Zum Inhalt springen

Seine Gefühle lassen nach

9 Antworten1'608 AufrufeGestartet von nemo_25 ·

nemo_25Themenstart
Hallo zusammen

Ich habe schon vor einer weile hier mal reingeschrieben und finde dieses Forum toll. Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal weiterhelfen.

Ich fang am besten mal an mein Problem zu schildern. Ich bind nächsten Donnerstag ein Jahr mit meinem noch Freund zusammen. Ich habe von einem gemeinsem Kollegen der für mich wie ein Bruder ist, erfahren das mein Freund nicht mehr so glücklich mit mir ist. Mein Freund hat ihm erzählt das am Anfang unserer Beziehung alles so toll war und er überglücklich war, er war föllig begeister von mir, doch seit einem halben Jahr sich einiges veänder hat. Er ist nicht mehr so nervös wenn er mich sieht und hat keine schmetterlinge in sienem Bauch. Er sagte das es in all seinen Beziehungen so gelaufe sei, am Anfang war alles ok und dan wurden seine Gefühle schwächer. Ausserdem hat er unserem Kolleg erzählt das er ab und zu mit seinem Natel spielt und plötzlich die Nummer seiner EX-Freundin wählt und sie anruft.

Ich muss dazu sagen das überhaupt sehr viel los ist in seinem Leben in der letzten Zeit. Er studiert und hat sich gerade selbstständig gemacht. Ausserdem geht es ihm Finanziell nicht so gut. Nach dem Gesrpäch mit unserem Kollegen am Freitag, hat er mich angerufen und föllig aufgewühlt mir erklärt wie schlecht es ihm geht und das momentan alles in seinem Leben schief lauft und er an nichts mehr Freude hat. Er gibt sich so mühe da alles gut kommt und es lauft doch wieder alles schief. Er macht sachen obwohl er weiss das sie falsch sind und im nachhinein berreut er es. Er will nicht mehr dieser Mensch sein, er will gut sein. Weinend sagte er mir noch wie sehr er mich liebt und das ich ihm so viel bedeute und egal was passiert ich darf und nicht aufgeben.

Eigentlich hat ich für sehr viele Verständnis wenn er lernen musste, oder für sein Geschäft arbeitete und ich war immer diejenige die neue Impulse in unsere Beziehung gebracht hat. Ich dachte eigentlich das wir glücklich sind zusammen. Mein Freund hat nie was in diese richtung erwähnt das es anderst ist. Er sagte mir weiterhin das er mich liebt und wir planen eigentlich unsere Zukunft, von wegen zusammenziehen und mal heiraten. Darum bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen als ich mit meinem Kollegen gesprochen habe und er mir all das erzählt hat. Er meinte sogar das es sein könnte das mein Freund mich mit der anderen betrügt. Mein Kolleg wollte mir eigentlich nichts sagen doch er hatte so ein schlächtes Gewissen mir gegenüber und konnte mir nicht mehr in die Augen sehen. Ich weiss ich kann ihm 100% Vertrauen und er würde mich nicht anlügen.

Ich darf natürlich nicht mit meinem Freund darüber reden weil ich offiziell nichts davon weiss.

Doch die Situation belastet mich sehr und ich weiss nicht mehr weiter? Was dänkt ihr soll ich machen.

Im Vorraus danke für euere Anregungen und atworten.

Lieber Gruss an alle Leser

...bist du dir sicher, dass du diesem Kollegen vertrauen kannst?

ich würde, deinen Freund mit diesen "Gerüchten" konfrontieren...und gleichzeitig deinem Kollegen Bescheid sagen, dass du das vorhast.....schließlich willst du ja Klarheit in deiner Beziehung!!!

Ansonsten wüsste ich leider keinen Rat, der dir weiterhelfen kann...

Liebe Grüßen

Ich weiss das ich meinem Kollegen vertrauen kann. Ich kenne ihn schon lange, und er ist auch schon älter, und reifer. Asserdem ist er etwas ähnliches wie ein Psycholog. Zu ihm gehen viele Menschen und suchen Rat, darum hat mein Freund auch mit ihm gesprochen. Das war eine ofizielle Sitzung und ich würde meinen Kollegen in Schwierigkeiten bringen wenn ich meinem Freund sage von wem ich diese Infos habe.

Ihrgendwie geht mir die Andeutung von meinem Kollegen nicht aus dem Kopf, dass er meint mein Freund hätte mich betrogen. Ich habe vorhär versucht auf die e-Mailadresse von meinem Freund zuzugreifen und er hat das Passwort geändert! Ausserdem hat er sein Natel abgestellt am Samstag als wir zusammen waren! Plötzlich kommen mir Details in den Sinn an denen ich früher nie rumstudiert habe.

Wie das Telefongespräch vom Freitag, plätzlich kommt es mir so vor als hätte er ein schlächtes gewissen gehabt und mir darum angerufen und gesagt das er mich liebt. Und von wegen ich soll um unsere Liebe kämpfen und er habe sachen in seinem Leben gemacht die er berreut. Ich habe schon gewusst das er in der Vergangenheit kein Heiliger war, doch ich habe ihm eine Chance gegeben gut zu sein. Doch jetzt bin ich wie auf Nadeln. Ich dänke ständig an alle Einzelheiten nach und bin so misstrausch... ich will mich nicht ständig frage wo er ist, was er macht, mit wem er ist, und und und

Doch plötzlich ist das Vertrauen nicht mehr da und er gibt mir auch nicht das Gefühl von Sicherheit. Wir hat mich vorher angerufen und wir haben kurz geredet, es hat sich ganz normal angefühlt, doch dan sagte er wir sehen uns heute abend nich oder? Allein diese Fragestellung! Ich antwortete das ich dachte wir sehen uns und er meinet ok kein problem.

Ich könnte nur noch weinen. Es gibt so vieles das ich ihm sagen möchte. Und ich habe mir sogar extra etwas schönes für unseren Jahrestag ausgedacht. Doch jetzt komme ich mir so dumm vor. Ich bin so blockiert und weiss nicht wie mich verhalten.

gruss an rapunzel

..oje, dann ist das natürlich was anderes...verstehe ich!

aber wie sonst, willst du dann raus finden, ob da wirklich was dran ist?!?

ich mein, eine Garantie, dass dein Freund dann ehrlich zu dir ist, gibts ja auch nicht!!

Vielleicht wartest du mal ab und beobachtest das Ganze...hoffe nur, dass du dann nicht gleich alle Äußerungen deines Freundes, gleich in die falsche Richtung interpretierst, nur weil du jetzt so eine Vorahnung hast!!

oder du fragst ihn einfach mal ob er glücklich ist mit dir, schauen wie er darauf reagiert!

Wahrscheinlich ist da gar nicht so viel dran an diesen Gerüchten... vielleicht hatte er mal keinen so guten Tag und deshalb seinen Frust bei diesem Kollegen (Psychologen) abgelassen!!

LG R.

hast du deinen freund auf das telfongespräch von freitag angesprochen? ich meine da war er doch komisch und hat dir eine liebeserklärung gemacht und dich gebten um eure liebe zu kämpfen... ich würde ihn ganz ruhig und wirklich ruhig und gelassen einmal darauf ansprechen ob irgendetwas passiert wäre, dass er so sachen gesagt hat... dann würde ich schauen wie er reagiert... ihn aber nicht mit 1000 fragen bombardieren, denn sonst zieht er sich wohlmöglich zurück oder er bemerkt, dass du mehr weisst als ihm vielleicht lieb ist....

das kommt schon wieder, mach dir da nicht all zu viele gedanken...

ich drück dich :trost:

Danke für deinen Tip Häxli

Ich sehe ihn heute abend. Ich versuche es mal, ganz gelassen ihn auf das Telefongespräch anzusrpechen. Ich wollte es eigentlich am Samstag machen, doch ich habe gemerkt das es ihm nicht gut geht und er das Gespräch und alles was damit zu tun hat noch am verdauen ist. Ich glaube ihm sind erst jetzt einige sachen klar geworden, als er mit meinem Kollegen (Psycholog) gesprochen hat, wo er selber vielleich gar nich über sich bewusst gewust hat.

Doch so sehr ich ihn liebe ich will mir nicht alles gefallen lassen. Ich habe gewisse Wertvorstellungen, wie das man nicht lügen soll und schon gar keine Geheimnisse in einer Beziehung haben soll , und betrügen ist eh das letzte. Irgendwie geht so viel kabut dabei, das es fast unmöglich ist alles wieder in Ordnung zu bringen, egal wie fest man um eine Bezihung kämpft.

Vielleicht sollte ich ihm auch mal zeigen das ich nicht selbstverständlich bin und er auch für mich kämpfen muss. Ich verstehe einfach nicht warum er seine EX anruft. Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl das er Bestätigung sucht oder dermassen ein Matscho ist.

Ich habe das Gefühl das er mich will aber das er sich noch nicht ausgelebt hat und ihm noch das errobern fehlt. Er weiss das er eine wie mich nicht so schnell findet, ich will jetzt nicht angeben oder so, doch wir verstehen uns auf allen Ebenen so gut und haben die gleiche Vorstellung vom Leben. Darum war die Nachricht so ein Schock für mich. Er sagt selber er sei noch nie mit jemandem am Stück so lang zusammen gewesen.

Ich schaue mal was heute abend beim Gespräch rauskommt. Und sonst schaue ich wie er reagiert und passe etwas besser auf.

danke dir

du bekommst das schon hin... das problem ist immer wenn man das vertrauen zum partner verliert... schliesslich ist er für dich in diesem moment die "wichtigste" vertrauensperson. das gefühl zu haben von dieser hintergangen worden zu sein ist ein wirklich schlimmes gefühl... manchmal hat man eben aber nur das gefühl es sei etwas passiert... dabei war gar nichts schlimmes passiert.... klar ich finde es auch nicht gut, dass er sich bei seiner ex gemeldet hat, aber das ist ja nichts hingegen eurer beziehung, damit möchte ich dir sagen, dass wenn er sich telefonisch bei ihr gemeldet hat und nichts weiter war, würde ich das ganze nicht überbewerten. gib ihm nicht den anlass, dass er sich dann schuldig fühlt für etwas das er nicht getan hat... wenn er sich das fühlt entfernt ihr euch von einander... und das war wohl dieser anruf nicht wert...

ich würde wirklich das thema langsam und behutsam ansprechen... bleib locker und versuch total entspannt zu sein... du darfst ihm ruhig sagen, dass dich das gespräch von freitag irritiert hat, aber mach ihm bloss keine vorwürfe, sonst merkt er noch, dass du mehr weisst und vor allem ist dies nie gut bei einem mann... männer können mit vorwürfen nicht umgehen. ich möchte hier sicher nicht die männer in schutz nehmen, aber männer können mit gefühlen nicht so gut umgehen wie wir. wenn wir was falsch machen, dann können wir in der regel die fehler einsehen (ich sprech hier mal für so frauen, die ähnlich sind wie ich). wir können auch mit vorwürfen lockerer umgehen weil wir uns in der regel nicht sofort angegriffen fühlen. doch männer haben gleich das gefühl man will ihnen was zuweisen und sie sind dann an allem schuld... dann schaltet der "überlebenswille" ein und sie holen aus zu einem rundumschlag... das ist nicht gut und vor allem kann dieser sehr verletzend für die partnerin sein...

deshalb bleib heute abend entspannt und quatsch mit ihm in aller ruhe... vielleicht lenkt ihr euch auch ab und macht ein spiel dazu oder so... das hilft bei mir eigentlich immer... wenn ich mit meinem freund stress hab und er redet wirklich nicht gerne über gefühle und so, dann spiel ich poker oder yatzy mit ihm, dass lenkt ihn ab und er plaudert ungezwungen über das thema, dass ich gerne besprochen hätte... durch das wir zusammen was machen was nichts mit dem eigentlichen "problem" zu tun hat fühlt er sich nicht so in die ecke gedrängt und er kann sich durch die pausen die es halt durch das spiel in dem gespräch gibt., immer wieder genauere gedanken machen und hat die zeit die er braucht um das gespräch zu verarbeiten damit er auch das sagt was er sagen soll bzw. will...

nur ein kleiner tipp von mir... ;)

ah ja, was ich noch schreiben wollte...

... lenkt er nicht ein und will gar nicht darüber sprechen was in ihm vorgeht, dann bleib ruhig und sag ihm mit fester stimme, dass du das gefühl hast irgendwas geht in ihm vor und du gerne daran teilhaben möchtest. du kommst dir vor wie aussen vor gelassen und das wäre nicht fair. sollte er immer noch nicht mit dir über sein "problem" (vielleicht ist ja wirklich nichts grosses dahinter) sprechen wollen, dann sagst du ihm einfach. ok, dass ist deine entscheidung. ich brauche jetzt zeit darüber nach zu denken ob ich mit so was leben kann... ich brauche zeit für mich. dann gehst du und gehst zu einer freundin und machst gleich für die nächsten tage am abend mit freundinnen ab, dann kommt er sich auch schräg vor und wird sich, wenn er dich liebt, bemühen, dass du dir wieder zeit für ihn nimmst... er wird dir dann sicher eklären was er hat und was er dir sagen will... sicherlich wird es nicht das gleiche sein wie er deinem kollegen gesagt hat, aber ich glaube, dass er sicherlich sagen wird so was wie ich hatte ein paar schlechte tage und hatte an uns gezweifelt...

nemo_25, glaub mir darauf lässt sich aufbauen.... :]

Deine Ratschläge hören sich alle gut an, doch er hat gerade angerufen und für heute abgesagt! das heisst wir sehen uns nicht und ich habe gar nicht die möglichkeit mit ihm zu reden. Er sei müde und ihm ginge es vom Wochenende her nicht so gut, er hatte starken Migrenenanfall. Ich war dan nur still und er hat dan gemeint ja jetzt bist du hässig. Ich antwortete mit nein und er sagte dan bist du enteuscht und ich sagte ja. Ich machte ihm den Vorschlag das ich zu ihm fahre und er meinte, es gehe ihm nicht gut. Ich musste das Gespräch abbrechen weil der Chef kam und sagte ich werde ihn nach der Arbeit anrufen. Er hat in der Zwischenzeit eine sms geschickt, "Ich komme trotzdem, obwohl ich nicht fit bin. " so habe ich auch keine Lust mit ihm abzumachen.

Es ist nicht so das ich kein Verständnis für ihn habe, doch ich habe mich plötzlich gefragt ob er echt mit der anderen abgemacht hat und mir darum absagt! So dof, ich bin eigentlich kein eiversüchtiger Mensch und ich will mir nicht sollche Gedanken machen.

Zu deinem Text, er hat mehrmals seine Ex angerufen und im Prinzip hette ich auch kein Problem mit dem, wenn er mir das gesagt hätte! Doch warum verheimlicht er mir das? Ich befürchte das er auch mit ihr abmacht. Ich würde so gerne mit ihm über alles reden, am liebsten wäre es mir er erzählt mir was sache ist.

Es ist genau wie du geschrieben hast, wenn das Vertrauen weg ist fängt man überall Sachen zu sehen die es nicht gibt. Plötzlich entwickelt sich alles anders als ich mir meine Zukunft vorgestellt habe und ich kann nicht einmal mit ihm darüber reden. Die Tatsache das man extrem lang an einer Beziehung und dem Vertrauen arbeiten muss, und wiederum an einem Tag durch nur einen Fehler das Vertrauen weg sein kann, macht mich sehr traurig!!!

Danke dir häxli für deine aufmunternden Worte und ich hoffe das alles gut kommt. Weisst du wir hatten noch nie Streit nicht einmal eine Meinungsverschiedenheit darum ist die Situation um so schwerer weil ich nicht weiss wie er mit Konflikten umgeht. Irgendwann muss wohl auch ein Streit kommen.

Schönen Abend noch

Gestern war mein Freund trotzdem gekommen. Wir haben uns einen gemütlichen abend gemacht und TV geschaut. Irgendwie war es Zeitweise wie früher und plätzlich sind mir all die negativen Gedanken in den Sinn gekommen.

Gestern habe ich noch mit meinem Kollegen gesprochen weil ich mehr wissen wollte. Er sagte mir das mein Freund mich schon noch liebt, aber die Aufregung ist weg, wie am Anfang. Mein Freund wisse schon was er an mir hat und möchte mich nicht verlieren, doch auf der anderen Seite schreibt er seiner EX weil ihm das errobern und flirten fehlt. Der Kollege hat mir geraten bis nächsten Samstag abzuwarten, weil sie wieder eine Therapiesitzung haben. Er dänkt mein Freund bringt es nicht übers Härz mir das ins Gesicht zu sagen weil er weiss das er mich damit verletzen würde. Doch ich frage mich dann warum macht er es überhaupt. Darum ist für mich eigentlich die einzige Möglichkeit die schonungslose Wahrheit herauszufinden mein Kollege. Ich darf noch nicht mit meinem Freund reden, weil er sonst ganz dicht macht und ich gar keine Ahnung dann habe was wirklich sache ist. Darum auch kein klärendes gespräch gestern.

Mein Problem ist nun das ich extrem Mühe habe ihm was vorzuspielen, und so zu tun als wäre alles in Ordnung. Ich frage mich ständig wo er ist und so weiter. Er wohn 45 Km von mir entfernt und arbeitet dort, und seine Ex ebenfalls. Ich achte so auf jedes Detail, z.B. er hat sein Natel gestern wieder nicht zu mir in die Wohnung mitgenommen! Über Mittag hat er das Telefon nicht abgenommen als ich angerufen habe.... es belastet mich so.

Diesen Donnerstag sind wir ein Jahr zusammen! Ich habe mir so härzige Geschänke für Ihn ausgedacht. Für jeden Monat den wir zusammen verbracht haben eins, das uns an irgend ein spezielles Erreignis in dem Monat errinert und immer dazu einen Komentar. Doch ich frage mich soll ich ihm das noch schenken? Ich komme mir so dumm vor.

Ich frage micht wirklich ob es nicht besser wäre ich mache einfach schluss und dann tut es eben weh eine Zeit lang, aber dann kann es mir egal sein was er macht und mit wem er telefoniert! Ich bin mir nicht mal sicher ob sie nur zusammen telefonieren. Es tut mir so weh das er unsere Beziehung so gedankenlos aufs Spiel setzt. Warum sollte ich dann noch kämpfen.

Was dänkt ihr? Habt ihr ähnliche erfahrrungen gemacht?

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema