmal nicht wohl. Und das könnte ich besser machen, verstehst Du? Aber das Problem ist und bleibt, dass es keinen richtigen Grund für eine Trennung gibt. Ein richtiger Grund wäre ständiger Stress, Streit und verlorene Liebe. Aber ich hänge sehr an ihm und mag ihn verdammt und Streit gab es auch nicht. Ich würde also veilleicht unter einer Trennung mehr leiden, als jetzt.

Dass jeder Mensch mal gute und mal schlechte Phasen hat, hast Du richtig gesagt. Man muss es sich immer wieder vor Augen führen. Aber die "schlechte" Phase in Bezug auf unser Sexleben hält nun schon über ein halbes Jahr an. Und das ist einfach verdammt schwierig für mich. Und die dazukommenden unterschiedlichen Vorstellungen von der Lebensweise werden wohl keine "Phasen" sein oder wenn, sehr lang andauernde Phasen. Wenn wenigstens das eine stimmen würde, könnte man das andere ja aus Liebe akzeptieren... :(

 
@Perle:

Vielen Dank für Deine klaren Worte. Das stimmt, was Du sagst in Bezug auf "lieb haben". Ich bin mir nicht mehr sicher, wo genau Liebe aufhört und anfängt. Aber ich weiß, dass ich nicht nur an unseren gemeinsamen Erinnerungen und der gemeinsamen Zeit hänge, sondern doch auch an ihm, so wie er jetzt ist. Ich habe IHN schon verdammt lieb, so wie er jetzt ist. Nur fehlt sehr viel dabei, was für mich zur echten "Liebe" gehört, wie die gemeinsamen Leidenschaften und der Sex. Ich denke natürlich auch mal in den Kategorien, ob ich mir eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen könnte. Bisher konnte ich immer. Ich konnte ihn mir auch als Vater meiner Kinder vorstellen, nur mal so gedacht. Aber seit unsere unterschiedlichen Lebensweisen so deutlich hervortreten, bin ich mir nicht mehr sicher...

 
@manzana:

Hi manzana, so wie bei Dir könnte es bei uns auch laufen. Das ist evtl. nur eine Frage der Zeit. Ich wüsste, mein Freund würde genauso leiden und das will ich auf keinen Fall! Das wäre der totale Mist. Uns ist beiden klar, dass wir immer eine Freundschaft behalten wollen. Darüber haben wir neulich, als ich ihn drauf ansprach, auch gesprochen. Und ein solcher Grund für die Trennung würde ja alles zerstören. Aber vielleicht kommt es gar nicht dazu? Vielleicht renkt sich wieder alles ein? Wieso also "präventiv" Schluss machen? ...Man kann es einfach nicht entscheiden.

Es ist genau wie Du sagst: Wir lieben uns noch (auf welche Art auch immer), wissen aber, dass wir unterschiedliche Wege gehen. Es gibt also einen Grund für eine Trennung, der ist aber nicht stark genug. Ich wollte übrigens schon probieren, mit ihm alt zu werden. :] Hätte auch eigentlich gepasst von den Gefühlen her. Kann man ja schon nach fast zwei Jahren einschätzen. Aber nun ändert sich doch nochmal so viel.

 
Jaylove,

ich glaube nicht das das auf Dauer gut gehen kann.

Mit der Zeit wächst der Frust und legt sich über alles was noch gut war zwischen Euch. Lieber jetzt trennen und die Freundschaft retten als irgenwann vor einem großen Haufen aus Frust, Lügen und Trauer sitzen!

Zu einer Liebe gehört das Körperliche doch genauso dazu, wenn ihr das auslasst, warum sollst Du darauf ganz verzichten müssen. Und wozu? Aus Angst ihn ganz zu verlieren?

Manchmal muss man sich entscheiden können. Und manchmal sogar für sich.

Take Care! Anna

 
@Micha:

Hi Micha,

danke für Deine Geschichte.

Kurz vorneweg: Bei mir ist es aber nicht so, dass ich Sehnsucht nach einem freien Studentenleben ohne feste Beziehung habe! Das hast Du falsch verstanden, im Gegenteil. Ich würde gerne in meiner Beziehung mein Studentenleben mit dem Partner teilen und wäre glücklich, wenn er dasselbe mag wie ich. Ich will mein Studentenleben also MIT ihm auskosten, es mit ihm erleben. Aber er interessiert sich gar nicht dafür. Das kann ich absolut nicht verstehen, weil es das Grösste für mich an der ganzen Studentensituation ist, Partys zu machen, Leute kennenzulernen, sich weiterzubilden, kurz: alles zu machen, was einem die Welt offenbart. ...Er macht andere Dinge. Sitzt zu Haus und fühlt sich dort wohl. Das verurteile ich nicht. Aber so entferne ich mich automatisch von ihm.

Zu Deiner Situation, die meiner ja ähnelt:

Es ist genau dieser Punkt, den Du schreibst, der es so unerträglich macht. Man sieht die Zukunft der Beziehung nicht wegen mangelnder Liebe oder einem anderen Kerl gefährdet, sondern wegen so verschiedenen Lebensvorstellungen!

Ich weiß nicht, ob man damit zurechtkommen kann und wie lange so ein Gefühl anhält! Wird es sich immer noch steigern, bis ich irgendwann sage, wir sind nun wirklich ZU verschieden?

Auf jeden Fall denke ich, dass es bei Euch sehr sehr schwierig ist, eine Beziehung mit unterschiedlichen Lebensweisen fortzuführen, wenn der Partner auch noch in einem anderen Ort wohnt. Man sagt zwar immer, Liebe überwindet alles usw., aber es ist meiner Meinung nach zwangsläufig, dass die räumliche Trennung zur inneren Trennung nur beiträgt.

Dass man sich trotz Liebe trennt wie Du, ist wirklich eins der schlimmsten Dinge, die es gibt. Ich kann echt nicht einschätzen, wie sehr mich eine Trennung von meinem Freund mitnehmen würde, da die Zweifel an der Beziehung immer grösser werden.

Aber an Dir sehe ich, dass es wahrscheinlich doch sehr schmerzhaft für mich würde. Ich kann nicht sagen, was besser ist.

Ich glaube, dass eine Beziehung wie Eure nicht wieder aufgebaut werden kann, wenn man nicht die Chance hat, seine unterschiedlichen Lebensvorstellungen irgendwie nebeneinander zu koordinieren und Schnittpunkte zu suchen. Dies ist, das kann ich jetzt beurteilen, sehr belastend und sehr schwierig. Da sie weggezogen ist, ist es noch schwieriger oder fast unmöglich, glaube ich.

Vielleicht ist es auch mit viel Liebe nicht möglich, sich zu behalten und diese Differenzen auszugleichen, ich weiß es nicht? Du sagst selber, das das Problem mit den unterschiedlichen Lebensvorstellungen weiter zwischen Euch stehen würde und Ihr keine Lösung gesehen habt.

Hmm, ich wünsche Dir alles Gute für Euer Wiedersehen. Bitte schreib doch wieder, es hilft mir auch, zu wissen, wie es nach einer Trennung aussehen kann...

LG

Jay

 
Hi Anna,

da kommen mir echt die Tränen, wenn Du das so sagst.

Das sind meine Zweifel in genau den Worten, wie ich sie denke. Aber das kann doch nicht sein. Ich kann doch den Menschen nicht verlassen, den ich so gern habe! :heulen:

 
hi

du musst einfach eines bedenken, es wird tendenziell eher noch schlimmer als besser. aus erfahrung weis ich, das ein ruhiger typ je älter er wird, eher nur noch ruhiger wird und der sex wird auch nicht plötzlich wieder leidenschaftlich....ausser ihr tut was dagegen. überlegt euch gemeinsam, wo jeder von euch kompromisse machen könnte und ihr einander näher kommen könnt. oder ob ihr eine zeitlang sowas wie beziehungspause macht, aber nicht freundschaftspause und dann wieder zusammenkommt und schaut wie es sich anfühlt...oder was weis ich...

try it...

 
Du hast recht. Ich werde viel darüber nachdenken müssen in nächster Zeit. Vielleicht hilft mir das schöne Studileben dabei. Freundschaft würde klar da sein, wenn es auch total seltsam wäre bestimmt. Ich schaue mal, was ich in den nächsten Wochen empfinde und wie ich dann über den Ausgang der Sache urteile. Ich will und kann ihn nicht ändern. Er fühlt sich ja als Person wohl (komischerweise). Und dass er sich in Sachen Sex und Ruhe nicht von selbst ändert, davon bin ich deshalb überzeugt! ...Das ist ja schon ein Manko für ein 22jähriges Mädchen... :-( Ich kann nicht mein ganzes Leben darauf verzichten, das ist klar. Aber wo ist dann die Zukunft der Beziehung??

 
ich glaube das in jeder beziehung irgendwann dieser punkt kommt, wo sex nicht mehr so wichtig ist und andere dinge vorrang haben. aber mit 22 jahren ist das eher schwierig. bei mir war es genau gleich. mein ex und ich hatten auch nicht so viel und leidenschaftlich sex. es gibt halt auch menschen, die sich nicht so stark anziehen diesbezüglich. das ist mit meinem freund nun ganz anders. es hat zwar auch schon abgenommen, aber eine grundleidenschaft ist einfach da...

wie das bei dir ist und welches potential ihr da noch habt, könnt nur ihr entscheiden. und noch eines, nimm das problem nicht selber in angriff. er ist genauso daran beteiligt. die männer merken leider erst wie schlimm es stand, wenn eine trennung schon passiert ist.

versucht es gemeinsam anzugehen.... :trost:

 
Hallo Manzana.

Ich denke, er weiß schon, wie schlimm es ist, verdrängt es aber wahrscheinlich. Er redet zumindest nie darüber.

ICH habe mit ihm darüber schon öfter geredet und mich auch seit Längerem ab und zu mal eher defensiv über seine fehlende Lust beim Sex beklagt. Er ist so lieb, er hat gesagt, dass das ihm auch so verdammt leid tut. Auch das mit den sich entfernenden Lebensvorstellungen jetzt im Studium... Aber er weiß wohl selber nicht, was er dagegen tun soll. Deswegen. Er merkt das schon auch, wie es steht. Nur für ihn ist das wohl nicht so ein grosses Problem. Vielleicht liebt er mich stärker oder es liegt an seinem genügsamen Wesen.

Nochmal zum Sex, also, es ist überhaupt kein Sex mehr da, nachdem ich seit einigen Wochen resigniert habe und ihn nicht mehr "dränge". Es macht ja dann auch keinen Spass mehr, wenn der andere nur "mitmacht". Diese Grundleidenschaft was das Körperliche angeht, ist also gleich null bei uns. Bei ihm seit Langem. Bei mir hat erst seit einigen Wochen die Lust richtig abgenommen. Wahrscheinlich weil es mich sonst immer so bedrückt, kein Entgegenkommen zu spüren. Ich mache lieber gar nichts mehr jetzt. Aber das wird wohl endlos sein...

Eine Beziehung ohne Sex kann ich mir nicht vorstellen. Da fragt man sich doch immer, was an einem falsch ist, oder wie seht Ihr das??