Zum Inhalt springen

sie will eine pause

7 Antworten1'496 AufrufeGestartet von oxit ·

oxitThemenstart
hallo zusammen!

ich hab ein problem

meine freundin will eine pause - und das bringt mich fast um!

kurz zur vorgeschichte:

kennengelernt hab ich sie durch meinen besten freund - sie ist seine schwester.

wir haben uns dann recht schnell sehr gut angefreundet, und später hab ich mich dann auch in sie verliebt. nun ja - seit 2002 sind wir nun ein paar

das erste jahr war eine fernbeziehung weil sie angefangen zu studieren. ich bin ihr dann ein jahr später gefolgt und bin jetzt ebenfalls student.

wir wohnen seit 3 jahren zusammen in einer 4er wohngemeinschaft.

nun zur problementwicklung:

am anfang hat alles super gepasst - nur mit der zeit - besonders seit wir zusammengezogen sind hat sich immer mehr der alltag eingestellt. ich muss gestehen - ich hab auch nicht mehr so wahnsinnig auf mich geachtet und hab etwas zugelegt.

wir haben dass auch des öfteren disskutiert und ich hab für meinen teil versprochen mich zu ändern - aber nun ja - ich habs halt versäumt.

jetzt war sie vergangene woche mit ihrer freundin auf urlaub. und da hat sie einen typen kennengelernt. mit dem sie sich auch sehr gut unterhalten hat - und sie meinte er hätte ihr das gegeben was ich schon lange nicht mehr geschafft habe - er hätte sie nervös gemacht und bauchkribbeln ausgelöst.

das ganze hat sie so verwirrt, dass sie jetzt eine pause möchte.

sie sagt sie liebt mich immer noch aber sie müsse zuerst nachdenken.

den typen selber sagt sie - kann sie nicht sehen und treffen weil er zu weit weg ist.

aber er hat ihr anfang dieser woche sms geschickt - ob jetzt noch kontakt besteht keine ahnung.

es macht mich voll fertig. ich sehe sie jeden tag, höre sie im wohnungsgang etc.

wir haben derzeit ein rein freundschaftliches verhältnis - gestern waren wir gemeinsam einkaufen und sie meinte heute dass wir nächste woche vielleicht gemeinsam ins kino gehen.

sie sagt selber dass wir wegen ihr nicht abstand brauchen; aber es ist jetzt halt so dass ich derzeit in meinem zimmer schlafe und sie in ihrem zimmer.

und es ist einfach so verdammt hart - wenn ich sie sehe würde ich sie am liebsten in den arm nehmen!

ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll

ich schlafe seit sonntag keine nacht mehr durch bzw. lieg stundenlang wach

unter tags bin ich auch zu nichts fähig - und mein problem ist dass ich in zwei wochen eine wichtige prüfung habe - aber ich kann mich einfach nicht konzentrieren

ich liebe sie und vermisse sie so sehr!

ich hab auch schon angefangen jetzt alles zu tun was sie immer an mir geschätzt hat früher;

nur das problem ist - wie mache ich ihr klar dass das nicht nur jetzt und morgen ist sondern auch in zukunft!?! das glaubt sie mir doch nicht mehr...

im moment hasse ich mich selber dafür dass ichs immer verabsäumt mich mehr um mich zu kümmern - und das aus purer faulheit

ach ja - sie ist 24 und ich 27;

was soll ich tun!?

oxit

warten...

was sonst.

ich verstehe deine freundin sehr gut. man soll sich wirklich nicht gehen lassen auch wenn man in einer beziehung ist.

aber das siehst du ja selbst ein. dass es für die zukunft ist kannst du ihr nicht beweisen, dass kann niemand.

aber wenn ihr zB. nächste woche ins kino gehts mach dich einfach ganz schick, lad sie fein zum essen ein vor dem kino, style dich auf so wie sie es sich wünscht. rede mit ihr, mach ihr komplimente, zeig ihr dass du interessiert bist an ihr.

wenn sie dich liebt wird sie zurückkommen.

und dann nutze die chance!

hi!

danke für die tipps!

gehen lassen - ja dafür könnt ich mich selber schlagen!

aber ich bin am werkeln - gehe heute noch eine runde laufen.

das mit dem stylen werde ich auf jeden fall machen

war gestern schon beim friseur :-)

ich hab ehrlich gesagt im moment nur angst dass sie das mit dem kino nur gesagt hat um mich zu beruhigen. weil sie weiss und sieht dass es mir nicht besonders gut geht.

ich will einfach nur dass sie sieht dass ich verstanden habe dass sie es diesmal wirklich ernst meint und ich bereit bin wieder mehr für diese beziehung zu tun. ich hoff nur dass es noch nicht zu spät ist.

lg

oxit

ok - ich hab grad den total mist gebaut!

ich hab bei ihr voll den nervenzusammenbruch bekommen und fast geheult.

und ich liebesbeschwörungen gemacht ohne ende; also eigentlich genau dass was sie nicht hören will;

danach bin ich eine runde spazieren gegangen - dachte das wär so klug;

blödsinn

mir ist klar geworden dass ich ihr ganz schön zugesetzt habe - was ich absolut nicht wollte.

darum hab ich mich jetzt auch bei ihr entschuldigt;

die konsequenz aus dem ganzen ist - sie hat mir ihre definition von pause erklärt;

also für sie ist jetzt mal aus bzw. sie weiss es nicht sicher ob sie sich überhaupt noch was vorstellen kann mit mir in zukunft;

sie meinte auch dass die liebe in der vergangenheit langsam aber stetig nachgelassen hat.

weiters hat sie gemeint - wenn ich mit jemandem was hab während der pause - dann würde sie das nicht sooo gross belasten;

mich würde es umbringen - ehrlich gesagt

und jetzt kommts - nach dem ganzen war ich so nett und hab ihr meine hilfe bei einer studienarbeit angeboten - und ich hab ihr geholfen - dabei war wieder alles wie früher - wir haben gelacht und hatten spass - nach dem helfen auch noch

jetz weiss ich nicht - wie soll ich das deuten?

ich denke nicht dass sie mich ausnutzt - vor allem weil sie mich zuerst gar nicht fragen wollte;

kann es sein dass ich doch noch eine chance habe?

ich denk mir dass ich jetzt versuchen muss wieder für sie interessant zu werden und attraktiv;

ich schwebe momentan zwischen verzweiflung und hoffnung - und weiss ehrlich gesagt nicht was ich machen soll

lg

oxit

hey du armer.

also erstmal kann ich deinen zusammenbruch völlig verstehn. du liebst sie halt. was ist so schlimm daran?

ABER...

sie will nur freundschaft! dass hat sie dir irgendwie so durch die blume gesagt. und das solltest du jetzt akzeptieren.

wie man sich für einen menschen interessant macht? indem man sich rar macht. ich finde zB. nicht gut dass ihr zusammenwohnt. da siehst du sie jeden tag und sie dich. ihr könnt euch mit der "pause" die sie will nicht auseinandersetzen.

wenn ich du wäre würde ich ausziehn...auch wenn du sie noch so liebst. aber ich kenn die sprüche. wenn man mal sagt ich bin mir nicht sicher, die gefühle sind weniger geworden, blabla. dann ist es aus...zumindet für den moment.

viell. hast du das glück dass du sie zurückgewinnst, aber sicher nicht wenn du in ihrer nähe bist.

es kann aber auch sein, dass wenn egal was du machst, sie dich einfach nur mehr als guten freund sieht.

ich denke zwischen euch gehört abstand und ihr solltet euch im klaren werden was ihr wollt.

hey!

danke für deine antwort!

wenn der teufel scheisst dann immer einen grossen!

heute ist von ihr die oma gestorben; es war absehbar - aber trotzdem trifft sie das sehr.

