Zum Inhalt springen

Schon wieder das Ende der Beziehung? :(

8 Antworten1'404 AufrufeGestartet von Hannidu ·

HanniduThemenstart
Hallo ihr Lieben,

Ich bin erst seit ca. 3 Wochen mit meinem neuen Freund zusammen. Im Februar wurde ich aus einer psychiatrischen Klink entlassen. Dort war ich insgesamt 3 Monate wegen Depressionen und angeblichen Borderline. Ich hatte mich geritzt und hatte auch Suizidgedanken. Eine der Ursachen für dies war die Trennung von meinem früheren Freund. Ich bin einfach in ein so tiefes Loch gefallen aus dem ich selbst nicht mehr rauskam. Ich hatte in der Zeit auch eine kurze Beziehung zu einem anderen Mann, was aber auch scheiterte, da auch er psychisch angeschlagen war und ich noch nicht über meinen Ex hinweg war. Ich nehme zur Zeit auch noch Antidepressiva ein und gehen regelmäßig zum Therapeuten der mir auch versichert hätte, ich hätte kein Boderline. Also mir geht es nun aber wirklich wieder richtig gut, ich bin sozusagen wieder 'aufgewacht' und hab Spaß an meinem Leben. Ich bin auch wieder richtig verliebt mit Bauchkribbeln, was ich vor ein paar Monaten nicht für möglich gehalten hätte. Nun weiß ich nicht ob ich ihm von meiner Krankheitsgeschichte erzählen soll. Ich hab auch Angst wegen seiner Reaktion, dass er mich dann anders betrachten könnte...

Was würdert ihr an meiner Stelle tun?

Danke schon mal :)

Liebe Hannidu,

hierfür gibt es keine Patentlösung.

Vielleicht stellst Du Dir die Frage ob Du es von Deinem Freund wissen wollen würdest, dass er in Therapie war oder ist? Weißt Du wie er zu dem Thema denkt? Hatte er bereits Berührungspunkte mit Depressionen und / oder Ritzen?

Ich selber bin ein Freund von Offenheit. Dein Freund wird das Ritzen ja durchaus bemerken. Wenn er danach fragt, würde ich offen und ehrlich antworten. Spätestens wenn die rosarote Brille Phase vorbei ist, könnte es sein, dass wichtig wird welche anderen Wege Du gefunden hast, mit den weniger schönen Momenten umzugehen, die zum Leben dazugehören.

Auch wenn man manchmal den Eindruck bekommt, dass sich jeder eine Macke zulegt, um interessant zu wirken. Es waren 3 Monaten in denen Du Dir notwendige Hilfe geholt hast. Sie gehören zu Dir. Für Deine Entwicklung waren sie wichtig.

Alles Gute, pitsch

Wenn du unsicher bist, würde ich warten. Allerdings wäre es schon doof wenn ers dann von wem anders erfährt.

Hallo ihr,

ich bin seit 1 Monat mit meinem neuen Freund zusammen. Wir haben uns in dieser Zeit nur insgesamt 4mal getroffen, weil entweder ich auf Heimatbesuch war oder er. Wir schreiben aber immer und telefonieren auch. Wir schreiben und reden immer in einem sehr ironischen und sarkastischen Ton. Ich finde das immer sehr lustig und habe sehr sehr viel Spaß mit ihm. Nun meinte er aber, er kenne das nicht, wenn die Freundin so 'locker und witzig' sei und er wisse das nicht einzuordnen. Ich hab ihn gefragt ob es nun mehr freundschaftlich sei und er meinte, dass er es nicht weiß und wie ich das denn sehen würde. Ich war dann sehr verletzt. Wir haben dann wieder telefoniert und er meinte er habe in 2wochen eine sehr wichtige Prüfung, die über seine Uni-zukunft entscheiden würde und deswegen könne er gerade dazu nicht viel sagen. Er meinte wir sollten vlt eine Pausa machen und danach drüber nachdenken. Ja die Pause ist für ihn eine sehr einfache Sache. Er ist ja mit dem Lernen beschäftigt. Aber für mich ist es die Hölle. Ich heule seit Tagen, weil ich mich wirklich in ihn verliebt habe. Es tut einfach so schrecklich weh, weil ich weiß, dass aus uns nichts mehr werden wird. Ich hab mit ihm jetzt ein Treffen diese Woche vereinbart, bei dem wir persönlich reden werden (weil das andere ging meistens über schreiben und das finde ich sowieso nicht gut für sowas.). Als ich ihm schrieb, dass ich an dem von ihm vorgeschlagenen Termin Zeit hätte, meinte er darauf nur "easyy peacyy". (Wie alt sind wir denn bitte??) Er weiß gar nicht wie sehr mich seine Lockerheit in dem Thema verletzt. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich weiß, dass ich mich einfach zurückhalten soll und ihn in Ruhe lassen soll. Aber ich hatte das alles schon mal durch und wurde am Ende einfach sehr tief verletzt. Ich hab heute auch die Uni geschwänzt, weil es mich so sehr beschäftigt. Und ich kann mir das nicht die nächsten zwei Wochen leisten. Ich weiß nicht, wie ich es bis Ende der Woche bis das Treffen ist aushalten soll. Ich sollte stark genug sein und da drüber stehen, aber mein Herz kapiert das einfach nicht. Ich litt vor 2 Monaten noch an Depressionen und hab so Angst wieder dahin abzurutschen. Das darf nicht passieren. Ich brauch jetzt einfach nur Klarheit. Aber wenn ich die verlange, wirke ich nur anhänglich und nervig... :(

habt ihr einen Rat für mich???

vielen dank schon mal!!

Liebe Grüße,

hannidu

Liebe Hannidu

Wie sehr kann ich Dir nachfühlen!

Ich leide auch seit Monaten .

Hatte letzten Sommer eine Frau näher kennen gelernt, mit der ich zusammen in einer Gruppe in Andalusien in den Ferien war.

Wir hatten über ca. 5 Monate eine sehr intensive und wunderschöne Beziehung.

Ich war vor ihr 17 Jahre lang verheiratet und musste von heute auf morgen völlig unerwartet hören dass sie mit einem meiner Freunde seit einem halben Jahr hinter meinem Rücken eine Affäre hat.

Kam eigentlich nie richtig darüber hinweg. Scheidung folgte.

Erst nach fast 3 Jahren durfte ich mich in die angesprochene Frau verlieben und auch erst dadurch konnte ich mich wirklich von meiner Ex richtig lösen.

Nun hörte ich von meiner neuen Freundin plötzlich gar nichts mehr.

Erst nach Wochen nach x SMS, Telefonversuchen und unbeantworteten Mails hörte ich von ihr dass sie eine schlimme Krankheit habe und deshalb keinen Kontakt mehr zu mir wolle da sie die Zeit nun für sich brauche.

Das war vor etwa 5 Monaten. Sie gibt mir keine Möglichkeit darüber zu reden. Beantwortet keine SMS, keine Mails, gar nichts mehr.

Ich kann damit überhaupt nicht umgehen.

Muss es "einfach"irgendwie aushalten.

Leide auch unter Depressionen nach diesen zwei für mich sehr einschneidenden Ereignisse.

Leider ist es so dass wir nichts erzwingen können. Auch wenn wir noch so sehr darunter zu leiden haben.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Dein "Freund" noch ernsthaft mit sich reden lässt so dass Du abschliessen kannst.

Liebe Gruess

Lancelot

Helge1220
Hallo ihr,
ich bin seit 1 Monat mit meinem neuen Freund zusammen. Wir haben uns in dieser Zeit nur insgesamt 4mal getroffen, weil entweder ich auf Heimatbesuch war oder er. Wir schreiben aber immer und telefonieren auch. Wir schreiben und reden immer in einem sehr ironischen und sarkastischen Ton. Ich finde das immer sehr lustig und habe sehr sehr viel Spaß mit ihm. Nun meinte er aber, er kenne das nicht, wenn die Freundin so 'locker und witzig' sei und er wisse das nicht einzuordnen. Ich hab ihn gefragt ob es nun mehr freundschaftlich sei und er meinte, dass er es nicht weiß und wie ich das denn sehen würde.

hannidu
Huhu

Ich habe mal das für mich Wichtige hervorgehoben.

Ironie und Sarkasmus muss man meines Erachtens lernen, um es anwenden und verstehen zu können. Das gilt für beide Seiten. Das Problem ist oftmals dabei, dass Dein Gegenüber nicht weiss, wo Schluss ist, also wo eine Grenze z.B. ist / gesetzt ist und was noch Spass ist und er dieses dann nicht mehr einordnen kann. Und genau das scheint sein Problem zu sein. Ein gewisses Maß an Ironie, Sarkasmus und gar Zynismus ist sicherlich ab und an ganz gut und hilft, bestimmte Sachen anders zu sehen und vielleicht einzuordnen. Dauerhaft muss Dein Gegenüber wissen, woran er bei Dir ist und wie er bestimmte Dinge einzuordnen hat. Ich mache sowas ähnliches gerade bei mir durch - mein Gegenüber meint zwar, er könne meine Ironie nicht verstehen und somit nicht einordnen, aber er meint auch, er müsse sie bei mir anwenden. Du erkennst den Widerspruch? Das konnte nicht gutgehen und wir streiten permanent, bis wir dann immer wieder neue Grenzen setzen. Die Grenzen sind nun soweit gesetzt und man kann sich innerhalb dieser bewegen. Sobald man aber via Ironie / Sarkasmus sich darüber bewegt, wird es sicherlich wieder ausarten. Dieses Erkennen beiderseits hat eine Menge Kraft gekostet, weil man immer meint und denkt "der/die muss das doch aber vestehen!".

Will sagen. NUR in Ironie und Sarkasmus sich zu bewegen, verschleiert das eigentliche Ich. Dein Gegenüber kann und wird Dich niemals einschätzen können, wie Du wirklich bist.

Irgendwann kommt die Ehrlichkeit hinzu, die er vielleicht vermisst. Irgendwann wirst Du Dich ihm öffnen - oder eben auch nicht. Ich bin immer für einen ehrlichen Weg in dieser Hinsicht, wenn man also die ganze Ironie- und Sarkasmusschiene weglässt.

Mein Tipp: Versuch einfach mal normal mit ihm zu kommunizieren, OHNE das Anwenden der obigen Mittel. Er möchte vielleicht auch einen ernsthafteren Menschen in Dir sehen bzw. einen Menschen, der sich nicht verstellt / verstellen muss (auch wenn Du hier nicht direkt mit den Problemen bei den ersten Treffen ankommen musst um sie zu eruieren).

Danke für eure Antworten!

Leider hat er mit mir Schluss gemacht :(

Am Dienstag haben wir uns zu einem Gespräch getroffen, dachte es würde vlt ne halbe Stunde dauern. Aber wir haben insgesamt 4 Stunden zusammen verbracht. Über uns haben wir erst zum Schluss kurz geredet. Er meinte nur kurz dass er momentan keine Beziehung führen kann. Beim Abschied, sah es so aus, als würde er mich küssen wollen, er meinte dann aber, "ne jetzt gehts noch nicht". Dann hab ich ihm am nächsten Tag angerufen, weil ich einfach klarheit haben wollte. Er hat nur wiederholt, dass es nicht geht, kann keine Beziehung führen. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihm das nicht glaube und er mir gerne die Wahrheit sagen kann, wenn es mit mir zu tun hat. Ich hab gesagt, dass mir das weiterhelfen würde. Aber er hat nur nochmal betont, dass es wegen seiner Zukunftsangst ist. Er weiß nicht, ob er weiterstudieren will, ob er überhaupt hier bleibt, etc. Und es langsamer angehen kommt auch nicht in Frage, da er mir nicht versprechen kann ob es dann in Zukunft klappt. Ich hab dann gesagt, dass ich dann keinen Kontakt mehr zu ihm halten will. Da hat er etwas geschockt reagiert, meinte aber er respektiere das und wäre auch nicht böse auf mich, wenn ich mich nicht mehr melde. Er würde sich zwar wünschen, dass wir in Kontakt bleiben und auch mal was unternehmen, aber wenn es für mich besser ist, nimmt er das auch hin. Und ich könne mich immer melden, seine Türe steht immer offen für mich.

Eine Anziehung war ja zwischen uns beiden da, sogar beim treffen meinte er ganz kurz ob ich noch mit ihm mit wolle, hat dann natürlich auch gleich gesagt, dass das wahrscheinlich keine gute Idee wäre.

Ich hätte so gerne noch eine Chance :(

Ich vermiss ihn.

Ich wollte jetzt erst mal zwei Wochen lang nichts von mir hören lassen. Dann ist auch seine Prüfung rum. Ich glaube auch, dass er meint, ich hielte es nicht durch ihm nicht zu schreiben. Meinte auch als Spaß "Ich freu mich schon morgen auf eine Betrunkene SMS von dir" (da schreib ich immer sehr emotionale Sachen).

Vielleicht hab ich ja mal Glück und er vermisst mich ein bisschen....

Ironie und Sarkasmus beim Schreiben: Sehr problematisch. Ist ja schon schwierig genug, es zu erkennen, wenn man miteinander spricht (also sich auch sieht), aber immerhin hilft da einem die Körpersprache.

In einem Text fehlt diese Komponente, die Aufschluss geben könnte, wie es gemeint ist. So ist auch sein Satz "Ich freu mich schon morgen auf eine Betrunkene SMS von dir" nicht eindeutig. Freut er sich wirklich? Oder ist er eher gestresst, weil du in diesem Zustand emotional bist? Und wenn du wider npchtern bist, ist alles weg?

Auch wenn es unangeneh ist: Ich würde mir keine Hoffnung machen. Das sind die Sprüche, die man sagt, wenn man sich trennen möchte, den andern aber nicht verletzen. Natürlich hat es NIE etwas mit dem Gegenüber zu tun, wenn man sich trennt. In Wahrheit hat es IMMER damit zu tun. Schliesslich ist die Beziehung eine Sache zwischen zwei Menschen, und eine Trennung eben auch. Sicher, es kann die Arbeit sein, der Weg, der kranke Hund und weiss was noch, aber letztlich ist der Grund zur Trennung eine Inkompatibilität zur andern Person gerade in allen diesen Dingen, darum will man sich trennen.

Und die Türe offen lassen ist löblich - aber auch schwierig. Du würdest ankommen, voll verliebt, während er sich gar nicht in diesem Gefühl wiederfindet. Du würdest alles auf eine Zukunft abklopfen und interpretieren, während er sich darum keine Gedanken machen würde. Vermutlich wäre ein Gefühlschaos das Resultat. Das muss man sich nicht unbedingt antun. Und dein Entschluss, dich dann lieber ganz zu trennen, ist wohl hart im Moment, aber sicher hilfreich auf Dauer.

Sicher wird er dich ab und zu vermissen. Man kann Beziehung normalerweise nicht ausknipsen wie ein Licht. Aber das Vermissen ist dann doch nicht so stark, dass daraus wieder eine Beziehung werden könnte. Leider.

Guest
Hallo Hannidu,

erstmal tut es mir sehr leid für Dich wieder die nächste Verletzung wegstecken zu müssen. :o

Aber nimm es als Erfahrung. Mit einem Menschen, der mit Ironie und Sarkasmus schreibt kann man selten Früchte ernten,

die saftig und nährend sind. So ein Mensch nimmt sich und andere auf die Schippe und man kann so jemanden eigentlich

garnicht ernst oder für voll nehmen. Oder anders ausgedrückt, man kann so jemanden nicht einordnen.

Was ich Dir raten kann ist, nimm das Leben bitte nicht so schwer. Meistens zieht man in Zeiten, wo es einem selbst sehr

schlecht geht oder ging Menschen an, die einem nicht gut tun und umgekehrt genauso. Ihr beide passt nicht zusammen.

Schon allein, weil er Deine emotionalen SMS als betrunken ansieht
. Dieser Mensch kann über Gefühle nicht sprechen und

kann auch keine Emotionen zeigen ohne dabei in Sarkasmus oder in Ironie oder beides zu verfallen. Also er vermeidet Gefühle und

umgeht sie und lehnt sie ab. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil er Angst vor Nähe, Emotion und Liebe hat
.

Und Du sehnst Dich nach Nähe. Emotionen und Liebe.

Sicherlich ist er ein Freund. Ob er als Freund aber bleibt, denk ich nicht. Sofern er ein Freund sein muss, der für einen immer und ständig

da ist, wird er sich verkrümeln. Ein echter Freund ist ein Freund, der vor Nähe keine Angst hat.

Alles Gute

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema