Selbstmitleid?!

Maad

Benutzer
01. Juli 2003
34
0
0
Hallo,

ich muß gerade einfach ein wenig darüber reden. Ich weiß, es ist nicht ein einfaches Thema und die wenigsten verstehen mich, trotzdem muß ich einfach gerade ein wenig meinem "Kummer" Luft machen.

Zwischen mir und meinem Mann wird es immer schlimmer. Wir reden jetzt immer häufiger über Trennung. Er weiß, daß ich mir meinen Gefühlen momentan nicht sicher bin, aber daß ich viel Hoffnung in den Urlaub stecke. Vielleicht finde ich sie ja da wieder? Er geht gerade durch die Hölle und es tut mir wirklich leid, aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut! Gestern sind dann von seiner Seite wirklich böse Worte gefallen, z.B. wenn ich es beende, habe ich ihm so und soviele Jahre seines Lebens geklaut, er wolle mich nie wiedersehen, er haßt mich,...

Es tut weh, ich verstehe ihn ja auch...

Dazu kommt mittlerweile auch noch die Einsicht, daß ich den, in den ich mich verliebt habe, dringendst einen Haken ranmachen muß, aber auch das ist leichter gesagt als getan. Er verfolgt mich Tag und Nacht! Ich weiß, daß es keinen Sinn hat, daß er nicht die selben Gefühle hat wie ich und das es besser ist, wenn ich ihn vergesse. Habe auch schon seine E-Mails und Telefonnummern gelöscht... aber ich vermisse ihn doch so!

Zja, als ob ich nicht schon genug Probleme hätte noch dieser verdammte Liebeskummer! Ich schiebe momentan einen Haß auf mich selber und ertrinke teilweise in Selbstmitleid, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter! Wenn ich wenigstens für ein paar Stunden meinen Kopf und mein Herz abschalten könnte und einfach wenigstens ein wenig "frei" sein dürfte...

Traurige Grüße

Maad

 
Hallo Maad,

kann schon verstehen, dass Du Dich beschissen fühlst. Nimm es Deinem Mann nicht krumm, was er sagt - in der Verzweiflung kommt vieles hoch, was man nicht unbedingt meint....

Siehst Du Deinen Mann jeden Tag? Da ist so eine Situation ja eine Qual für beide. Ich habe das selbst erlebt, die Woche vor unserer Trennung war fast schlimmer als die danach. Mit Ungewissheit kann man nicht leben, mit einer (wenn auch schlimmen) Wahrheit schon irgendwann.

Warum hast Du Hoffnung auf den Urlaub? Habt ihr dort mehr Zeit für Euch? Oder ist es einfach die andere Umgebung, die Dir Hoffnung macht?

Habt Ihr schon mal an eine Eheberatung gedacht? Kenne einige Leute, denen dies zumindest Klarheit über die Probleme und Situation gebracht hat. Manchmal verlischt die Liebe zu einem anderen Menschen, weil man seine Bedürfnisse und Wünsche gar nicht kennt...wie soll sie der andere dann erfüllen?

Viele Grüße, Stella

 
Hallo Stella,

er ist öfters geschäftlich unterwegs, auf Grund dessen sehen wir uns zwangsläufig nicht jeden Tag. Ich geniese momentan die Einsamkeit in vollen Zügen. Er hat mich gestern gefragt, ob es mir unangenehm ist, wenn er bei mir ist, und es ist es mir. Ich hoffe einfach, daß im Urlaub vielleicht die alten Gefühle wieder aufkommen, außerdem bin ich ihm diese Chance einfach schuldig.

Mein Problem ist einfach, daß ich glaube, daß ich ihn nie wirklich "geliebt" habe. Ich habe mir wohl selber was vorgemacht.

Er bemüht sich jetzt so sehr, er will plötzlich an meinem Leben teilhaben, er sieht seine ganzen Fehler ein, aber ich glaube, daß das alles nichts mehr an meinen Gefühlen ändern wird, aber ich will es einfach hoffen!

Er ist mir ja auch nicht völlig gleichgültig, aber meine Gefühle zu ihm ähneln eher den Gefühlen für einen guten Freund.

Andersrum habe ich natürlich Angst, daß wenn ich es beende, einen großen Fehler zu machen. Vielleicht ist es ja doch was vorübergehendes? Schon alleine deswegen MUSS ich den Urlaub abwarten.

Ich will ihm ja auch nicht weh tun, aber diese Situation ist mehr als schlimm. Ich ertrage es ja schon nicht einmal mehr, wenn er mich bloß anfäßt.

Aber ich will auch die Hoffnung auf eine Besserung nicht aufgeben, nicht nur wegen ihm, sondern auch wegen mir, da ich tierische Angst vor dieser Trennung habe. Ich weiß nicht, ob Du mich verstehst, da Du ja genau in der anderen Position bist, ich habe auch nicht alles von Deinem Thread gelesen, aber glaube mir, es ist für keine Seite einfach. Denn auch der verläßt leidet, zwar nicht auf die gleiche Art und Weise, aber auch er leidet und hat dazu noch Schuldgefühle.

Traurige Grüße

Maad

 
Hallo Maad,

das kommt mir alles so furchtbar bekannt vor, was Du schreibst. Als würdest Du mir die Zeit meiner Ehe von Januar bis Mai diesen Jahres erzählen.

Ich hatte sehr unter der zunehmenden Lieblosigkeit meines Mannes zu leiden und darunter, dass unsere Ehe fast einem Schrerbenhaufen glich. Auch mein Mann ist oft geschäftlich weg - was ich am Anfang nicht schön fand, aber hinterher habe ich es auch genossen. Aus Verzweiflung (nicht aus Absicht) habe ich meinen Mann dann betrogen und mich in den anderen verliebt - allerdings ohne wiedergeliebt zu werden. Also hatte ich auch furchtbaren Liebeskummer wegen eines anderen.

Es hat mich fast verrückt gemacht - mir war vor allem klar, dass ich mich aus dieser Situation erst dann lösen konnte, wenn ich den anderen vergessen würde. Ständig habe ich ihn mit meinem Mann verglichen und mein Mann kam jedesmal schlechter weg - obwohl der Vergleich natürlich unsinnig war: man kann kein rosarotes Liebeserlebnis mit einer Ehe vergleichen - aber es kann heilsam sein, wenn einem dadurch klar wird, was in der Ehe nicht stimmt.

Es hat lange gedauert, bis ich einen Haken an die Sache machen konnte. Und es hat gedauert, bis ich wieder zu meinem Mann gefunden hatte, bis ich ihn wieder lieben konnte.

Damit will ich aber nicht sagen, dass Du unbedingt bei Deinem Mann bleiben sollst, wenn Du in dieser Beziehung unglücklich bist. Eine Ehe, in der ein Partner ständig leidet, ist ganz schlimm. Du solltest nur bei ihm bleiben, wenn Du ihn wirklich liebst - auch in seinem Interesse. Alles andere ist nicht von Dauer. Aber bei dem ganzen Gefühlswirrwar, den Du im Moment durchmachst, kann ein Urlaub zu zweit vielleicht helfen.

Weißt Du, Maad, niemand kann etwas für seine Gefühle, wohl aber für sein Verhalten. Wenn Du ihn nicht mehr liebst, dann solltest Du ihn fairerweise verlassen, aber Du bist es ihm schuldig, dies herauszufinden und Euren Gefühlen eine Chance zu geben.

Ich wünsche Dir viel Kraft und "Durchsicht" :trost:

Liebe Grüße

Schnuti

 
Hallo Maad,

du klangst auch schon mal optimistischer, siehe "Katastrophe". Wieso bist du jetzt wieder so weit unten? Was ist an dem Wochenende passiert, als du deine Freundin besuchen wolltest? Eigentlich hattest du doch vor, dich mit IHM zu treffen und ihm reinen Wein einzuschenken...? Ist das geschehen? Und wieso fährst du jetzt doch mit deinem Mann in den Urlaub und hoffst auf Besserung? Irgendwie fehlt mir hier ein Stück Film, glaube ich.

Hilfst du mir auf die Sprünge?

Gute Nacht erst mal.

 
Hallo Maad,

wie lange bist Du denn mit Deinem Mann schon zusammen?

Bei uns waren es 11 Jahre, da ist nicht immer alles eitel Sonnenschein gewesen. Es gab auch längere Phasen, in denen ich die Liebe zu ihm nicht sooo stark gefühlt habe. Ich für mich bin davon ausgegangen, dass das normal ist. Wie soll den in so einer langen Zeit ein ständiges Hochgefühl erhalten bleiben? Die Erwartungen vieler an eine Beziehung sind denke ich auch überzogen. An die Stelle der Leidenschaft tritt irgendwann eher die der Freundschaft. Wenn man das nicht akzeptieren will, wird man immer nur einen "Lebensabschnittgefährten" finden. Ich rede aber nicht von Dir, weil ich gar nicht weiss, was bei Euch los ist und wie Du darüber denkst....

Ich finde es positiv, dass Du mit Deinem Mann über Eure Probleme sprichst. Und dass Du aus Zuneigung zu ihm Eurer Ehe eine Chance geben willst. Ich hatte leider keine. Meine Mann wollte mir nach 11 glücklichen Jahren keine Chance mehr geben. Wenigstens war der Schnitt so hart, die Lügen so heftig, der Betrug zu hinterhältig, dass ich heute sagen kann: ich will ihn nicht mehr zurück....