vor zwei wochen ist meine oma gestorben - und sie war für mich da! und jetzt - jetzt weiss ich nicht was ich machen soll - ich würde ihr wahnsinnig gern helfen - aber sie lässt mich immer nur kurz an sich; bzw. hat mich auch schon verschickt.

das ganze wird immer trauriger - weil irgendwie denk ich mir jetzt schon dass wenn sie nicht mal mehr in so einer situation meine nähe möchte dass da wirklich keine gefühle mehr da sind - und ein zusammenkommen nach einer pause unrealistisch ist... :heulen:

das mit dem ausziehen wird wohl funktionieren - ich kann vielleicht in ein zimmer in einem studentenheim; die freundin von ihrem bruder zieht derweil um.

aber das ist noch nicht 100 pro fix.

irgendwie hoff ich dass das klappt;

...

jetzt hab ich grad eine pause machen müssen mit schreiben;

meine freundin (ex) war grad in meinem zimmer und wir haben ein gutes gespräch geführt. halt über die beziehung bzw. unseren anfang und was daraus geworden ist; ich hab ihr gesagt dass sie am anfang immer gestrahlt hat und dass ich mich auch drum in sie verliebt habe - eben weil sie immer so eine strahle-frau war. und dass das die letzte zeit (ca. 1,5 jahre) nur noch selten der fall war.

ich hab irgenwie grad wieder ein brutal schlechtes gewissen - dass ichs soo lang versäumt habe ihr zu zeigen wie sehr ich sie lieb. . .

Hey oxit!

Kann dich gut verstehen,wenn man liebt ist es natürlich sehr schwer auf Abstand zu gehen!Ich kann das auch nur sehr,sehr schlecht!Aber ich kann auch sie verstehen und ich denke,wenn sie Abstand bzw nur Freundschaft möchte,für den Moment,dann mußt du das akzeptieren,gerade weil du sie liebst!

Sei für sie da,wenn sie dich jetzt braucht und drum bittet,gerade wegen ihrer Oma,aber mach dich ansonsten rar...Sonst sieht sie doch auch gar nicht,ob sie dich überhaupt vermisst,wenn du immer auf Abruf bereit stehst...

Das mit der Prüfung ist natürlich blöd,aber es läuft ja meist so...Wenn es kommt,dann kommt alles auf einmal!*tröst*

Ich kenn das momentan auch nur zu gut... :(

Ich denke aber wie meine Vorrednerin auch,dass es nicht gut ist,wenn ihr zusammenwohnt...Es entsteht kein Abstand und du hast sie ständig vor der Nase und quälst dich noch mehr,als eh schon...

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir ganz viel Kraft und viel Erfolg für die Prüfung!Alles Liebe! Blasimuki

hallo leute!

ich hab schon mal hier geschrieben - nun ja - das was ich damals hier geschrieben habe hat mit der jetzigen situation eigentlich nichts mehr zu tun; drum fang ich einfach nochmals neu an

am 11.9. erklärt mir meine freundin dass sie eine pause will; wie sich durch spätere gespräche herausstellt soll es nicht nur bei einer pause bleiben sondern sie sieht das so "das jetzt aus ist, aber dass sie sich durchaus vielleicht später mal wieder was mit mir vorstellen kann";

sie ist 24 und ich werd im dezember 28

zur vorgeschichte:

bevor wir im november 2002 zusammengekommen sind haben wir uns schon einige jahre als gute freunde gekannt;

ich hab mich dann zuerst in sie verliebt und hab sich auch lange umworben und wurde auch mehrmals von ihr zurückgewiesen - aber ich hab nicht locker gelassen. sie wollte damals keinen freund weil sie wusste wie ihr leben weitergehen soll (matura fertig - persönliche probleme - entscheidung ob man studiert oder nicht)

schließlich ging sie dann studieren im oktober 2002

das erste jahr war eine wochenendebeziehung - bzw. klappte es nicht mal jedes wochenende sich zu sehen (600 km distanz)

aber wir waren total verliebt - es war super wunderbar - wie haben extrem viel telefoniert und wia haben uns gefehlt dass es weh tat

schließlich bin ich ein jahr später auch nach graz gegangen und wir sind zusammen in eine 4er wohngemeinschaft gezogen.

am anfang war es noch schön aber dann - mit der zeit stellte sich alltag ein und desinteresse (lt. ihren aussagen hauptsächlich meinerseits);

ich muss ehrlich sagen - der mensch der in den letzten jahren geworden bin (faul träge und desinteressiert an allem) der gefällt mir selber nicht! und ich bin derzeit dabei das zu ändern (der trennungsentschluss hat mir die augen geöffnet);

zu ihrer begründung warum es so weit gekommen ist:

ich hätte im vergangenen jahr ihr nicht mehr das gefühl gegeben dass ich sie liebe (es stimmt - es war nicht mehr wirklich viel, aber geliebt hab ich sie trotzdem immer!!!)

ich habe jede diskussion über unsere probleme verweigert bzw. eingeschnappt reagiert wenn sie was sagte was ihr an mir oder an uns nicht passt (den großen fehler des nicht redens, etc. hab ich mittlerweile eingesehen)

und das schlimmste aus ihrer sicht - wenn wir uns mal gestritten haben dann hätte ich immer den spieß umgedreht und sie als schuldig dastehen lassen; jetzt sagt sie hätte dadurch jegliches selbstvertrauen verloren und habe sich wie ein "schwämmle" gefühlt in letzter zeit (ich muss ehrlich sagen dass traf mich hart - denn das wollte ich nie!! im gegenteil - ich dachte immer ich hätte sie immer und überall bestärkt und unterstützt - was sie ja auch so sieht)

nun war sie mit einer freundin eine woche in rimini auf urlaub - und hat dort einen typen kennengelernt; der hätt bei ihr bauchkribbeln ausgelöst (sie haben nur geredet, sonst nix)

jo und das hätte sie zum nachdenken angeregt - bzw. bestärkt

sie sagt zwar dass der typ bei ihrer entscheidung keine rolle gespielt hat - sondern sie die ganze woche im urlaub sich einfach erleichtert gefühlt habe und es ihr einfach super ging

jetzt sagt sie dass sie denkt dass sie sich im letzten jahr einfach langsam immer mehr von mir gelöst hat - und der urlaub wie ein befreiungsschlag war.

nun zu meinem problem

ich kann sie sehr gut verstehen wie es ihr jetzt geht

wenn ich mit so einem freund zusammegewesen wäre der ihr das gefühl gegeben hat uninteressiert an ihr zu sein - das hätte mich auch verletzt!

mein großes problem ist - ich hab das nie beabsichtigt oder gewollt!

ich konnte einfach nicht diskutieren - ich hasse das - und ich hab halt einfach jede form der fluchtmöglichkeit genutzt

für sie war das ein zeichen dass es mir egal ist wie es ihr geht - aber das wars nie!

ich wustte einfach nicht wie ich damit umgehen sollte

jetzt ist es so - wir wohnen immer noch tür an tür - die letzte woche habe ich bei einem freund geschlafen - bin aber trotzdem immer wieder in unserer wohnung gewesen

nicht nur wegen mir - sondern auch wegen ihr! sie hat mich angerufen; wenn ich in die wohnung gekommen hats keine halbe minute gedauert und sie stand in meinem zimmer

wir haben aus diesen situationen einige gute gespräche geführt

dabei ist rausgekommen dass sie mich immer noch liebt

aber dass das vergangene jahr ich schwer zugesetzt hat und das viel gefühl für mich zerstöhrt wurde und viele gefühle gegen mich angefacht wurden.

sie brauche jetzt erstmal bestätigung von ausserhalb - eine beziehung könne sie sich derzeit mit mir nicht vorstellen sondern wenn dann eine sehr gute freundschaft; bzw. sie kann sich auch gut ein "abenteuer" mit mir mal vorstellen - aber derzeit einfach keine beziehung; sie müsse mir erst verzeihen und dass könne sie derzeit nicht

das was ganze noch komplizierter macht - wir habe in den letzten drei tage nicht nur geredet - sondern auch geschmust und gekuschelt; fummeln gabs - aber keinen sex (für die ganz neugierigen)

ich muss zugeben dass hat mir sehr viel hoffnung gegeben

ich muss ebenfalls zugeben dass ich in den letzten viele sachen mache - die sie mir während der beziehung immer wieder gesagt hat ich aber nie gemacht habe (wegen faulheit, etc.)

das verwirrt sie natürlich im moment - aber ich habe ihr auch gesagt dass das nicht nur wegen ihr sei - sondern in erster linie möchte ich wieder der mensch werden der ich am anfang unserer beziehung war - da fühlte ich mich auch glücklicher mit mir selbst

was soll ich denn jetzt nur tun!?!?

unser freundeskreis in graz ist der selbe (ihr bruder ist mein bester freund)

irgendwie suche ich derzeit verzweifelt ihre nähe - und die gibt sie mir

zwar nicht das volle programm an zährtlichkeit - aber ich nehme was ich kriegen kann

das was mir angst bereitet und wo mir beim gedanke ganz schlecht wird - der typ - den sie im urlaub kennengelernt hat möchte sich besuchen kommen ende november und sie will das auch

sie mailen sich regelmäßig - wobei sie sagt dass sie nur freunde sind und sie sicher keine beziehung vorstellen kann aber sie möchte ein abenteuer nicht ausschließen

sie sagt - derzeit verwendet sie ihn als kummerkasten;

was soll ich nur tun!? ich drehe durch wenn der in der stadt ist! vor allem weil ich das datum weiss (sie hats mir gesagt)

sie wollte ein gästezimmer für ihn über ihren bruder anmieten - nur der meinte er tue das nur wenn ich das ok gebe;

nun habe ich ein problem - wenn ich ok sage - dann habe ich das gefühl dass ich ihnen das liebesnest herrichte

wenn ich nein sage - verhindern kann ichs nicht (das sagt sie selber); er wird kommen und irgendwo schlafen;

irgendwie fühle ich mich - als ob man mir bekannt gegeben hätte wann mich meine freundin betrügt - obwohl es ja so nicht ist - es ist ja aus (für sie)

und als ob das alles nicht genug wäre - habe ich noch ein job-angebot bekommen - in wien - also weg von graz und weg vom studium und weg von meinen freunden

klar - zum loskommen wäre das die beste entscheidung - aber ich will ja nicht loskommen

ich hoffe derzeit noch sooo sehr auf eine 2te chance

wobei sie mir immer sagt dass wenn es nochmals zwischen uns zu passen kommt - dann sicherlich erst in einiger zeit;

jetzt werden mir sicher alle schreiben ich solle auf abstand gehen und so

das ist schwierig - weil sie derzeit an einer schwierigen prüfung lernt - bei der ich ihr helfe lernen

und ich genau weiss wenn ich ihr nicht helfe dass sie dann keine chance hat die prüfung zu bestehen - das sagt sie auch selbst

und ich will jetzt nicht alle chancen verbauen - in dem ich sie jetzt so verärgere oder enttäusche

waaa! ich habe keine ahnung was ich machen soll

das jobangebot muss ich bis mitte oktober an oder ablehnen

irgendwie hoffe ich dass sie bis dann wieder zu mir zurückkommt - obwohl sie das sagt dass das nicht der fall sein wird

aber ich hoffe es soooo sehr

weil ich vermisse sie so sehr!

das weiss sie auch - und sie sagt selber sie vermisst mich auch

hilfe!

oxit

ps: danke für an alle die bisher gelesen haben!!!!

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema