Schon zu spät?

P

papabär

Guest
Hi!

Folgendes Problem: Wie ich mittlerweile erkannt habe, hatte ich die meiste Zeit meines Lebens (bin 27) Probleme mit mir selbst. Durch einige Gespräche mit Freunden und intensivem Aufschreiben meiner Erfahrungen bin ich die letzten Wochen fast völlig aus diesen Problemen raus. Allerdings war der Auslöser für diese Auseinandersetzung mit mir selbst eine Frau. Sie ist Anfang Zwanzig, sehr attraktiv, beliebt und normalerweise wirkt sie sehr selbstbewußt. Bei einigen Gelegenheiten ergaben sich Blickkontakte und so. Wir haben auch einen sich überschneidenden Bekanntenkreis, durch den wir uns schon etwas kennen. Leider gibt es in solchen Anbandelungen ja meistens einen Punkt, an dem einer von beiden dann mal den anderen zu einem Kinobesuch oder einem Kaffee oder so einlädt. Leider hab ich da die ein oder andere Gelegenheit verpasst und im Moment scheint es auch eher so, daß sie die Sache auf sich beruhen läßt. Ich will das aber nicht, vor allem, weil ich sie falsch eingeschätzt habe. Neben meinem (früheren) mangelnden Selbstwertgefühl war ich vor allem extrem vorsichtig, weil ich sie eher so eingeschätzt habe, daß sie auf einen Mann von sich aus zugeht, wenn er sie interessiert. Vor kurzem aber sass ich mit zwei Freunden (einer davon kennt sie schon sehr lange) in der Kneipe und sie setzte sich dazu und irgendwann fing sie von einem Typen zu erzählen, der sie wohl interessiert. Es ist sicher, daß ich es nicht bin. Jedoch war sie wohl auch der Ansicht, daß sie wohl besser die Finger von ihm lassen sollte. Da ist das letzte Wort also noch nicht gesprochen. Was für mich aber noch viel schwerer wiegt, ist die Tatsache, daß sich rausstellte, daß sie selbst nicht richtig auf Männer zugehen kann (hatte sie wohl bisher auch nicht nötig). Leider kann ich dieses Gespräch nicht richtig einordnen (zuerst dachte ich, daß sie mir damit einen vorbeugendenden Laufpass geben will, allerdings könnte man aus dem Gespräch auch schließen, daß sie mich eher anstacheln wollte, bzw. sie dachte, daß sie bei mir eh nix erreichen würde). Seither habe ich sie einmal getroffen und weiß auch nicht, ob ich ihr jetzt eher auf die Nerven gehe, oder sie etwas gefrustet ist.

Was würdet Ihr an meiner Stelle nun tun? Sie in einem halbwegs passenden Moment dennoch mal zu etwas einladen? Und was ist ein halbwegs passender Moment?

Danke schonmal für die Antworten.

papabär

 
Hallo Papabär,

puh, das ist eine schwierige Situation, denn sie "schwärmt" ja von einem anderen. Da musst Du echt drauf gefasst sein, dass Du im Falle einer Einladung einen Korb bekommst.

Du musst entscheiden, ob Du solch einen Korb ertragen kannst und Du nicht wieder von deinen alten Problemen eingeholt wirst.

Ansonsten heißt es natürlich immer:

Probieren geht über Studieren! :super:

Wenn Du es nicht probierst, wirst Du nie erfahren, ob ihr vielleicht einen tollen Abend erlebt hättet. Eine nette, unverbindliche Einladung kann ja eigentlich nicht schaden, oder? ?(

Vertraue auf dein Gefühl, dass Dir sagt, ob Du bereit bist den Schritt zu "wagen" oder nicht. :)

Liebe Grüße,

Meg

 
Das Problem ist halt: Sie meinte einmal daß sie es eh lassen sollte und zweimal, daß er eigentlich eh ein Idiot wäre. Und einmal gab ich auch meinen Kommentar dazu ab (was für mich in dem Moment bedeutete, daß ich gute Miene zum bösen Spiel mache, da ich schon recht schockiert war), bei dem ich meinte, daß es ihm ja vielleicht genauso ginge (was die Zurückhaltung angeht). Sie lächelte mich dann erst einmal so seltsam an, schaute dann nach unten und meinte, daß glaube sie nicht, denn er hätte wohl noch was mit seiner (mehr oder weniger) Ex.

Das ein Korb mich wieder völlig aus der Bahn werfen würde, glaube ich nicht. Allerdings würde es mich schon deprimieren, daß eine Möglichkeit, die ich (wohl) hatte, und an der ich momentan noch hänge, an etwas scheitern würde, was ich eigentlich überwunden habe. Vom zweiten Grund, daß ich sie falsch eingeschätzt habe, ganz zu schweigen.

Die Sache einfach mal in die Hand zu nehmen, würde mir letztlich wohl am meisten Sicherheit verschaffen.

Das Leben ist manchmal einfach nicht fair.

pappabär

 
Hallo Papabär

Es tut unheimlich gut, wenn man sich selber und seine Mauer, die einen eigentlich schützen soll (statt dessen aber eher behindert) mal überwunden hat.

Das bedeutet: lad sie ein. Einfach so, auf einen Kaffee in einem Cafe oder sonstwas. Ein neutraler Ort. Unterhaltet euch einfach.

Mache dir erst mal keine Hoffnungen oder sonst etwas, zeige ihr aber deutlich, daß sie dir etwas bedeutet.

Wenn sie absagt, frage ruhig mal nach, wieso. Wenn sie dann nämlich sagt, daß sie "angst" habe, daß du dich verlieben könntest, dann nimm ihr diese. Zum Beispiel damit, daß du sie näher kennenlernen möchtest, und wenn du dich verlieben solltest, sie sich nicht, würdest du damit schon klarkommen.

Das beinhaltet aber auch, daß du wirklich damit klarkommen würdest. sonst hat es keinen Sinn, dies zu sagen.

Aber habe die Angst davon und tue es.

Angst oder Schüchternheit sind manchmal gar nicht verkehrt.

Viel Glück

Benji

 
Hallo Papabär,

ich würde Dir ganz kurz und bündig raten, daß Du all Deinen Mut zusammen nehmen solltest und Sie einladen solltest. So machst Du dir doch nur immer Gedanken, was wäre wenn....., ich würde es probieren.

Ich wünsche Dir viel Glück, egal was Du auch tust.

Grüßt Dich ganz lieb

Tanja