Zum Inhalt springen

Schwester vom Freund

Geschlossen21 Antworten3'839 AufrufeGestartet von Meret ·

MeretThemenstart
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Und irgendwie habe ich das Gefühl seine Schwester hat was gegen mich. Ich habe auch schon mit meinem Freund darüber geredet, aber er sagte mir, dass ich mir das alles nur einbilde.

Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie was gegen mich hat. Ich und mein Freund wir wohnen auch zusammen. Ich habe sie schon einige Male bei uns eingeladen. Eine Gegeneinadung kam nie von ihrer Seite her....

Sie telefoniert auch nie zu uns nach Hause, wenn sie meinen Freund sprechen will. Sie schreibt ihm lieber ne Mail oder telefoniert ihm aufs Handy.

Und ja, alles so kleine verschiedene Kleinigkeiten, wo ich annehmen muss, dass sie mich nicht mag.

Wäre froh, um ne zweite Meinung von euch.

Meret

Hallo Meret,

und was ist so schlimm daran, wenn sie dich nicht mag? Man kann niemals von allen Menschen auf Erden gemocht werde. Wenn die beiden, also dein Freund und seine Schwester, eine sehr gute Geschwisterbeziehung haben/hatten, kann es sein, dass die Schwester nun eifersüchtig ist, weil du ihr quasi den Bruder "wegnimmst". Das ist einigermaßen albern und du solltest es ignorieren. Irgendwann wird sie dann auch mal erwachsen...

Liebe Grüße,

K

ja, da hast du allerdings recht, man muss nicht von allen gemocht werden.

Ich glaube aber nicht dass sie eine besonders gute Bruder oder schwester Beziehung habe. Normal würd ich sagen.

Ja, was mich interessiert ist, bilde ich mir das nur ein, oder mag sie mich tatsächlich nicht?

Mein Freund würde mir nie die Wahrheit sagen. Schon nur dem Frieden zuliebe.

Wie alt ist die Schwester? Hast du auch im Umgang mit ihr das Gefühl, links liegen gelassen zu werden? Und inwieweit beeinträchtigt dich das? Ich selbst habe mit den Geschwistern meiner bisherigen Freunde nicht allzuviel zu schaffen gehabt, es wäre mir also schlicht egal gewesen.

Aber wie dem auch sei, Meret: was wäre denn die Konsequenz, wenn sie dich nicht mag? Hier über das Forum kann man das schlecht bestätigen, denn es fehlen einfach zu viele Informationen. Die Tatsache, dass sie ihren Bruder aufs Handy anruft und euch noch nicht eingeladen hat, sagt noch lange nichts aus.

Vielen Dank für deine message. Die Schwester ist 25 Jahre alt. mein Freund sagt, sie sei sehr introvertiert, aber aber auf mich macht das eher arrogant.

Nein, Konsequenzen hat das keine für mein Leben. Aber finds schon schade, da ich gerne mit allen Menschen ein gutes Verhältnis habe. Ich brauche irgendwie Harmonie.

Wenn dem so ist, das bemüh dich halt ein bißchen um sie...aber ich finde dein Posting an sich schon etwas merkwürdig (das ist nicht böse gemeint, hier kann ja jeder mit seinen Problemen kommen - ist jetzt nur im Vergleich zu Dingen, unter welchen andere Leute hier leiden; da ist das objektiv betrachtet echt ein Rattensch***). Wenn du da wirklich so drunter leidest, dass dein Harmoniebedürfnis in ihrem Fall nicht erfüllt wird, klingt mir das eher so, als hättest ein Problem mit deiner eigenen Persönlichkeit - Freundschaft, "Mögen" läßt sich nicht aufdrängen. Könnte ich etwas besser verstehn, wenn die beiden eine super gute Beziehung hätten und du dir irgendwie "außen vor" kämst - aber dem scheint ja, nach dem, was du geschrieben hast, so nicht zu sein.

Geh mal in dich: wie ist das bei anderen Leuten, die dir wenig/keine Sympathie entgegenbringen? Wenn ähnlich, solltest du an deinem Selbstwert arbeiten - du bist so wie du bist, und wenn jemand dich nicht mag - Pech gehabt. Der anderen Person dann gleich Arroganz oder andere schlechte Eigenschaften zuzuschreiben, ist nur eine Abwehrreaktion deinerseits.

Für jeden ist sein Problem wichtig. Glaube nicht, dass das nur Peanuts ist. Aber jedem seine eigene Sache. jeder kann hier posten was er will und für ihn hier wichtig erscheint.

Ich glaube du kennst die Hintergründe auch zuwenig, um so zu werten. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl habe. Habe einen grossen Bekanntenkreis und komme sonst bei Leuten gut an.

Und wenn dich doch mein Thread nervt, dann antworte doch nicht. Es zwingt dich niemand ihn zu lesen, geschweige denn zu Antworten.

Ich finds einfach Schade, wenn man mit der Schwester des Freundes nicht auskommt.

Es ist immer ein bisschen merkwürdig, wenn die Leute die einem helfen wollen gleich so angegriffen werden.

K hat nichts verletzendes geschrieben, sondern ihre Gedanken ein wenig schweifen lassen und das ist natürlich genauso ihr Recht wie Deines hier zu posten.

Ich finde auch, dass Du überinterpretierst. Wenn Dein Freund sagt, seine Schwester sei introvertiert, warum glaubst Du ihm das nicht sondern glaubst lieber Deinem eigenen Gefühl, dass sie arrogant sei?

Ich denke mir, dass sie diese Form des Kontaktes schon vor Dir gehabt haben müssen, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie auf einmal vom telefonieren auf Mail umschwenkt und er das mitmachen würde.

Du hast nur die Wahl sie direkt anzusprechen und sie fragen ob da etwas zwischen Euch steht, anstatt ihren Bruder zu fragen, oder es einfach zu akzeptieren. Dann musst sie selbstverständlich auch nicht einladen.

Es ist sehr schwer, dass von außen zu beurteilen, aber wenn sie Dich nicht mag, dann ist es halt so, wenn Du sie nicht fragst, kommst Du nicht weiter, wenn Du ihr gleichgültig bist, dann wirst Du damit umgehen lernen müssen.

Gruß,

justine

Hi Meret,

da bist du jetzt gerade voll "reingedappt", wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Gleich eingeschnappt beim leisesten Hauch von "Kritik", die ja eigentlich gar keine war. Und es bestätigt mir, was ich vermute: du hast ein Problem mit Leuten, die dich nicht mögen.

Wenn es mich nerven würde, würde ich nicht schreiben. Ich nehme dein Problem sehr wohl ernst - aber nicht das vordergründige, sondern das "echte". Das echte willst du aber gerade nicht wahrhaben. Du hättest es jetzt gerne gehabt, wenn sich jemand sofort auf deine Seite schlägt und dir sowas schreibt wie "oh mann sie is ja voll ätzend dass die so drauf ist" oder so.

Lies doch bitte meinen letzten Beitrag noch einmal, ohne gekränkt zu sein.

Du hast hier, glaube ich, die echte Chance, ein bißchen zur Selbstreflexion angeregt zu werden.

Alles, was ich hier schreibe, soll dich nicht ärgern, "runtermachen" etc. Es soll dir helfen. Sollte ich in dein Problem tatsächlich zu viel ´reininterpretiert haben - dann tut es mir leid. Ich glaube aber, meine Menschenkenntnis ist gut genug, und ich liege nicht ganz daneben.

Du hast mir gar nicht auf meine Fragen geantwortet...

Danke Justine :)

@justine, doch ich empfinde das posting von K als merkwürdig. Ich finde dass es nicht ihr Recht ist, meinen Thread zu bewerten ob er nun merkwürdig ist oder nicht. Ob ich übertreibe oder nicht. Ich empfinde das so und das reicht für mich. Und solche Aussagen zu machen, ist für mich nicht sich mit einem Problem annehmen.

Und um beim thema zu bleiben. Mein Thema ist ja nicht, ob K mein Thread merkwürdig findet oder nicht.

Bitte schreibe mir also nicht mehr K.

Was das mit der Schwester zu tun hat, ist halt so ein Gefühl von mir. Und auf meine Gefühle kann ich mich sehr gut verlassen. Es hat in sofern Konsequenzen, dass wir halt relativ viele Familienfeste habe etc.

Aber hingegen muss ich sagen, dass ich mit dem Bruder meines Freundes ein sehr gutes Verhältnis haben. Der Bruder meines Freundes ist sehr extravertiert so wie ich. Wir lachen viel zusammen und sind sehr spontane Menschen. Er ist auch noch jugendlich.

Ich weiss nicht, vielleicht ist es auch eine Charaktereigenschaft, die zwischen der Schwester und mir nicht so ganz passt. Sie ist eher introvertiert und sehr still.

Für mich wirken stille Menschen manchmal einbisschen arrogant.

Es ist auch so, dass wir alle zusammen ein eigenes Geschäft führen.

Wieso sprichst Du nicht einfach mal mit ihr?

bearbeitet #12
verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Erst fragst du, ob es sein könnte, dass sie dich nicht leiden kann.

Dann sagst du, sie kann dich definitiv nicht leiden, bei so etwas könnest du dich auf dein Gefühl verlassen.

Ja, was denn nun?

Und gesetzt den Fall, sie kann dich nicht leiden, was gedenkst du dann zu tun bzw. wieso willst du daran überhaupt etwas ändern?

Vielleicht bist du ihr auch einfach nur wurscht? Keine große Sympathie, keine große Antipathie.

Ich könnte mir vorstellen: Wenn sie mit ihrem Bruder sprechen will, will sie mit ihrem Bruder sprechen und keine Zeit für Höflichkeitsfloskeln mit dir aufwenden.

Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Also von ihrem Standpunkt ausgesehen: Ihr Bruder wird immer ihr Bruder bleiben, wer weiß, wie lange du in seinem Leben bleibst.

Und nur, weil er mit dir zusammen ist, muss sie ja nicht mit dir befreundet sein wollen.

Ich finde, man kann durchaus Leute leiden können und trotzdem keine große Lust verspüren, Zeit für sie aufzuwenden, gerade wenn man etwas introvertiert ist und Probleme hat, auf Menschen zuzugehen, sucht man sich diese dann sehr genau aus.

So lange seid ihr ja auch noch nicht zusammen, gib ihr doch einfach Zeit aufzutauen.

Ihn miteinzubeziehen, halte ich für grundlegend falsch.

Offen mit ihr zu sprechen, halte ich für übertrieben, dafür ist nicht genügend vorgefallen.

Ich würde vermutlich versuchen, mich ein paar Mal mit ihr allein zu verabreden und wenn sie nie will einfach denken "Wer nicht will, der hat schon."

Das Wichtigste ist ja, dass dein Freund dich mag.

Hallöchen,

das Problem mit der Schwester verstehe ich überhaupt nicht, da kann ich leider nicht helfen.

Aber das hier

Mein Freund würde mir nie die Wahrheit sagen. Schon nur dem Frieden zuliebe.
betrachte ich als ernst zu nehmendes Problem. Was ist denn das bitte für eine Beziehung, in der der eine dem anderen 'um des lieben Friedens willen' NIE die Wahrheit sagen würde??? Das stützt jedenfalls K's Ansicht...vielleicht weiss er schon, dass du total abdrehen würdest, wenn er sagte "Hey, die mag dich einfach nicht."?

Lern mal, dass dich nicht jeder mögen kann und wird. Dich dann trotzdem noch gut zu fühlen, DAS ist Selbstwertgefühl, nicht erfolgreich zu sein und von 'jedem' gemocht zu werden...

Grüßle,

Vielleicht habe ich übertrieben, mit der Schwester. War nur mal eine Frage um mir hier im Forum eine Zweitmeinung einzuholen.

@windpockchen. Mein Freund und ich haben ein seehr gutes Verhältnis zusammen. Ich bin eigentlich auch nicht der hysterische Typ in der Beziehung.

Ich glaube nicht, dass er Öl ins Feuer giessen möchte, da ja nichts schlimmes vorgefallen ist.

Ich halte es auch für übertrieben, sie direkt darauf anzusprechen, da ja nichts wirklich vorgefallen ist.

War halt nur so ein Gefühl. Und wenn ich ein Gefühl habe, bestätigt sich das meistens in der Zukunft.

Danke für eure Antworten,

Kann es sein, dass du gerne anderen Leuten etwas unterstellst und ihnen auch gerne Vorschriften machst?

Da sagt dein Freund dir nicht die Wahrheit, da ist seine Schwester nicht introvertiert sondern arrogant (im übrigen wirken introvertierte Menschen häufig arrogant, nur mal so nebenbei bemerkt :rolleyes: ), da wird ihr unterstellt, weil sie nicht bei euch anruft, dass sie was gegen dich hat und... so... weiter...

Was sie macht, geht dich eigentlich nichts an. Ich glaube auch nicht, dass du harmoniebedürftig bist. Du scheinst ein Problem damit zu haben, wenn andere Leute nicht das machen und so sind, wie du es dir vorstellst. Nur - das hat nix mit den anderen Menschen zu tun, sondern mit dir. Dann musst du an dir arbeiten.

Lerne, dass andere Menschen auch eine eigene Meinung und ein eigenes Leben haben und viele Dinge eben nicht so sehen wie du. Du machst es dir echt leichter damit.

Ich finde dass es nicht ihr Recht ist, meinen Thread zu bewerten ob er nun merkwürdig ist oder nicht.
Wenn du einen Ratschlag haben willst, müssen andere deine Postings "bewerten". Das musst du aber nicht auf deine Person beziehen.

hallo meret

ich glaube, ich kann verstehen was dich bekümmert. du hättest gerne ein gutes verhältnis zur schwester deines freundes. kann ich verstehen, ich habe z.B. ein gutes verhältnis zu den schwestern meines freundes und finde das super. allgemein ist es ja immer schöner, wenn einem die familie des freundes mag weil vieles einfacher ist und man sich auch wohl fühlt und aufgenommen. das ist ganz normal meiner meinung nach.

ich denke jedoch nicht, dass dich die schweser von deinem freund nicht mag, weil sie ihn auf dem handy anruft und nicht aufs festnetz. ich habe selbst auch zwei brüder - beide mit festnetzanschluss - und rufe sie immer aufm handy an. :-)

da sie nach deiner beschreibung ja introvertiert ist, kann es sein, dass du sie nicht verstehst. sie wird vieles anders machen als du. aber wenn du wirklich herausfinden möchtest was für ein mensch sie ist, dann solltest du auf sie zugehen.

wenn sie dich nicht mag und nichts mit dir zu tun haben will, ist das auch nicht weiter schlimm. schliesslich können einem ja nicht alle mögen. wäre vielleicht einfacher, ist aber wunschdenken.

dass dein freund keinen "zickenkrieg" auslösen will, verstehe ich auch. ich würde einfach nicht mehr darüber sprechen, weil soooo wichtig ist das ja auch nicht solange ihr keinen streit habt. und auch dann: unbedingt direkt mit ihr sprechen und nicht deinen freund reinziehen!

reiche ihr die hand - wenn sie nicht will geht die welt nicht unter. die freundin von meinem einen bruder mag z.B. schon, würde aber nicht mit ihr alleine was unternehmen, weil sie mir egal ist. ist doch nicht schlimm. ich bin ja nicht mit ihr zusammen. vielleicht denkt die schwester deines bruders auch so.

lg ginaluna

Liebe ginaluna,

vielen dank für deine Antwort. Du hast das was ich denke, eigentlich ganz genau auf den Punkt gebracht. So sehe ich das auch. Ich glaube auch, dass wir sehr unterschiedlichte Charaktere haben. Bsp. Der Bruder ist eher so wie ich. Es war halt am Anfang sehr irritierend, als ich neu in die Familie kam.

Für mich ist es auch klar, dass wenn man einen Partner hat, doch auch von der Familie akzeptiert werden möchte. Das ist auch das, was ich in der letzten Zeit gemacht habe, ihr die Hand gereicht und mal schauen. Die Türen sind bei mir jedenfalls nicht verschlossen für sie. Aber, wenn sie halt nicht will, dann will sie halt nicht. Gibt schlimmeres, das sehe ich ein.

Ich habe ihr auch nie unterstellt, dass sie arrogant oder blöd ist. Es îst mir nur einige Male so rübergekommen. Und das ist ein Unterschied. Ich unterstelle niemandem was. Ich kann nur sagen, was ich empfinde.

Möchte mich auch nicht rechtfertigen. Werde hier die Antworten rauspicken, die mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank und guten Abend

Meret

Dancingqueen82
Hallo Meret,

ich denke, dass dich diese Situation mit der Schwester nicht gross aus der Bahn werfen sollte. Ich habe selber zwei Brüder und habe zu einem ein sehr inniges Verhältnis. Als er mir letztes Jahr seine damalige Freundin vorstellte, war ich auch etwas reserviert und - ehrlich gesagt - nicht sooo begeistert von ihr. Aber er ist ja mein Bruder und ich möchte, dass er glücklich ist, von daher hab ich da auch nicht gross etwas gesagt oder getan. Und ich denke, dass da bei mir auch etwas Eifersucht im Spiel war, auch wenn ich damals auch einen Freund hatte...aber aus der persönlichen Sicht ist das dann immer was gaaaaaaaaaanz anderes.

Ich denke, du verhältst dich ganz gut, du hast ihr die Hand gereicht, indem du sie eingeladen hast usw. Siehe es einfach als menschliche Grösse an, dass du wie ne Erwachsene damit umgehst, sie einlädst und dann keine Szene machst, wenn du von ihr nicht eingeladen wirst. Vielleicht ist sie ja auch etwas eifersüchtig und braucht einfach noch ein wenig, bis sie sich daran "gewöhnt".

Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass dein Freund voll und ganz zu und hinter dir steht und das tut er ja auch, so wie ich das in deinen Nachrichten verstehe.

Steh den beiden doch ihre kleinen Telefonate zu; ich denke nicht, dass sie gross über dich lästern würde, sondern einfach den Kontakt zu ihrem Bruder behalten möchte. Und wenn sie halt nicht Lust hat auf ein 3er-Date, dann würde ich das, so wie du schon sagtest, einfach akzeptieren. Besser so, als so ein gezwungenes 3er-Treffen, wo dann schlechte Stimmung herrscht!

Liebe Dancingqueen,

vielen Dank für deine Antwort. Deine aufmunternden Worte. Ich weiss, dass mich das nicht aus der Bahn werfen sollte. Das tut es auch nicht. ich weiss, dass es auch ein kleines Problem ist, aber es nervt trotzdem. Vorallem weil immer der ganze Aufwandsstress bei Familienfesten bei mir liegt. Nicht nur einmal, immer. ich koche und putzte immer für alle. Aber für mich würd man das nie tun. Darum hatte ich in der letzten Zeit auch einbisschen den "Koller". Aber wie gesagt ich hatte und habe nicht vor ihr da ne Szene zu machen. Es würde mir schlicht und einfach nichts bringen. Und nur unnötig Geschirr verschlagen. Ich persönlich habe mir immer eine Schwester gewünscht und hatte keine. Darum trifft es mich vielleicht mehr, als jemanden anderen.

Du hast mir sehr geholfen.

Lg Meret :]

Dancingqueen82
Liebe Meret,

kann absolut verstehen, dass das nervt! Und wie sehr du dich zusammenreißen musst bei solchen Familienanlässen...ich hatte so ein ähnliches Problem mit der Mutter meines Exfreundes...und ich bin ja nicht wirklich eine gute Schauspielerin...von daher habe ich meistens diese Familiengeschichten auf ein Minimum reduziert, dachte mir, naja, die ist halt so, da kannste nichts machen, bin innerlich fast übergeschäumt vor Wut und so...dund das nur meinem Exfreund zuliebe, damit er sich nicht zwischen den Stühlen fühlt...und man steht sowieso als die Böse da, wenn man gegen irgendein Familienmitglied was Negatives sagen WÜRDE,(auch wenn es vielleicht der Wahrheit entsprechen würde)...aber so ist das nunmal

Du machst das alles ganz richtig und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für diese Familienbande...und so nen richtigen Koller zu haben, ist in so einer Situation wie du sie erlebst, mehr als verständlich und normal! :-)

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema