Zum Inhalt springen

Seit fünf Jahren in den Gleichen verliebt. Einfach nur krank.

19 Antworten8'762 AufrufeGestartet von MelancholicEyes ·

MelancholicEyesThemenstart
Hallo ihr Lieben,

schon einmal im Vorwege ein Danke schön für das Lesen meines Beitrags. Bevor ich genauer erkläre, worum es geht, noch einmal folgende Information: Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Freund und bin noch Jungfrau. :o

Als ich noch frische 17 Jahre alt war, habe ich mich in eine bestimmte Person verliebt, die ich im Grunde genommen nur vom Sehen her kannte. Wir haben uns nur gegrüßt, weiter nichts. Er ging auf die gleiche Schule und hat in meiner Nähe gewohnt.

Irgendwann kam der Moment, in dem ich plötzlich das berühmt-berüchtigte Kribbeln im Bauch bekam, wenn ich ihn gesehen habe. Mein ganzer Körper hat gezittert, sobald ich ihn nur vom Weiten gesehen habe. Von da ab an waren mir alle anderen egal.

Da ich ein sehr schüchterner Mensch bin, habe ich mich gar nicht näher an ihn heran getraut. Irgendwann, ein Jahr später, ist es dann doch zufällig zu einem (immerhin!) Smalltalk gekommen. Das ging Jahre so weiter... Seit fast 2 Jahren habe ich ihn nicht mehr gesehen...

2008 bin ich für ein Jahr ins Ausland gereist, hab ihm aber eine Nachricht hinterlassen, dass ich mich freuen würde, wenn er mir mal schreiben würde. (Paradoxerweise wollte ich eigentlich weg, um endlich zu verstehen, dass ich ihn nie kennen lernen darf).

Hat er aber nicht getan... Jedenfalls hab ich ihm trotzdem noch mal (übers Net) geschrieben, mit ihm hin-und hergeschrieben über Belangloses. Irgendwann hat er mir nicht mehr geantwortet. Das Gleiche hat sich vor kurzem mehr oder weniger wiederholt, und nun habe ich es mit Hilfe einer Freundin geschafft, ihn mehr oder weniger belanglos zu fragen, ob er mal Lust hat, sich mit mir zu treffen. Er hat nicht "Nein" gesagt, aber auch nicht fest "Ja", eher etwas wie "Mal schau'n".

Ich glaube nicht, dass es was wird. Ich halte es nicht mehr aus, das ist einfach nicht normal. Wieso kann ich den nicht einfach vergessen? 2, vielleicht auch noch 3 Jahre sinnlose Verliebtheit sind sicher noch verstehbar, aber 5? Mein Leben... Ich hab doch nur eins. Wenn ich Paare auf der Straße sehe, besonders Jugendliche, geht es mir immer sehr schlecht, weil mir klar wird, was ich alles verpasst habe.

Wie kann ich mein gestörtes Herz endlich frei bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße

MelancholicEyes

Hallo Melancholic eyes. Ich séhe bei dir permantente Ausweichmanöver. Du verliebst dich (oder erstmal war es eher eine Schwärmerei), zeigst es der Person nicht, Dann hältst du dich jahrelang an diesem Phantom fest, was dich daran hindert andere kennen zu lernen. (die dich verletzen oder enttäuschen könnten.) Möglicherweise hast du eine tief in dir sitzende Angst dich einem Mann überhaupt zu öffnen. Vielleicht hattest du in der Ehe deiner Eltern ein schlechtes Modell, oder es gibt andere Gründe. Eventuell solltest du dich mal für ein paar Stunden einem professionellen Gesprächspartner anvertrauen. Denn, du siehst das schon richtig, dein Leben geht so vorbei und du wirst immer mehr bedauern, was du versäumt hast. Das Problem liegt nicht in diesem Mann begründet, sondern tief in dir selber. (glaube ich zumindest). Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, ciao Mischel

Möglicherweise hast du eine tief in dir sitzende Angst dich einem Mann überhaupt zu öffnen.
Dem würde ich auch zustimmen.

Aber zu deinem eigentlichen Problem mit diesem Mann. Verständlich, dass du immer noch in ihn verliebt bist. Immerhin sagt er weder "ja" noch "nein" noch bricht er den Kontakt ab. Dein Unterbewusstsein signalisiert dir immer wieder den Hoffnungsgedanken, dass es vielleicht doch noch etwas werden könnte.

Ich würde vorschlagen: Versuch es mit einem Date und handle dir mal eine richtig kräftige Abfuhr ein. Das tut zwar sehr, sehr weh, aber so etwas kann auch eine heilende Wirkung haben. Bzw. hast du dann auch ein klares Resultat vorliegen - er will dich nicht.

"mal schau'n" sagt keiner, der es ernst meint mit dir! ich würde ihn vergessen! er hat kein interesse an dir, sonst hätte er es längst gezeigt in form von intensiverer reaktion oder annäherung, das geht ja schon ewig!

wie du ihn vergessen sollst, schwierig, vll. ablenken und aus dem kopf streichen, auf jeden fall keinen kontakt mehr! dann hört das nämlich nie auf! weiss ich aus eigener erfahrung!

kopf hoch!

ich schließe mich dem Vorschlag von Tylli an... kassiere eine Abfuhr von ihm.. du machst dir jetzt die ganzen Jahre immer doch Hoffnungen das es ja viellt irgendwann mal klappen könnte... und diese Hoffnung hälst du aufrecht, indem du ihm gegenüber nichts wagst.. sprich ihn direkt an.. sag ihm das du ihn schon länger interessant findest und ob er am .... Zeit für ein Date hätte :)

und sonst.. geh mit freunden unterwegs.. in discos, kneipen usw.. da lernt man schnell andere (Männer) kennen

Vielen Dank für eure Antworten erst einmal!

@Mischel: Über deine Theorie hab ich mir selbst auch schon meine Gedanken gemacht. Meine Eltern haben mir wirklich alles andere als eine gesunde Beziehung vorgelebt. Sie waren 19 Jahre zusammen, haben sich erst getrennt, als ich schon 14 Jahre alt war. Da alle damals meinten, ich sei alt genug, um darunter nicht mehr zu leiden, habe ich mir von Anfang an selbst eingeredet, das ohne Schmerz einfach so hinnehmen zu können. Also habe ich mir nicht erlaubt, traurig deswegen zu sein. Zu meinem Vater habe ich seit drei Jahren keinen Kontakt mehr, da er Alkoholiker ist und gewalttätig war und vllt. auch noch ist.

Doch dieser junge Mann, von dem ich schreibe, der hat einfach wahnsinnig vetrauenswürdige Augen. Und so jemand ist mir einfach nie wieder begegnet.

@Tylli: Wäre es nicht nur nervend für ihn, wenn ich ihn jetzt noch mal anschreibe?

@Halleluja: Er hat nicht direkt "Mal schau'n" gesagt. Er hat im Grunde genommen nur geschrieben, wann er Zeit hätte, und wann nicht. Darauf bin ich eingegangen, hab aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich glaube auch nicht mehr dran. Es ist total irre, das weiß ich, aber das hindert mich daran, meinen Alltag in den Griff zu bekommen. :mauer:

@kiwi88: Ich möchte nicht aufdringlich sein und ihn schon wieder anschreiben. Deswegen kann ich nicht direkt nach einem Date fragen... Würde mich außerdem nicht wundern, wenn ihn das abschrecken würde.

Mit Freunden in Discos gehen? Ich hab kaum Freunde, und vor allem würde niemand mit mir Spaßbremse auf eine Party gehen wollen. Manche von ihnen haben in ihrer Jugend schon so viel gefeiert, dass sie jetzt einfach keine Lust mehr haben, auszugehen. Kann man ja auch verstehen. Ich hatte so etwas nie. Das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wird nur immer größer... Übrigens ist es für mich auch nicht so leicht, jemanden "anderen" zu finden, da ich ohnehin nicht viel angesprochen werde.

