Sekretärin nervt

Dena

Active member
31. Jan. 2021
199
52
28
Hallo

Ich bin sehr frustriert, weil mich die Sekretärin in meinem neuen Betrieb auf die Palme bringt. Ich weiss nicht, was ich tun soll. 

Ich arbeite in einem neuen Büro seit einigen Monaten. Habe es mit allen sehr gut bis auf die eine Sekretärin, welche bei uns 80% arbeitet. Die andere ist nur 20% da, mit der ich es aber sehr gut habe und wünschte, die beiden würden ihr Arbeitspensum tauschen. Dann wäre die ,,Gute“ mehr da und die ,,Schlechte“ viel weniger. Ich habe eine solche Person im Berufsleben noch nie erlebt. 

Diese Frau macht ihren Job nicht gut, sie arbeitet genau bis 17.00 Uhr und keine Sekunde länger.  Sie macht ständig Fehler. Wenn man sie um eine Korrektur bittet, ist sie sofort beleidigt und schiebt die Schuld immer auf andere. Und das schlimmste: sie lügt einem ins Gesicht. 

Sie ist sehr inkompetent. Sie druckt z.B. völlig unübersichtliche Listen aus, weil sie nicht einmal fähig ist, im Excel einen Filter zu setzen.

So musste ich als Mandatsleiterin im Betrieb selber am Abend Sachen sortieren, filtern, drücken, zusammenstellen usw und auch sogar zur Post gehen, um einen wichtigen Brief pünktlich abzuschicken, weil die Dame um 5 Minuten vor 17.00 Uhr bereits das Frankiergetät abstellt und am Gehen ist und sich nervt, wenn man dann in letzter Sekunde noch einen Brief verschicken muss. Das ist bisher nur ein einziges Mal bei mir vorgekommen und sie war nicht bereit, mir entgegenzukommen.

Es war auch nicht meine Schuld. Der Chef musste den Brief neben mir auch unterzeichnen und er hatte diverse Termine vorher und ich konnte ihn vorher nicht erwischen, um es zu besprechen und vorher abschicken zu lassen. Wegen der Einhaltung einer Frist an eine Behörde war es wichtig, das Schreiben noch am selben Tag zu senden.

Die Kunden kommen zu uns auch oft erst in letzter Sekunde mit ihrem Anliegen. So viel zu unserer Arbeit im Betrieb und dann ist man auf eine flexible Sekretärin angewiesen in unserer Branche.

Aber anscheinend lehnt diese Sekretärin das ab und ist auch entsetzt, wenn man um 16.55 Uhr noch etwas von ihr erledigt haben muss

Ich musste 30 Minuten in der Schlange stehen auf der Post. Da ich so viel Arbeit hatte, musste ich an dem Tag bis 23.00 Uhr im Büro sein, auch weil sie alles, was sie für mich erstellt hat, nicht richtig gemacht hat. Ich bin viel zu teuer für den Kunden für gewisse Arbeiten. Ich musste mit meinem hohen Honoraransatz ihre Arbeit dann nochmal erledigen. Am Ende ist natürlich sehr viel Zeit aufgelaufen, für welche wir dem Kunden auch nicht unnötig in Rechnung stellen können. 

Dass ich auch noch ihre Arbeit immer wieder korrigieren muss und für sie auch noch zur Post muss, nervt. 

Dass sie auch noch ein freches Mundwerk hat, würde ich ihr ehrlich gesagt, sehr gerne so richtig von Frau zu dumme Kuh eine Ohrfeige geben. Die treibt es echt über meine Geduldsgrenze immer wieder. 

Ich habe dann mit dem Chef und ihr ein Gespräch gehabt letzte Woche.

Sie hat aber immer noch das Gefühl, dass sie alles richtig macht und meinte auch noch: ,,Wir“ sind ja sehr bemüht, Dir als neue Mitarbeiterin zu helfen.“ Dann liess sie auch noch Sätze raus wie: ,,Dass du reklamierst beim Chef, finde ich nicht fair und jetzt löscht es mir ab.“

Sie arbeitet seit 5 Jahren hier. Sie macht sehr viele Fehler auch bei anderen. Die anderen beschweren sich auch, aber der Chef ist mit ihr viel zu nett. Er ist ein älterer Herr und sie schleimt immer sehr bei ihm, aber bei uns Kollegen ist sie überhaupt nicht zuvorkommend. Das sagen auch die anderen. 

Sie ist auch für die Fristen für Behörden und Gerichte von uns zuständig, diese zu wahren und allenfalls zu verlängern. Da ich auf ihrer völlig chaotischen Liste, wo nicht alles aktualisiert und sehr viele Fristen immer wieder falsch notiert sind, alles selber machen muss, nervt mich das.

Ich hab vor allem als neue Mitarbeiterin sowieso sehr viele neue Kundschaft, wo ich den Überblick zuerst mir verschaffen muss. Wenn ich eine Sekretärin habe, auf die ich mich nicht verlassen kann, macht mir das sehr Angst.

Dass hat sogar mein Chef ihr auch gesagt und sie gebeten, sich auch mal in meine Rolle zu versetzen.

Er hat ihr gesagt, dass ich sehr viel arbeite und sehr viele Mandate auf‘s Mal übernommen hatte und man doch diese Listen so und so führen könnte, sodass ihr weniger Fehler unterlaufen.

Aber sie ist immer noch der festen Überzeugung, dass die Fehler wegen anderen entstanden sind, weil man ihr die Infos nicht gegeben haben soll. 

Ich hab ihr die Infos von meiner Seite perfekt und pünktlich gegeben sogar per E-Mail nochmal, um mich auch etwas abzusichern, weil ich bei ihr schnell bemerkt habe, dass sie viel beim Chef lügt. 

Ich als Mandatsleiterin bin verantwortlich, dass diese Fristen bei meinen Kunden eingehalten werden. Schon mehrfach hat der Chef bei mir reklamiert, weil die Kunden Mahnungen erhalten haben, weil diese Sekretärin die Fristverlängerung an die falsche Adresse/Behörde geschickt hat. 

Wenn ich eine solche unzuverlässige Sekretärin habe, die auch noch faul ist, keinen Respekt hat vor einer weiblichen Vorgesetzten, die jünger ist als sie, ich mit ihr bisher trotzdem geduldig war und ich ihr auch Unterstützung bot, ihr diverses erklärt habe, wie sie mit dem Excel umgehen kann, wie sie filtern kann usw., wie sie selber herausfinden kann, welche Adresse korrekt ist usw., dann hört sie nicht zu.

Sie hat überhaupt kein Interesse, dazuzulernen und sich zu verbessern. Sie macht einfach zu und stellt auf stur. 

Da sie auch noch herumerzählt hat, vor allem gleich zum Chef gegangen ist, dass ich Privates im Betrieb ausdrucke, weil sie 1 Mal eine einzige Seite von mir privat ausgedruckt im Drucker vorgefunden hat, kann ich diese Frau nicht ab. 

Ich habe einen Juristen von unserer Partnerfirma beauftragt, einen privaten Fall von mir zu lösen. Ich bezahle ja auch dafür. Aber das müssen ja nicht alle wissen, deswegen wehre ich mich auch nicht, wenn sie bei den anderen Kollegen behauptet, ich soll ,,Diebstahl“ begehen. So entstehen natürlich falsche Gerüchte. Und so denken die anderen Kollegen irgendwann falsch von mir, weil sie natürlich möchte, dass alle Kollegen wissen, dass ich Privates im Betrieb ausdrucke. 

Diese Frau ist echt ein Biest und sucht nur Möglichkeiten, wie sie mich fertig machen kann.

Wenn der Chef ausser Haus ist, dann lästert sie den halben Tag im Sekretariat mit einer anderen Kollegin von uns (die einzige, mit welcher sie einigermassen gut auskommt)über den Chef, über mich usw.

Ich habe für 2 Minuten ein Gespräch geführt mit der Personalverantwortlichen, weil diese etwas mit mir abklären wollte, dann hat die Sekretärin gemeint:

,,Hey, könnt ihr zwei denn nicht eures Gespräch woanders führen? Ich muss mich nämlich hier konzentrieren. Hab hier eine Buchhaltung.“

Ich fiel fast vom Stuhl. Diese Kuh muss lediglich Belege einsortieren nach Datum und ein mal im Monat Transaktionen in Fremdwährungen  verbuchen für einen Kunden. Sie schafft es, selbst da grobe Fehler zu machen. Sie schwatzt die ganze Zeit während der Arbeitszeit, aber fühlt sich gestört, wenn zwei andere Kolleginnen neben ihr stehen für 2 Minuten und etwas geschäftliches besprechen wollen??!! 

Sie hat ein Recht, ihre Überstunden zu kompensieren/auszahlen zu lassen. Die andere Sekretärin ist bereits über 70 Jahre alt und ist ein richtiger Engel. Die ist immer sehr zuvorkommend, freundlich und ich schätze auch ihre Arbeit sehr. Auch wenn sie mal etwas falsch macht, bin ich ihr nicht böse. Hier arbeiten fast alle bis zu ihrer Pensionierung hinaus. Der Chef hat angeblich bisher nur eine Person gekündigt und das auch nur, weil ein Partner ihm gesagt hat, dass es sich nicht lohnt, sich wegen dem immer so viel Ärger und Arbeit zu machen. 

Die andere Sekretärin gibt sich zumindest Mühe. Aber die jüngere regt mich dermassen auf, weil alles von ihr sch.....ist. Als sie uns auch noch den Mund verboten hat, mir und der Personalverantwortlichen, ging ich zum Chef und verlangte ein Gespräch zu dritt.

Ich habe es nun mehrere Monate mitgemacht und den Chef nicht informiert, aber wenn sie meint, sie könne den halben Tag während der Arbeitszeit lästern, mir und die Personalverantwortliche aber später wegen 2 Minuten ,,Störens“ den Mund verbieten, geht es mir zu weit. 

Ich möchte, dass diese Frau im hohen Bogen aus dem Betrieb fliegt. Etwas anderes hat sie nicht verdient. 

Wie kann ich es anstellen, dass der Chef sie kündet? Ich glaube, wenn ich weiter mit ihr arbeiten muss, werde ich irgendwann die Nerven verlieren bei ihr. Ich hasse Nonsens. Und ich hasse Vollidioten um mich herum. Ich bin da sehr ungeduldig und kann mich bei solchem Blödsinn nicht lange beherrschen ohne dass mir auch mal was falsches ausrutscht. 

Der Chef ist leider viel zu nett. Er hat sie zwar kritisiert, als sie mal Belege einer Bank in einen völlig falschen Ordner einsortiert hat. Das habe ich mitbekommen, aber irgendwie gibt es trotzdem keine Konsequenzen für sie. Nach 5 Jahren ist sie immer noch hier. 

Auch habe ich sie seit mehreren Monaten gebeten, für mich neues Büromaterial zu bestellen, wie Mappen, wo ich Sendungen für den Chef zum unterzeichnen hineinlegen sollte.

Bisher musste ich ihm alles ohne diese Mäppchen in sein Postfach legen.

So bekommen alle Briefe und Dokumente Eselsohren und Dellen. Das sieht dann für den Kunden unschön aus. Wir sind letztendlich eine Kanzlei und Treuhandbüro. 

Auch das hat sie aber nicht gemacht. Ich habe dem Chef jetzt auch gesagt, dass sie das Material, welches ich zum Arbeiten benötige, immer noch nicht bestellt hat. Sie hat dann darauf behauptet, sie wisse nichts darüber.

Ich hätte fast im Gespräch die Beherrschung verloren. So eine verlogene Arbeitskollegin habe ich noch nie erlebt. Bei mir hätte eine solche Sekretärin keinen Monat gearbeitet. 

Zudem hat sie einen Monat mir die Liste für die Fristen gar nicht gegeben zum Notieren. Dann habe ich halt per E-Mail und den Chef im cc bei ihr danach gefragt. Sie war natürlich auch deswegen später beleidigt. Sie hat dann den Spiess umgedreht und behauptet, ich soll die Liste bekommen aber nicht angeschaut haben.

Ich wäre ihr während des Gesprächs fast an die Gurgel gegangen verbal. Bin aber froh, konnte ich mich im Griff haben.

Jede Woche gibt sie mir mehrere Gründe, mich aufzuregen. Weil ich 35-jährig bin und die meisten schon über 50, hat sie vor den anderen mehr Respekt, habe ich den Eindruck. Bei mir benimmt sie sich einfach von Anfang an völlig daneben. Obwohl ich ihre Vorgesetzte bin, ist es ihr völlig egal, was ich sage. 

Wenn sie für mich etwas erledigt, dann legt sie es, wenn sie es fertig hat, bei sich auf den Pult und wartet bis ich es abhole und selber 2 Stockwerke hinaufnehme. Manchmal sind es mehrere schwere Ordner. Ich laufe dann 5 Minuten erst mal die Treppe rauf und runter. 

Von einer Sekretärin kann man doch erwarten, dass sie die Arbeiten bringt. Es ist doch eine Bringschuld von ihr und keine Holschuld von mir. 

Was kann ich tun, um diese Hexe entweder herauszuekeln oder vom Chef künden zu lassen? Sie ist wirklich hohl in der Birne. Der Chef würde bestimmt schnell viel besseren Ersatz finden. 

 
Meinst du das wirklich ernst? Ich finde du hörst dich sehr arrogant an, nicht zuletzt wie du dein höheres Gehalt immer wieder betonst!

Und von jemandem in einer Chefposition hätte ich mehr Empathie und Professionalität erwartet. Von deiner Ausdrucksweise ganz zu schweigen. Ist dies deine erste Stelle mit Führungsfunktion?

Ich glaube du musst noch viel lernen, ua auch wie Frau mit Mitarbeitern umgeht. Ich kann mir kaum vorstellen dass in der heutigen Zeit noch Angestellte 5 Jahre lang beschäftigt werden/sind, die nur Fehler etc machen..

Kann es sein dass du überfordert bist? Bis 23 Uhr arbeiten hört sich nicht so an, als hättest du deinen Job im Griff?!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst in deinem Leben nie eine Leitungsfunktion gehabt zu haben. Und du weisst wohl nicht, was für verrückte Arbeitszeiten man in meiner Branche in der Leitung hat. 

In meiner Branche arbeitet niemand 8-9 Stunden am Tag in einer Leitungsfunktion. 

Mein Chef arbeitet sogar jeden Tag fast bis Mitternacht.

Ich bekomme sogar um 1 Uhr morgens noch E-Mails von ihm.

Nun sind die AN einigermassen geschützt, aber früher war es in meiner Branche richtig übel. Da hat man als AN noch Anrufe abends um 22.00 Uhr bekommen oder sogar an Weihnachten und man musste die Klappe halten oder man wurde durch einen anderen Juristen ersetzt, der heiss auf den Job ist. In welcher Fantasiewelt lebst denn du Bitteschön? 

Das hat nichts mit Überforderung zu tun. 

Ich habe mein höheres Gehalt nicht betont, auch nicht mehrfach.

Ich meinte mit dem Honoraransatz die Kosten für den Kunden und die Kosten für meinen Arbeitgeber. 

Die Kosten, welche der Chef hat, wenn jemand wie ich zur Post geht wegen einem einzigen Brief betragen hunderte von Franken. Wenn das immer wieder vorkommt, dann ist ja meine Auswertung für Produktivität und interne Arbeiten auch schlecht. 

In der Rechtsberatung arbeitet man meistens viel. Nö, arbeite seit 15 Jahren und seit über 10 Jahren als Mandatsleiterin. 

Du scheinst eher jemand zu sein, der/die einen Betrieb nicht aus der Leitungsperspektive anschaut.

Wenn man mal viel Verantwortung tragen muss, ist man auf jeden Mitarbeiter angewiesen und wenn es nicht läuft, wird man irgendwann nervös, macht die Arbeit am Ende selber, die nicht richtig gemacht wird. Bei uns muss alles perfekt sein. Ein falsches Wort in einer Einsprache und der Kunde hat einen Schaden in Millionenhöhe. Oder eine falsche Frist und der Kunde verliert sein Haus und wir unsere Kunden. Zudem spricht es sich irgendwann herum. In unserer Branche bekommt man keine Kundschaft über Werbung. Sondern über Vertrauen. Und wenn man mal das Vertrauen verloren hat, spricht sich das herum und die Kunden kommen dann nicht mehr und erzählen es anderen auch, was wir falsch gemacht haben. 

Ich bringe auch eigene Kundschaft und da möchte ich auch keine Fehler sehen. Jeder kann mal einen Fehler machen, auch mir sind Fehler unterlaufen. Aber man sollte dazu stehen können und es das nächste Mal wenigstens versuchen, besser zu machen. Aber die Sekretärin ist völlig desinteressiert, die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern und Kritik anzunehmen. 

Und auf das habe ich keine Lust noch Zeit dafür und dafür bin ich auch nicht angestellt und bezahlt. Ich habe ja auch die andere Sekretärin gelobt. Du scheinst das überlesen zu haben. 