Wann steht denn Euer Urlaub an? Habt Ihr darüber gesprochen, was ihr von diesem Urlaub erwartet?

Viele Grüße, Stella

 
@Zitronenfrau und Stella612

Hallo Ihr Lieben,

es hat sich viel getan. Also zur Wiederholung, das Treffen am WE hat nicht geklappt, da er sich nicht gemeldet hat. Er hat sich auch am Montag und Dienstag nicht gemeldet und ich hatte nicht vor, mich zu melden. Mit meinem Mann hatte ich Sonntag und am Montag ein längeres Gespräch,siehe Anfang. Heute Abend wollen wir nochmals reden und ich will es wirklich mit ihm versuchen.

Ich habe den anderen abgehakt, bzw. war dabei ihn komplett zu "vergessen". Habe seine E-Mails und Telefonnummern gelöscht und wollte wirklich mit meinem Mann einen Neuanfang wagen. Ich möchte es auch immer noch, nur, als ob der andere es gewußt hätte, daß ich "gerade auf dem Sprung bin", hat er mir heute wieder geschrieben und nun sitze ich wieder da, habe Schmetterlinge UND ein Sch...gefühl ihm Bauch. Ich werde ihm aber heute auf keinen Fall mehr antworten, da ich völlig unbelastet (naja, so gut es eben geht) in das Gespräch heute gehen möchte.

Fühle mich gerade einfach hin und her gerissen. Es wäre natürlich auch der einfachere Weg, wenn ich bei meinem Mann bleiben würde, was mich natürlich diesen Weg anstreben läßt, dazu muß aber einfach alles passen, denn wenn ich unglücklich bin kann ich ihn ja auch nicht glücklich machen. Zja, soviel dazu.

Meine Stimmungsschwankungen machen mir gerade wirklich zu schaffen.

Wir sind erst seit drei Jahren zusammen. Soviel dazu.

Liebe Grüße

Maad

P.S.- wegen dem Urlaub, ich hoffe, durch Abstand zu dem anderen, der Umgebung, mehr Zeit für einander finde ich vielleicht wieder den Weg zurück zu meinem Mann?

 
Hallo Maad,

sieh es als Prüfung, dass der ANDERE sich noch mal gemeldet hat. Sicher will Dein Mann auch nicht, dass Du nur bei ihm bleibst, weil der andere Dich nicht wollte.

Viel Glück!

Stella

 
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich nur melden, wie das Gespräch gestern lief. Ich bin ja wirklich sehr positiv gestimmt in das Gespräch gegangen und war auch der absoluten Überzeugung, daß wir es schaffen. Er hat auch alle seine Fehler eingesehen... aber irgendwie war es seltsam. Als wir miteinander gesprochen haben verschwand mein Optimismus wieder komplett. Es regte sich in mir keinerlei Gefühl! Und jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wie vorher, ich glaube, ich empfinde einfach überhaupt nichts mehr für ihn! Ich will immer noch den Urlaub abwarten und ich hoffe immer noch, daß alles wieder gut wird, aber irgendwie kann ich es momentan nicht glauben...

Und wieder einmal traurige Grüße von Maad

 
Hallo Maad,

setz Dich doch nicht so unter Druck. Gefühle funktionieren nicht auf Knofdruck....Das einzige, was Du tun kannst, ist mit Deinem Mann reden und versuchen, die Dinge umzusetzen, die schief laufen.

Er reagiert positiv, das ist doch schon viel wert! Dinge ändern sich nicht von heute auf morgen. Gebt Euch ein bißchen Zeit...

Versuche Dir doch mal ins Gedächtnis zu rufen, warum Du mit ihm zusammen gekommen bist, was Du an ihm schätzt...

Viele Grüße, Stella

 
Hallo Maad,

freut mich, dass euer Gespräch gut gelaufen ist. Es hätte immerhin auch in gegenseitigen Schuldzuweisungen und Angekeife enden können. Du solltest dich also freuen und nicht gleich wieder deine Erwartungen an dich selbst, deine Gefühle, deine Beziehung so hoch stecken. Das Gespräch war ein guter Anfang. Vielleicht wird der Urlaub ein nächster Schritt.

Versuch mal, so eine Liste mit Dingen zu erstellen, die dir an deinem Mann gefallen, die du liebst. Oder schreib die schönsten Momente eurer Beziehung auf. So etwas habe ich mal gemacht, das ist hilfreicher als andauernd nur das Negative der momentanen Situation im Kopf hin und her zu drehen.

Liebe Grüße von der

Zitronenfrau

 
Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte. Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen, das Beste daraus zu machen und mal schauen, wo es hinführt.

Viele liebe Grüße

Maad