Liebe Grüße

MelancholicEyes

der hat einfach wahnsinnig vetrauenswürdige Augen
Da stimme ich dir zu. Das kann sehr viel ausmachen. Und es heißt ja auch immer so schön, dass "Augen nicht lügen" bzw. "Augen der Spiegel der Seele sind". Da ist schon was dran.

Darauf bin ich eingegangen, hab aber bisher noch keine Antwort erhalten
Wie lange liegt das her? Wenn er dem Ganzen keine so große Bedeutung beimisst, kann´s auch ein bissel länger dauern, bis er antwortet. Hab also noch ein bissel Geduld.

Wäre es nicht nur nervend für ihn, wenn ich ihn jetzt noch mal anschreibe?
So blöd es jetzt vielleicht klingt, aber vielleicht solltest du ihn mal richtig nerven. Denn das Ganze liegt nicht alleine bei dir. Auch er hat noch keine so allzu deutliche Ansage gemacht, was er denn eigentlich will. Also ist nerven manchmal vielleicht doch nicht so verkehrt.

Aber wie schon oben geschrieben, lass ihm erst einmal noch ein bissel Zeit.

Wie lange liegt das her? Wenn er dem Ganzen keine so große Bedeutung beimisst, kann´s auch ein bissel länger dauern, bis er antwortet. Hab also noch ein bissel Geduld.

So blöd es jetzt vielleicht klingt, aber vielleicht solltest du ihn mal richtig nerven. Denn das Ganze liegt nicht alleine bei dir. Auch er hat noch keine so allzu deutliche Ansage gemacht, was er denn eigentlich will. Also ist nerven manchmal vielleicht doch nicht so verkehrt.

Aber wie schon oben geschrieben, lass ihm erst einmal noch ein bissel Zeit.
Es ist heute ziemlich genau eine Woche her. Das Treffen wäre, wenn es wäre, was es sowieso nicht sein wird, Samstag.

Er wird nicht antworten. Wird er nicht tun. :(

Was soll ich ihm schon noch schreiben... Höchstens noch einmal, wann und ob wir uns jetzt treffen, und wenn er das wieder ignoriert, was er sicher tun wird, dann reicht es mir endgültig damit, mir sinnlose Hoffnungen zu machen.

Es ist so ätzend. Ich hab noch quasi keine Erfahrungen, obwohl ich schon 22 bin, nur weil ich immer nur ihn wollte! Ich hatte keine Jugend, weil ich mich an ihm aufgehängt habe. Wie kann man so bescheuert sein? Ich hab noch nie in meinem Leben mit einem Mann bzw. früher Jungen gekuschelt, ich bin noch nie morgens zusammen mit jemandem aufgewacht, es gab noch nie jemanden, der mir gesagt hat, er sei in mich verliebt.

Ich hasse das alles so abgrundtief. Jede Chance, die ich gehabt hätte, konnte ich nicht nutzen, weil ich mich mit diesem Typen so dermaßen eingeschränkt habe. Wieso kann er mir nicht einfach endlich sagen, dass er kein Interesse an mir hat?

Als ganz tolle Alternative für Samstag bleibt mir, mit meinen Geschwistern und deren PARTNERN in einen Vergnügungspark zu gehen. Noch deprimierender gehts kaum. Ich bin immer diejenige, die alleine ist.

Liebe Grüße

MelancholicEyes

Hey aber schau mal, der will anscheinend deine Gefühle nicht verletzten, deshalb ignoriert er es einfach. Ich habe denn Fehler auch gemacht, mich an eine Ilusion fest zu halten von einem Typen der am ende das glatte gegenteil von dem war was ich wollte!

mein tipp ist versuch mal andere Männer kennen zu lernen.. das hat mir geholfen.

Sollange du niemand anderen kennenlernst wirst du dich an ihn festkrallen.

Es gibt da draußen so viele Männer die für eine sollche frau übers Feuer springen würden! also verschwende deine Zeit nicht mit ihm und fang langsam an DEIN leben zu führen.

@kiwi88: Ich möchte nicht aufdringlich sein und ihn schon wieder anschreiben. Deswegen kann ich nicht direkt nach einem Date fragen... Würde mich außerdem nicht wundern, wenn ihn das abschrecken würde.Mit Freunden in Discos gehen? Ich hab kaum Freunde, und vor allem würde niemand mit mir Spaßbremse auf eine Party gehen wollen. Manche von ihnen haben in ihrer Jugend schon so viel gefeiert, dass sie jetzt einfach keine Lust mehr haben, auszugehen. Kann man ja auch verstehen. Ich hatte so etwas nie. Das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wird nur immer größer... Übrigens ist es für mich auch nicht so leicht, jemanden "anderen" zu finden, da ich ohnehin nicht viel angesprochen werde.
du bist 22!!! nur ein Jahr älter als ich ! ich geh auch noch jedes Wochenende unterwegs und viele meiner Freunde die älter sind ebenso..

du redest dir einfach selber ein bisschen viel ein um nichts an deiner jetzigen Situation verändern zu müssen..

und wenn du weiter so machst wie bisher wirst du auch mit 33 und mit 44 diesselbe verbitterung spüren wie jetzt auch..

es liegt alleine in deiner Hand was dagegen zu tun

hey,

kann es sein, dass du jeden mann mit ihm vergleichst? oder dass du einfach noch keinen anderen interessanten typen kennengelernt hast?

mir ging es auch schon mal so...ich kam nicht von dem typ los...bis der einzig wahre bessere meinen weg kreuzte...da kann man nichts erzwingen oder beschleunigen....

einfach abwarten und einen bogen um ihn machen - er ist es nicht wert!!!!

hallo melancholic eyes,

auch wenn ich schon Beziehungen hatte (die aber nicht sehr lange gehalten haben) glaube ich ich kann das nachempfinden...kann es sein, dass du viele Wünsche und Sehnsüchte in diese eine Person hineinprojezierst...ich weiß es selbst wie es ist sich in einen Menschen zu verlieben, den man kaum kennt....dir entgehen dabei viele Chancen andere tolle Männer kennen zu lernen, die vielleicht echtes Interesse zeigen und du siehst es vielleicht nichtmal, weil du nur auf den einen fixiert bist....ich will dir nicht zu nahe treten, aber du kennst ihn nicht und weißt ja auch nicht, ob er dir überhaupt im Gesamten gefällt und, ob ihr zusammenpasst...ich spreche da ein bisschen aus Erfahrung...auch wenn ich die Männer kannte in die ich mich verliebt habe, habe ich viel mehr in diese Personen hineininterpretiert-...ich habe sie regelrecht idealisiert und das war ja auch möglich, weil ich im inneren eigentlich gespürt habe, dass es nichts wird....im nachhinein war ich zwar verliebt, aber ich bin geflüchtet vor einer Beziehung und vor der Realität....ich war ein Jahr lang in jemanden verliebt, der eine Freundin hatte...auch wenn er mir Hoffnungen gemacht hat, hab ich wenn ich ganz ehrlich zu mir war, gespürt, dass es nie was werden wird...das er nicht will...egal aus welchen Gründen....und es gab in dieser Zeit einen Mann der sehr in mich verliebt war...er war hübsch, nett und einfach ein ganz toller Mensch...aber ich wollte nichts davon wissen, bzw bin ich weggelaufen....ein bisschen bereue ich das....aber ich glaube manchmal ich habe angst vor Beziehungen....unterbewusst...vielleicht ist es bei dir ja ähnlich...

ich will damit eigentlich nur sagen, dass du vielleicht mal hinterfragen solltest, warum du diese Gefühle hast...versuche einfach mal ein bisschen mehr die Augen offen zu halten und schau auch mal nach links und nach rechts...

Fühl dich umarmt

Nochmals danke für die neuen Beiträge!

Nun, ich hab mich am Ende doch dazu entschieden, ihn noch mal wegen des Treffens zu fragen. Darauf hat er auch geantwortet und meinte, er hätte, weil er zu viel Stress hätte, vergessen mir zu antworten (so in etwa).

Jetzt haben wir uns allerdings für Sonntag verabredet, zumindest nehme ich mal an, dass es jetzt fest steht. Wie auch immer, ich werde auf jeden Fall hingehen und werde versuchen, es so locker wie möglich zu sehen.

Wenn wir uns länger unterhalten, werd ich schätzungsweise spätestens aufwachen. Sollte er nicht kommen, was ich durchaus als möglich ansehe, dann hab ich damit auch meine ersehnte Gewissheit.

Es kann auch sein, dass er eine Freundin hat, ich weiß es nicht. Es wäre schon mehr als das, was ich mir jemals erhofft hab, wenn das Treffen tatsächlich zustande kommen sollte.

hey.. ist doch super, dass du ihn um ein Treffen gebeten hast :) lass das jetzt am Besten auf dich zukommen.. mach dir nicht soviel Stress und vorallem nicht soviele Gedanken..

halte uns auf dem laufenden, was daraus geworden ist !

liebe melancholiceyes als ich dine geschichte gelesen habe musste ich ein wenig schmunzln, weil sie mich sehr an meine eigene erinnert auch ich hab mich das erste mal mit 17 richtig verliebt und war sehr schüchtern, aber bi mir war das so das ich s irgenwann nich mehr ausgehalten habe und ihm meine gefühle gestanden habe dann hat er mir einen korb gegeben, das war zwar nich schön aber ich konnt wenigstens damit abschließen, weil ich so gewissheit hatte. danach is mir das noch 2 mal passiert alles 3 jungs aus meiner schule, war so lang in sie verknallt bis ichs ihnen gestanden und einen korb bekommen hatte. das hat mich sehr frustriert ich war nun schon 20 und wollte endlich einen freund haben und wie du war ich auch noch jungfrau. auf jeden fall haben mir dann meine freunde von internetsiten erzählt wie parship z.b, dies erschien mir als gute lösung für ein problem da ich durch mine schüchtrnheit sonst keine lösung gesehn hätte jemanden kennenzulernen. ich habe mich dann auf so einer seite angemldet und schwupps hatte ich meinen ersten freund, wir sind jetzt zwar nicht mehr zusammen, aber die beziehung hat immerhin über ein jahr gehalten

also was ich dir auf jden fall raten möchte ist verschwende nich deine zeit und nimm dein schicksal selbst in die hand, wenn man etwas unbedingt will kann man auch seine schüchternheit überwinden, ich denke das du ihn bisher nicht vergessen konntest liegt daran das du dir immer noch hoffnungen machst, ich rate dir allerdings steiger dich da nicht rein und idealisiere ihn nicht. im end effekt war das bei mir so, dass ich mir später dachte ohhhh mein gott wie konntest du dich nur in diese typen verlieben, da draußen gibt es ja wohl tausend bessere

und noch ein tipp schüchternheit kann man nur überwinden in dem man sich ihr stellt, wenn man es dann geschafft hat merkt man das es eigendlich gar nich so schlimm war

wünsch dir alles gute

Hi ich habe nur kurz über deinem Thread drüber geschaut und kann deine Gefühle nachvollziehen , leider habe ich einen Menschen auch jahrelang hinterher getrauert , aber nur weil ich damals eine falsche Entscheidung getroffen habe , ich habe es nie ganz verkraftet und hänge heute noch sehr stark an dieser Person . Ich hatte zwar nicht diese Bindungsangst , aber kein Mann hatte es bisher geschafft , mich so zu überzeugen , denn er war das was ich mir immer an einem Partner vorstellte . Ich wünschte bei mir wären es nur 5 jahre , leider sind es erheblich mehr , er war meine grosse Liebe . Wir kamen immer wieder mal in den Kontakt und versuchten aneinander besser kennenzulernen , aber eine Initiative von beiden Seiten blieb aus und die Jahre vergingen ,,,,,,, bis man sich irgendwann gegenüber saß und sich völlig fremd war , weil einfach zuviel Zeit vergangen ist . Ich gebe dir den Rat ....versuche es womöglich habt ihr die Chance nur lasse es nicht zu , das dieser Mensch , dir die Möglichkeit nimmt , deine Liebe auch jemanden anderen zuschenken , du hast nichts zuverlieren ausser das du vielleicht damit klar kommen musst das Er womäglich kein Interesse haben könnte , aber das ist immerhin besser als noch weitere Jahre verstreichen zulassen . Tu es dir nicht an , ich habe irgendwann den Mut gefasst und mich schrittweise von diesen Menschen gelöst und siehe da .....ich konnte mich jemand anderen öffnen . Meinst du nicht das das Leben viel zu kostbar ist um die Zeit verstreichen zulassen , für jemanden der womöglich schon längst sein Glück gefunden hat . Ich weiss das ist jetzt hart , und glaube mir solche Worte hätte ich vor einigen Monaten auch nicht gerne gehört , aber es ist die Wahrheit .

Ich wünsche dir , das du richtige Entscheidung für dich triffst . :)

lg perdonare

Er war nicht da, ich hab mich schrecklich gefühlt, und damit hab ich meine Gewissheit, und gut ist. Jetzt muss ich "nur noch" damit klar kommen versuchen. Also so etwas macht man nicht mit jemandem, den man gern wiedersehen würde. Ich zumindest würde das unter keinen Umständen machen. Da brauche ich mir jetzt auch keine Illusionen mehr zu machen, endgültig nicht mehr.

Ich konzentriere mich die nächste Zeit aufs Organisieren meines Lebens und aufs Lernen, das mit den Männern sollte ich für die nächste Zeit besser vergessen, so gut es geht. Und ganz besonders DIESEN Typen, am besten aus dem Kopf streichen.

Vielen lieben Dank für eure lieben Beiträge...

MelancholicEyes

:trost: Eine Trost-Streicheleinheit bekommst du noch. :trost: Lass dich mal lieb drücken. :trost:

Sag dir: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Du hast es versucht und hast dir Klarheit verschafft, wie es um die ganze Sache steht. Das erfordert schon sehr viel Mut. :klatsch:

Und nun weißt du auch, woran du bist. Alle grüblerischen Gedanken haben nun ein Ende. :trost: Insofern gibt´s auch eine positive Seite an der ganzen Situation.

Ich wünsch dir alles Glück dieser Welt. :schmatz: Ich bin mir sicher, dass du bald wieder jemanden finden wirst, der deine Gefühle erwidert. :schmatz:

Liebe Mela,

ist ein sehr schwacher Charakterzug jemanden zu versetzen. Das tut man nicht, auch nicht wenn man vertrauenswürdige Augen hat. Außerdem ist das eine Geringschätzung deiner Person, das kommt noch oben drauf.

Du fühlst dich jetzt sicher schrecklich elend, was ich voll und ganz verstehen kann - schließlich hast du bestimmt noch viele Hoffnungen in dieses Treffen gesetzt.

Nun musst du nach vorne blicken und die Vergangenheit ruhen lassen. Es gibt so viele Männer auf der Welt, es ist gar nicht nötig, dass man sich da auf nur einen fixiert. :)

Wenn du deine Schüchternheit nicht magst, kannst du auch versuchen, daran zu arbeiten. Denn je leichter du es schaffst, Kontakte zu knüpfen, desto eher lernst du neue Menschen kennen und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auch einen tollen Mann kennen lernst, der dich auch entsprechend behandelt. :)

Wünsche dir alles Liebe!

Herzlichen Dank an euch für eure aufmunternden Worte! Noch leide ich irgendwie, aber es wird auch einfach Zeit, dass ich erwachsen werde.

Ja, ein guter Charakterzug war das wirklich nicht von ihm. Er wäre wahrscheinlich wirklich sowieso nicht der Richtige für mich gewesen...

Versuche jetzt, meine Augen und mein Herz offen für jemanden zu halten, der mich auch mögen könnte.

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema