Selbstvorwürfe

Kiana

Erfahrener Benutzer
22. Okt. 2002
137
0
0
44
Hallo!

Es ist ein komisches Gefühl meine Geschichte hier aufzuschreiben, aber ich weiß einfach net wie ich darüber hinweg kommen soll.

Ich bin 24 Jahre und war 8 Monate mit einem Jungen (inzwischen 20 Jahre) zusammen, den ich über alles liebe. Nur ist wirklich von Anfang an alles schief gelaufen.

Seine Ex-Freundin war schwanger und hat im August seine Tochter auf die Welt gebracht. Die Eltern hielten zu ihr und sahen mich nur als Lückenbüßer.

Aber auch zwischen uns lief alles schief. Wir stritten wegen jeder Kleinigkeit. Ich weiß gar nicht wie oft wir auseinander waren. Doch so sehr ich mir auch Gedanken machte und versuchte mich auf ihn einzustellen, es ging einfach nicht. Es kam immer irgendwas.

Nun war es so, dass es im September zu einem Riesenkrach kam, in dem er auch handgreiflich wurde. Danach war eine Woche erst mal Funkstille. Er meldete sich aber wieder bei mir.

Es ging wieder hin und her. Ich habe ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass ich einen Neuanfang mit ihm will. Aber es kam von ihm keine Antwort. Wir haben uns regelmäßig gesehen, geküsst usw. Er sagte wenn er eine andere kennenlernt und die besser ist, dann ist er weg. Mit diesem Druck kam ich nicht klar. Jedesmal wenn er wegging hatte ich Angst. Er lernte dann auch eine Amerikanerin kennen (die auch schon ein Kind hat!!!). Davon erzählte er mir auch noch und wir bekamen natürlich wieder Krach. Am Sonntag vor 2 Wochen war er bei mir. Wir frühstückten, lagen im Bett, schauten Fern und ich kochte abends noch was. Doch nach dem Essen sagte er nur, dass er mich liebt, ich ihm fehlen würde und er es so gern nochmal probieren würde, aber es ginge nicht. Ich weinte und er ging.

Die ganze Woche versuchte ich ihn anzurufen. Aber es war immer besetzt. Er telefonierte mit ihr. Am Donnerstag erreichte ich ihn und sagte ihm, ich hätte gerne eine Freundschaft (dumm, ich weiß). Er sagte mal, das sei wie bei Zigaretten. Man müßte sich langsam vom Partner entwöhnen und das gehe nur mit einer Freundschaft. Also bot ich sie ihm an (natürlich auch in der Hoffnung es wird wieder was).

Am Freitag war ich mit ein paar Freundinnen unterwegs und sah ihn mit ihr. Händchenhaltend. Es brach mir das Herz.

Ich rief ihn samstags an (noch dümmer, ich weiß) um ihm zu sagen, dass ich keine Freundschaft mit ihm führen kann und dass er mich ja ziemlich schnell ersetzt hat. Aber er sagte es sei alles nur meine Schuld und ich hätte ihn ja auch so weit gebracht, dass er mich geschlagen hat. Dafür solle ich mich schämen. Seitdem ist Funkstille und ich komm damit nicht klar.

Ich liebe ihn so und er fehlt mir. Ich hab das Gefühl, wenn ich mich nicht so sehr über sein Verhalten aufgeregt hätte und mich anders benommen hätte, wären wir noch zusammen. Egal was ich machte, es war immer falsch. Vielleicht liegt es auch daran, dass er Tunesier ist. Ich weiß es nicht.

Was kann ich gegen diese Schuldgefühle tun?

Bitte antwortet mir. Meine Freunde sind auch schon ganz genervt und sagen ich soll ihn vergessen. Ihr könnt mir das vielleicht besser nachempfinden.

Gruß

Kiana

 
@Kiana

Sowas wie Schuldgefühle solltest Du überhaupt nicht haben,denn Dich trifft sicher keine Schuld!

Dieser Mann ist es einfach nicht wert!!!

Niemand hat das Recht einen Anderen zu schlagen...!!!

In meinen Augen ist er ein Kind - überhaupt nicht reif!!!

Denk immer dran auch andre Mütter haben schöne Söhne!!! :]

Viel Glück!

Label

 
Ich weiß. Alle Leute sagen das.

Ich war bei ihm und wollte mit ihm reden. Aber er hatte keine Lust. Telefonierte lieber mit irgendeiner Tussi und schloss sich im Bad ein. Danach kam er raus und sagte er gehe jetzt was essen. Nachdem ich ihm sagte, dass ich mit ihm reden wolle, sagte er nur ich können ja in der dunklen Wohnung (er wohnt noch bei seinen Eltern) bleiben und schloss sein Zimmer ab. Nur in seinem Zimmer war noch meine Jacke.

Ich sagte, er solle sie mir geben. Er reagiert nicht und lief raus. Also rief ich es ihm im Treppenhaus nochmal hinterher. Natürlich hat das dann geschallt. Er kam zurück, machte die Tür wieder zu und schlug mir an den Kopf.

Meine erste Reaktion war ihn zu treten. Reflex halt.

Nach einigem Hin und Her schlug ich ihm ins Gesicht aber nur weil ich so wütend war und mich gewehrt habe. Darauf hin schlug und trat er auf mich ein.

Danach war dann halt eine Woche Funkstille.

Er sagt es wäre alles meine Schuld und eine andere hätte sich nicht verschlagen lassen. Die wäre ohne ihre Jacke gegangen. War ich vielleicht wirklich zu stur und habe es herausprovoziert?

 
Nein hast du garantiert sicher nicht!!! Auch wenn man manchmal provoziert (passiert uns ja allen mal!) es gibt niemals einen Grund jemanden zu schlagen!!!!!

Hände weg von diesem Mann!!!

Eine Beziehung würde auch auf Dauer nicht gut gehen, aber je länger sie dauert umso schmerzhafter.

Also zieh dich vollständig aus seinem Leben zurück und zwar um dich zu schützen und dir selber nicht länger weh zu tun!!!

Ich weiss einfacher gesagt als getan! Ich muss mich auch von einem Mann distanzieren, der mir sehr am Herzen liegt. Es ist sehr schwer. Ich kann dir gut nachfühlen. Ich verstehe auch, dass du wenigstens eine Freundschaft wolltest, weil du dann immer noch einen gewissen Draht zu ihm hast und ihn vielleicht wieder zurückgewinnen könntest. Ich glaube aber nicht dass Liebe hier das richtige Wort ist. Sondern eher Enttäuschung wäre jetzt angebracht. Denn es ist eben (wie das Wort sagt) das ENDE DER TAEUSCHUNG! Also mach dir klar, dass er dir zwar gefallen hat, er sich aber von einer Seite gezeigt hat, die du dir nicht gewünscht hättest - dich also getäuscht hast. Sei dir bewusst wie verletzend es für dich ist, wie er mit dir umgeht!!! Hab dich selber genug lieb, dass du es schaffst dich loszureissen und zu sagen "das hab ich nicht verdient". Er wird sich niemals ändern! Es wird ein anderer auf dich warten!

Viel Glück beim Loslassen!!!! Jessy

 
Danke. Ich weiß, dass du Recht hast, aber es tut einfach so weh. Er hatte ja auch seine guten Seiten.

Als ich ihn mit der anderen sah, hat es mir das Herz zerissen, vor allem weil er noch zu mir sagte er liebt mich.

Als ich ihn am Telefon nochmal darauf ansprach, sagte er nur ich wüßte doch wie er ist.

Wenn ich nur daran denke, wie er sich amüsiert, während es mir das Herz zerreist, könnte ich kotzen.

Wie kann ein Mensch denn nur so sein? Irgendetwas steckt doch dahinter.

Er sagte auch noch, dass ich mich dafür schämen sollte, dass ich einen Mann soweit gebracht habe mich zu schlagen. Das wäre ihm bis jetzt nur bei mir passiert.

Die ganze Zeit frage ich mich, wie ich mich hätte verhalten können damit er anders ist. Er sagte immer ich wäre zickig. Vielleicht hätte ich mich nicht so über die Sachen aufregen dürfen die er gemacht hat.

Vor allem war er auch jedem gegenüber absolut misstrauisch. Sah in jedem nur das schlechteste. Immer wieder warf er mir vor, ich würde ihn anlügen. Dabei stimmte das gar nicht. Was hätte ich denn noch tun können? Vielleicht war ich auch einfach immer zu impulsiv?

 
warum lassen wir frauen uns immer so leicht die schuld geben? der typ verhält sich rücksichtslos, unreif und unfair und macht dir auch noch vorwürfe???

und du ziehst dir den schuh auch noch an?

lass dich nicht so behandeln, wenn das so weitergeht, wird er jeden respekt vor dir verlieren und dich irgendwann behandeln wie den letzten dreck.

du musst ihm paroli bieten. wenn was schief läuft ist selten nur einer schuld daran. sag ihm, was dich verletzt oder verletzt hat und zeige ihm, das er das nicht mit dir machen kann!

fassungslose grüße!

/j.

 
Danke für deine Antwort.

Ich habe ihm schon so oft gesagt, was mich verletzt. Aber er sagte immer nur, wenn ich mich anders verhalten würde, wäre er auch anders.

Ich denke er hat schon allen Respekt vor mir verloren. Ich bin ihm zu sehr hinterhergerannt.

Habe ihn ja sogar am Samstag noch angerufen, weil ich ihn freitags mit der anderen gesehen habe.

Er sagte nur, er kann mich eh jederzeit haben wenn er will, aber er will nicht mehr (obwohl er mich ja angeblich noch liebt).

Ich weiß ich kann mich nicht mehr melden, aber er fehlt mir so. Wenn ich wieder anrufe, nerve ich ihn nur.

Ich denke halt die ganze Zeit, vielleicht wären wir noch zusammen, wenn ich ihn nicht immer so genervt hätte.

 
kiana, das was dir fehlt ist nicht ER, sondern das was du in ihm siehst.

er diente dir als projektionsfläche für deine tiefsten gherzenswünsche, begierden usw.

das positive daran ist, das du dich dadurch besser kennengelernt hast:

jetzt weißt du, wonach du bei einem mann suchst. schau dir ruhig noch einmal alle seine vorzüge an,

das was dich besonders angezogen hat, damit du weißt, was dich in der zukunft vermmutlich bei anderen männern weiter anziehen wird.

und schau dir seine miesen seiten an, wie er dich kleinmachen will und genau das gegenteil von dem tut,

was liebe ausmacht. schau dir das an, damit du weißt, was du nicht brauchst bzw. was dir nicht fehlt.

ER selbst kann dir doch nicht wirklich fehlen, weil das würde bedeuten, das dir fehlt,

das jemand dich schäbig behandelt und zur befriedigung seines egos mißbraucht.

der typ ist wirklich das allerletzte (das geht mir nicht leicht über die tastatur),

bitte verschwende dich nicht an ihn. bewahre haltung und denke an deine selbstachtung!!!!

schick ihn zu den bedauernswerten mädels, die das mit sich machen lassen und auf seine masche reinfallen. zeig ihm, das du nicht dazu gehörst.

(gibts keinen stinkefinger-smiley?)

kopf hoch und nach vorne schauen!

/j.

 
Ich stimme justalady vollkommen zu, es bringt doch nichts mit jemanden zusammenzusein von dem man schlecht behandelt wird und sogar noch geschlagen wird (was das allerletzte in meinen Augen ist), um dafür auch noch die Schuld zu bekommen.

Du hast nicht die Schuld daran das er dich geschlagen hat!!!

 
Liebe Kiana

Hör auf dir solche Vorwürfe zu machen und machen zu lassen!!! Du hast bestimmt nicht die Schuld daran dass er so ist. Es liegt immer in der Verantwortung des Einzelnen was man tut!!! Es ist jedoch sehr einfach, einem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Er ist es absolut nicht wert! Er denkt dich stets wieder haben zu können, er behandelt dich wirklich wie das Letzte und du lässt es mit dir geschehen. Ich verstehe deine absolute Verletztheit ja wirklich, habe selber eine ähnliche Situation erlebt, aber gib dir diese Blösse nicht und zeig ihm, dass du dich nicht länger von so einem verletzen lässt! Ich weiss es ist schwierig aber versuchs dich selber zu schützen, dir zu liebe!!! Sei nett zu dir selber von ihm wirst du immer wieder enttäuscht! Ich hoffe du schaffst es!!! Du hast etwas besseres verdient!!!

Grüsse Jessy

 
"Er sagte nur, er kann mich eh jederzeit haben wenn er will, aber er will nicht mehr (obwohl er mich ja angeblich noch liebt)."

denkt er er ist brad pitt oder was? ein bisschen grössenwahnsinnig der typ.

also: kiana, du hast es selber in der hand ob du die verletzungen, die er dir seelisch und körperlich verabreicht hat noch weiter andauern lassen willst oder nicht. du kannst den zeitpunkt selber bestimmen ab dem du wieder ein freier, undabhängiger und glücklicher mensch werden kannst.

sorry aber der typ ist ne pfeife. ne absolute nullnummer.

mädchen schlagen. igittigitt.

!!! das ist das letzte. !!!!

es gibt für ziemlich alles entschuldigungen, für fehlverhalten, für streits, blabla, aber für gewalt nicht. sei froh dass es vorbei ist. sei froh dass du jetzt noch nicht tiefer drinhängst also dus eh schon tust. stell dir vor ihr hättet kinder zusammen und er würde dich und sie schlagen. stell dir die schlimmsten zukunftsprognosen mit ihm vor und sei froh darüber dass diese zukunft nie deine realität werden wird.

lieben gruss

vreni

 
Danke für eure Antworten. Es tut gut mit Leuten zu reden, die ähnliche Sachen erleben, bzw. erlebt haben.

Warum sagt er bloss zu mir, dass er mich noch liebt? Wenn ich jemanden liebe, versuche ich doch alles um die Beziehung zu retten. Oder sehe ich das falsch?

Er weiß genau, dass er nur mit dem Finger schnipsen muss, und ich komme zu ihm. Ich habs ja oft genug gemacht.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll, wenn er sich demnächst vielleicht mal meldet. Man weiß das bei ihm nie.

Ich hab immer dieses Bild im Kopf, wie er mit der Amerikanerin händchenhaltend in dem Lokal saß. Es tat so weh. Wie kann er sowas tun? Eine Woche vorher war er mit mir noch im Bett. Noch dazu weil sie ein Kind hat. Er ist doch selber erst Vater geworden.

Er sagte immer zu mir, wenn die Leute mich so kennen würden, wie er mich kennt, wollte sowieso niemand mehr was mit mir zu tun haben. Vor allem, würde ich nur die Tatsachen verdrehen.

Aber ich weiß doch wie alles abgelaufen ist und erzähle keine Lügenmärchen. Nur schafft er es immer wieder mir das einzureden.

Ich weiß nicht ob Ihr solche Menschen kennt. Die immer eine Antwort auf alles haben und einem total den Wind aus den Segeln nehmen.

Er hat mich mal gefragt warum ich denke, dass er mich schlecht behandelt (er sieht das natürlich nicht so), und ich konnte ihm noch nicht mal ne richtige Antwort geben.

Wenn, dann nur weil ich mich seiner Meinung nach nicht richtig benommen habe.

Meint Ihr er wird glücklich mit der Amerikanerin?

 
hey es ist doch scheissegal ob er mit irgeneiner amerikanerin glücklich wird oder nicht!!

wichtig bist du jetzt! wichtig ist das du glücklich wirst!!! ich werd grad so wütend weil er es schafft dass du alle fehler bei dir suchst und dich selber durchanalysierst auf schwächen und dunkle flecken.

tu war für dein selbstbewusstsein. ich weiss es klingt nach einem klichée aber mach was mit dir. geht zum friseur, lass dir die haare schneiden/färben/irgendwas verändern. kauf dir jeden tag für ein paar euro eine nette kleinigkeit. mach sport. kauf dir neue klamotten. streiche dein zimmer neu.

und als erstes schau in de spiegel und sag laut: ich habe das nicht verdient!!!

 
Das versuche ich schon die ganze Zeit.

Besonders am Wochenende ist es so schlimm. Ich war die ganzen letzten Wochen nicht mehr weg, weil ich Angst habe ihn irgendwo zu sehen. Sei es mit ihr oder allein.

Ich hab so oft versucht mit ihm zu reden, aber es ist wirklich so, dass er sich keinerlei Schuld gibt und davon ist er auch absolut überzeugt.

Er sagte mal ich habe 80 % Schuld, er 20. Einen kleinen Teil hat er sich also schon zugestanden (großzügig oder?) und ich hätte es in der Hand. Ich hätte den ganzen Stress sowieso nicht haben müssen, wenn ich mich anders verhalten hätte.

Ich weiß, dass immer zwei Schuld sind wenn eine Beziehung in die Brüche geht, aber er sieht das nicht so.

Wenn ich über mich nachdenke weiß ich aber auch, dass ich kein einfacher Mensch bin. Nur weiß ich auch nicht wie ich es hätte anders machen können.

Er sagte immer die wichtigen Dinge, habe ich für unsere Beziehung nicht getan. Nur was für Dinge?

Er meinte, ich würde mich zu oft mit meinen Freundinnen treffen und überhaupt viel zu oft alleine weggehen. Aber ich konnte machen was ich wollte: Fragte ich ihn ob er mitkommen will, sagte er nein, denn meine Freunde sind ja alle dumm. Ging ich dann allein, war er sauer oder es lief darauf aus, dass wir Schluss machten.

Nur wenn er wegwollte, ging er. Ohne groß mit mir zu diskutieren und wollte mich auch so gut wie nie mitnehmen.

Es ist eigentlich total kindisch, aber so lief das jedesmal ab zwischen uns. Ich machte ihm den Vorschlag, dass wir uns unter der Woche gemeinsam absprechen, aber es ging nie.

 
Ich kann mich da nur anschliessen!

Lass dich einfach nicht wieder kriegen. Er muss dich bei der Stange behalten deshalb bleut er dir ein, dass dich eh keiner will! Was für eine Riesenarroganz von diesem Typen! Ich verstehe dich wirklich dass es sehr schmerzhaft ist ihn mit einer anderen zu sehen, aber er wird über kurz oder lang auch diese Person so behandeln!!! Er wird es niemals weiterbringen im Leben und ein ewiges A.... bleiben, wenn er nicht bereit ist einzusehen was er da den Frauen antut. Bewiesen hat er es ja schon zur Genüge, er hat ja anscheinend schon viele solche Geschichten hinter sich!

Lass dich nicht von ihm einnehmen. Der hat dich ja völlig im Griff. Wirklich schade für dich. Du hast es einfach nicht verdient nimm Abstand auch wenn es noch so schmerzt so einen hast du wirklich nicht verdient - aber solange er immer die Schuld anderen gibt wird er sich niemals ändern!!

Lass ihn sausen, auch wenn es noch so schwer ist, nur so kannst du auf Dauer glücklich werden! Du kannst glücklich werden aber nicht mit einem Mann der so arrogant ist wie er!!

:schmatz: machs gut!

 
Das dumme ist nur. Tief in mir drin hoffe ich immer noch, dass er sich wieder meldet.

Irgendwas steckt doch immer hinter so einem Verhalten.

Vielleicht könnten andere Frauen wirklich besser mit ihm umgehen. Er sagt immer er will eine starke Frau und das wäre ich nicht.

Er sagte auch immer, bei anderen Frauen wäre das nicht so gewesen. Die hätten ihn nicht so genervt wie ich.

Nur bei seiner Ex (die jetzt sein Kind auf die Welt gebracht hat) war das auch so. Die war angeblich noch dümmer als ich.

 
hör doch mal auf immer zu denken was er denkt oder was er gesagt hat!

was denkst du denn?

bist du eine starke frau oder nicht?

bist du eines von diesen hühnern, die er dauernd um den finger wickelt??

hinter dem verhalten steckt arroganz, ignoranz und eine riesen EGOMACKE! wahrscheinlich hatte ihn seine mama nicht genug lieb, aber du wirst das im ganzen leben nicht kurieren können. der typ hat keinen respekt vor anderen menschen. was er mit dir macht, ist, das er versucht, dich so klein zu bekommen wie einen krümel. daran baut er sich auf. und du solltest dich nicht aufopfern und auch noch überlegen, warumm er das tut.

wenn du dich weiter damit beschäftigst, über ihn nachzudenken, wirst du bald am boden zerstört sein.

es gibt da keinen ausweg!

du könntest dein ganzes leben damit verbringen ihn verstehen zu wollen oder zu erkennnen was du falsch gemacht hast. VERGISS ES BITTE !!! das ist nicht möglich!

vergiß ihn, am besten sofort!

so ein A****!!!

ich flippe hier echt gleich aus, dabei ist das nicht meine art.

der ist krank, indiskutabel. :tongue:

lies dir die geschichten von anderen hier durch und versuch herauszufinden, wie du diesen irren aus dem kopf bekommst und abstand gewinnst.

ich gehe mich jetzt erstmal beruhigen.

/j.

 
Danke, deine Antwort hat mir echt gut getan.

Nur manchmal glaube ich, was würdet Ihr sagen wenn Ihr wirklich dabei gewesen wärt. Aber so behandelt man doch nicht seine Freundin, oder denke ich da so falsch. Er hat mich wirklich absolut zum ausrasten gebracht in bestimmten Situationen und dann hinterher gesagt, ich wäre krank und andere hätten nicht so reagiert. Gut, vielleicht wären andere ruhiger geblieben, aber das konnte ich nicht. Obwohl ich eigentlich auch nicht der Typ bin, der gleich ausflippt. Ich bin halt nur stur. Das geb ich ja auch zu. Aber deswegen doch kein Unmensch? Vor allem tat es mir hinterher auch gleich wieder leid, nur ihn ließ immer alles kalt.

 
kann schon sein dass er sich meldet.

sei froh wenn er es nicht tut. und grübel nicht die ganze zeit darüber nach was du wann wie hättest anders machen sollen/müssen/dürfen. diese gedanken bringen dich keinen schritt weiter, im gegenteil werfen sie dich in deine alte opferrolle "ich habe mich schlecht verhalten, deswegen vediene ich nichts anders als dass du mich schlecht behandelst".

grübel lieber darüber nach was du jetzt in der situation verändern kannst. wie du langsam wieder aus dem schlamassel rauskommst. stell dir eine liste auf mit sachen die du jetzt konkret ändern kannst. schreib alles auf was dir einfällt, die blödsten sachen. in andere lokale und kneipen gehen. seine telefonnr. aus dem handy löschen. die erinnerungen wegpacken etc. etc.

und dann schreib auch auf was du langfristig ändern kannst. was du schon immer mal machen wolltest aber noch nie geschafft hast. auch hier ist der grösste blödsinn erlaubt. durch alaska trampen, den ärmelkanal durchschwimmen, kein ahnung, was dir halt so einfällt.

und dann versuch so peu à peu die sachen anzupacken und zu verwirklichen. und mit jeder sache die du veränderst entfernst du dich ein stück von deiner vergangenheit und wendest dich der zukunft zu und das ist genau das was du jetzt tun musst.

denn ich sags nochmal in aller härte: der typ ist ne abolute nullnummer.

gruss vreni