Zum Inhalt springen

Sie hat Angst verletzt zu werden

22 Antworten6'391 AufrufeGestartet von peterpan ·

peterpanThemenstart
Ich versuche mich kurz zu halten..

Vor einigen Wochen lernte ich eine tolle Frau kennen. Wir haben uns dann nach dem Kennen lernen sehr oft gesehen, waren Essen, Wein trinken, haben viel geredet, etc. Einfach nur eine schöne Zeit verbracht.. Ich war auch schon ein paar mal bei ihr, wir hatten wahnsinnig tollen Sex. In dieser Nacht kam auch das Thema Gefühle auf den Tisch, da sich offensichtlich mehr entwickelte als nur "geil sein" und zusammen weg gehen.

Ich kann sagen, dass ich mich definitiv verliebt habe.. und zwar so, wie noch nie (bin doch schon 29).

Vorgestern haben wir uns das letzte mal gesehen, war ein toller Abend! Doch kurz bevor ich auf den letzten Zug musste hat sie gesagt, dass sie Angst hat.. Angst davor, verletzt zu werden.. (sie hatte bisher nur Idioten, nein, Arschlöcher als Freunde) und das bei ihr schon längst die Alarmglocken los gegangen sind und sie normalerweise schon längst den Kontakt abgebrochen hätte.. es bei mir aber irgendwie nicht geschafft hat. Ich musste dann los und wir haben noch ein paar SMS ausgetauscht, was für so etwas natürlich nicht das optimale Kommunikationsmittel ist. Rausgekommen ist dabei nicht viel.

..was soll ich tun? Ich weiss das ich ihre (begründeten) Ängste nicht wegzaubern kann. Der Zustand macht mich seit einem Tag total fertig.

Wir haben übrigens nie über Dinge wie Kinder, Hochzeit, Zusammenziehen etc geredet. Ich habe ihr auch nie irgendwelchen Druck gemacht. Ich denke, sie hat wirklich "nur" Angst ihr Herz richtig zu öffnen da sie schon einige male recht übel verarscht wurde. Ich bin aber nicht so, würde ich nie tun.. So was kann ich ihr aber nicht sagen, der Spruch "ich bin anders als die Anderen" hat sie bestimmt schon 1000x gehört.

Ich weiss echt nicht wie weiter, wie ich mich verhalten soll. Da finde ich endlich jemanden der super zu mir passt, sich verliebt, und dann so eine Scheisse.. :heulen: :heulen: :heulen:

Tschuldigung, ich verstehe gerade nicht warum du heulst.

Äh, was ist denn ihr Fazit? Will sie den Kontakt abbrechen? Will sie nur eine Affäre? Nur eine Freundschaft?

Wieso muss man das alles nur nach "einigen Wochen" schon entscheiden?

Ich würde euch an deiner Stelle einfach Zeit geben, damit sie merkt, dass du ein anständiger Kerl bist (sie kennt dich ja kaum) und nicht gleich schon aufgeben.

Ich will ja keine Entscheidung! Das letzte, was ich ihr gestern geschrieben habe, war, dass ich sie ganz sicher zu nichts drängen werde.

Heulen tu ich nicht.. es ist nur so, dass meine letzte Beziehung aus exakt dem selben Grund in die Brüche ging und ich will das nicht noch mal. Aus Fehlern lernt man.

Alles was ich mir von dem Forum hier erhoffe ist eine Person (gerne auch mehrere) die davon selbst betroffen sind / waren und mir Tips geben was in meiner Lage NICHT angebracht ist zu sagen / machen / schreiben. Ich weiss das man sehr leicht auf die andere Person Druck ausüben kann ohne es selbst zu merken.. Das ist dann natürlich Gift.

Ich halte es kaum aus, ich würde ihr am liebsten jetzt sofort um den Hals fallen und ihr sagen dass ich mich unglaublich verliebt habe. :verliebt: Das wäre aber sicher etwas, das sie unter Druck setzt... Bis jetzt sind wir über ein "ich hab dich gern" noch nicht drüber.

Wenn du sagt, du willst sie zu nichts drängen, impliziert das ja schon ein Liebesgeständnis, also von daher würde ich von weiteren Bemerkungen derer Art absehen.

Du hast jetzt die Wahl, dich entweder komplett zurückzuziehen, mit der Begründung, dass du halt an einer platonischen Freundschaft nicht interessiert bist. Dann kann es sein, dass sie aufwacht und kämpft oder du verlierst sie halt.

Oder du bist einfach ein Freund für sie, erwähnst eine Beziehung oder irgendetwas in der Art nicht mehr und gibst ihr Zeit, sich dir zu öffnen. Dann kann es ein, dass sie genügend Vertrauen aufbaut, dass doch noch etwas aus euch werden kann oder du rutschst vollkommen in die "guter Freund"-Ecke.

Egal, was du machst, es kann sehr unterschiedlich enden und es gibt keine Garantie für "Erfolg".

Ich wünsche dir deshalb einfach viel Glück!

Hallo

Sei einfach so, wie Du bist, wie Du fühlst und verstell Dich ja nicht.

Ich denke das Wichtigste ist, dass ihr miteinander redet, redet und redet.

Und wenn Du etwas sagst oder machst was sie verletzt, dann sollte sie es Dir mitteilen. Auch umgekehrt natürlich.

So können erst gar keine Missverständnisse aufkommen, und jeder weiss, woran er beim Anderen ist.

Ihre Angst kannst Du ihr nicht nehmen. Damit muss sie alleine klarkommen. Aber Du kannst ihr Deine Liebe und Gefühle zeigen und ihr so Sicherheit vermitteln.

Die Karten liegen schon auf dem Tisch. Sie weiss wie es bei mir ausschaut und ich weiss wie es bei ihr ausschaut - dachte ich zumindest, bis gestern.

Sie hat damit übrigens angefangen, ich wollte es langsam angehen.. Wir lagen Arm in Arm auf ihrem Bett und sie hat gesagt, dass sie sich an mich gewöhnen könnte. So hat es angefangen.. Wir sind da schon voll reingerutsch, ich habe sie schon Hand in Hand zu ihrem Arbeitsplatz begleitet (auch da hat sie meinen Hand gepackt..) am frühen Morgen.....

Darum verstehe ich auch irgendwie nichts mehr. Viel ist von ihr aus gegangen, sie war es auch die mich umbedingt sofort immer wieder sehen wollte. ..und jetzt das..

was soll ich ihr denn schreiben? würd mich so gerne melden und irgend etwas schreiben das ihr zeigt das ich für sie da bin, sie nicht dränge.. ihr die angst etwas nimmt.

ich bin nunmal kein arsch wie ihre letzten typen. das hat sie ja vielleicht schon mitbekommen aber ich würd ihr das gerne sagen.. blöd? gut? ahhhhhhhhhhhhhh

hilfe

Schreib ihr z.B. in einem Brief, was Du für sie fühlst und empfindest, und wie sie Dich mit ihrem Verhalten verunsichert.

Und denk daran, nur ICH-Botschaften senden.

was sind ich botschaften?

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 30 Zeichen.

Statt "Du lässt immer Deine Sachen liegen" sagt man:

"Es stört mich, wenn die Kleider auf dem Boden herumliegen"

Statt "Du ziehst Dich von mir zurück" kann man sagen:

"Ich habe das Gefühl, dass sich unser Verhältniss verändert hat"

Immer von sich aus gehen und von den eigenen Gefühlen sprechen.

Den Partner weder anklagen noch runtermachen. (nur als Beispiel, ich weiss, dass Du das nicht machst)

Viel Glück

Ich würd einfach mal anrufen und fragen wie es ihr geht... Small Talk halt und das Thema "Beziehung" oder ähnliches nicht mehr ansprechen. Ihr könnt es doch einfach langsam angehen lassen?

Hey Peterpan, das tönt doch grossartig! Ich habe das Gefühl, dass ihr euch beide ganz schön fest lieb habt (vermutlich untertrieben), sie sich nämlich auch!!! Aber dass sie Angst hat, sich zu binden, nach mehreren schlechten Erfahrungen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Du darfst ihr ruhig zeigen, dass du sie liebst, und zwar mit Taten, kleinen Gesten. Vielleicht noch nicht so viel darüber reden? Mann kann das doch sooooooo gut zeigen!

Sie wird es merken, dass du für sie nicht "nur" ein körperlicher Zeitvetreib bist, sondern mehr! Kuschle mit ihr auch nach dem Sex, bereite ihr ein Frühstück zu, bring es vielleicht sogar ins Bett? Schreib ihr Zettelchen, die du in ihrer Wohnung oder in ihrer Handtasche versteckst ("ich hab dich ganz fest lieb" zum Beispiel?? oder "du hast wunderschöne grüne Augen"??) und so weiter und so fort...

Eines Tages wird sie entweder darauf eingehen und ihr Herz öffnen, oder aber die Gefühle nicht erwidern. Es liegt nicht in deiner Hand. Entweder sie will oder sie will nicht. Gib einfach DU dein Bestes!

Wünsch dir ganz viel Glück!!!!!!!

sie ist krank.. hab mir überlegt auf dem nachhauseweg schnell eine tasche mit früchten, dvds, suppen etc vor ihrer haustüre zu platzieren. dann weg schleichen und ne sms schreiben "guck mal vor deine türe"

übertrieben?

PeterPan -MACH EINFACH und lege nicht alles vorher auf die Goldwaage!!!!!

Woher sollen wir wissen, was sie übertrieben oder aufdringlich findet?

Du bist 29, da wirst du doch wohl wissen, wie man eine Frau spüren lässt, dass man es ernst meint?

Warum um alles in der Welt bist du denn so verunsichert?

Sie hat NICHTS getan, was deine Verunsicherung begründet. Alles, was sie verlauten ließ, war, dass sie schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat (by the way...wer nicht?).

Und du schaufelst dir daraus dein eigenes Grab, tust so, als bestünde keine Chance und als wäre alles jetzt eine Technikfrage.

Lass doch alles mal laufen, wenn du Lust hast, sie anzurufen, tu das. Wenn du ihr was vor die Tür stellen willst, tu es.

Meiner Meinung nach kannst du nichts falsch machen, lediglich deine wahnsinnige Unsicherheit und deine Vergleiche mit früheren Freundinnen ("deswegen sind auch schon andere Beziehungen zu Bruch gegangen" --> wie soll etwas zerbrechen, was noch gar nicht richtig angefangen hat?) könnte dir zum Verhängnis werden.

Bei mir haben Typen nur ne Chance, wenn sie authentisch sind und das tun, was sie mögen und zu dem sie auch stehen.

Und wenn du zu deiner "romantischen" Seite stehst, dann zeig sie ihr auch und verstecke dich nicht hinter irgendwelchen Taktikspielchen.

Bringt Nullo, weil man NIE (!!!!) weiß, wie der andere tickt.

Viel Glück für eine schöne Liebesgeschichte:-)

cure

keine angst, wenn wir zusammen sind bin ich die selbstsicherheit selbst - meistens zumindest :D

weiss doch auch nicht was los ist.. so hat mir noch niemand den kopf verdreht, ich fürchte das macht mir doch etwas zu schaffen :verliebt:

ich überlege auch nicht lange sonder poste einfach. :compi: evtl kommt das dann manchmal nicht ganz so rüber wie es gmeint war. alles easy

Hey Peterchen, das mit der Tasche platzieren find ich aber megasüüüüüüüssss;-)) Ich würde mich gleich in die verlieben, wenn ich sie wäre;-) So was Liebes hat noch nie jemand für mich gemacht.

Ok, los kauf das Zeugs (ein bisschen Schokolade darf nicht fehlen, ev. Taschentücher, oder was hat sie denn? Kopfweh? Erkältung? ev. passende Medikamente?) Hey du bist euch ein toller Mann! Dein "Hasi" oder wie ihr euch nennt kann sich sehr glücklich schätzen, dich zu kennen!

Toi toi toi, es kommt hoffentlich alles gut:-)

@peterpan

als ehemalige beziehungsbeginnerin in panik möchte ich dir folgendes schreiben:

dass sie dir gegenüber ihre ängste ausspricht ist in meinen augen ein gutes zeichen. sie vertraut dir. zugleich beobachtet sie dich womöglich, wie du auf diese info reagierst. und vielleicht warnt sie dich auch ein bisschen vor, falls sie in einer situation plötzlich angst vor zu viel nähe bekommt...

raten kann ich dir nur eins: lass ihr genügend raum zum atmen und sei gleichzeitig für sie da. aktuelles beispiel: frag sie, ob du ihr ein paar sachen vorbeibringen darfst da sie krank ist. biete ihr an, die sachen vor die tür zu stellen ohne sie zu sehen (kranke frauen können sehr lichtscheu sein :rolleyes: ).

mir hat es damals viel sicherheit gegeben, als ich das gefühl hatte, dass ich das mich-in-ihn verlieben unter kontrolle habe. er hat das spiel wohlwissend mitgespielt und wir sind bis heute ein glückliches paar :D

ich wünsch dir viel glück :super:

mir hat es damals viel sicherheit gegeben, als ich das gefühl hatte, dass ich das mich-in-ihn verlieben unter kontrolle habe. er hat das spiel wohlwissend mitgespielt und wir sind bis heute ein glückliches paar :D

ich wünsch dir viel glück :super:

Das täte mich interessieren.. was meinst du genau damit? Soll ich bei der Sache grundsätzlich eine Abwartende Haltung einnehmen?

hallo peterpan

als abwartend würde ich diese haltung nicht bezeichnen...

es war eher so, dass er nicht irgendwelche dinge plante, von denen ich nichts wusste. also keine gutgemeinten überraschungen =)

zudem liess er mich immer die treffen vorschlagen, wobei er mich dann einige male an orte brachte, von denen er wusste, das es mir dort gefallen wird...

und manchmal hatte er auch keine zeit für mich, was mich ihn dann auch vermissen liess...ich würde sein handeln als defensiv beschreiben....

Hallo. Ich habe sowas ähnliches erlebt, nur war das ne spur schlimmer.

Und bei mir kam nichts raus, außer einem hin und her über ein halbes Jahr. ich habe auch einige Fehler gemacht, allerdings nicht solche, wie sie mir gerne versucht hat zuzuschustern.

Ich persönlich würde es gut finden, wenn ihr beide da möglichst offen drüber redet, bei mir war das nicht so toll, aber ich denke anders wirst du an der sache kapuut gehen.

Aber ich will jetzt nicht nur negatives schreiben, lass es einfach so laufen, erwähne den Beziehungswunsch nicht mehr oder nicht so oft und schaue was wird. Sei für sie da.

Darf ich fragen wie alt sie ist?

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema