Oft neigt der Mensch dazu, das worum er jemanden beneidet schlecht zu machen...
Das stammt von einem guten Freund von mir und ich muss sagen er hat vollkommen recht.
Das alleine löst allerdings noch nicht dein Problem. Leider muss ich Knuffal widersprechen. Um Selbstbewusstsein zu erlangen wird der Charakter geändert... Die frage ist nur ob bewusst oder unbewusst.
Das Ändern des eigenen Charakters ist allerdings einfacher als man glaubt. Der Trick dabei ist der, dass man nicht alles auf einmal will. Babyschritte führen zum Erfolg.
Ich vergleiche das Lösen von Problemen gern mit dem Bau eines Tunnels. Bevor ein Tunnel in einem Berg existiert, ist nur der Berg da. Er versperrt den Weg. (= Problem) Was wird nun gemacht? Entweder man baut eine Strasse die mühsam und gefährlich ist über den Berg oder, man baut einen Tunnel. Den Tunnel kann man allerdings nicht in einem Schlag in den Berg hauen. Es ist nötig Kieselstein für Kieselstein wegzutragen.
Was hat das nun mit der Lösung von Problemen oder - noch viel Wichtiger - mit dem Ändern des Charakters oder dem Aufbau von Selbstbewusstsein zu tun? Versuche immer kleine Schritte zu machen.
Wenn immer du erfolgreich einen Schritt gemacht hast, kannst und sollst du dich darüber freuen, führt zu neuer Energie. Die kannst du dann in den nächsten Schritt investieren... und schon haben wir einen Kreis...
Nach dieser grauen Theorie möchte ich aber auch doch noch konkrete Beispiele geben was du machen könntest.
Das wichtigste ist, nicht auf jeden zu hören. Grenze den Kreis der Leute deren Kritik du ernst nimmst ein. Ich selber zum Beispiel habe einige Leute denen ich vertraue - die sogenannten "besten Freunde". Ich vertraue ihnen, sie vertrauen mir. Gerade weil ich ihnen vertrauen kann, nehme ich ihre Kritik durchaus ernst, und frage sie auch um Rat, wenn ich mir selber gedanken über dieses oder jenes mache. Natürlich sollte man nicht zum Spielball dieser Freunde werden, also hör wohl auf sie aber mach nicht jeden Quatsch
Über 6 Mia. Leute auf der Welt anbelangt, so lasse ich mir das was die zu berichten haben zimlich sonst wo vorbei gehen. Schliesslich kann ich nicht allen gefallen sondern denen mit denen ich am Meisten Umgang pflege und das sind eben diese Freunde.
Ich selber bin auch nicht allzu schlagfertig. Ich beneide BBS dafür, dass ihm die Sprüche immer sofort einfallen
Bei mir ist es anders. Wenn ich durch eine blöde Situation laufe, dann fällt mir meistens nix ein. Hinterher dafür ne ganze Menge. Ich versuche immer Situationen in denen es mir unbehaglich wurde nachträglich zu analysieren. Was hab ich falsch gemacht, was haben andere falsch gemacht, was kann ich ändern, wie hätte ich reagieren können? Tausend Fragen auf die ich antwort suche. Ich versuche mir dann diese Situationen - kehren sie häufiger wieder oder glaube ich diese Situationen später wiederzutreffen - zu verinnerlicehn. Inklusive Reaktion. Das gibt dir dann auch eine gewisse Schlagfertigkeit - wenn auch keine spontane. Die Zahl der unangenehmen Situationen nimmt ab. Das Selbstbewusstsein steigt, denn du weisst ja jetzt dass du viele Situationen - wenn sie ähnlich wie die "Trainierten" sind - meistern kannst.
Was gibts dazu noch zu sagen? Willst du dir etwas abgewöhnen? Versuch eine Art Kontrollinstanz neben dir selbst aufzubauen (nicht physisch nur geistig). Beispiel: Ich bin nicht linkshänder, find die linken Smilies aber nicer (und vor Allem etwas einzigartiger (-; )
Ursprünglich hab ich meine Smilies wie jeder andere rechts gemacht. Dann - mit der Zeit - versuchte ich mich umzugewöhnen... Immer wenn ich den Smilie nach rechts geschrieben habe, hab ich mir geistig eins auf die Finger gegeben, gelöscht und korrigiert. Nun kann ich kaum mehr rechts-smilies schreiben
Ein anderes Beispiel ist mit dem Vokabular. Dir gefällt ein Ausdruck? Nimm ihn auf, Merk ihn dir. Meistens ist es ein ersatz für was anderes. Versuch dich selber zu kontrollieren was du sagst. Wenn immer dir der alte ausdruck in den Sinn kommt, dann denk sofort an den den du lernen wolltest und verwende den.
Natürlich kann man sich so auch dinge abgewöhnen (Ich hab mir z.B. das Fingernägelkauen damit abgewöhnt
) Dich regt etwas an dir auf? Eine Ausdrucksweise? Eine Bewegung? ändere sie, bis sie dir gefällt - bis du sagen kannst "Ja, so sollte es sein" auch das gibt selbstvertrauen.
Was ich da alles geschrieben habe mag einfach klingen. Denk aber immer an das Beispiel mit dem Tunnel. Kein Tunnel wird an einem Tag durchschlagen. Es braucht Zeit, viel Zeit und vor Allem viel Kraft. Das kann über Jahre gehen wo dein Charakter, dein Verhalten, dein Denken eine Art "offene Baustelle" sind. Das wichtigste in der Zeit ist, sich nicht von jedem und allen beeinflussen zu lassen. Der erste Schritt ist also bestimmt mal das Bewusstsein, dass du in deinem Freundeskreis akzeptiert wirst.
Versuch nichtmehr auf jede Kritik empfindlich zu reagieren oder sie ernst zu nehmen sondern grenze den Kreis der Leute die dich kritisieren "dürfen" stark ein.
Versuch aber auch nicht allzu eingleisig nur auf deine Freunde zu hören sondern auch etwas von ausser rankommen zu lassen. Aber bestimmt nichtmehr solche dinge wie Kleidung...
Ich hoffe ich konnte etwas konstruktives beitragen.
-DummUndRatlos
<edit>Achja, was ich vergass.
Denk immer daran, kleine schritte führen zum Erfolg! Wenn du deine Ziele zu hoch steckst endet das in einer Enttäuschung und du landest wieder ganz unten... unter umständen noch tiefer als jetzt.
Es ist wie mit Allem das man lernt. Greif nicht nach den Sternen aber träum von ihnen.
Stecke dir zwei Ziele... ein momentanes Ziel und dein Endziel. Verlier das Endziel nie aus den Augen. Das hilft dir den Weg zu finden und Stein für Stein aus der Höhle die zum Tunnel werden soll rauszutragen.
Rechne mit Rückschlägen. Nicht immer klappt, was man sich vorgenommen hat. Stürzt der Tunnel ein, grab ihn neu und lern aus den Fehlern. (Stütz ihn besser ab z.B.
)
Erwarte nicht heute und nicht morgen Ergebnisse. Vermutlich wirst du selber gar nicht merken wie du dich veränderst. Es ist wie mit dem Haareschneiden. Dass deine Haare wachsen kriegt keiner mit. Haust du sie wieder ab, fällt das jedem auf (ausser du gehst Spitzen schneiden *lach*). Das Selbe Phänomen auch hier. Denk in einem halben Jahr zurück und vergleiche was du erreicht hast. Du wirst überrascht sein.
</edit>