Schreckliche Angst....

Mondschein

Neuer Benutzer
15. Sep. 2003
11
0
0
44
Hallo alle zusammen,

mir ist etwas passiert! Ich habe eine langjährige Beziehung (über 4 Jahre) und hab eigentlich immer gemeint, dass ich sehr glücklich bin! Natürlich gab es immer wieder mal Dinge, die mich störten, oder Worte, die mich verletzten!

Mein Freund denkt nicht immer drüber nach, was er sagt, oder tut! Und dadurch wirkt sein Verhalten oft ziemlich egoistisch und rücksichtslos! Dadurch hat er mich schon oft verletzt...., wo ich mir gedacht hab, dass kann doch nicht sein! Vor über einem halben Jahr hatten wir eine Krise...! Er hat sich in eine andere verliebt! Ich war die, die gewartet hat, bis er sich entscheidet! Ich hab die 2 Monate gelitten wie ein Hund! Der Gedanke, er liegt jetzt neben mir, denkt aber an die Andere hat mich fast um den Verstand gebracht!

Und was mir erst jetzt im Nachhinein bewusst geworden ist, dass er sich überhaupt nicht bemüht hat, mein Vertrauen wieder zu stärken! Er ist bei mir geblieben... dass musste mir reichen! Es hat mir anscheinend auch gereicht! Ich dachte, wir sind wieder glücklich! Ich habe immer behauptet, es läuft besser den je! Vor etwa zwei Monaten hat dann sich dann wieder die Angst eingeschlichen...dass er im Februar wieder zum Skifahren fährt (dahin, wo die Andere wohnt)! Ich hatte viele Nächte Alpträume.. dass er mich verlässt wegen ihr! Diese Träume waren teilweise so schlimm, dass ich (krasses Beispiel) 4 Mal pro Nacht heulend aufgewacht bin! Wenn ich Lieder höre, die er mit dem Urlaub in Verbindung bringt, gibt es mir einen Stich.... die Fotos, die dort mal entstanden sind (beim engumschlungen Tanzen mit ihr) stören mich! Ich will, dass er sie mit in die Arbeit nimmt, weil ich sie mir immer und immerwieder anschaue und mir das unendlich weh tut!!! Schon allein der Gedanke, dass sie hier sind schmerzt...! Immer wenn ich an dem Regal vorbeilaufe!

Um eigentlich auf den Punkt zu kommen! Ich hab vor einer Woche einen Anderen kennengelernt! Wir hatten einen wunderschönen Abend zusammen! Es war nichts, bis auf ein Abschiedsbussi! Es hat auf jeden Fall ziemlich extrem geknistert!!! Ich weiß, (hat er mir gesagt bzw. geschrieben) dass er mehr für mich empfindet und dass ich ihm nicht mehr aus dem Kopf gehe! Und mir geht es genauso! Er war so lieb, so charmant! Ich hab mich so wohl gefühlt! Er gab mir seit langem wieder mal das Gefühl, etwas Besonderes zu sein!!!

Und dadurch, dass passiert ist, ist mir klar geworden, dass in meiner Beziehung was nicht stimmt! Ich grüble schon seit einer Woche hin und her! Und erst dadurch hab ich die ganzen Dinge, die mich die ganze Zeit gestört haben und ich immer wieder verdrängt habe, bzw. heruntergespielt habe, so richtig gesehen! Ich hab mich total erschreckt!!!

Ich spiele seit dem mit dem Gedanken mit meinem Freund Schluß zu machen! Das hat jetzt rein gar nichts mit dem 'Neuen' zu tun! Es ist nur, mein Freund bemüht sich überhaupt nicht mehr um mich! Ich fühle mich bei ihm minderwertig...! Er ist sich meiner so unendlich sicher! Er denkt er kann machen was er will.... ich bin da und bleibe auch da! Wenn ich ihm das genau so sage, dann nimmt er mich nicht ernst und spielt die ganze Situation nicht ernst!

Und doch habe ich schreckliche Angst ihn zu verlieren! ...Unsere Wohnung aufgeben zu müssen, ....genau wie 'seine' Freunde und Familie! Ich hab so Angst, dass es mir sofort wieder die Tränen in die Augen treibt!!!

Was kann ich bloß tun??? Ich fühl mich so hilflos.... obwohl ich die Fäden in der Hand hab!!!

Bitte, bitte helft mir! Ich bin verzweifelt! :heulen:

Danke, Mondschein!!

 
Hallo Mondschein,

so eine lage ist immer sehr sehr schwierig und tut auch sehr weh. Man will ja nur etwas mehr aufmerksamkeit und bestätigung das man geliebt wird.

ich würde an deiner stelle keine voreiligen entschlüsse fassen.

hast du mit ihm denn schonmal mit ihm geredet? reden ist das a und o in einer beziehung!

rede mit ihm sehr lange über die situation und wie du dich fühlst. vorallem sage ihm, das dich das sehr sehr psychsisch belastet und sage ihm auch, wie ernst es ist!!!

wenn er kalt mit dir redet dann fahre für ein paar tage zu einer freundin und dann rede nochmal mit ihm.

wenn er wirklich sich nicht ändert und sich anders verhält, dann würde ich mich von ihm trennen.

niemand, wirklich niemand sollte sich ungebliebt und minderbewertet fühlen!!!!

wünsche dir viel kraft und allen mut!

Lg

-shera-

 
Hallo Mondschein

Deine Beziehung hat schon einige Zeit gedauert und es hat auch einen Grund dafür gegeben, wieso ihr so lange zusammen seid: ganz so schlecht passt ihr nicht zusammen, wie dir das vielleicht im moment vorkommt. In jeder längeren Beziehung kommt es zu Problemen und es nistet sich ein Alltagstrott ein. Auch fliegen die Schmetterlinge langsam weg. Starke Beziehungen können solche Situationen überbrücken und heilen, im besten Fall werden sie sogar stärker dadurch. Andererseits ist nicht jede Beziehung für diese Problembewältigung geschaffen. Bei manchen Beziehungen lohnt sich der Aufwand schlichweg nicht.

An dem Punkt, an dem du jetzt bist, hilft es nur, wenn du deinem Freund klipp und klar sagst, was du willst und vor allem was du von ihm erwartest. Sprich offen mit ihm und kritisiere seine Fehler. Wenn du dazu bereit bist, offeriere ihm, die Beziehung fortzusetzen, wenn er sich anzupassen bereit ist. Ich sehe nur, dass du in der jetzigen Situation unzufrieden bist und das kann kein Dauerzustand sein. Also liegt es an dir, etwas zu ändern. Entweder dein Freund erkennt den Ernst der Lage und ist bereit etwas dagegen zu tun, oder ihr lasst es bleiben.

Eine gemeinsame Wohnung und ein gutes Verhältnis zu den Eltern ist nicht die Basis für eine gute Beziehung mit deinem Noch-Freund. Da muss mehr vorhanden sein (ich denke, da ist auch mehr vorhanden, sonst wärst du nicht schon 4 Jahre mit ihm zusammen). Also, nimm das Heft in die Hand und kommunizier ihm deine Vorstellungen von einer Beziehung.

Wegen dem Neuen: Am Anfang sind immer Schmetterlinge, müssen sein, und die machen einem auch bis zu einem gewissen Grad blind. Das schwierige ist, dahinter zu schauen. Ist da auch noch etwas nach den Schmetterlingen? Kann ich mir mit ihm eine Beziehung vorstellen, auch wenn der Alltag eingekehrt ist? Diese Fragen kannst nur du alleine beantworten.

Herzschmerzer.

 
guten morgen mondschein,

ich kann meinem vorredner herzschmerzer nur zustimmen: dass in einer längeren beziehung nach einer gewissen zeit die schmetterlinge davonfliegen und der alltag auf den plan tritt, ist nicht ungewöhnlich und eigentlich auch gar nicht besonders schlimm. man kann nämlich dafür sorgen, dass die schmetterlinge zurückkommen! ich kenne paare, die sich auch nach vielen jahren immer wieder neu ineinander verlieben, weil sie erkannt haben, dass eine beziehung nicht einfach von selbst passiert, dass man an ihr arbeiten muss und sie nicht einfach wie einen ausgelatschten schuh behandeln kann. das hat viel mit respekt zu tun und mit dem bewusstsein, dass es überhaupt nicht selbstverständlich ist, geliebt zu werden.

dieses bewusstsein scheint deinem freund völlig abhanden gekommen zu sein. das passiert leider sehr oft: man gewöhnt sich aneinander und wird blind und taub für das glück, das einem ja eigentlich täglich widerfährt. und jetzt ist plötzlich einer in dein leben getreten, der wieder sieht, was für ein liebenswürdiger mensch du bist, der dir den nötigen respekt zollt und dich völlig zurecht spüren lässt, dass du etwas besonderes bist. das tut natürlich unendlich gut! :schmatz:

die frage ist nur: möchtest du, dass es dieser neue mensch ist, der dich das spüren lässt, oder wünschst du es dir im grunde von deinem freund? herzschmerzer hat schon recht: ihr habt eine lange zeit miteinander verbracht, und das wahrscheinlich nicht einfach zufällig und umsonst, irgendwas wird euch ja wohl verbinden. wenn du deinen freund noch liebst und möchtest, dass er wieder empfänglich wird für dich und deine bedürfnisse, dann musst du ihm unbedingt die augen öffnen.

sag ihm ruhig, dass du dich verliebt hast und auch, warum das so ist! in solchen momenten hilft oft nur noch der vorschlaghammer.

wenn ihm dann die augen aufgehen und er merkt, was er in den letzten monaten für ein trottel gewesen ist, dann bestehen gut chancen, dass aus eurer brachliegenden beziehung wieder eine blühende wird! und wenn nicht, dann musst du dir wahrscheinlich ernsthaft überlegen, ob du mit diesem mann wirklich noch eine zukunft haben kannst bzw. willst, davon unabhängig, ob du dich nun gleich in die nächste beziehung stürzt oder erstmal allein deinen weg gehst...

alles liebe

deine seeräuberjenny

 
Hallo mondschein!

Du sprichst mir ja so aus der seele!bei mir ist es ganz genau so und keiner konnte es bisher verstehen. jeder sagt immer ich soll doch froh sein so einen freund zu haben. wir sind auch schon einige jahre zusammen. und es kommt mir auch so vor, als ob er sich überhaupt keine mühe mehr gibt. er ist sich so sicher bei mir und das lässt sich durch nichts erschüttern. und man kann mit ihm auch nicht reden. wenn es mal ein problem gibt dann spielt er alles runter und stellt es als lächerlich in. das kann sehr verletzend sein.

allerdings hat sich mein freund noch nie in eine andere verliebt. ich weiss das er mich von ganzen herzen liebt, aber er kann es mir eben nur auf seine art zeigen. ich könnte ihm böse sein. aber da wäre ich ständig sauer und da hätte ich auch nix davon. ich muss es eben akzeptieren. er ist nunmal so und das kann ich nicht ändern.

bei mir kam eines tages auch ein anderer. am anfang war es nur freundschaft. aber dann wurde es mehr. ich konnte mir nicht erklären wie das passieren konnte. denn ich habe meinen freund geliebt. er hat mir nie etwas böse angetan oder mich betrogen. wahrscheinlich dachte ich, dass es ihm sowieso egal ist. er hat es nie herausgefunden. der andere hat mich damals spüren lassen das ich was besonderes bin und das hat mir wahrscheinlich gefehlt.

ich würde dir nur raten dich nicht vorschnell von deinem freund zu trennen. rede mit ihm oder schreib ihm einen brief. das habe ich oft gemacht. weil man viele dinge nicht so sagen kann wie man es sich vorgenommen hat. bei einem brief geht das einfacher. sag ihm, dass ihr dann das nächstemal darüber reden wollt oder das er dir auch antworten soll.

ich wünsch dir soviel glück!

 
Hallo! ich war vor über einen jahr genau in der gleichen situation.. und eines tages bei einem schönen streit.. hab ich mich dann vom ex getrennt.. phuu das war ein ganz langer weg.. und irgendwie ist der heute noch nicht ganz vorbei..

inzwischen sind wir eigentlich "gut" befreundet.. und er glaub ich würde immer noch zu mir zurückgehen.. wenn ich was sagen würde, obwohl er nun ne freundin hat.. ich glaub im nachhinein gesehen wars die beste entscheidung... obwohl ich es auch manchmal bereut habe.. aber so wie es war, war ich nicht mehr glücklich..

ihm gings ziemlich scheisse dabei.. und mir auch.. hab viel geweint.. aus mitleid.. aus angst.. viel hat sich auch verändert.. man merkt erst so richtig wenn es vorbei ist.. wie sehr man doch eigentlich abhängig war vom anderen.. nun hab ich mir eine eigene wohnung in einer anderen stadt gesucht.. weil ich es nicht mehr ausgehalten habe mir ständig vorwürfe von seinen eltern und freunden anzuhören.. aber ich bin froh das alles so gekommen ist :)

wir haben noch heute kontakt.. und verstehen uns grossteils auch ganz gut.. obwohl immer etwas in der luft liegt..

 
Ach, vielen Dank für eure lieben Beiträge!

Ihr habt ja alle so Recht!

Ich weiß, dass es in einer Beziehung nicht nur Sonnenschein gibt.. und dass das Kribbeln irgendwann abflacht und durch eine Vertrautheit ersetzt wird! Es ist ja auch schön, aber wie ihr schon sagt, an einer Beziehung muss man arbeiten! Es ist nicht selbstverständlich, dass alles gut läuft!

Ich habe schon so oft versucht, dass meinem Freund klar zu machen, aber er zieht es ins Lächerliche, nimmt mich nicht Ernst und sagt, dass doch alles Bestens ist! Ich sag, ich fühl mich nicht wohl so, er sagt 'Doch, dass tust Du'! Ich hab immer geschluckt und verdrängt, aber jetzt, wo ich sehe, dass ich doch was 'wert' bin im Leben, kann und will ich das nicht mehr!

Ich würde gerne um unsere Beziehung kämpfen! Bzw. mir wünschen, dass es mein Freund tut....! Nur es ist so verdamt schwer, ihm das begreiflich zu machen!

Er ist so ein verdammt sturer Bock! Wenn er meint es passt, dann lässt er kein anderes Argument zählen! Und das ist oft sehr verletztend! Mir kommt er sehr oft vor wie ein kleines troziges Kind!

Es ist auch schon so viel vorgefallen!! Er hat mich schon so oft verletzt! Ich hab immer zurückstecken müssen! Immer war ich die Tolerante, die immer und immer wieder einen Schritt auf ihn zu gemacht hab... und nicht ihn mal kommen hab lassen!

ich habe Angst, dass wenn er 'versucht' unsere Beziehung zu retten, dass er nach ein paar Wochen oder Monaten in seinen alten 'Trott' zurückfällt!

Wenn ich ihn nicht noch so sehr lieben würde, dann würde mir das alles leicht fallen!

Ihr hat auch damit Recht... wir sind nicht umsonst schon so lange zusammen! Wir verstehen uns super! Manchmal ist es richtig unheimlich wie gut! Deshalb möcht ich ihm ja auch noch eine Chance geben! Ihm alles sagen...dass ich mich verliebt habe... und warum... wie ich mich fühle ..und was ich von ihm erwarte! Einfach alles! Ich glaube, dann liegt es an ihm etwas zu tun!

Mensch Leute, ich hab solche Angst einen Fehler zu machen! Ich hab schon so viel falsch gemacht in meinem Leben! Und das ist eine der wichtigsten Entscheidungen in meinem Leben! Ich wollte immer alt werden mit ihm! Ich wollte den Rest meines Lebens mit ihm verbringen! Heiraten....und alles was dazu gehört! Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich auf einmal alles so 'gereizt' sehe! Aber ich hab glaub ich erkannt, dass ich als allererstes auf mich schauen muss, dass es mir gut geht... und erst dann kann ich mein Umfeld glücklich machen! Nicht umgekehrt! Ich glaube ich habe viel zu sehr für ihn gelebt! Immer versucht ihn glücklich zu machen... und wenn er glücklich war, war ich es auch! Vielleicht fühl ich mich deshalb auch so minderwertig...! weil ich mich abhängig von ihm gemacht habe!

ach, ich weiß einfach nicht weiter.....!

 
mir ist dasselbe passiert wie dir...irgendwann bin ich gegangen, es konnte einfach nicht alles gewesen sein.

darauf folgte eine schwere und schmerzhafte zeit. ich

musste zu mir selber finden und lernen alleine zurecht zu kommen.

ich musste unsere gemeinsame wohnung verlassen und in ein zimmer ziehen...

heute, drei jahre danach bin ich mit einem anderen mann

sehr glücklich. es musste so kommen. ich musste mich lösen

und weitergehen. ich wäre heute nicht da wo ich bin,

wenn ich geblieben wäre...

das ist die andere seite...

wenn du gehst, dann wirds hart, aber es kann nur irgendwann

besser werden und es wird besser werden.

ich lebe jedenfalls noch... :]

 
Hallo mondschein!

was ist denn passiert das du so unsicher bist? ist es wegen dieser anderen von damals?

ich würde nicht so schnell aufgeben. probier das doch mal mit dem brief! bei mir hat es auch geholfen.

liebe grüße

 
Hallo manzana,

dass was Du schreibst klingt voll und ganz logisch! Ich kann mir mittlerweile auch vorstellen, dass es so kommen kann...! Bis vor einer Woche, wär schon allein diese Vorstellung für mich der Horror gewesen! Wenn ich daran dachte, ohne ihn leben zu müssen, war mir die Vorstellung lieber, ....gar nicht mehr zu leben ;( !!

Diese Gefühle sind noch nicht ganz verschwunden...!

Wie kann man diese schreckliche Zeit überwinden! Ich trau mich nicht mich zu entscheiden! Ohne ihn bin ich doch nichts....

Ich weiß, dass ist nicht so, aber ich krieg bei dem Gedanken, allein zu sein.. richtig Panik!

Hallo Cynthia,

an einen Brief hab ich auch schon gedacht! Ich werde noch einmal versuchen mit ihm zu sprechen und wenn dieser Versuch wieder scheitert, dann werd ich einen Brief schreiben und ihn damit allein lassen (sprich eine Nacht bei einer Freundin übernachten!), so dass er Zeit hat zum Nachdenken!

Was passiert ist... hmmm, irgendwie immer wieder so Kleinigkeiten! Z.B. denkt er nicht nach, was er sagt...! Er lässt ab und zu 'Boshaftigkeiten' los.... die er als Spaß sieht... ich aber nicht! Ich habs ihm schon oft gesagt, aber es fruchtet nicht! Ich hab ihm schon 1000x gesagt, ich würde mich so freuen über kleine Aufmerksamkeiten....(und wenn es 'nur' selbstgepflückte Blumen sind)! Von ihm kommt nichts! Gar nichts!

Das wegen der Anderen belastet mich sehr! Ich dachte jetzt eigentlich den ganzen Sommer über, ich komme damit klar, aber es ist nicht so! Es verfolgt mich! Ich träume schlecht! Und er tut nichts dafür, dass es mir wieder besser geht! Er bringt es so rüber: Etweder ich akzeptiere es, oder ich lasse es, aber es ist mein Problem! Ja, dass klingt nicht nur hart, er ist manchmal sehr hart!

Er sagt, er liebt mich... ich glaub ihm das auch, aber soll ich solche Dinge einfach akzeptieren???

Ich habe meiner Meinung nach schon viel zu viel akzeptiert! Z.B. als er da im Februar beim Skifahren war (geplant war 1 Woche mit seinen Freunden... gefahren ist er 2 Wochen....die 2 Woche allein)! Sie kommt von dort! Und er hat bei ihr übernachtet! (sein Argument: ist doch viel billiger!) Ich habe es geschluckt und nichts mehr dazu gesagt! Er kam heim, war ein anderer Mensch! Kühl...verändert! Ich hab ihn ein paar Mal gefragt, was los ist...! Er sagte nur 'Nichts'! Es ging so ein paar Wochen! Er hat mich nicht mehr geküsst.... er hatte keine Wärme mehr in seinen Augen, wenn er mich ansah! Irgendwann kam der Tag, an dem ich sagte, es reicht! Ich hab ihn angeschrien, er soll endlich rausrücken mit der Sprache, sonst pack ich auf der Stelle meinen Koffer und geh... Dann hat er mir gesagt, dass er sich verliebt hat...! Das er am liebsten wieder runter fahren möchte! Und was mach ich.... ich sag, er soll fahren... um herauszufinden, was ihm mehr bedeutet, um zu klären, was er will! Es tat so weh....! So unendlich weh! Zu wissen er ist jetzt mit ihr zusammen und ich sitz hier und warte....! Er kam wieder und wusste immer noch nichts!

Ich konnte nicht mehr! Ich hab gesagt, ich geh.... mal für ne begrenzte Zeit, so dass er allein ist und Zeit hat, sich Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll! Mir war allerdings eins klar, er fährt wieder runter! Hat er dann auch gemacht....! Oh Gott... wie blöd ich doch war! Diese Schmerzen, die ich da ertragen musste werd ich nie vergessen können! Das Ende vom Lied war, dass ich nach 1 1/2 Wochen wieder heim gekommen bin (nicht nur ausschließlich wegen ihm), ich hab mich bei meiner Freundin sehr unwohl gefühlt.. wie das fünfte Rad am Wagen ich konnte auf dem Sofa keinen Nacht schlafen... ich war einfach nur noch kaputt! Es gab nie ein so richtig klärendes Gespräch..! Er hat sich nach einer Zeit wieder verändert! Er wurde wieder herzlich und lieb! Und somit war die Sache 'gegessen'!!!

Aber ich kann doch jetzt schlecht die 'alten Kamellen' wieder rausholen, oder???

 
liebe kleine

ich hatte damals die gleichen gefühle wie du. seid

ich 17 war waren wir ein paar. dann plötzlich sollte ich

ohne ihn leben. eigentlich war die beziehung schon

lange zeit nicht mehr das was ich mir wünschte.

da war dann auch noch ein anderer im spiel und

alles nahm seinen lauf. es ist schwierig die definitive entscheidung zu

treffen. aber irgendwann wird es so weit sein....

es war damals wie wenn ich keinen boden mehr unter den

füssen hätte. oft wäre ich danach lieber tot gewesen.

hat viel geraucht und getrunken und komische geschichten

erlebt.

so hart es damals war, die zeit hatte doch etwas gutes. so frei

und ohne ziele werde ich niemehr sein.

denk einfach, das es hart sein wird ohne ihn, aber

so wichtig ist kein mensch in deinem leben, das

alles von ihm abhängt, was du bist und tust...

ich gehe halt jetzt eher auf die variante "schlussmachen"

weil ich es selber so erlebt habe...

hör auf dich...

viel glück, wenns du ganz unten bist, kanns wenigstens

nur noch aufwärts gehen. das ist mein moto aus dieser zeit...

 
ach manzana,

danke Dir!

So blöd das jetzt klingen mag, aber es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die genau das selbe schon erlebt haben und gelitten haben wie ich!! Und dass es ihnen jetzt wieder gut geht und sie sich richtig entschieden haben!

Was mich auch unheimlich traurig macht... die Dinge die mich stören, könnten sehr schnell aus der Welt geschafft werden! Ein paar klärende Gespräche und ein bisschen Bemühung von seiner Seite...! Denn ansonsten fühl ich mich wohl in der Beziehung... wir verstehen uns sehr gut... und auch sonst passt alles! Mir kommt es vor, wie wenn ich mir in den Jahren eine 'Staustufe' gebaut hätte und jeder Ärger darin aufgehalten wird..um gar nicht zu mir vor zu dringen! Und jetzt hat der andere meine Staustufe zum Einstürtzen gebracht und alles kommt hoch, alles auf einmal!

Hast Du damals gemerkt, was für Dich die richtige Entscheidung ist??? Hattest Du auch Angst einen Fehler zu machen?

Ich versuche mir immer wieder vor Augen zu halten, dass auch viel Gewohnheit dabei ist, von der ich nicht lassen will und Schiss habe diese zu missen! Ich muss begreifen, wie viel mir die Beziehung noch bedeutet! Ich habe das Gefühl, dass ich auch viele Dinge 'schön' rede, nur um nicht aus meiner vertrauten Umgebung gerissen zu werden.....

 
es ging mir damals wirklich genau gleich.

die beziehung war oberflächlich und von aussenher gesehen in ordnung. das war sie aber vorallem deshalb, weil vieles gewohnheit war.

das ich richtig entschieden hatte, habe ich immer irgendwie

gewusst. es war aber schwierig daran festzuhalten, weil die

zeit danach so hart war. oft wäre ich am liebsten wieder zurückzugegangen. das stand aber nicht zur debatte.

er wollte auch nicht mehr.

du musst damit rechnen, das du ein völlig neues leben

beginnst. mit neuer wohnung, neuen freunden, neuen

ansichten....das entwurzelt dich am anfang und ist hart,

aber macht gleichzeitig auch spass. du hast die chance dich

selber zu sein und alles neu zu würfeln...

was ich so lese über deinen freund, finde ich etwas

unverantwortlich. er macht es sich sehr einfach. vielleicht

schnallt er garnicht, was er tut. wenn du dich aber von ihm

trennst, kann auch er etwas lernen. er wird hoffentlich begreifen das er mehr verantwortung für eine beziehung

tragen muss.

was ich ebenfalls herauslese ist, das du unsicher bist.

glaub an das was du fühlst. wenn sich etwas unrichtig

anfühlt, dann ist es für dich so...

 
Hallo,

heute werde ich den anderen Mann noch treffen! Ich bin schon total aufgeregt...! Ich möchte einfach herausfinden, ob tiefere Gefühle für ihn da sind, oder ob es nur Schwärmerei ist..!

Ich bin auf jeden Fall schon ziemlich aufgeregt...!

Auf der anderen Seite bin ich so unendlich traurig... das mir sowas passiert ist! Ich habe einen Klos im Hals, wenn ich an meinen Freund denke!

Er weiß, dass ich mich heute mit Tom treffe, er weiß, dass er sich für mich interessiert, er weiß auch, dass ich ihn gerne mag... und er ist null eifersüchtig!

Und das tut weh! Ich finde diese Gleichgültigkeit noch schlimmer, als Eifersucht...! Und ein gesundes Maß an Eifersucht hat doch jeder, oder???

An den Punkt, dass meinem Freund 'nicht schaden' würde, wenn ich Schluß mache... damit er nachdenkt über seine Fehler... hab ich auch schon mal gedacht!

Es ist so, mein Freund ist 35, noch nie von einer Frau verlassen worden.... im Gegenteil, einige seiner Exfreundinnen laufen ihm heut noch hinterher!

Das Schlimmste ist, ich weiß nicht genau, was ich fühle!! Ich bin so schrecklich durcheinander.. so zerrissen!

Was kann ich denn nur tun... ;( ;( ;(

 
hey, lass dich blos nicht in einen strudel von gedanken und ängsten ziehen.

was auch passiert, du schaffst das.

schau deine situation mal ein wenig mit abstand an. zwing

dich, deine gedanken im zaum zu halten. den von den gedanken

kommen die gefühle...so ist das.

und versuch alles etwas leichter zu nehmen. wie gesagt,

was auch passiert, du wirst es überleben...

kopf hoch.

mach aber nicht alle deine handlungen von deinen gefühlen

gegenüber dem neuen abhängig. versuch dich davon

nicht zu beeinflussen.

entweder magst du noch mit deinem freund zusammen sein,

oder es ist zeit, mal etwas neues zu sehen. du bist ja noch jung.

viel glück...

 
Und, wie war dein treffen gestern? bist du dir jetzt im klaren über deine gefühle.

bei mir war es ja damals auch so. mein freund wusste genau wann ich mich mit dem anderen getroffen hab und er hat nie was gesagt. zwar wusste er nicht, was ich für den anderen empfinden aber trotzdem. das hat mir schon irgendwie weh getan, weil er kein bissel eifersucht gezeigt hat. aber ich weiss jetzt, dass ihm das auch nicht gefallen. er kann nur seine gefühle nicht zeigen. es hat ihm sicher auch weh getan aber ich konnte damals nicht anders, denn ich wollte endlich herausfinden was ich eigentlich will. leider haben mir diese treffen damals überhaupt nix gebracht. ich wusste nicht ob der andere es wirklich ernst meint, weil er auch ne freundin hatte und auf der anderen seite war ja noch mein freund, den ich geliebt habe. es war alle so verwirrend und das ist es auch heute noch, wenn ich den anderen mal sehe. wenn ich ihn nicht sehe, dann ist alles gut, aber sobald wir uns begegnen...

ich weiss, dass ich ihn nicht liebe. es ist einfach nur so ein schönes gefühl, aber dafür würde ich meinen freund niemals verlassen.

ich kann auch gar nicht verstehen, wieso manche so gereizt reagieren, wenn sie sowas hören und mir dann raten ich soll doch fairerweise mit meinem freund schluss machen. das kann ich nicht. kann man denn nicht gefühle für 2 menschen haben?

 
Hallo mondschein, hallo Cynthia, hallo manzana,

ich kann Euch zwar auf der einen Seite verstehen, aber andererseits kann ich es nicht.

Denn: Eifersüchtig zu sein ist für viele Frauen genauso ein Dorn im Auge wie ein Freund, der es toleriert. Ich habe auch den letzteren Weg gewählt und mich nicht über Treffen meiner Ex mit irgendwelchern Leuten aufgeregt. Ich wollte sie nicht einengen, warum auch, sie ist nicht mein Besitz und sie kann sich treffen mit wem sie möchte. Einmal habe ich es dann doch mein Unverständniss über einen Typen usw. nicht mehr zurückhaltn können bzw. ich dachte, ich müsse nun mal etwas sagen. resultat war: Stress!!!

Und das obwohl ich die ganze Zeit vorher keinerleit Anzeichen von Eifersucht gespürt und ihr vertraut habe.

Dieser Typ war es dann auch, mit dem sie eine Woche nach dem Ende ins Bett gestiegen ist.

Was die Sache mit dem unaufmerksamen Freund anbetrifft, kann ich dich voll und ganz verstehen. Glaube mir, ich habe es ähnlich erleben dürfen und ich war nicht ganz unschuldig.

Soviel zum Thema vertrauen...auch wenn da schon Schluß war, fand ich es doch sehr, sehr hart. Denn da muss schon vorher etwas gewesen sein. Nun ja, wie ich dazu stehen soll, weiss ich manchmal noch immer nicht so recht, aber ich habe mich damit abfunden, dass es bei ihr so schnell ging. Andererseits habe ich ja auch für mich Schluss gemacht. Dennoch bleibt irgendwo die Frage, ob sie denn in der Beziehung treu war, im Raum unbeantwortet steheh. Fragen werde ich sie bestimmt nicht mehr.

 
Hallo ihr Lieben,

ich bin euch unheimlich dankbar über eure Meinungen und Beiträge...! Es hilft schon irgendwie mal die Dinge objektiver zu sehen durch euch!

Also, mein Treffen gestern...! Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich anfangen soll!

Eins schon mal vorab, meine Gefühle für den 'Neuen' sind, glaub ich, doch nicht so intensiv, wie ich zuerst geglaubt habe! Ich hab natürlich alles mit Argusaugen beobachtet, wie er aussieht, was er sagt... und das war wahrscheinlich auch gut...! Ich hab einfach Dinge festgestellt, die mir nicht so gefallen oder die ich nicht so mag! Ich glaube, ich hab mich einfach in die Situation bei unserem letzten Treffen 'verliebt'! Er ist schon ein ganz ein süßer... aber ich hab mich gestern ein paar Mal ertappt, wo ich mir gedacht hab... 'das gefällt mir aber an meinem Freund besser', oder so ähnlich!

Aber ich hab ja gesagt, ich mach die Situation mit meinem Freund nicht von dem Anderen abhängig, aber ich merke, dass es doch irgendwie zusammenhängt! Heute denk ich mir wieder, ich möchte meinen Freund nicht verlassen, ich möchte um unsere Beziehung kämpfen! Ich möchte ihm die Augen öffnen, dass auch er kämpft! Um mich, um unsere Beziehung! Der Alltag hat sich bei uns so extrem eingeschlichen und ich will und kann so nicht leben! Früher konnten wir gemütliche Abende vor dem Fernseher auch geniesen... wir kuschelten uns zusammen, oder haben auch Abende lang nur gequatscht...! Aber seit einer Zeit liegt er eine da, der andere da und wir leben nebeneinander her! Und ich finde das so unendlich schade...!

Wieso wird es irgendwann so selbstverständlich dass der andere da ist??

Wieso weiß man es nicht mehr zu schätzen?

Was kann man tun, dass man sich nochmal 'neu ineinander verliebt'?

Was mich jetzt im Moment noch unheimlich belastet, ist..., ich hab den anderen gestern kurz geküsst! Ich schäme mich so dafür! Als ich gestern nach Hause gefahren bin zu meinem Freund... wär ich am liebsten im Erdboden versunken! Er hat schon geschlafen, aber ich fühlte mich trotzdem schrecklich! Das Schlimmste dabei ist, mit welcher Begründung ich es zugelassen habe! Ich hab euch ja schon von der Geschichte mit 'der Anderen' im Frühjahr erzählt...! Mein Freund sagt, es war nichts zwischen ihnen, aber vor kurzem hat uns ein sehr guter Freund besucht und wir redeten über das Thema...! Und der Freund hat gesagt, er würde seine Hand für meinen Freund ins Feuer legen, das nichts MEHR mit der anderen ist...! Dieses eine Wort hat mich unheimlich stutzig gemacht! Seitdem hab ich wieder rießige Zweifel.... War er mir treu?!?!

Ich hab ihn schon mal kurz darauf angesprochen, er meinte nur, da ist nichts dran und 'wir Männer sagen oftmals Dinge, die wir nicht so meinen'!!!

Und gestern, als mich der Andere geküsst hat, ging mir nur durch den Kopf "Er hat es auch getan, er hat es auch getan........!"

Es tut mir heute schrecklich leid und ich wünschte mir, ich könnte das rückgängig machen! Nicht nur, weil ich mich dafür schäme, sondern weil ich dem Anderen dadurch auch falsche Hoffnungen gemacht habe! Er hat sich in mich verliebt!!! Es ist ein unheimlich gutes Gefühl... er bedeutet mir auch sehr viel, deshalb möchte ich ihn ja auch nicht verletzen!!

Oh Gott, ich habe das Gefühl ich schlittere von einem Schlamassel ins andere...!

Luke, um nochmal auf das Thema Eifersucht zu kommen...! Du hast schon Recht, es ist nicht ganz einfach! Es geht mir ja selbst genauso...! Soll ich ihm jetzt zeigen, dass ich eifersüchtig bin... oder soll ich es lieber lassen??? Ich hab mich auch sehr oft für die zweite Variante entschieden... bzw. gelernt mich für die zweite Variante zu entscheiden! Anfangs konnte ich das noch nicht! Ich muss dazu sagen, mein jetztiger Freund ist meine erste so richtig lange Beziehung, er hat mehr weibliche Freunde als männliche, war schon mal verheiratet, und seine Exfrau ist seine beste Freundin....! Das war am Anfang unheimlich hart für mich! ICh hab viel gelernt in diesen Jahren! Ich bin viel toleranter geworden! Ich akzeptiere Dinge, die ich mir nie vorstellen hab können...!

Aber ich finde dennoch, dass ein gesundes Maß an Eifersucht dazu gehört! Mein Freund ist absolut nicht eifersüchtig... und das ist in manchen Situationen wirklich absolut verletztend! Wie jetzt auch, ich hab ihm erzählt, dass sich der Neue in mich verliebt hat! Ich hab mich jetzt letzten und diesen Mittwoch mit ihm getroffen... ist es da nicht normal, dass man eifersücht ist?? Oder bedeute ich ihm so wenig, dass es ihn nicht interessiert??? Oder vertraut er mir einfach so sehr, dass es für ihn klar ist, dass ich nie was machen werde?? Ich weiß es nicht....! Ich würde mir manchmal schon sehr wünschen, dass er ein kleines bisschen eifersüchtig wäre!

Ich bin aber immer noch fest davon überzeugt, dass ich mit ihm reden muss! Ich werde ihm alles sagen! Was ich dem anderen gegenüber empfinde, wie ich über unsere Beziehung sehe im Moment, was ich ändern will und auch, dass ich den anderen geküsst habe! Ich möchte ehrlich sein! Es wird in wahrscheinlich schon verletzten (wenn ich ihm noch was bedeute)! Vielleicht wird ihm ja dann bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ich da bin, vielleicht bemüht er sich dann wieder etwas mehr....

Ich hoffe es so sehr! Ich hänge doch noch sehr an ihm!

Was meint ihr, ist es möglich, dass man sich als 'Mittdreißiger' noch ein bisschen ändern kann??? Ich konnte mir immer vorstellen mit ihm alt zu werden! Das kann ich auch immer noch, aber nur, wenn sich was ändert! .....ist das denn so schwer???? :heulen:

 
hallo mondschein

du hängst noch sehr an deinem freund...

nun ist es das wichtigste das du offen und ehrlich mit ihm

redest. vielleicht wirst du auch mehrmals damit

anfangen müssen, bis er merkt wie ernst es dir ist.

wenn ihm auch noch etwas an der beziehung

liegt, wird er mithelfen daran zu arbeiten.

ich wünsche dir jedenfalls alles gute

manzana

überigens, mein freund ist auch überhaupt nicht eifersüchtig.

er findet einfach, das er nicht das recht dazu hat...

 
das mit dem eifersüchtig kenne ich! mein freund ist auch so gar nicht eifersüchtig. das irritiert und verletzt mich teilweise. ich habe ihn dann mal darauf angesprohen und er meint, dass es schon oft situationen gab, in denen er schon eifersüchtig war. er ist nur einfach nicht der mensch, der dass äußern kann oder will.

deswegen würde ich mit deinem freund nochmal darüber reden. schilder ihm alles, am besten auch das mit dem kuss. sag ihm deine gefühle und ängste. vielleicht wacht er dann mal auf und bemüht sich wieder mehr um dich.

ich wünsche dir auf alle fälle alles gute und dass du nicht noch in weitere katastrophen schlidderst ;) .

ich glaube, du hängst sehr an deinem freund und der kuss kann dir ja auch nichts bedeutet haben, wenn du dabei die ganze zeit an deinen freund, bzw. diesen satz gedacht hast. ich glaube auch, du bist mehr in die tatsache verliebt, dass da jemand ist, der schmetterlinge im bauch hat wegen dir, sich einfach in dich verliebt hat. vielleicht hast du einfach den wunsch, es könnte wieder so werden, mit diesem verliebtsein. aber liebe ist doch noch viel schöner! überleg dir doch mal wieder, was dir an deinem freund am anfang so gefallen hat, sammle alle deine gefühle und schreib ihm einen richtig langen liebesbrief. glaub mir, schon beim schreiben, wirst du wieder dieses kribbeln im bauch spüren, du wirst über manche, furchtbar süße macken schmunzeln müssen und du wirst dich eifnach wieder mehr deiner gefühle für ihn bewusst werden.

alles liebe und gute für euch!

exces