Das hat mit Arroganz nichts zu tun. Wenn ich nicht nachhause komme zum Abendessen, weil ich eine unfähige, lernunwillige und sogar freche Sekretärin habe, die Mist herumerzählt, den halben Tag nicht arbeitet, lästert, aber dafür ein volles Gehalt bekommt und ich dann ihre Arbeit am Hals habe oder ansonsten den Kunden einfach verliere und so der Chef irgendwann darunter leidet, haben wir alle ein Problem im Betrieb. Oder, ich toleriere alles und arbeite täglich neben den 10 Stunden zusätzlich noch 1-2 mehr, weil die Sekretärin eine Vollidiotin ist und es immer schafft, Ausreden zu finden. 

 
Echt lang deine Beiträge. Zwar nichts mit Liebeskummer, aber liegt doch auf dem Magen.

Was kann man tun:

1.) optimistisch denken, von ihr die zu erwartende Leistung verlangen.

1.b) Ihre Arbeit eben auch machen. (Aber bitte dann nicht beklagen, du machst es freiwillig)

1c) Ihre Arbeit nicht machen.

2.) Nicht um 16:55 noch mit Briefen kommen. Dann eben erst am nächsten Tag.

3.) Harte Tour: Entweder sie oder du. Eine muss gehen. Ihr künden.

4.) Kopf einziehen und nichts anmerken lassen.

5.) Selber nur so viel leisten, wie auch bezahlt wird.

6.) Daran denken: Kein Geschäft wird es einem Danken, wenn aus welchen Gründen auch immer jemand gehen muss. 

7.) Der Chef wird schon selber dafür sorgen, dass er nicht leiden muss. Wie war das denn, bevor du dort angefangen hast? Bist du quasi die Rettung des Betriebes?

8.) Stelle wechseln. Es scheint dir dort nicht gut zu gehen. Arbeit soll nicht nur Last sein, sondern auch Freude machen.

Frage: hast du ein Auge auf den Chef geworfen, aber sie steht dir im Weg?

PS: Leitungsfunktion heisst auch: Leiten - nicht sich bei andern beklagen, dass die Untergebenen nicht so wollen, wie du das anordnest. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Dena
Rechtsanwälte bekommen in Vorstellungsgesprächen oft gesagt: 42 Wochenstunden stehen im Arbeitsvertrag,  aber unter 50 Stunden arbeitet hier keiner.

Deswegen wechseln viele in die Verwaltung,  wenn das Leben irgendwann nur aus Arbeit besteht. 

Ich hatte in meinem früheren Job mit solchen Menschen zu tun und kann es nachvollziehen. Einfach gestrickt und manipulativ,  ich wurde selber gemobbt, hatte jeden Morgen Bauchschmerzen und habe diesen Job gehasst. Ich war dazu nicht in Leitungsfunktion und meine Chefin hat diese Damen bevorzugt...

Aber ich fürchte,  dass du nichts tun kannst,  solange du angestellt bist und nicht selbständig. Vielleicht gäbe es Platz für eine Azubi? Die sind zwar oft nicht sehr schnell,  aber man kann sich vermutlich eine aussuchen.  Ich kannte eine, die in Russland Juristin war, hier hätte sie das Studium von vorne machen müssen,  sie musste aber Geld verdienen,  deswegen hat sie sich für die Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin entschlossen und ihr Chef war so begeistert,  dass man ihr fast sofort eine Stelle versprochen hat. Vielleicht könntest du dir so jemanden suchen. Allerdings keine Ahnung,  was Azubis die Ausbildungsstelle kosten, aber soweit ich weiß ist man in diesem Bereich auch verpflichtet,  ab und zu auszubilden.?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dena
Vielen Dank für deine Antwort. 

Das ist echt übel, was du durch bist. Wenn der Job einen sogar physisch anfängt, fertig zu machen.... das tut mir echt leid.  Bauchschmerzen jeden Tag.... das ist schlimm und nicht zu unterschätzen und ignorieren. 

Eine Freundin von mir berichtet mir dasselbe zurzeit.

Sie arbeitet auf einer Gemeinde im Asylwesen. Die Asylanten sind meistens sehr nett, sagt sie, aber dann gibt es auch Asylanten, die aggressiv werden, wenn sie nicht alles bekommen von ihr, was sie möchten. Meine Freundin hat ihre Familie zu ernähren. Ihr Gehalt ist auf der Gemeinde wirklich gut, aber trotzdem hilft das ganze Geld einem auch nicht, wenn man dafür seine Gesundheit opfert. Wenn es nicht anders geht, ist es echt furchtbar, wenn man solches auch noch jahrelang mitmachen muss.

Hab so etwas Ähnliches wie du auch erlebt. Ich hatte plötzlich schlaflose Nächte angefangen zu bekommen,  aber bin dann auch schon nach fast 2 Monaten gegangen, weil ich es nicht mehr aushielt und unbedingt raus wollte. 

Aber trotzdem muss man oft zuerst viele Stellen abklappern, bis man wirklich zufrieden ist. Meistens gibt es keine Stelle, die einen wirklich 100% zufrieden stellt. Es gibt immer viel durchzumachen/mitzumachen. Solange man angestellt ist, ist das so. 

Je nachdem, was einem gerade wichtig erscheint, ob man sich durchbeissen soll/kann, oder ob man was Besseres findet für dasselbe oder sogar mehr. Oder ob man eine weniger anspruchsvolle Arbeit macht für viel weniger Gehalt oder sein Arbeitspensum reduziert. 

Ich wage den Sprung in die Selbständigkeit vielleicht später, wenn ich den Steuerexperten und noch anderes in der Tasche habe und mein Netzwerk besser ausgebaut. Als 35-jährige Frau in dem Bereich ist es nicht so leicht. Als Frau muss frau besser sein als die meisten Männer, um überhaupt ernst genommen zu werden. Das ist mein persönliches Empfinden. 

Ich kenne Juristen, die den Job aufgegeben haben und eine Ausbildung als Gärtner begonnen haben, nur um wieder zur Lebensqualität zu kommen. Meistens auch erst, nachdem der Job sie gesundheitlich fertig gemacht hat. 

Man hat einen harten Job, verdient nicht sehr viel als Gärtner, aber wenigstens ist mal wirklich Feierabend und man macht sich danach keine Gedanken mehr um den Job, sondern stellt dann auch wirklich ab und lebt sein Leben. Die meisten in meinem Beruf haben keinen Partner. Und diejenigen, die verheiratet sind, sind meistens Männer, deren Frauen zuhause sitzen und damit leben müssen, ihre Männer kaum zu sehen. Mein jetziger Chef war drei Mal verheiratet. Kein Wunder, wenn er bis Mitternacht im Büro sitzt. 

Die Frau eines ehem. Chefs von mir war die Hölle für mich. 

Sie war unqualifiziert selber, aber sehr dominant. Sie war Bulgarin und hatte sehr viele Kundschaft, die in der Sexindustrie waren. Pornos usw. und auch Prostitution.  Sie hat wahrscheinlich ihr halbes Dorf in Bulgarien in die Schweiz geholt, um sie hier als Sexarbeiterinnen zu beschäftigen. 

Sie selber hat kaum gearbeitet bei uns, hat einfach die Mitarbeiter herumdirigiert, verlangte illegale Dinge von mir für diese ,,Kundschaft“ zu erledigen. Ich konnte es nicht fassen, wo ich eigentlich gelandet bin. Als ich gemerkt habe, dass diese ,,Masseusen“ und ,,Vermieter von Wohnräumen“ in Wirklichkeit Prostituierte und Zuhälter/innen waren aus Bulgarien, wollte ich gehen. Der Chef wollte mich nicht verlieren. Er hat mir mehr Lohn geboten. Ich wollte trotzdem gehen. Er war Schweizer. Aber ein echtes Ekelpaket. Er glotzte mich immer so blöd an. Er hat den Frauen immer auf den Hintern und auf die Brüste geschaut. Dort bekam ich wegen ihm einerseits und dann auch wegen seiner Frau auch richtig schlaflose Nächte. 

An einen Azubi hätte ich jetzt nicht gedacht. Das wäre bestimmt eine Idee, die ich so Unterschwellig dem Chef vorschlagen könnte. 

Es besteht eine Weiterbildungspflicht, aber nur für das Kader. 

Eine Studentin/Student wäre vielleicht super. Der/die hängt sich vielleicht auch ins Zeug, weil sie/er etwas erreichen möchte. Aber mir persönlich würde eine kaufmännische Angestellte , die etwas jünger ist und die Technik zumindest gut beherrscht wie Excel und Word, völlig ausreichen. Die Abläufe bei uns kann jeder lernen und die Handhabung der Fristen. Wenn sie auch noch etwas Erfahrung in einer Kanzlei mitbringt und gut schreiben kann, wäre das eigentlich schon genug. Es ist keine Hexerei. Eine Lehrtochter wäre bei uns aber schon etwas überfordert. Auch wollen wir einem Kunden keine Jugendliche an den Empfang stellen. 

Aber der Chef ist, glaub ich, ein Gewohnheitstier.

Er behält sein Personal gerne viele Jahre. Das gefiel mir am Anfang sehr. Ist aber nicht immer gut. Gibt es kaum noch, dass man Mitarbeiter hat, die einem über 40 Jahre treu bleiben. Mein Vorgänger arbeitete bis zu seinem Tod bei ihm. Er wurde 77. Es ist wahrscheinlich auch wegen der Kundschaft. Wir haben Kunden bei uns, die z.T. schon über 40 Jahre bei uns sind. Die sind froh, wenn sie immer dieselben Gesichter sehen. 

Diese Dame, die wir jetzt haben, wartet aber einfach auf ihre Rente und hat nicht mehr viel vor zu erreichen. Sie sagte selber beim ersten Kennenlernen: ,,Noch 4 Jahre und dann bin ich pensioniert. Mein Mann ist schon pensioniert. Ich freue mich darauf, endlich das Leben geniessen zu können mit ihm.“ Solches darf man natürlich denken, aber sollte man nicht unbedingt seiner Vorgesetzten so sagen gleich beim ersten Treffen. Als ich dann mitbekam, wie sie unsere Reinigungskraft zusammenstauchte und auch einen Paketboten, ist die mir von Anfang an unsympathisch gewesen.

Ich musste mal das Sitzungszimmer für mich reservieren für einen ganzen Tag. Und sie bestellte den Maler für die Malerarbeiten des Sitzungszimmers genau auf meinen Tag. Ohne mich zu informieren. Ich musste dann kurzfristig 15 Minuten lang zuerst mein Büro aufräumen, um den Kunde zu mir ins Büro bringen zu können. Überall lagen Unterlagen von anderen Kunden herum, die dieser Kunde natürlich nicht sehen darf. Ich hätte schon dort die Sache eskalieren lassen sollen. Aber hab den Mund gehalten. Dachte, ich petze jetzt nicht beim Chef gleich am Anfang über seine Sekretärin. Macht sich ja nicht gut, wenn man gleich reklamiert. Aber im Nachhinein bereue ich‘s, dass ich ihm nicht alles gleich berichtet hab. 

Sie lässt es bei ihm nun so aussehen, als wäre ich eine gemeine Vorgesetzte, die sie mobben will. Dabei habe ich einfach keine Zeit und Lust für den Mist, den sie immer verzapft. Ich bin ein geduldiger Mensch, aber wenn ich merke, dass jemand lügt, sich keine Mühe gibt und meine Geduld ausnutzt und respektlos ist, werde ich richtig sauer und kann mich für den Rest des Tages fast nicht mehr beruhigen. Direkt versuche ich professionell und korrekt zu bleiben, aber man merkt es mir bestimmt von der Körpersprache her und allein vom roten Kopf, den ich immer bekomme, wenn ich sauer bin. 

 
Ich würde an deiner Stelle immer sachlich bleiben; egal, was sie tut. 

Und mach eine Liste; schreib sachlich alles auf, was sie vermasselt hat. Fristen, die verpasst wurden wegen ihr etc.

Sei kurz und knapp zu ihr, sage ihr, was du willst (Brief zur Post bringen etc) und wenn sie es nicht macht, so wie mit dem Brief kurz vor 5, dann machst du es halt selber, ohne dich zu ärgern. 

Du bist bereits in einen emotionalen Kleinkrieg mit ihr verwickelt. Das kostet unnötig Energie. 

Kann schon sein, dass die Frau ne mühsame Schnalle und unfähige Sekretärin ist; das ist aber nicht dein Problem. Du machst deine Arbeit und die machst du gut. Und wenn sie dir Steine in den Weg legt, dann umgehst du diese Steine; sammelst Beweise für die Steine und legst die Liste einmal monatlich dem Chef vor. 

Sieh die Frau als Lernaufgabe; du kannst bei ihr lernen, dich emotional abzugrenzen und deine Energie nicht unnötig zu verschleudern. 

Es ist dein Leben, dein Beruf; lass dir doch die Freude daran nicht nehmen. 

Die Frau ist ein alter Haudegen; es macht ihr vermutlich Spass dich zu quälen; lass dich gar nicht darauf ein. 

Vielleicht hast du Glück und sie bricht sich demnächst die Hüfte und muss 3 Monate zur Kur.....manche Probleme lösen sich wie von selber....

 
  • Thanks
Reaktionen: Dena
Vielleicht hast du Glück und sie bricht sich demnächst die Hüfte und muss 3 Monate zur Kur.....manche Probleme lösen sich wie von selber....
Matilda😳😳😳 hat jemand deinen Account gehackt🤔

Dena, sagt man in der Schweiz wirklich "Asylanten"?😳 Ich habe das Wort lange nicht mehr gehört...

Wenn du so lange Schrifsätze schreibst,  wie deine Beiträge,  dann haben wir den Grund für die Überstunden gefunden 🤭

Ja, ich kenne auch schräge Geschichten in Verbindung mit Anwaltskanzleien,  eine Anwältin hat in denselben Räumen eine Modelagentur betrieben,  da wurden potentielle Models in leeren Wohnungen in der Nähe einquartiert und da liefen echt komische Dinge. Und noch andere Geschichten,  die ich hier nicht schreiben möchte.. Sorry, habe keine besonders gute Meinung von den Rechrsverdrehern🤭 Anständige gibt es sicher auch unter ihnen.

Ich bin gespannt,  wie es weiter geht. Studenten wirst du sicher auch finden für ein unbezahltes Praktikum,  aber langfristig muss man jeden bezahlen...

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Matilda😳😳😳 hat jemand deinen Account gehackt
Ja, von Dr. Schau😉

(er muss sein Impfzentrum mit andern Patienten nachfüllen)

Ich habe den Hüftbruch liebevoll gemeint; drei Monate Kur sind doch auch schön. 

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Leela
Glaub mir, schon ein kleiner Beinbruch wäre eine grausame Strafe. Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren 3 unschöne Unfälle, einer davon hat mich für lange Zeit unbeweglich gemacht, daher finde ich jede Art von Bruch schrecklich. Wünschen wir der Dame, dass sie auf die Idee kommt,  früher in Rente zu gehen,  um ihren Mann länger zu genießen. Die Glückliche wird sich wohl nie hierher verirren 😁

 
  • Thanks
Reaktionen: Dena
Ja, von Dr. Schau


Hä?! Ich habe keine Zeit für solche Scherze!
Bin doch schon suchend und forschend in anderer Mission unterwegs... fast wie anno dazumal Alexander von Humboldt...   ;-))

Obwohl ich ihre Vorgesetzte bin [...]


Das verstehe ich nicht so ganz, denn dann hast Du doch geeignete Mittel in der Hand, um die Dame "auf Kurs zu bringen"... und vermutlich auch den arbeitsrechtlichen Hintergrund...

...oder fehlt dabei das (Ein-)Verständnis vom Big Boss?

Bei eurer immensen Arbeitsbelastung fände ich zusätzliche Unterstützung sowieso mehr als angebracht.

Und eine Nachfolgerin sollte auch frühzeitig eingearbeitet werden.

Diesen (zugegeben fantastischen!) Argumenten kann sich doch eigentlich kein Chef der Welt versperren, oder?!  ;-))

 
  • Thanks
Reaktionen: Dena
...und da fällt mir doch tatsächlich noch etwas ein:

An einen Azubi hätte ich jetzt nicht gedacht. Das wäre bestimmt eine Idee, die ich so Unterschwellig dem Chef vorschlagen könnte.


Wieso unterschwellig?

Hat denn jemand in eurem Laden einen Ausbilderschein?

 
...und um es Dir etwas einfacher zu machen, hat Dena ihren Strang extra in der Rubrik "Alltagsprobleme: Beruf, Leben, Familie" erstellt.

Was steht denn da eigentlich im Kleingedruckten?

Huch?! "Allgemeine Probleme, die nichts mit Liebe zu tun haben".

Dena, liebst Du denn Deinen Beruf nicht?!   ;-))

 
  • Thanks
Reaktionen: Dena