Zum Inhalt springen

Selbstständigkeit lernen

12 Antworten4'395 AufrufeGestartet von Jangelly ·

JangellyThemenstart
Mir wird leider immer wieder nachgesagt ich sei nicht selbstständig und inzwischen denke ich ich bin es auch nicht. Ich kann es aber auch gar nicht werden, da meine Eltern mich ziemlich bemuttern, sich um alles kümmern und mir immer helfen, (ich wohne zu Hause) selbst wenn ich sage ich möchte es alleine machen.

Ich würde gerne ausziehen, um mir endlich zu beweisen, dass ich selbstständig sein kann. Doch es geht nicht, mir fehlt das Geld, (obwohl ich neben meiner Schule noch arbeite) sagen meine Eltern.

Was für andere Möglichkeiten gibt es denn noch? Mit meinen Eltern reden bringt nichts, hab es schon oft vergeblich versucht.

Schau dass du in eine WG kommst, ist wesentlich billiger als alleine wohnen. Interrail biete sich auch an, vielleicht wenn du gar ncihts gewohnt bist am Anfang nicht ganz allein. Übernimm Teile der Aufgaben zu Hause (zB Einkäufe, sonstiges organisatorisches)

Musste erst einmal nachschauen, wie alt du bist. Fast 21 also. Ich finde da wird es wirklich dringend Zeit, selbstständig zu werden.

Ok, wenn man noch in der Ausbildung ist, ist es natürlich nicht ganz einfach, eine Wohnung zu zahlen, aber eine WG finde ich z.B. eine gute Idee.

Andere schaffen das schließlich auch und zwar schon in weitaus jüngeren Jahren.

Was deine Eltern davon halten ist unerheblich. Es ist dein Leben, deine Eltern können es nicht für dich leben und sie werden auch nicht dein ganzes Leben für dich da sein. Oder schwebt ihnen vor, dass dir nachher mal dein Mann sagt, wo's langgeht, wenn sie nicht mehr sind?

Musste erst einmal nachschauen, wie alt du bist. Fast 21 also. Ich finde da wird es wirklich dringend Zeit, selbstständig zu werden.Ok, wenn man noch in der Ausbildung ist, ist es natürlich nicht ganz einfach, eine Wohnung zu zahlen, aber eine WG finde ich z.B. eine gute Idee.

Andere schaffen das schließlich auch und zwar schon in weitaus jüngeren Jahren.

Was deine Eltern davon halten ist unerheblich. Es ist dein Leben, deine Eltern können es nicht für dich leben und sie werden auch nicht dein ganzes Leben für dich da sein. Oder schwebt ihnen vor, dass dir nachher mal dein Mann sagt, wo's langgeht, wenn sie nicht mehr sind?
Ich finde eine WG eigentlich auch eine gute Idee, ich kann mir das allerdings nur mit meiner besten Freundin vorstellen, doch ich glaube sie möchte nicht oder nimmt mich einfach nicht ernst, ich weiß auch nicht wie ich sie weiterhin darauf ansprechen soll, ich hab so Angst, dass sie gleich nö sagt. :( Wie soll ich das Thema am besten in den Raum werfen?

leider müssten meine Eltern das WG zimmer auch bezahlen, was mich natürlich zusätzlich von ihnen abhängig macht und da haben sie mich natürlich wieder in der Hand, denn wenn sie sagen nö wir bezahlen dir die wohnung nicht, dann habe ich pech und muss doch hier bleiben.

Meine Eltern wünschen sich immer das ich so viel aus meinem Leben mache, aber wenn ich es will dann blockieren sie es doch.

Wieso müssen deine Eltern das Zimmer in der WG bezahlen? :schief:

Und es würde dich gerade selbstständig machen, wenn du mit jemand Fremden zusammenziehst, sonst machst du dich nachher nur von deiner besten Freundin abhängig. Trau dich doch mal was!

Naja ich verdiene leider selber kaum etwas (durch Nebenjob ca 150 €) und davon kann ich mir wohl kaum 1 Zimmer + Verpflegung leisten.

Hi Jangelly,

dass es dann mit dem Geld nicht hinhaut, ist klar. Dann bleibt dir vermutlich nichts anderes als mit deiner Schule fertig zu werden, anfangen zu arbeiten und dir dann etwas eigenes zu suchen. Wie lange brauchst du denn noch dazu?

Geht es denn nur um die Wohnungsgeschichte? Oder was für Dinge sind es noch, bei denen du gern selbstständiger wärst? In welchen Situationen wirst du denn als unselbstständig bezeichnet und von wem?

LG Amidala

naja ich brauche noch 2 Jahre bis ich fertig bin.

Naja es geht allgemein darum Sachen zu erledigen, zu organisieren, selbst den tagesablauf in den eigenen 4 Wänden unter einen Hut zu bekommen, kochen zu lernen (ich darf es nämlich zu hause nicht).

Von alten Schulkameraden wurde ich immer unselbstständig genannt.

Hmmm...eine wirkliche Lösung gibt es da wohl nicht. Ich würde evtl. anfangen weniger über die Dinge zu reden, die du erledigen/organisieren willst. Je weniger du ihnen davon mitteilst, desto weniger werden sie dir reinreden oder helfen können. Ist zwar keine schöne Lösung, aber vielleicht die Konsequenz, wenn sie nicht bereit sind dir die Freiräume zu lassen.

Auf das, was deine Schulkameraden gesagt haben, würde ich nicht so viel geben. Wenn man anfängt zu arbeiten und auszieht lernt man die wesentlichen Dinge ja von ganz allein, denke ich. Aber aktuell bist du eben noch bei Eltern und dass die Selbstständigkeit da eingeschränkt ist, ist logisch. Ich finde das aber nicht so schlimm, solange es nicht anders geht und du dir in zwei Jahren etwas Eigenes suchen kannst!

Von alten Schulkameraden wurde ich immer unselbstständig genannt.
Da sollte jeder erst einmal bei sich selber schauen. Meist sind solche Leute noch viel abhängiger von anderen.

Naja es geht allgemein darum Sachen zu erledigen, zu organisieren, selbst den tagesablauf in den eigenen 4 Wänden unter einen Hut zu bekommen, kochen zu lernen (ich darf es nämlich zu hause nicht).
Was heißt "Sachen zu erledigen, zu organisieren"? Das musst du doch jetzt schon. Dir sagt doch auch niemand, wie du schulische Dinge auf die Reihe kriegst verbunden mit anderen Terminen wie Arzt etc. Klar, wenn du eine eigene Wohnung hast, wird das "Organisations-Spektrum" etwas breiter. ;) Aber das kommt von ganz alleine. Du machst EINMAL einen Fehler, beim zweiten Mal passiert es dann schon nicht mehr. Und beim dritten Mal ist es ganz vergessen, was schief gelaufen war. Lach, als ich das erste Mal alleine gewohnt habe, ist es mir nur an EINEM Abend passiert, dass mein Kühlschrank leer war. War ne schmerzhafte Erfahrung für meinen Magen. :D Irgendwann spielt sich alles ein. Am Anfang sieht das ein bissel unüberschaubar aus, aber das wird alles.

Und kochen wirst du auch lernen. Du musst doch nicht das kochen, was es bei Mutti zu Hause gab. Probier neue Sachen aus!!! Bei mir z.B. gibt es gar keine typisch "deutsche oder sächsische Küche". Weigere ich mich grundweg, so zu kochen. Dafür kann man bei mir exotisch essen. Kochbücher gibt´s ja schließlich genug. Und wenn du einmal mit dem Kochen angefangen hast, wird es dir auch Spaß machen.

ich war im betreuten wohnen, mit betreuern die einem helfen selbstständig zu werden, wende dich doch mal ans jugendamt die helfen dir...

Und wenn du mal kochen willst, kannst du das nicht auch mal bei einer guten Kollegin mit ihr zusammen? Sind deine Eltern denn nie weg, so dass sie es gar nicht merken würden?

Lg

Und wenn du mal kochen willst, kannst du das nicht auch mal bei einer guten Kollegin mit ihr zusammen? Sind deine Eltern denn nie weg, so dass sie es gar nicht merken würden? Lg
Ich möchte sie in der Sache ungern hintergehen.

natürlich koche ich bei Freunden es gefällt mir auch, aber da ich nicht so die Ahnung habe habe ich dabei meist nicht viel zu tun.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema