Zum Inhalt springen

Selbstverteidigung - Eure Meinung & Tipps

7 Antworten1'293 AufrufeGestartet von PunksternLe ·

PunksternLeThemenstart
hai zusammen.

ich wollt vor ein paar jahren mal bei einem selbstverteidigungskurs mitmachen, bin aber nicht dazu gekommen und jetzt bietet man sowas nicht mehr an.habe auch sonst nirgends etwas in der umgebung gefunden, obwohl ich sowas gerne mal machen würde.einfach deshalb, weil ich grad denke, wegen der einen sache (könnt ihr unter altagsprobleme "anzeige machen" nachlesen) mich einfach wohler zu fühlen, wenn ich mich selbst verteidigen kann.wenns heftig kommt, dann kann man selber sicher auch nicht mehr viel daran ändern.aber ich denke, ich würde mich im allgemeinen besser fühlen und gerade in meiner situation, wenn ich weis, das ich nicht ganz hilflos bin und dann auch im notfall den gegner kurz mal "umlegen" kann und dann so schnell wie weg :D

nun, wie erwähnt, ist das problem dass es sowas bei uns nirgends angeboten wird, wo man dass lernen könnte. habt ihr erfahrung mit sowas gemacht? oder auch karate etc.?gibt es vielleicht einige (kleinere) übungen, die ihr mir erklären könntet zum daheim üben?wäre auch einfach mal über andere meinungen zum thema "selbstverteidigung" interessiert?was hält ihr davon?

also dann liebe Grüsse an euch.

EDIT: achja und es geht mir nicht darum eine schlägerqueen zu werden oder sowas.sondern einfach mit geübten handgriffen/stössen/schlägen den gegenüber (wenigstens) für kurze zeit abzulenken oder zu überraschen und ohne dem aus spass irngendwelche schlimmen verletzungen zuzufügen.

hi du :)

kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es sowas in deiner Umgebung überhaupt nicht gibt. Lebe in einer mittelgroßen Stadt und bei mir in der Gegend gibt es allein 2 oder 3 solcher Studios, die diverse Kampfsportarten anbieten. Das mit dem zu Hause üben bringt glaub ich nicht viel. Es ist auch nicht so, dass du nach 4 oder 5 Stunden die Verteidigungsqueen überhaupt bist. Man muss das schon ein paar Monate (eigtl. Jahre) mit echten Gegnern machen bis es wirklich brauchbar für die Selbstverteidigung ist.

liebe grüßle

timothy

Hi.

Du kannst in deiner Umgebung nach entsprechenden Kampfsportvereinen suchen und zur Not nach absprache mit dem Kursleiter auch quer einsteigen. Auch bei deiner örtlichen Polizeistation kannst du nachfragen, ob es Selbstverteidigungskurse gibt. Es werden hier auch oft speziell welche für Frauen/Mädchen angeboten.

Solltest Du dich wirklich für einen reinen Kampfsport interessieren, kommt es nur auf die Vorliebe an. Klassisch ist natürlich Karate und Ju-Jitsu, manche bevorzugen Boxen usw usf.

Ich verstehe Dich, wenn du jetzt nach einem Kampfsportverein suchst, um dich ertmal zu beruhigen, damit du das gefühl hast, du tust was für deine Verteidigung. das ist auch echt gut. Ich steckte früher als Jugendlicher in exakt der gleichen Situation wie du und habe auch mit einem Kampfsport angefangen, mit Karate und hab's bis zum braunen Gurt geschafft.

Du musst dir aber vor Augen halten, dass sich die Selbstverteidigungskunst durch solch einen Sport erst nach einigen Monaten aufbaut, dass du ständig dranbleiben musst und dass es wirklich viel Überwindung kostet, sich mindestens zwei Mal die Woche zum Trainng zu schleppen. Meist, wenn dann die schlimme Situation überstanden ist, verliert man auch die Motivation, weiterhin zum Training zu gehen. Das ist eben der Fehler schlechthin, weil man manchmal wieder in eine dieser scheiss Situationen kommt, in der man sich dann wieder wünschte, NICHT mit dem Kampfsport aufgehört zu haben.

Menschen zu verletzen ist eine üble Sache. Aber bevor man es selber ist, der eine blutige Nase kriegt, teilt man lieber aus und hofft, dass der Gegner zu Boden geht.

Summa sumarum: Wenn du damit anfängst, dann bleib dabei. Hör nicht wieder auf, weil du dich in Sicherheit glaubst. Du weißt nie, wozu man es gebrauchen kann. Außerdem hält's fit. Man hofft ja sowieso, dass man es nicht wirklich einsetzen muss. Ich musste es zweimal und war jedes mal gottforh, dass ich mich verteidigen konnte. Lieber der andere als du.

house

Hallo Punksternle

Ich kann mich an House's Meinung anschliessen, regelmässig trainieren und nicht aufhören. Bei den meisten Kampfsporten und/oder Kampfkünsten hat man eh die Grundschule erst nach 4 oder 5 Jahren abgschlossen.

Man muss sich auch bewusst sein, dass die meisten Kampfsporte wie Judo oder Kick-Boxing zwar sehr empfehlenswert für das eigene Fitness sind, den Umständen einer Agression im realen Fall auf der Strasse nicht unbedingt geeignet sind. Es sind rein Kampfsporte mit Gewichtklassen, Regeln, vordefinierten Formen, alles was auf der Strasse eben nicht gibt...

Ich persönlich würde Dir raten, mit Ju-Jitsu (moderne Selbstverteidigung) anzufangen, dort kannst Du üben, Deine Reaktion an einer Angriffsituation anzupassen und mit einfachen Tricks lernen, Dich gegen Kontakt- Schlag- und Waffenangriffe zu wehren. Ich bin selber DAN-Träger in JJ und bin mit vielen Vereinen durch Europa aktiv in Kontakt. Wohnst Du in Österreich? Wenn Du es möchtest, kann ich Dir gerne eine Adresse über PN melden.

LG

@ brokenbeatenscared

ja wohne in österreich, kannst mir gerne ne pn schreiben.

ja ist mir klar, dass es länger wie ne woche dauert, bis man sowas richtig beherscht, aber ich wäre schon bereit, es dann auch länger zu machen.ich werd mich dann nochmals umschaun, vl. hab ich ja was übersehen oder ich frag mal bei freunden und so, ob da jemand was kennt.

Lg

hey

also zum thema selbstverteidigung...

Ich war 8 Jahre lang in Karate und es war einfach nur geil!

Man bekommt viel mehr selbstbewusstsein und weiß wie man sich im notfall helfen kann.

Und man bleibt natürlich körperlich top fit!

Hab vor ner weile wegn der Schule aufhören müssen..

doch erst jetzt merke ich,wie sehr ich es vermisse...

Werd mich wohl demnächst wieder anmelden :)

Also Tipp von mir: such dir aufjedenfall einen Kampfsport..

was besseres kannst du für dich selbst nicht machn..

lg :)

... ich habe mal ein paar Jahre Judo mitgemacht, war sehr gut.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich das wieder machen.

Ich war auch im Karate nachdem ich erst mal einen Selbstverteidigungskurs belegt habe, ich war echt froh, dass ich ins Karate ging, den ich hab mich mehr als einmal auf der Strasse wehren müssen, natürlich nicht aus Freude notgedrungen.

Naja leider musste ich wegen einem Kreuzbandriss aufhören und vermisse es jetzt noch, aber wie gesagt zum empfehlen

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema