Zum Inhalt springen

Sie empfindet nur noch Freundschaft - was nu?

10 Antworten7'183 AufrufeGestartet von BJO ·

BJOThemenstart
Hallo, ... mich hat es mal hierher geschlagen weil ich hoffe das mir hier jemand ein paar Ideen geben kann. Ich schreibe auch die ganze Geschichte, damit ihr auch alles versteht.

Ich bin mit meiner Freundin seit fast 3 Jarhen zusammen gewesen, September 2002. Es war meine und ihre erste Beziehung. Sie noch in der Schule ich fast im Studium. Ich hab mir Zeit gelassen, bis ich die Richtige gefunden habe. Als ich gemerkt habe, das ich viel Zeit mit Gedanken an sie verbringe wusste ich ich habe mich verliebt. Es hat lange gedauert unbd wir haben uns am Anfang "umlaufen", Im Freundeskreis war es schon viel früher klar, bis ich den Mut fasste und es ihr gestand. Sie erwiederte es und ich war Glücklich.

Wir waren Glücklich. Ich habe sie mit dem Sex auch nicht bedrängt, weil ich das Klischee vom Sex-Geilen Mann nicht erstellen wollte, so dauerte es fast ein Jahr.

Wir hatten auch eingie Probleme, zum Beispiel, als sie keinen Ausbildungsplatz gefunden hatte, da war sie sehr niedergeschlagen. Wir sind auch ein paar mal weggefahren, was man halt so in einer Beziehung macht.

Im ersten Quartal des Jahres fing es an das es im Bett auch nicht mehr lief, aber es ging von ihr aus. Sie hatte irgendwie nicht so die Lust. Ich habe sie auch nicht bedrängt - wusste auch nicht was es seien könne.

Alles began letzte Woche, als meine Freundin immer irgendwie abweisend war, wenn wir zu zweit waren. Am Samstag hat sie mir dann gesagt, das sie mir so viel gesagt hatte und ich davon nichts getan hätte. Ich habe zum Beispiel seit Februar, noch nicht meinen Eltern gesagt, das ich aus dem Studium geflogen bin, bin aber noch bis Ende August Student. Am Anfang wollte ich es ihnen sagen wenn ich gewissheit habe, dann wenn ich das Schreiben habe ... nunja jetzt sind sie am Samstag in Urlaub gefahren für 2 Wochen und ich

wollte ihnen nicht den Urlaub versauen und es ihnen vorher mit dem Studium sagen, das jetzt mit meiner Freundin haut natürlich doppelt rein. Und ich komme ab und zu zu spät. Die anderen Gründe fiehlen ihr nicht ein. Damit lies sie mich dann Samstags Abends alleine.

Nach einem Gespräch mit meinem Bruder, konnte ich dann noch etwas Hoffnung fassen, weil das alles Dinge sind die sich ändern lassen und wenn ich bisher noch nicht damit angefangen habe, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, damit anzufangen.

Wir haben uns dann für Montag, gestern, nochmal verabredet, weil ich die Gründe von ihr hören wollte. Ich war frohen Mutes, das ich das noch mal glattbeigen könne.

Am Montag hat sie mir dann den Wahren Grund genannt:

Sie hat nur noch freundschaftliche Gefühle für mich

Uff, ... ich hatte mit allem gerechnet, auch mit total abwegigen Sachen, aber sowas?

nach fast 3 Jahren, aus dem Grund, das sie nur noch freundschaftliche Gefühle für mich empfindet... Es tut ihr sehr leid und wenn sie wüsste was sie dagegen machen könnte würde sie es ändern, meinte sie.

Sie hat sich das letzte halbe Jahr durchgequält - ich habe nichts bemerkt. Als sie dann irgendwann sich in jemanden verlibet hat, dachte sie: "Moment, das ist nicht richtig ich bin mit (ihm) zusammen". Als ich nachfragte ob ich "ihn" demnächst sehen werde, hat sie abgewinkt. Sie hat sogar in den letzten 3 Monaten Bullemie bekommen, weil sie nicht wusste wie sie damit umgehen soll.

Sie wollte mit mir am Samstag schon drüber sprechen, aber hat mir statt dessen nur Vorwürfe gemacht. Es tat ihr leid und sie hatte es falsch angefangen, sagte sie dann gestern.

Sie hat mich so gerne, ... und würde mich gerne als Freund behalten.

Ich sollte mir keine Gedanken machen und keine Vorwürfe, da sie ja das Arschloch sei.

Sie sagte, das sie den Fehler gemacht hat, nicht gleich mit mir darüber zu reden

So haben wir uns gestern nach einem 2Stunden Gespräch getrennt.

Ja es ist schwer. Ein Freund sagt, das ich mir keine Gedanken machen soll. Aber das ich leichter gesagt als getan.

Ich liebe sie!

Immernoch!

Ich würde es ja so gerne wieder versuchen, aber wie? Ich habe die Hoffnung, aber wie gehe ich es an?

Sie hat damals es alleine Versucht hinzubekommen. Soll ich mit ihr nochmal drüber reden und sie fragen, ob wir es jetzt lieber als "auszeit" abmachen sollen und versuchen wollen, das ganze nochmal zusammen anzugehen?

Ich will nicht Kletten!

Ich will sie nicht bedrängen!

Und ich will nicht, das sie dann garnichts mehr von mir hören oder sehen will!

Was habe ich gemacht, das sie mich nur noch Freundschaftlich liebt? War ich zu nett, zu lieb, zu "goldich"?

Vielleicht sehen wir uns heute Abend im Tanzkurs, ihr habe zu ihr gesagt, das es mit hilft, wenn ich sie am Anfang noch sehe, damit ich weis das es sie "noch gibt". Aber vielleicht kommt sie auch nicht, da sie nicht in aller öffentlichkeit weinen will.

Wir werden uns am Mittwoch aber definitiv sehen, wenn wir uns mit Freunden treffen. Und wir hatten uns am Wochenede für ein Festival beworben und werden auch zusammen da hinfahren. Denn wenn wir freunde bleiben wollen, müssen wir uns damit auseinander setzen.

Wann spreche ich mit ihr über meine Gedanken und ob wir es nochmal versuchen wollen? Diese Woche, nächste Woche?

Ich danke euch schonmal, das ihr das hier lest.

BJO
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, ... hehe wie auch nicht.

Kann es vielleicht daran liegen, das wir über die Jahre die gleichen Hobbys bekommen haben, die zurückblickend nur das Pen&Paper Rollenspiel und das Tanzen waren?

Ich habe im ersten Drittel der Beziehung aufgehört Taekwondo zu machen, bzw es wurde immer weniger, bis ich mich entschloss ganz aufzuhören, damit ich mehr Zeit für meine Freunde habe (wir treffen uns immer Mittwochs).

letztes Jahr habe ich aufgehört mit einem Tanzkurs, DanceForFance oder Videoclip Danceing, weil ich mehr Zeit fürs Studium wollte.

Und als ich das Studium versaut habe, war das vielleicht so der Tropfen auf das Fass ... das sie sich nun auch noch um ihre Zukunft gedanken gemacht hat?

Sie sagte oft, das sie so schnell wie möglich von Zuhause ausziehen wollte.

Hat mich das alles vielleicht unattracktiv gemacht?

Ich möchte dir ja nicht alle Illusionen nehmen, aber du solltest versuchen dir nicht zu viele Hoffnungen zu machen.

Gefühle lassen sich leider nicht erzwingen und auch nicht herbeireden.

Versuche als Märtyrer zu sterben. Das gibt einem innere Kraft die man wohl in dieser Zeit braucht. Mir hats zumindestens geholfen.

(Übrigens ist das mit dem Sterben im übertragenen Sinne gemeint. Bitte nicht wörtlich nehmen.)

Sage ihr z.B., dass du sehr gerne mit ihr befreundet sein willst, dass es dir im Moment aber noch sehr schwer fällt. Dann weiß sie schon mal wie es dir dabei geht, und du musst den Kontakt nicht abbrechen. Wenn du Glück hast entwickelt sich daraus dann wirklich eine super Freundschaft.

In der Zwischenzeit solltest du dich allerdings neu orientieren.

Wenn sie dann wirklich merken sollte, dass sie doch noch gefühle für dich hat, habt ihr einfach ne bessere Basis, da ihr euch auf Augenhöhe begegnen könnt.

Sie wird aber wahrscheinlich nichts von ihren Gefühlen bemerken, wenn du ihr hinterherrennst.

Hab irgendwie die Erfahrung gemacht, dass wir Männer uns durch Hinterherrennen uninteressant machen..... Habs dann aufgegeben. Seitdem klappts besser.

Hoffe mein Beitrag kann dir irgendwie helfen.

Viel Glück

Mephisto

Hab grad noch deinen anderen Beitrag gelesen.

Fang ruhig mit diesen Dingen wieder an. Es lenkt ab und man lernt sicher auch neue Leute kennen. Manchmal kommt es dann vor das die Ex-Freundinnen dann wieder eifersüchtig werden.

Mephisto

BJO
Danke erstmal für deine Antwort.

Ja, ... er hilft schonmal denke ich. Weis grad nicht was ich antworten soll.

Duplica
BjO ich versteh dich so gut....... Ich mach grad was ähnliches durch. Mein Freund hat mich gestern nach 3 Jahren beziehung verlassen. und ich pack das momentan voll net. ich kann damit einfach noch net umgehen...... ich weiß net was ich tun soll.

wir wollen auch befreundet bleiben und ich weiß noch nicht wie ich das schaffen soll.

er war auch meine 1. ernsthafte beziehung....

soviele parallelen und irgendwie kein ausweg :(

BJO
Duplica, das hört sich echt gleich an.

Es ist ja auch so, wenn wir uns sehen wie verhalte ich mich nun?

Normalerweise würde ich sie zur Begrüßung umarmen, einfach weil man das so macht.

Rede ich ganz normal mit ihr, oder sollte ich erstmal wenig Worte zu ihr sagen?

Wie möchte Sie wohl, das ich jetzt mit ihr umgehe?

Ich hab ihr gesagt, das ich sie ganz normal weiter behandeln wäre, nur eben den Teil raus lasse, der in unsere Beziehung fiehl (sms am morgen, wie es dem anderen geht...)

Manchmal kommt es dann vor das die Ex-Freundinnen dann wieder eifersüchtig werden.
Wenn ich über den Satz nachdenke, macht er wieder Hoffnung, Mephisto. Die ganzen Unternehmungen, in der Hoffnung das sie wieder kommt? Ein Kompletter Typ wechsel, so das es leichter fällt, das sie mich als jemand anderen betrachet, den sie wieder lieben kann?

Argh, das hört sich zu gut an.

hallo BJO

die situation, in der du dich befindest ist wirklich schwierig. aber sowas kann in den besten beziehungen passieren und oft kann man nichts dafür.

ich denke, dass es sehr schwer ist einfach nur eine freundschaft zu führen, für euch beide. zu erst müsst ihr ja herauskriegen, ob das überhaupt klappt. sehr oft ist das nur eine wunschvorstellung und am ende klappt es nicht, da immer einer verletzt ist. da solltest du versuchen in dich reinzuhören und dir darüber bewußt werden, ob das momentan für dich überhaupt möglich ist.

wenn ihr euch zusammen mit anderen freunden trefft, oder auch wenn du sie allein treffen solltest würde ich von körperlicher nähe, also umarmungen abraten. du solltest da lieber eine klare grenze ziehen, ein paar regeln aufstellen an die du dich halten kannst. denn jetzt ist nun mal schluß zwischen euch, so hart das auch klingen mag, also fang an dich zu distanzieren.

und dann solltest du von nun an dich selbst in den mittelpunkt stellen. kümmere dich um dein eigenes zeug, deine interessen, mach neue sachen, lerne neue leute kennen und lauf ihr nicht hinerher! lass sie einfach in ruhe und wenn sie sich bei dir melden will soll sie das tun. du wirst schon merken ob das mit der freundschaft für dich machbar ist oder nicht.

ich weis, dass das alles sehr hart ist und weh tut, aber handle jetzt im eigenen interessse und fang an dich von ihr zu lösen, je eher du damit anfängst umso besser.

das mit der eifersucht, kann sich natürlich auch einstellen, aber ich würde nicht darauf bauen, jeder mensch ist anders.

hört sich jetzt alles an wie eine sammlung von ratschlägen einer besserwisserin, aber ich spreche da auch ein wenig aus eigenr erfahrung...

wünsch dir viel kraft!

hab auch das gleich meine freundin hatt mich auch vor paar tagen verlassen ich will das auch so machen wie chani gesagt hatt zeit lassen usw

BJO
Ich denke das werde ich auch tun, ihr etwas Zeit lassen. Mal sehen wie die Woche so wird und mich derzeitlich um mich kümmern, versuchen mein Leben in den Griff zu bekommen und ein paar aktivitäten starten.

@chani

Ja du hast recht, das mit der Eifersucht ist keine Motivation. Aber die Motivation die ich mir gebe, heißt glaube ich kämpfen. Ich weiss noch nicht genau wei ich das machen werde. Wenn ich sie heute Abend sehe, dann hab ich den ersten Kontakt, nach unserer Trennung.

BJO
bisher gings eigendlich ganz gut, ... bisher.

Waren grade Tanzen und nach dem Tanzen kam SIE zu mir und wollte mich unter 4 Augen sprechen. Sie hat mich gefragt ob ich etwas dagegen hätte wenn sie ausgeht?

-> Hum, ... ich will das sie glücklich ist und hab gesagt "Ja, geh aus!".

Ich hab aber auch nachgefragt, ... Sie versteht sich da mit einem sehr gut. Ok, ...

Wie sich dann herausgestellt hat, ist es ein Freund von mir O_O. *grrrr

Auf die Frage, ob das nur weggehen ist oder mehr, hat sie geantwortet "Sie braucht noch länger, um über mich hinweg zu kommen, vielleicht irgendwann mal."

WAS IRGENDWANN MAL???? :heulen:

Sie sagte auch das sie weiss das sie ein Arsch*** sei, ... aber sie wollte mich fair behandeln. Was soll das heißen? Das wissen wohl nur Frauen...

Ich habe sie nicht gefragt, ob das der gleiche ist, für den sie geschwärmt hat als sie mit mir zusammen war. Boah, ... aber das frisst mich auf ... "Räum dein Leben erstmal auf." ... ich hoffe nur das sie noch da ist, wenn es aufgeräumt ist.

über den Typen: Er hatte bisher nur flüchtige Beziehungen, seine letzte ist über 2 Jahre her. Die letzten Beziehungen von ihm habe ich mitbekommen und wie er sie beendet hat. Er beendet seine Beziehungen mit einer sms oder meldet sich einfach gar nicht mehr.

Susanne sagte damals noch, das sie nie mit dem Typen sich was vorstellen könnte... optisch wäre er nicht ihr typ (sie steht auf trainierte und er hat einen Bauch). Aber er ist halt ein Frauenaufreißer. Immer lockere Sprüche. Er raucht, was sie eigendlich nicht so der Fan von ist.

Mir gehts es wieder dreckig ... wie an dem Tag, danach ... herb sag ich euch, ... herb ist das ... bitter zugleich, ... weil ich mir jetzt sicher bin, das es an den Sachen lag die ich mir aufgeschrieben hatte. Von wegen es lag nicht an mir, und ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Es lag völlig an mir, ich hab es nicht gemerkt und fühle mich schlechter, weil ich soviel falsch gemacht hab und ich mach mir ständig Gedanken darüber.

Ich bin aber auch enttäuscht weil sie nichts gesagt hat, ... man das ist fuck. Und jetzt haben wir den Salat.

Sie sagt, ich kann sie jederzeit anrufen ... soll ich das und nochmal in der Sache hier nachhaken? Soll ich ihr sagen, wie ich mich fühle. Soll ich ihr sagen das ich von mehr als nur ausgehen, nicht begeistert bin, da ich sie noch liebe ... soll ich ihr sagen was ich anders machen will?

Oder Soll ich ihr morgen mal einen Brief schreiben, in dem alles drinnen steht, was ich ändern werde oder nimmt das die Spannung gänzlich zwischen uns raus?

Mein Leben in den Griff bekommen, ... das wird erst mitte August bis September langsam sich eintrudeln. Ich hab angst sie bis dahin ganz zu verlieren. SIE: "Ich brauche noch etwas länger um über uns hinweg zu kommen." - Aber das andere geht mir persönlichs schon viel zu schnell bei ihr, ... wie soll das erst in 2 Monaten aussehen? Ahhh... :heulen:

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema