Zum Inhalt springen

Seit einem Jahr lass ich mich sprichwörtlich verarschen

3 Antworten1'064 AufrufeGestartet von neverending ·

neverendingThemenstart
Hallo

Ich komme zu euch mit folgendem Problem das mich zurzeit echt fertig macht.

Ich bin seit knapp 3,5Jahren mit meiner (ex?)-Freundin zusammen. Anfangs lief es naturgemäss einfach

fantastisch bis sich nach und nach kleinere Krisen einschlichen. Mir wurde relativ schnell klar das wird beide

sehr dickköpfig sind und sie dazu noch depressiv veranlagt ist. Das gab natürlich öfters mal Zoff doch nichts

weltbewegendes. Mit der Zeit rückte sie dann mit ihrer wahren Lebensgeschichte heraus die mich echt betroffen hat.

Sie war viel allein, wuchs im Ausland praktisch ohne ihre Mutter auf bis sie schliesslich mit 8 in die Schweiz kam wo sie

sich auch gut integriert hat. Ein Grossteil der Familie lebt aber nach wie vor im Ausland.

Fakt ist leider auch das sie wohl die beste Person sein kann die mir jemals über den Weg gelaufen ist doch leider hat sie auch

eine sehr kalte Seite hat die nach aussen arrogant wirkt. Aber ich weiss das sie es im ihren Kern nicht wirklich ist. Übrigens ist sie

1 Jahr älter als ich und zwischen uns liegen etwa 100km. Es war oft ein Zwischending zwischen Wochenendbeziehung und tägliches

zusammenleben. Je nachdem wie wir es richten konnten. Übrigens bin ich erst ihr zweiter Mann in ihrem Leben.

Sie ist jemand die sich nur sehr schwer öffnet und hinter ihre Fassaden blicken lässt. Auch machte sie oft eher zu

als das Gespräch zu suchen.

Ich möchte hier nicht zuviel über sie verraten doch sie hatte es wirklich nicht einfach und hatte viele gravierende Probleme, doch ich möchte sie damit auch nicht (mehr) in Schutz

nehmen. Ich habe mich damals unsterblich auf den ersten Blick total in sie verliebt, war wie verzaubert. Dieser Augenblick war schlichtweg

göttlich. Ihr erging es übrigens genau gleich.

Sie hatte mein vollstes Verständnis dafür doch kamen mit der Zeit leider auch Lügengeschichten zu Tage die an und für

sich nicht so schlimm sind aber mit der Zeit mein Vertrauen zu ihr ankratzten. Anfangs klammerte sie auch heftig und telefonierte

mir jeden Tag was mir aber überhaupt nichts ausmachte. Doch sie schränkte auch meine Kontakt zu andern ein, war eifersüchtig und jeder

meiner Kumpels war eine potentielle Gefahr mit denen ich im Ausgang andere kennenlernen „könnte“.

Ich machte ihr klar dass das so nicht funktionieren würde und die kleinen Lügen wurden mir auch zuviel. Dann gab es oft Momente

in denen ich meine sieben Sachen packte und sagte das nun Schluss sei. Das hielt dann auch nicht wirklich lange und ich erinnere mich das ich auch schon auf

der Rückfahrt umgedreht bin und nach einer Stunde wieder bei ihr war wo sie mich weinend und mit offenen Armen empfing. Ich wusste das sie mich unendlich

liebt aber ich wusste auch dass ich sie wirklich liebte obwohl ich nach x vorgefallenen Sachen mir oft ernsthaft überlegt habe es sein zu lassen. Ich war auch schon für den Vorschlag

einer Pause worauf für sie schon eine kleine Welt zusammenbrach. Sie sagte immer sie würde nicht an „Pausen“ glauben etc. Aber ich habe sie wirklich immer unterstützt und

ich bin ein herzensguter Mensch doch bei Lügengeschichten oder wenn Vertrauen verloren geht geh ich an die Decke und dann fallen auch mal böse Worte. Irgendwie wusste ich

dass ich sie im „Griff“ hatte und ich war der „Mann“ im Haus. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das niemals ausgenutzt doch auch ich bin impulsiv und neige zu Kurzschlussreaktionen welche

aber ihre Gründe hatten wenn sie mal wieder etwas geboten hat.

Sie hat sich danach wirklich etwas geändert und nicht mehr so heftig geklammert, auch hatte ich wieder etwas Vertrauen gewonnen und sagte ihr das sie in Zukunft doch besser

die Wahrheit sagen sollte als mir etwas zu verheimlichen. Angeblich hatte sie oft Angst das ich mich danach zu sehr aufrege was ich bei teils Lügen glauben kann bei anderen jedoch nicht.

Schlussendlich lief die Beziehung wieder wie geschmiert, kleine Probleme hin und da aber wo gibt’s die nicht. Doch im muss zugeben das mich die 4Jahre viele Nerven gekostet haben aber

ich bin auch ein Typ der eine gewisse „Herausforderung“ einer Frau braucht.

So lief mehr oder weniger das erste Jahr ab, bei den darauf folgenden Jahren ähnlich mit einer Ausnahme. Sie hat seit gut 2 Jahren keinen festen Job, mal hier mal das was doch

alles war sehr schnell wieder zu Ende. Dank der Arbeitslosenhilfe hatte sie aber trotzdem Kohle und konnte davon mit meiner Hilfe trotzdem gut leben. Doch seit einem Jahr

hat sie praktisch kein Geld in der Tasche, lebt wieder zuhause bei den Eltern und ich hatte und habe nicht die Möglichkeit sie zu finanzieren was ich zugegeben auch nicht wirklich wollte

wenn ich könnte weil mein Vetrauen zu ihr trotzdem und immer wieder angekratzt wurde. Doch immer wieder machte ich konkrete Vorschläge oder bot ihr Hilfe an und oft machte es den Eindruck

das sie nicht arbeiten will oder aber nur von 0 auf 100 gehen möchte. Was bedeutet sich nicht unterordnen zu müssen und ihr eigener Chef zu sein. Das ist übrigens ein weiterer Charakterzug von ihr.

Seit einem Jahr aber ist alles anders, ihre Situation wurde immer schlimmer und die Rechnungen stapelten sich. Auch ihre Verwandten waren verständlicherweise nicht mehr dazu bereit sie dauernd zu unterstützen

weil auch sie oft angelogen oder respektlos von ihr behandelt wurden. Ihr guter Kern kam immer öfter nicht mehr zu Vorschein und seit gut einem Jahr lass auch ich mich sprichwörtlich aus Liebe verarschen. Plötzlich wollte

sie dann regelmässig Wochenenden obwohl wir uns immer seltener sahen.. Dann meinte sie nächstes Wochenende oder am Tag x was sie oft nicht einhielt. Es war einfach kein Verlass mehr auf sie. Es spitze sich alles förmlich zu. Auch der Sex wurde sehr selten. Oft kamen Ausreden warum und wieso und ich Idiot fing an ihr hinterher zuspringen. Je weniger Kontakt sie offensichtlich wollte desto mehr habe ich sie angerufen oder wollte wissen warum sie mich nicht sehen wollte. Ich schnallte schnell das sie mich im „Griff“ hatte was ich aber wohl aus Liebe akzeptierte und es bis heute immer noch mache…

Dann ging es Schlag auf Schlag, sie fand eine Arbeit ca 250km weit weg, sagte mir aber nichts davon und behauptete in ihrer Umgebung wo sie ihre Ausbildung gemacht hatte zu arbeiten. Irgendwie hatte ich den richtigen Riecher und fuhr zu ihr und staunte nicht schlecht als sie nicht da war. Dann kamen wieder viele Unwahrheiten dabei raus als ich mit ihren Eltern und Kolleginnen gesprochen habe. Noch am selben Abend machte sie telefonisch Schluss und sie

sagte sie könne es nicht abhaben wenn man ihr nachspioniert. Es verging kein Tag und sie sagte sie wolle nur eine Pause, also genau das was sie sich niemals vorstellen konnte. Sie möchte 3 Monate bei ihrer neuen befristeten Stelle arbeiten und dann zurückkehren. Sie müsse etwas für ihr Leben tun weil es so nicht weitergehen kann und in der Zeit möchte sie weniger Kontakt. Ich wollte das nicht aber akzeptierte es aber wartete sehnsüchtig auf jedes Wochenende und rief dauernd an.

Und sehr oft wurde ich enttäuscht, sie hielt sich nicht an Abmachungen und machte sprichwörtlich wie sie es gerade wollte und ging sehr oft nicht ans Telefon. Wenn wir uns mal sahen bemerkte ich auch das sie z.B. ihr Telefon entweder ausgeschaltet hat oder sonst wo hingelegt hat. Ich habe es dann doch mal durchsucht und fand wirklich keine Anhaltspunkte für einen anderen, auch andere ihr nahe stehenden Personen bestätigten mir dass dies zu 99% nicht der Fall ist.

Ich denke sie machte es einfach absichtlich um zu sehen wie ich reagierte, falls ja hatte sie wieder etwas gegen mich in der Hand.

Mein Vetrauen war total weg doch meine Liebe immer noch etwas stärker. Ich wurde genauso wie sie am Anfang war, mit dem Unterschied das sie es schamlos ausnutzte weil sie inzwischen weiss das ich sie wirklich liebe aber sie im Gegenzug immer weniger davon zeigte. Das ganze wurde dann untragbar und ich liess mit mir immer mehr machen wie sie wollte. Sie kam dann tatsächlich zurück und lebte wieder bei den Eltern, tat aber nichts und sass nur Zuhause. Wir sahen uns dann wieder etwas öfter und ihr „Kern“ kam wieder etwas zum Vorschein wobei sie aber extreme Stimmungsschwankungen hatte. Jeder Tag konnte total anders sein, keine Konstanz.

Wegen meines fehlenden Vetrauens hinterfragte ich dann aber trotzdem immer mehr wobei ich alleine an ihrer Reaktion erkennen konnte ob ich richtig lag. Sie wurde immer kälter und sie wusste wohl dass ich sie inzwischen zu gut kannte aber sie behandelte mich wie der letzte Dreck und ich liess es über mich ergehen weil ich immer noch Hoffnungen auf ihren guten Part habe. Vor kurzem ist sie dann wirklich am 0 Punkt angelangt was ihre persönliche Situation angeht. Sie machte vor einer Woche endgültig Schluss mit der Begründung sie müsse ihr Leben in den Griff kriegen. Sie habe keinen Rappen in der Tasche und brauche einen Job und müsse sich über vieles klar werden. Genau das was ich ihr immer schon gesagt habe… Ich fragte warum sie ihr Leben zusammen nicht mit mir zusammen in den Griff kriegen könnte schliesslich macht das sie Sache oft einfacher aber sie will nicht. Sie sagt aber das sie mich liebe aber nicht so wie einmal zuvor.

Einen Tag später rief sie mich weinend an (was sie seit langem nicht mehr tat) und entschuldigte sich für alles und sie will nicht Schluss machen und ob sie zu mir kommen könnte. Ich sagte ja aber erst am nächsten morgen. Sie kam dann nicht und als ich anrief wurde ich wieder einmal nur angeschnauzt. Ich fragte was zum Teufel das ganze eigentlich soll und ich nicht ihr Spielzeug sei doch sie meinte sie will einfach nicht. Dann die letzten paar Tage ein ewiges hin und her und dann endlich ein Gespräch. Anfangs dachte ich ich spreche mit dem Teufel persönlich und sie provozierte extra mit echt hammerharten Sätzen doch ich blieb ruhig und konnte ihr wohl irgendwie ins Gewissen reden. Sie meinte ihre persönliche Situation sei einfach zu schwierig für sie und dann wäre da noch ich... Sie weiss dass sie mich wie Dreck behandelt und oft würde sie sich Mühe geben aber nach 2 Tagen denkt sie wieder es wäre besser wenn Schluss sei. Sie fühle sich danach auch echt immer beschissen wenn ihr wieder mal etwas rausrutscht doch ihre Nerven seien echt am Ende. Sie müsse nun einfach Zeit für sich haben welche ich ihr aber inzwischen bereits mehrmals gegeben habe und mich oft auch nicht mehr meldete oder nachfragte.

Verdammt es wurde wirklich lang und trotzdem ist es eigentlich nur ein Bruchteil von alldem was vorgefallen ist, ich frage mich nur wie tief ich eigentlich gesunken bin. Ich bin kein Egoist doch ich denke falls diese Person mich wirklich liebt sollte man doch zusammen ihre Problem lösen können. Ich habe gekämpft und habe verloren und ich denke evt. das mit der Pause sei nur eine Ausrede weil sie denkt das ich mich so einwenig besser fühle. Ich weiss nicht was ich glauben oder denken soll. Ich wünschte mir dass sie ihre Probleme in den Griff kriegt denn nur so hätten wir überhaupt noch eine Chance.

Ich frag euch macht es überhaupt noch Sinn? Ich bin der Meinung eher nicht doch ich kann sie einfach nicht aufgeben und ich will mich nicht mehr zum Trottel machen und mir Sachen an den Kopf werfen zulassen die ich einfach erdulde.

Habe das Gefühl das ich einfach nicht mehr mich selbst bin. Die Wunschvorstellung ist natürlich immer noch das sie endlich ihr Leben in den Griff kriegt und wir endlich wieder vorwärts kommen könnten.

Doch was meint ihr? Soll ich ihr diese Zeit wirklich geben die sie angeblich braucht? Wenn ich wüsste das sie mich wirklich liebt könnte ich das wohl noch einmal versuchen aber im Hinterkopf denke ich das sie das nur sagt um mich zu beruhigen. Ich bin mir nicht sicher doch in solchen Sachen liege ich selten daneben.

neverending, was..

ich hoffe, ich habe alles aufnehmen können, ansonsten berichtige mich bitte:

1. Welcher Art sind denn die Lügen, die sie Dir immer aufgetischt hat? Unbedeutendes oder Schwerwiegendes? Anzeichen fehlenden Vertrauens oder Lügen aus Notlagen?

Basierend darauf:

2. Schlage ihr vor, sie soll ihr Leben mit Hilfe mit psychologischer Beratung wieder in Griff bekommen. Wer innerlich so zerrissen ist, wird nicht nur die Beziehung an die Wand fahren, sondern auch andere Lebensbereiche. Wenn Du den Eindruck hast, dass sie für diesen Vorschlag offen ist, versucht es mit einer Partnerschaftsberatung.

Wenn nicht:

3. Solltest Du versuchen, innerlich von ihr loszukommen. Mach ihr klar, dass Du einen klaren Kopf brauchst, das ist fair ihr gegenüber. Aber wirf einer schlechten Zeit keine gute hinterher.

niemals endende Gedanken an das warum sie sich nicht helfen lassen will, warum alles so kommen musste und wie schön es war mal und wieder sein könnte wenn sie sich einwenig ändern würde. Meine Meinung nach muss sie sich einfach ändern und das nicht für mich sondern für sich selbst.

Sie will immer alles alleine machen und fällt jedesmal immer wieder auf die Schnauze, gibt danach sofort auf und zieht sich insich zurück und gibt dafür den anderen die Schuld. Dann gibt es wieder seltene Momente in denen sie sich für alles entschuldigt (was sie sonst nur sehr schwer kann) und sie zugibt depressiv zu sein was ich unter diesem Umständen verstehen kann.

Ich hab ihr auch schon empfohlen zum Psychologen zu gehen doch dafür ist sie sich A: entweder zu Stolz oder B: zu schüchtern.

Ich denke sie will gegenüber ihr selbst nicht zugeben psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Sie dreht sich sprichwörtlich im Kreis und rennt momentan einfach von allen davon welche ihr nahestehen und helfen möchten, obwohl sie "uns" oder speziell mich wie Scheisse behandelt. Sie sagt auch sie wisse das ich die Person sei die bis zuletzt hinter ihr stehen würde doch sie muss nun alleine für sich klarkommen.

Es gab ein paar wenige schwerwiegende Lügen und viele kleine unbedeutende. Aber alle haben einen für mich völlig idiotischen Grund.

Ich kann nicht mal sagen ob Notlagen oder ob fehlenden Vertrauens. Zu Beginn war es wohl das fehlende Vertrauen welches sie nur schwer aufbaut und dann kleinere Lügen weil sie "Angst" hatte das ich mich aufrege und meine Reaktion ihr innerlich weh tun würde weil sie mich so sehr liebt(e).

Die schwerwiegenen Lügen haben nichts mit Betrug im üblichen Sinne zu tun sondern eher daraus das z.B. meine Famile wohlhabender ist als ihre und sie sich dafür schämte.

Ich hasse es belogen zu werden und sagte ihr immer sie könne mir alles sagen, auch wenn ich mich aufregen sollte sei das weitaus weniger schlimm

als herauszufinden belogen zu werden.

Das dümmste an der Sache ist die wenn sie wirklich offen gewesen wäre hätte ich über die Wahrheit so gut wie nie was schlimmes dabei empfunden.

Deshalb sag ich ja, von aussen könnte man meinen die Frau sei Eiskalt was sie aber nicht wirklich ist doch ich bin wohl einer der ganz wenigen der wirklich dahinterblicken durfte und trotzdem vor einem grossen ? steht.

Ich habe wirklich kein Vetrauen mehr doch ich liebe sie und möchte ihr helfen damit wir vielleicht wieder dahinkommen wo wir mal waren. Es wäre so einfach nur macht sie sich das Leben selbst zur Hölle und lässt es dann wohl an mir aus. Ich halte das momentan echt nicht aus und bin schon nahe an dem Punkt wo ich sagen muss das es sich nicht lohnt mich noch weiter selbst kaputt zu machen und von ihr ebenfalls kaputt machen zu lassen.

Was mir richtig zu schaffen macht ist das ich momentan nicht mal weiss wo sie genau ist und ich habe das Gefühl das ein gewisses Suizid-Potential vorhanden ist.

Sie hat mir heute aber eine SMS geschrieben und sagte ihr gehe es gut, sie möchte einfach ihre Ruhe haben und gehe sich für einen Job vorstellen und ich soll schöne Ostern feiern und auch mehr an "mich" selbst denken. Beendet hat sie das ganze mit einem Ich liebe dich...

Wäre zu schön wenn das so sein sollte doch ich weiss momentan echt nicht wie ich das "an mich selber denken" deuten soll und ob sie wirklich meint was sie schreibt.

"Aber wirf einer schlechten Zeit keine gute hinterher"

was genau meinst du damit?

Ich denke es wird immer schlechte und gute Zeiten geben die man zusammen durchstehen kann oder hab ich was falsch verstanden?

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema