Zum Inhalt springen

schwierige, verzwickte Situation!

5 Antworten1'356 AufrufeGestartet von cara1986 ·

cara1986Themenstart
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich bin in einer Situation die ich mir selber eingebrockt habe aber sehr schwer ist!

Ich habe mich vor einem Jahr von meinem Freund getrennt mit dem ich 3 Jahre zusammen war und über alles geliebt habe! Durch die Trennung, unter der ich sehr gelitten hatte, habe ich irgendwie einen richtigen kaufrausch bekommen! ich bestellte bei verschiedenen Kaufhäusern eine menge klamotten!

Ich habe damals nicht richtig darüber nachgedacht wie ich das zahlen soll! ich mach eine ausbildung und kann gerade noch so meine wohnung und etwas zum essen bezahlen!

Ich habe immer Mahnungen bekommen, die habe ich aber alle ignoriert!

Mittlerweile bin ich mit meinem besten Freund zusammen gekommen! (ist auch ne krasse geschichte) Wir verstehen uns aber super! er wohnt auch so gut wie bei mir!

Jetzt am Wochenende kam ein Mahnbescheid! wenn ich 2 wochen nicht zahle kommt die zwangsvollstreckung! Ich bin so blöd! wie konnte ich das damals nur tun und auch danach die mahnungen ignorieren!

Auf jeden Fall hatte ich das ja niemanden erzählt dass ich diese offenen posten habe! aber an dem tag war ich einfach so fertig dass ich es meinem freund erzählt habe!

Er hat mir jetzt angeboten, dass er sich von jemandem 1000 € leiht, damit ich das ganze bezahlen kann! Und ich soll es ihm dann in monatsraten zurückbezahlen!

Ich muss dazu sagen dass ich in 4 monaten meine ausbildung beendet habe und wahrscheinlich auch übernommen werde!

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll! einerseits wäre es echt total schön wenn ich meine schulden dort endlich begleichen könnte aber andererseits ist das schon eine menge geld die sich mein freund leihen müsste! und ich möchte ja schließlich auch nicht dass er die gleiche Scheibenkleister macht wie ich! des muss ja net sein! und was ist wenn wir uns trennen!

Was würdet ihr tun? Ich sitze halt irgendwie mal sauber in der zwickmühle!

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure tipps! Thank you!

cara

weiß denn keiner von euch nen rat?!

Hey du!

Kannst du nicht mal mit deiner Bank reden? Dass Sie dir einen Kredit geben, den du dann in Monatsraten abbezahlst?

Ansonsten hat mir mein Ex auch damals Geld für meine Klarinette vorgestreckt und ich bin das auch noch am abbezahlen (ist abe rmittlerweile nicht mehr viel) . Du musst dir halt klar darüber sein, dass egal was kommen sollte, du diese Verpflichtung ihm gegenüber hast und die auch einhalten musst!

Ich finde es halt insofern schwer, als dass er sich das Geld selber ja auch erst leihen müsste...

Ich kenne die Situation aber, wenn auch nicht ganz so krass: ich hatte kurz nach der Trennung eine Testwoche bei Centurionet beantragt, weil ich weder Fernsehen noch DVD Laufwerk hier hatte und etwas brauchte, um mich abzulenken... habe aber direkt am zweiten Tag wieder gekündigt, und trotzdem wurde mir das Geld abgebucht. Das habe ich dann rück buchen lassem und dann kamen von den Mahnungen- aber auf meine Antwoten haben sie mit keinem Wort reagiert! ORgendwann wurde das ganze auch weitergegeben an MediaFinanz. Naja, mittlerweile habe ich von einem befreundeteten Anwalt erfahren, dass die eine rechtliche Schweineri nutzen könne, meine Kündigungn als nicht recht mäßig anzussehen (hatte sie per email angeschrieben, hätte über einen Link kündigen müssen, der bei mir aber nirgends aufgeführt war, sondern nur in den AGBs. Komischerweise wurde mir erLink nach Ende des Testzeitraums auf ein erneutes Anschreiben plätzlich zugeschickt- aber da war das ganze ben schon in ein Abo übergegangen. Durch das ganze hin und her sind noch mal ne ganze cke mehr kosten entstanden.) naja, habe denen jetzt erstmal die Hälfte überiwesen (weil ich ja den Dienst auch gar nicht genutzt habe!!! aber eben leine Lust habe noch mehr in die Scheiße zu geraten... Aus Schaden wird man schlau, auch wenn es teuer bezahlt wird)

Aber zu dir zurück:Sprech die an, mach denen deien Situation verständlich. Meistens kann man eine RAtenzahlung beantragen! An die müsstest du dich dann allerdings auf jedne Fall halten! Die sind ja meist keine Unmenschen! Wo hast du denn bestellt? Aber ich an deiner STelle würde erstmal soviel überweisen, wie du erübrigen kannst, als Zeichen deines guten WIllens, und dann eben die auf eine Ratenzahlung ansprechen! Wenn du in der Ausbildung bist, wäre ja in deiner Wohnung nicht viel zu holen und auch deinen Lohn können sie dir nicht pfänden, da der bei einem Auszubildetetn so niedrig ist, dass er gerade das Lebensminimun abdeckt- und das muss auch bei einer Pfändung gegeben sein! Also melde dich NOCH HEUTE bei denen!

Alles liebe, Sun

dankeschön sunflower

ich habe das angebot von meinem freund ja auch erstmal abgeschlagen! aber er lässt nicht locker! Ich habe dann zu ihm gesagt, dass ich ihn als gegenleistung umsonst bei mir wohnen lasse! er wohnt eigentlich noch bei seiner mum, ist aber die meiste zeit bei mir! also samt duschen, essen und so weiter!

Ich will aber dann dass er sich auch ummeldet, weil dann erst kann man meiner meinung nach sagen, dass er wirklich bei mir wohnt!

ich will ihn allerdings auch nicht unter druck setzen! ach, des alles total blöd, ehrlich!

deine sache damals is ja auch krass! hauptsache die können dir irgendwie das geld abnehmen oder? die spinnen ja! bei mir ist es allerdings schon berechtigt!

und mit meiner bank kann ich nicht reden! ich wollte mir damals schon geld für meine wohnung leihen! aber da haben die dann gesagt, dass das nicht gehen würde weil ich noch in der ausbildung stecke!

jemand anderes kann ich auch nicht fragen! meine mum hat kein geld und mein vater noch weniger!

soweit mir das bekannt ist, bekommt man in der Ausbildung keinen Kredit für schulden nur für häusliche anschaffungen. Da sie aber durch diese Schulden hat. Is nicht!

Zu deiner Situation. Wenn er es dir geben will nimm es.. ist doch ein netter Zug von ihm, sag ihm einfach vorher, dass es aber nur um das freundschaftliche Helfen geht und er sich dadurch nicht bessere chancen erhoffen soll. Oder so ähnlich :compi:

Also mit Mahnbescheiden ist nicht zu spaßen, da da noch zusätzliche Kosten auf einen zukommen (man muss bei einer Vollstreckung Gerichtsgebühren und den Gerichtsvollzieher bezahlen, kann sehr teuer werden). Deshalb solltest du da wirklich schnell handeln. Falls du es dir überlegst und das Geld von deinem Freund annimmst, solltet ihr das am besten schriftlich festhalten und dann auch immer notieren, wenn du ihm was zurückgezahlt hast, damit da kein Streit durch Missverständnisse oder vergessene Raten aufkommt. Ich hab meinem Ex mal 500 DM geliehen gehabt und das haben wir auch schriftlich gemacht, da gabs dann keine Probleme. Dein Freund sollte das vielleicht auch mit demjenigen so machen, bei dem er sich das Geld leiht.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema