Sie macht mich krank, es ist vorbei aber ich liebe sie noch immer

Luke

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2003
170
0
0
Hallo liebe Leute,

ich bin auch getroffen. Kein Einzelfall, wie ich sehe. Auch ich habe im Internet nach solchen Seiten gesucht und gefunden.

Meine Geschichte:

Ich bin vor ca. 2,5 Jahren nach Frankfurt gekommen und habe sie auf der Arbeit kennen. und lieben gelernt. Nach drei Monaten waren wir ein Paar. Bei Ihr gab es einen fliegenden Wechsel ihr Ex zog aus und ich eine Woche später ein. Keine gute Ausgangsposition also, sie hat auch drunter gelitten. Aber sie war halt verliebt. Sie wollte mich und ich wollte sie.

Nun seit einem Jahr ging es bergab, wir hatten immer wieder Grundsatzdiskussionen, die eigentlich durch Kleinigkeiten ausgelöst worden sind. Diese Streitereien wurden immer schlimmer und seit Anfang diesen Jahres war es eher ein Miteinander, denn ein Füreinander. Wir haben auch kaum noch sexuelle Bedürfnisse gehabt. Ich nicht auf sie und umgekehrt ähnlich. Die Diskussionen bleiben und wurden mehr. So wollte andauernd weggehen und ich bin da eher ein introvertierter Typ. Habe also an dem ganzen Kram wie Disko, Tanzen und so weiter keinen Spass gehabt. Für mich waren und sind Abende an denen ich mich mit Freunden in ein Cafe setzen kann viel angenehmer und wichtiger. Ich habe sie auch nie eingeschränkt, sie hätte auf Disko gehen können. Kein Thema, solange wie ich keine Gründe zu Eifersucht gehabt habe, hatte ich auch kein Problem. Sie wollte aber unbedingt, dass ich mitkomme, weil sie der Meinung war, dass man das mit dem Partner teilen sollte. Ein weiterer Punkt war der, dass sie mir immer mangelndes Interesse vorgeworfen hat. Die Urlaube habe nur sie organisiert usw. Da muss ich ihr recht geben, der Punkt geht auch an sie. Nur ich habe es zeitlich einfach nicht auf die Reihe bekommen, da ich sehr gern Sport treibe und somit unter der Woche nicht oft daheim war, was sie wieder gestört hat. Zudem habe ich auch entsprechend wenig Zeit für Organisieren usw. gehabt.

Ich habe mich immer unwohler in dieser Beziehung gefühlt und liebte sie dennoch. Seit einem halben Jahr habe ich mich immer wieder nach solchen Grundsatzdiskussionen gefragt, ob ich nicht Schluss machen solle. Um meiner Selbst wegen. Ich habe die ganze Zeit nicht die Kraft gehabt. Sie hat ja auch immer wieder unsere Beziehung in Frage gestellt, ob ich den der Mann wäre... Danach hat sie sich immer abgöttisch um mich bemüht, quasi ein Wechselbad er Gefühle. Auf der einen Seite wundervoll und berauschend, aber auf der anderen Seite unerträglich kräftezehrend und verletzend. Dazu kam, dass wir gemeinsam wohnen und auch in der selben Firma arbeiten... Alle Wege waren gemeinsam. In Ihren Freundeskreis wurde ich sehr schnell aufgenommen und deshalb habe ich auch keine größeren Anstrengungen, neue Freund zu finden. Auch etwas, was sie mir vorwarf.

Es laugte (im übertragenden Sinne) mich aus und das machte mich fertig. Alle meine Freunde meinten, sie wäre eine Zicke und ziemlich uneinsichtig. Recht haben sie, denn der einzige, der in der Beziehung an sich gearbeitet hat, war ich. Sie hat sich immer hingestellt, nach dem Motto: So bin ich eben und dann sieh zu das wir zusammenpassen. Ging natürlich nicht gut. Dadurch, dass ich immer nur meine Fehler zu hören bekam, sie aber ihre nicht wahrnehmen wollte, habe ich auch keine großen Erfolge gehabt, was das „an sich arbeiten“ betraf...

Diese verletzenden Streitereien („stehst dumm in der Ecke und unterhältst dich nicht, bist eine Figur ohne Selbstbewusstsein oder du bist langweilig“) wurden immer häufiger. Dabei bin ich keinesfalls langweilig oder ohne Selbstbewusstsein. meine Freunde haben mir das alle bestätigt. Sie hat aber dermassen hohe Ansprüche an ihr Leben, so dass sie immer Action, Party und so weiter erwartet.

Vorletztes Wochenende bin ich weggefahren und sie hat ein Partywochenende gemacht. Auf dem Rückweg am Sonntag war im Zug für mich die Sache klar: Ich werde ausziehen, damit jeder seine eigenen Wege gehen kann. Zum Schlussmachen war ich zu feige. So habe ich im Zug gedacht...

Wir haben dann abend geredet und ich habe ihr meinen Entschluss mitgeteilt. Sie hat zugestimmt, ich habe dann im Prinzip die Beziehung beendet, sie hätte es auch an diesem Abend getan. So habe ich mich in den Irrglauben begeben, dass es eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen geworden ist. Doch ich wurde knallhart erwischt. Ich liebe sie noch immer und das schlimme ist, diese Frau ist nicht gut für mich. Ich weiss das sie so, wie sie ist, mich zerstören würde bzw. ich an ihr zugrunde gehen würde. Ihr scheint das auch sehr sehr nahezugehen, sie weint und kann kaum schlafen. Sie scheint mich nicht so einfach abschiessen zu können.

Am Montag nach der Trennung, hat sie sich zu einer Party verabschiedet, ich bin heim und gegen 01 steht ein Auto bei mir vor der Tür und ich wusste das sie es war, mit einem Bekannten, von dem ich wusste, dass er für sie schwärmte. Sie haben ca. 3 Stunden im Auto verbracht und – so sagt sie- geredet. Ich habe sie zur Rede gestellt, was das solle und sie meinte nur, ich soll ihr nicht hinterher spionieren.

Letzte Woche habe ich einfach mal die Kondome zusammengesucht und da haben zwei gefehlt, die habe ich aus reinem Zufall in ihrer Handtasche gefunden (sie ist runtergefallen und aufgegangen...) . Am Morgen danach habe ich ihr gesagt, dass ich die Kondome gesucht und nicht gefunden hätte. Sie meinte dann, dass sie sie nicht hätte und auch nicht benutzt hätte. Glatt angelogen.

Gestern abend –ich muss noch bis zum 01.09.2003 auf die WG warten, dann wird’s Zimmer frei) habe ich sie gefragt, was sie sich für ihr neues Leben so vorstellt. Ihre Antwort war schlichtweg: „Party machen und auf den Putz hauen.“

Was soll ich denn davon halten? Ich liebe sie aber ich weiss, dass sie nicht die richtige für mich ist. Auf der anderen Seite möchte ich sie. weil ich sie liebe insgeheim wieder zurück.

Sie bemüht sich auch um mich a’la „ich helfe dir bei der Wohnungssuche und dann richten wir es dir schön ein....“ Ich bin geneigt ihre Hilfe abzulehnen, denn in mein neues Leben möchte ich ihr vorerst keinen Eingang gewähren.

Was ratet ihr mir.

 
wow, das klingt nach einer harten geschichte. das selbe problem hatten mein freund und ich auch (in genau derselben konstellation)

es scheint ja nicht an liebe sondern an gemeinsamkeiten zu mangeln. sie schein ein sehr charakterstarker mensch zu sein, was dich warscheinlich auch fasziniert hat,aber es ist nie leicht mit solchen menschen dann auh im alltag klarzukommen.

wenn ich wüsste was das beste ist würde ich es dir sagen.

ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft um über sie hinweg zu kommen (wenn das denn die lösung sein soll).

 
Danke fürs durchlesen. Allein das Schreiben der ganzen Geschichte hat mir geholfen, zumindest für den Augenblick.

Wir sind beide sehr charakterstarke Menschen, die dennoch innerlich sehr verltzlich sind. Das gilt für sie und genauso für mich. Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dann ziehe ich sie durch.

Beide sind wir stur, nur ich bin im Gegenteil zu ihr mit Argumenten zu überzeugen. Bei ihr wird man immer abgewimmelt, vor allem dann, wenn die Richtigkeit deiner Argumente absolut klar ist und selbst sie sie nicht mehr ignorieren kann. Da sich diese Eigenschaft durchs ganze Leben zieht, ist es auch das was mich am meisten gestört hat. Die beiden Aktionen nach der Trennung gehen mich eigentlich nichts mehr an, aber ich habe sie dennoch beschrieben um Euch ein besseres Bild zu ermöglichen.

Nur im diesen Fall weiss ich nicht, was richtig ist. Ausser dem Ausziehen, was wohl definitiv in die richtige Richtung geht.

 
Lieber Luke,

das ist eine Situation in der es wohl kein "richtig" gibt.

Liebe allein, ist nicht immer die antwort auch wenn jeder und alles es einem erzählen mag, aber die sätze, die sie Dir sagte sind schon sehr verletzend da persönlich.

Zunächst solltest Du vielleicht Deine Möbel alleine aussuchen, eben aus dem von Dir genannten Grund, mach es zu Deinem Leben, so wie es den Verlassenen ja auch hilft, wenn sie Dinge die sie zu stark erinnern weg räumen .

Es mag rein rechnerisch richtig sein, dass Dich die Dinge, die nach der Trennung passierten nichts angehen, aber der Gedanke ist dennoch falsch,

Du bist ihr und mit ihr verbunden und das wird auch noch einige Zeit anhalten. Es gibt keinen Rat der Dich "erlöst" , Deine Worte sind klar und Dein Verhalten konsequent. Du mußt und kannst Dich auch nicht gegen die Liebe wehren, sie ist in Dir drin und auch ihre Aktionen sind eher bewußt gemachte Dinge, die sie ablenken als eine tatsächliche Kränkung an Dich. Wenn man diesen Schritt geht versucht man ihn ja auch zu rechtfertigen. Jeder von euch auf seine Art.

Vielleicht hast du die Möglichkeit vor dem Umzug noch zu Freunden, Deinen Eltern etc. auszuweichen? Es wird ja sowieso nicht leicht, wenn ihr beide zusammen arbeitet, aber es wird sich ein Weg finden miteinader umzugehen, wenn die Liebe eben nicht reicht um das Grundsätzliche zu überwinden.

Besser man geht wenn man noch Respekt vor sich und dem anderen hat, als wenn man die Beziehung so ausbluten läßt.

Ich weiß wie schwer es ist, ich habe auch vor kurzem eine Vernunftentscheidung getroffen. Ich weiß, dass es die richtige ist und dennoch gibt es Moment, wo ich die Entscheidung verfluche und mir denke ich hätte kämpfen sollen oder mich mit dem wenigen begnügen sollen.

Ich wünsche dir und auch ihr, dass ihr einen Weg findet miteinander umzugehen, den eure Liebe akzeptieren kann aber der auch das eigene Selbst leben läßt.

justine

 
Hallo Luke,

auch ich kann Dir leider keine schlauen Ratschläge geben!

Normal sagt man, Gegesätze ziehen sich an! Ist auch bestimmt was dran, nur ob es in dieser Form auf Dauer gut geht!?

Auch ich wünsche Dir viel Kraft das ganze in den Griff zu bekommen!

Ganz liebe Grüsse

Belly

PS.: Bin auch noch nicht lange in diesem Forum aber glaube mir, es tut wirklich gut!!!!!!!!!!!

 
Hallo justine, hallo Belly,

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie bestätigen mich nur in meinem Handeln und auch in meinen Gedanken und Gefühlen....

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach..

Mein Herz sagt: „Bleibe und kämpfe um sie“, aber mein Kopf sagt: „Sie macht Dich krank, zieh aus und mach Schluss“ Letzteres habe ich getan, ich habe meinen Verstand über mein Herz triumphieren lassen. Wie so oft in meinem Leben eigentlich. Sie ist sehr emotional, absolut kein Kopfmensch. Ich tendiere eher in diese Richtung, denke lieber einmal mehr nach als zuwenig, sie ist immer gleich losgerannt.

Nur ist dieses einfache Problem riesengroß...vor allem im Moment...

 
hmmm........ich weiss jetzt grad auch nicht, was ich dir raten kann.......doch dein entscheid zum auszug find ich vernünftig.........dieser abstand wird dir wie auch ihr gut-tun.......einfach mal den kopf lüften........vom ganzen abstand gewinnen und wieder mal auf sich selbst schauen und nur für sich.......das tut jedem gut!

und wenn es das schicksal will, dann werdet ihr so oder so wieder zusammen-finden......

ich wünsch dir von herzen ganz viel kraft!

machs gut!

spacy

 
Guten Morgen,

nach dem gestrigen Tag habe ich mich entschieden, weiterhin in diesem Forum zu schreiben. Es tut mir gut, einfach meine Gefühle niederzuschreiben. Es geht sowieso nur in ganz kleinen Schritten weiter....

@spacy

Danke, ich habe mich inzwischen relativ gut damit abgefunden, dass ich ausziehen werde. Damit, dass ich sie verloren habe ganz und gar nicht. Oh mann, dass ist sehr hart.

Eine Frage habe ich noch zu dem Ausgangsposting von mir, wo ich die vermissten Kondome in ihrer Handtasche gefunden habe, sie mir dann gesagt hat, sie hääte sie nicht. am nächsten abend lagen sie im schrank.

Soll ich sie darauf ansprechen, dass ich es weiss, dass sie sie in der tasche hatte? Einerseits möchte ich es, andererseits weiss ich nicht, ob ich das recht dazu habe...

Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits getrennt.

 
ach luke.......

wieso jetzt noch ein theater wegen der kondome veranstalten?....lass es ruhen so wie es ist......

das würde weder dir noch ihr was bringen........

lass es gut sein für den moment!

 
Hallo Spacy,

guten Morgen erstmal.

Ich habe halt ein Problem damit. Wahrscheinlich hat das jeder, der sich vorstellt, dass seine verflossene Partnerin sich anderweitig amüsieren kann bzw. einfach dafür bereit ist.

....und ich dachte, ich hätte Schluss gemacht. :mauer:

Ich lasse sie in Ruhe und versuche ihr weitestgehend aus dem Weg zu gehen, da ich ja noch bei ihr wohnen muss.

 
Ich stimme Spacy zu.

du bist eh schon mißtrauisch und ihre antwort wird Dich nicht befriedigen können.

Sie sagt ja, es ist die Wahrheit und Du glaubst es trotzdem nicht.

Sie sagt nein, es ist die Wahrheit und Du glaubst es trotzdem nicht.

Sie erzählt Dir eine Geschichte..usw.

Ich denke, lieber Kopfmensch, das leuchtet Dir ein. Es geht nicht darum ob Du ein Recht hast, weil ihr faktisch getrennt seid oder zu dem Zeitpunkt wart. Es geht darum, dass es Dir und Deinem Kummer keine Erleichterung bringt.

Lieben Gruß,

justine

 
justine

Ich möchte aber kein Kopfmensch sein, ich muss es in diesem Augenblick aber. Manchmal schäme ich mich dafür, dass ich einfach zuviel nachdenke. Denn spontan bin ich eigentlich auch.

Zu Deiner Antwort:

Ich weiss, dass es so kommen wird, wie Du es sagst. Ich werde mir auf die Zunge beissen, versprochen!

 
Hallo Luke,

warum ist es Dir so wichtig, daß DU Schluß gemacht hast?

Noch eine Frage: Was glaubst Du wohl, was sie von Dir denken würde, wenn Du sie auf die Kondome in ihrer Tasche ansprechen würdest??? Klingt doch alles danach als wäre ihre Tasche "aus Versehen" runtergefallen WORDEN. Weißt Du, was ich meine?

Klar bist Du eifersüchtig. Aber wenn Du Schluß machst und sie vor vollendete Tatsachen stellst, wird sie natürlich sagen, sie hätte das auch vorgehabt - schon, um nicht als die Verlassene dazustehen. Und natürlich wird sie im ersten Reflex - weil sie ja ein Bauchmensch ist - Bestätigung bei anderen suchen. Daß sie noch attraktiv für Männer ist und dergleichen. Ein Mann, der ihr schon ewig hinterhersteigt, ist da doch ein vergleichsweise leichtes "Opfer".

Ihr seid scheinbar beide so stolz und stur, daß sie vermutlich mindestens ebensoviele schlechte Eigenschaften von Dir aufzählen könnte, wenn sie hier wäre.

Ich glaube, der Auszug ist der richtige Schritt. Aber nicht deswegen, weil Ihr nicht zusammenpaßt, sondern weil Ihr euch gegenseitig kaputt macht. Irgendwann habt Ihr angefangen, euch gegenseitig zu verletzen und jetzt ist es mittlerweile ein Kampf mit Punkten, die an Dich oder sie gehen - je nachdem.

Merkst Du eigentlich, wie kindisch das Ganze ist? Daß die Beziehung nicht auf gesunden Füßen stand, ist offensichtlich. Aber Du hast auch nichts getan, um das zu ändern. Eigene Interessen sind ja gut und schön aber genauso wichtig ist auch, daß man gemeinsam Zeit verbringt. Warum bist Du nicht mal über deinen Schatten gesprungen und mit ihr tanzen gegangen? Muß ja nicht das Gezappel in der Disko sein - wieso hast Du nicht mal einen richtigen Tanzkurs gemacht? Kann nicht verkehrt sein, tanzen zu können, weißt Du? (und nebenbei gesagt: es macht einen riesen Spaß!)

Aber noch mal zur aktuellen Situation:

Ihr seid beide furchtbar verletzt. Wenn Dir wirklich noch was an ihr liegt, zeige ihr das, wenn Du kannst. Vielleicht liegt es an der extremen Nähe, die Ihr gleich von Anfang an hattet.

Es ist nie zu spät, den anderen neu kennenzulernen. Im Moment siehst Du nur ihre schlechten Eigenschaften. Aber sie hat garantiert auch jede Menge gute, oder? Von denen erzählst Du uns aber nicht...

Vergiß' deinen Stolz und höre auf dein Herz und deinen Bauch. Dann wirst Du wissen, was das Richtige ist.

Tina

 
Hallo Tina,

danke für Deine Antwort.

Mit den Kondomen, das werde ich lassen. Besser ist es, es gab genug Streit zwischen uns....

Ich habe es nicht fertig gebracht in einigen Sachen über meinen Schatten zu springen. Das hat sie enttäuscht. Um diesen Fahler weiss ich inzwischen, leider ist es zu spät für die Beziehung. Aber es ist nicht zu spät für mich, um manche Sachen in meinem Leben zu ändern.

Ich vermisse sie mehr, als sie mich vermisst. Ich habe mich vollkommen geirrt, was das Ende unserer Beziehung angeht. Sie hätte ebenfalls an diesem Sonntag schlussgemacht, nur bei ihr ist es eine Bauchentscheidung, ich habe mich vom Kopf her dazu entschlossen. Ja, wir haben uns sehr verletzt.

Nun weiss ich nicht, was ich nach dem Umzug machen soll. Ich möchte eigentlich um diese Beziehung kämpfen, andererseits möchte ich sie aus meinem Leben streichen, weil ich nicht noch mehr verletzt werden möchte.

Letztendlich bin ich der - emotional gesehen - Verlassene. Ich werde den Umzug abwarten und dann schauen, wie es sich entwickelt. Sie hat mir einen Tag danach auch geschrieben, dass sie es sich durchaus vorstellen könnte, wieder mit mir zusammenzukommen. Im Augenblick wüsste sie nicht, was ich ihr tue, ob gut oder schlecht. Sie braucht halt auch Zeit zum nachdenken. Kann ich verstehen, macht mich nur fast ohnmächtig vor Schmerz. Mir bleibt keine Wahl, als zu warten, was passiert.

Ähm.... sollte es für den Leser etwas schlingerhaft vorkommen, was ich geschrieben habe, dann liegt's an meiner momentanen Verfassung. Sorry.

 
Hallo Luke,

das geht doch jedem so ;-)

Natürlich ist ein bißchen Abstand gut. Aber es könnte zu viel Abstand werden, wenn bestimmte Dinge nicht ausgesprochen oder besser: geklärt werden. Wenn man dem anderen nämlich nicht die Chance gibt, seine Sicht der Dinge zu schildern, glaubt man am Ende nur noch der eigenen Version. Es gibt so einen schönen Satz, der trifft es ganz gut, nämlich: "Die Wahrheit beginnt zu zweit" Kann doch gut sein, daß Du manches in den falschen Hals bekommen hast...

Zu hause habt Ihr zuviele Erinnerungen und verfallt einfacher in euer ganz persönliches Schema. Meist ist es so, daß z.B. Unterhaltungen mit der besten Absicht begonnen werden und dann an den immer gleichen Mustern scheitern. Man verhält sich wie in einer einstudierten Rolle.

Deshalb wäre ein Tipp, außerhalb zu reden. Geht in ein Café oder spazieren. Laßt einander ausreden und hört einander zu.

Ich glaube nicht, daß eine Beziehung keine Chance mehr hat, wenn beide gewillt sind, was zu verändern.

Dein Auszug wird ihr den nötigen Freiraum verschaffen, um mit alten Dingen abzuschließen und Dir wird er die Möglichkeit geben, festzustellen, ob Du noch an ihr hängst. Mit in bißchen Abstand kann man nämlich auch die ganzen positiven Eigenschaften wieder sehen, die im Moment so verschüttet sind unter den ganzen Vorwürfen...

Vielleicht lädst Du sie einfach mal zu einem Eis ein und einem Spaziergang. Erzähle ihr, wie Du dich fühlst, wenn sie Dich verletzt. Ich glaube nicht, daß das spurlos an ihr vorbeigeht. Vielleicht wird sie sich ja auch öffnen und Du erfährst Dinge, die Du nicht mal ansatzweise bemerkt hast?

Ich finde, einen Versuch ist es allemal wert.

Tina

 
Sollte ich das jetzt machen oder erst nach ein zwei wochen, wenn ich ausgezogen bin?

 
abwarten luke.................jetzt nur nichts überstürtzen!

das reicht auch in drei/vier wochen noch.......

gönn dir selbst mal ein wenig ruhe.........komm mal wieder zu dir selbst!

ansonsten steht ihr in kurzer zeit wieder dort, wo ihr aufgehört habt! auch sie soll nun mal erst merken, was sie an dir hatte und sie soll nun auch wieder mal etwas zur ruhe kommen!

vorallem müsste ihr für euch wieder mal ins reine kommen und für euch selbst herausfinden was ihr wollt und was nicht!

wenn eine beziehung auseinander-geht, dann ist es vielfach die gewohnheit, die einem vermissen lässt! das gewohnte ist nicht mehr da.....und das gewohnte ist vielfach bequem......

also lass dir zeit und find erst mal für dich raus, ob du diese frau wirklich willst oder nicht!

das hast mal geschrieben: ich liebe diese frau, doch sie tut mir nicht gut!

diesen satz würde ich mir an deiner stelle für die erst zeit mal als "leit-satz" machen.........und wenn du nach einer weile diesen satz immer noch mit ja beantworten kannst, dann hast du richtig gehandelt.......

wenn du jedoch diesen satz mit nein beantworten musst, dann ist es immer noch nicht zu spät für einen neuanfang!

überleg dir das mal.......vorausgesetz, du verstehst, wie ich das meine!

gruss

spacy

 
Hallo Spacy,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Glaube mir, mir ist dieses Forum über Nacht sehr wichtig geworden!

Ok, ich werde es so machen, habe es mir ja auch vorgenommen. Sie hat mich verletzt, ohne jeden Zweifel.

Jetzt nur nicht inkonsequent werden.....

Ich drücke Euch und mir die Daumen, dass uns das alles so gelingt, wie es für uns am besten ist. :trost:

 
Hi Luke!

Werde auch mal meinen Senf dazugeben, es ist ja auch etwas einfacher anderen Rat zu geben als in selbst anzunehmen ;-)

Ich glaube auch, daß Dein Auszug ein Schritt in die richtige Richtung ist, einen Abstand aufzubauen von dem aus ihr euch neu kennenlernen könnt, wenn ihr beide dazu bereit seid. Ich denke, nur aus dieser Distanz heraus könnt ihr vielleicht das Problem erkennen, was eure Beziehung über diese Zeit belastet hat und daran arbeiten. Natürlich kann das auch alles arg nach hinten losgehen und dieser Abstand ist das endgültige Ende der Beziehung. Doch würdet ihr weiter zusammen wohnen, wäre der Neuanfang auf dieser Basis sicher viel schwerer, wenn nicht unmöglich und eure Liebe würde tatsächlich ausbluten. Und das würde Dir vermutlich auch die guten Erinnerungen an alles gemeinsame auf lange Zeit hin verleiden.

Versuch Dir, so gut es geht, Zeit zu geben. Schaffe das ja selber nicht besonders gut, ist aber nett jemand anderem diesen guten Ratschlag zu geben ;-)