Zum Inhalt springen

Seine Eltern können mich nicht ausstehen...

3 Antworten604 AufrufeGestartet von alex2411 ·

alex2411Themenstart
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 3 Jahren sehr glücklich mit meinem Freund zusammen. Unser einziges Problem, wegen dem wir aber immer wieder aneinander geraten, sind seine Eltern.

Ich komme aus dem Westen, mein Freund aus dem Osten. Für uns beide ist das nicht das geringste Problem, seine Eltern sehen in den "Wessis" aber leider immer noch den "Staatsfeind Nr.1". Das lassen sie mich auch bei JEDEM Besuch spüren. Glücklicherweise wohnen wir mittlerweile ca. 400 km weit weg von denen, aber sie rufen ja fast täglich an :mauer:

Solche Besuche sind dann grundsätzlich gefüllt mit Kommentaren wie; "Wir können uns die Freundin für unseren Sohn leider nicht aussuchen", "wenn du den Mund aufmachst kommt das `ner Aufforderung gleich dich zu erschießen", "alle Wessis in einen Sack stecken und draufhauen, da trifft man immer den richtigen"... die Liste ist unendlich. Das sind Sprüche, da komm selbst ich nicht so leicht drüber weg und ich bin normalerweise hart im nehmen.

Wir beide wollen eigentlich gern irgendwann heiraten und Kinder haben. Wie soll denn das funktionieren? Kommen seine Eltern dann in Schwarz zur Hochzeit?

Zudem sind seine Eltern selbst völlig am Ende. Alle Ihre Freunde haben Ihnen mittlerweile die Freundschaften gekündigt, reden nicht mehr mit ihnen. Das absolut kleindörfliche Dasein im ehemaligen Ost-/West-Grenzgebiet ist dort sehr stark ausgeprägt! Alle haben dort noch Hühner, Kühe, Schweine usw. auf dem Hinterhof... auch seine Eltern...

Die Ex meines Freundes (kommt aus dem Nachbardorf seiner Eltern) hat dort immer fleißig mitgeholfen. Ist morgens um 6 (am Wochenende) aufgestanden hat die Hühner gefüttert und danach Frühstück für die Familie gemacht :eek:

tja, so leid es mir tut, aber da mach ich nicht mit! aber mal ehrlich, wer macht denn so was?

Mein Freund versteht sich absolut nicht mit seinen Eltern. Er erzählt ihnen fast nur Lügengeschichten und verheimlicht alles mögliche. Er ist aber irgendwie so abhängig von denen, dass er das immer weiter treibt. Er lässt sich von denen so sehr unter Druck setzen, dass er richtig, richtig unglücklich damit ist.

Sie verstehen nicht was er studiert (er studiert VWL), interessieren sich nicht dafür, bei jeder guten Note wird gesagt; "tja, ist aber keine 1... hättest mehr tun können" und dass wir jetzt auch noch demnächst zusammen nach Bayern ziehen wollen (seine Eltern leben an der Ostsee) macht sie völlig fertig. Mein Freund hat für sie keine Werte mehr... er kenne nur noch Geld und wäre ein ätzender Kapitalist geworden... er konnte eh noch nie etwas recht machen. Egal wo er versucht hat mitzuhelfen (Holz machen, Trecker fahren, irgendetwas reparieren) sein Bruder konnte immer alles besser und er ist der Loser schlecht hin für seine Eltern.

Ihn macht das (verständlicherweise) total fertig. Er legt so viel Wert auf diese Anerkennung von seinen Eltern, bekommt sie aber nie. Er hat deswegen schon länger ein paar Probleme mit Alkohol...

So, GROßES Problem... aber was mache ich denn jetzt? Ich kann so langsam nicht mehr und ich will auch nicht weiter mit ansehen, wie sich mein Freund Tag für Tag fertig macht.

Er hat sogar schon drüber nachgedacht alles hinzuschmeißen, sich von mir zu trennen und an die Ostsee zu seinen Eltern zu zurück zu gehen. Dort würde er sich ein Häuschen im Nachbardorf bauen und seinen Eltern bei der täglichen Hofarbeit helfen können... er hat das aber mehr nur zum Spass gesagt... es macht mir aber trotzdem Angst, dass er sich über so etwas Gedanken macht!

Ich wäre wirklich für konstruktive Vorschläge Dankbar.

Grüße, Alex

???? Was will er??? Sorry, aber das versteh ich nun leider gar nicht!

Er wird von seinen Eltern nur gepiesackt und runtergemacht - sein Leben lang - und als Dank will er Dich in den Wind schiessen und wieder zu Mami und Papi ziehen.

Ich sags kurz und schmerzvoll. Sollte das mein Partner oder meine Partnerin sein gibts nur eine Lösung - BYEBYE!

Ich versteh schon, dass Du das nicht möchtest weil Du ihn liebst, aber hat er Deine Liebe verdient wenn er nicht einmal zu Dir stehen kann und sich dermassen von seinen Eltern behandeln lässt? Noch schlimmer finde ich, dass er solche Sprüche zulässt und sich nicht hinter Dich stellt.

Glaubst Du, Du wirst Dich jemals auf ihn verlassen können?

Tut mir leid, was konstruktiveres fällt mir dazu im Moment nicht ein......

Hallo Alex2411,

das was du da schreibst kommt mir ein klein wenig bekannt vor. Meine Großeltern sind so ähnlich und meine Schwester und ich sind abwechselnd dran. Erst wurde nur auf Ihr gehackt, aber seit dem sich mein Freund von mir getrennt hat, bin ich das auserkorene Objekt. Ich bin übrigens schuld in Ihren Augen, dass er sich eine andere gesucht hat.

Ich komme auch aus dem Osten und klar machen wir Späße über die „Wessis“, aber Ihr macht sicherlich auch welche über uns „Ossis“. Ist ja auch nur natürlich ;-)

Aber so extrem wie du das hier schilderst, kenne ich niemanden der solch scharfe Sprüche/Aussagen von sich gibt.

Ich denke sie sind unzufrieden mit der Situation an sich, dass Sie nicht mehr aus sich gemacht haben bzw. auch nicht konnten. Im Osten wurde es manchen vorgeschrieben, welchen Weg sie gehen. Auch dass Ihr Sohn so weit weg gezogen ist, macht die Sache eher schwieriger.

Er sollte sich von seiner Familie distanzieren und Ihnen klar und deutlich mitteilen, dass er Ihre Ansichten nicht teilt, auch wenn es schwer fällt. (Meine Schwester und ich reden mit unseren Großeltern im Moment auch nicht.) Man muss sich nicht alles gefallen lassen, auch wenn es die eigene Familie ist. Und die Wende ist ja nun mehr als 20 Jahre her, sie sollten in der Wirklichkeit leben und nicht in der Vergangenheit!!! Auch sie nutzen die Vorteile des Kapitalismus!!!

Dein Freund sollte sich darüber Gedanken, was er für sich und seine Zukunft will. Was er für Träume und Ziele in seinem Leben hat und die auch Leben. Nicht die seiner Eltern.

Du musst Dir aber auch darüber im Klaren sein, was du willst und wie weit deine Liebe zu Ihm reicht. Entweder das mit Ihm durchzustehen oder Ihn zu verlassen. Stell Ihn vor die Wahl.

VIEL ERFOLG!!!

LG Sabsibee

Hallo alex

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn jemand so von der Familie beeinflusst ist (habe es selber erlebt: Schwester meiner Ex), hat man wenig Chancen eine gescheite Beziehung aufzubauen. Entweder er zieht (mit dir) ganz weit weg, was den Bruch mit seiner Famlie gleich kommen dürfte, oder einer von euch beiden wird irgendwann aufgeben. Ich denke ein Teil deiner Liebe ist auch durch Mitleid motiviert. Aber habe auch Mitleid mit dir. Es sind auch deine Jahre, die unglücklich ins Land gehen. Viel Glück, Mischel

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema