Zum Inhalt springen

sind es meine depressionen, die die beziehung zerstören oder ist er schuld?

7 Antworten4'210 AufrufeGestartet von Nadia21 ·

Nadia21Themenstart
hi an alle...

ich war eigentlich immer ein stiller mitleser und bin nun selber in der situation, in der ich wirklich hilfe brauche, da ich nicht mehr weiter weiss...

ich weine echt nur noch und bin einfach nur am boden zerstört. ich bin seit nun fast einem halben jahr mit einem mann (ich bin 21, er ist 30) zusammen, der noch verheiratet ist, ein kind hat und sonst unzählige verpflichtungen. mit seiner frau lebt er nun schon seit längerer zeit getrennt und sie lassen sich auch scheiden. die verpflichtungen, die ich angesprochen haben, sind: alimente zahlen (kindergeld), schulden abzahlen, die er mit seiner frau verursacht hat (unzählige betreibungen), etc... es ist sogar soweit gekommen, dass sein lohn gepfändet wurde sprich er monatlich rund 1500 franken (ca 1000 euro) weniger auf dem konto hat, da der eine betrag direkt an das betreibungsamt überwiesen wird.

er war am anfang nicht ganz ehrlich, hat mir vorgelogen, dass er jünger ist und einen job hat, obwohl er am anfang arbeitslos war! frau und kind hat er mir jedoch nie verschwiegen. was aber ziemlich krass war, war die tatsache, dass er seine frau belogen hat, wenns um mich ging. wir waren an einem wochenende im ausland und ihr hat er gesagt, er sei mit seinem bruder unterwegs.

ich habe sowieso das gefühl, dass er mich nicht richtig liebt. ihm ist es egal, wenn ich mit meinem damaligen ex-freund (er hat mich geschlagen, war aber meine erste grosse liebe was mein jetziger freund auch weiss) in kontakt trete. ihm ist es egal, wenn ich angesprochen oder angemacht werde. ihm ist es auch egal, wenn mir mitten in der nacht der weg versperrt wird, damit ich nicht mehr weiterfahren kann, weil irgendwelche typen mich kennenlernen wollen, und und und.

ne gesunde eifersucht schadet einer beziehung doch nie! im gegenteil, dass zeigt doch auch, dass man denjenigen nicht verlieren möchte, etc. aber er ist überhaupt nicht eifersüchtig!!!

ich weiss einfach nicht mehr weiter... ich mache so viel für ihn, aber irgendwie kommt nie wirklich etwas zurück.

könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Nadia,

Du schreibst "Ich mache so viel für ihn, aber irgendwie kommt nie wirklich etwas zurück." Kann es sein, dass Du ZUviel für ihn tust? Frauen neigen leider manchmal dazu, immer mehr und immer mehr zu versuchen, wenn sie von dem Mann nicht das zurückkriegen was sie sich wünschen, und treiben diesen damit immer mehr von sich weg. Ich verstehe nicht inwiefern Depression in dieser Geschichte eine Rolle spielt? Du scheinst einfach unglücklich mit der Situation zu sein, kannst Du denn nicht mit ihm über eure Probleme und Deine Ängste reden? Und Eifersucht ist mitnichten ein Zeichen von Liebe, sondern meistens eins der Angst und Unsicherheit. Wenn er nicht eifersüchtig ist, heisst das nicht, dass Du ihm egal bist. Wie sieht eure Beziehung denn sonst aus? Zeigt er Dir auf anderem Wege, dass Du ihm wichtig bist und er mit Dir zusammen sein möchte? Ich wünsche Dir an dieser Stelle ganz viel Kraft, Männer können einem echt manchmal ganz schön zusetzen... :(

hallo nadja.....

wenn ich deinen titel lese, dann steht da was von depressionen.......doch in deiner geschichte lese ich nichts.......

zum thema eifersucht....vielleicht vertraut er dir auch einfach.....

aber ich denke, du hast uns noch nicht alles erzählt (wegen des titels).......mal mal....

gruss

ibr

hi...

gut, zu meinen depressionen:

ich habe von meinem ex-freund in meinem thread erzählt. er hat mich geschlagen, mies behandelt und mich wirklich unterdrückt. trotzdem hab ich ihn über alles geliebt. wir hatten pläne, wollten heiraten (ja, jung, aber wir wollten es durchziehen) bis am schluss dann raus kam, dass alles eine lüge seinerseits war. er hatte nie vor mich zu heiraten. ich habe sehr darunter gelitten und brauchte echt ein ganzes jahr um darüber hinweg zu kommen (obwohl ich der meinung bin, dass immer noch nicht alle wunden verheilt sind)... ich nehme nun auch antidepressiva und früher zusätzlich beruhigungsmittel.

ich dachte, vielleicht bin ich diejenige, die beziehungsunfähig ist und alles, was mein jetziger freund macht, auf die waagschale lege... vielleicht bin ich zu empfindlich... anderseits leide ich wirklich sehr unter all den umständen, die ich in meinem 1. posting aufgezählt habe.

das letzte ereignis war diese woche, als wir uns an einem freien tag wirklich ruhe und zweisamkeit gönnen wollten. ich freute mich schon die ganze woche darauf. plötzlich erhalte ich ein sms von ihm, dass er mit seiner mutter und seinem kind weg möchte... ob ich nicht mitkommen wolle? ich fand das ziemlich schlimm und verletzend, da wir wirklich bisschen weg wollten und unsere zweisamkeit geniessen.

er kann sich für sachen nicht entschuldigen. auch als seine lügen rauskamen, dass er halt arbeitslos ist und nicht 25ig sondern 30, konnte er sich nicht entschuldigen. er hat noch versucht sich raus zu reden und das ganze zu vertuschen...

auch wenn es nur kleinigkeiten sind: er lügt andauernd. auch, wo es darum ging, dass er für uns ne reise nach paris gebucht hatte. als ich ihm sagte, dass ich nicht mit ihm nach paris kann, weil meine mutter schwer erkrankt ist, behauptete er, diese reise vor einer woche gebucht zu haben und sie nun stornieren zu wollen. er hat mir dann die buchungs- und stornierungsbestätigung gezeigt. auf der bestätigung sah ich dann, dass er mich für diese kleinigkeit ebenfall belogen hat... es stand ganz klar, dass er die reise am gleichen tag wie die stornierung gebucht hat. gebucht am 26. mai 08 um 14:23... storniert am 26. mai 08 um 14:55... warum lügt er für solche kleinigkeiten? ich hab ihn dann darauf angesprochen, aber er hat einfach nichts dazu gesagt! gar nichts! und das sind ja wirklich kleinigkeiten, bei denen man doch nicht lügen sollte, oder? er kann nicht ehrlich sein... es geht einfach nicht.

er kauft sich für seine neue wohung (die nicht auf ihn, sondern auf ein familienmitglied lautet) teure gegenstände, elektrogeräte, etc. und erzählt mir dann, er könne nicht mit mir ferien machen, da er schulden und betreibungen hat? ich habe die betreibungen gesehen... was er nicht weiss ist, dass ich von einigen gläubigern bescheid weiss. da wäre auch ein weinhandel, bei dem er rund 10'000 franken schulden hat!

ebenfalls hat er 2 handies... er hat es immer auf lautlos, sodass ich nicht mitkriege, mit wem er kontakt hat. er erzählt mir auch seit einigen wochen nichts mehr von seiner frau, dem kind und seiner ex-freundin, mit der er 8 jahre lang zusammen war und sie nun als "tante" beim kleinen zum zug kommt. er hat mir seine ex-freundin auch nie vorgestellt! er wird zum grillieren eingeladen, sie telefonieren manchmal stundenlang (am anfang auch in meiner anwesenheit, wenn wir in einer bar sassen und ich vor langeweile dann auch mal aufs klo verschwand und mir die tränen abwischte) und er besucht sie, aber vorgestellt hat er mir die "ernannte tante" seines sohnes nie!

an der arbeit mailet er mit der schwester seiner ex. früher hat er mir e-mails mit anhang weitergeleitet ohne die e-mail-adresse der schwester zu löschen. seit neustem löscht er sie auch, was er mir dieses wochenende auch gestanden hat. zuerst habe ich ihn ganz offen und direkt gefragt, ob die möglichkeit besteht, dass er die adresse rauslöscht, damit ich nicht sehe, mit wem er mailet. er meinte dann nur, dass er sowas nicht machen würde... als ich ihm dann vorgelogen habe, ich könne sehen, dass er die adresse rauslöscht, meinte er dann nur "ja ok, es stimmt, ich leite dir e-mails von ihr weiter und lösche die adresse raus aber auch nur aus dem grund, weil ich dann die e-mails auch an kollegen weiterleite und ich nicht möchte, dass diese die adresse der schwester haben..." will er mich für blöd verkaufen?

leute, es ging alles so schnell... wir kamen zusammen und nach 3 tagen meinte er schon, er würde mich über alles lieben und wolle mich heiraten. was soll das?

ich weiss echt nicht mehr weiter, wirklich!

oje nadja........

du schreibst und schreibst.......doch von liebe, von zärtlichkeit und von vertrauen lese ich rein gar nichts.......

so wie du das ganze beschreibst und mit deiner vorgeschichte denke ich wirklich, du solltest dir zuerstmal zeit für dich alleine nehmen.......du hast eine schlimme beziehung hinter dir und bist nun schon in einer neuen beziehung, welche dich auch nicht glücklich macht......das kann es wirklich nicht sein nadja!

schau, dass du da so rasch als möglich rauskommst und nimm dir erstmal zeit für dich.....vielleicht wäre auch eine therapie etwas, dass zu überlegen wäre.....

du bist noch zu jung, um dein leben in solch verkorste beziehungen zu investieren.....

lass dich nicht kaputtmachen und steig aus dieser beziehung raus.......

sorry für die harten worte, doch das ist meine ehrliche meinung

lg

ibr

hi...

erstmals: danke für deine antwort, ich_bin_ratlos....! die worte sind zwar hart, aber ich bin dir für jede ehrliche antwort sehr dankbar! danke!!!!!

ich hatte nun wieder mit ihm eine heftige diskussion (wir hatten noch nie solch ne heftige)... er meinte dann nur, dass ich ihm andauernd seine fehler aufzähle. ich solle endlich vergessen, was er mir angetan hat, damit es in der beziehung besser läuft. hallo? ich meine, er hat ja nicht nur 1 fehler gemacht... es sind wirklich sachen vorgefallen, die mich zutiefst verletzt haben!

er macht mir andauernd vorwürfe... der neuste vorwurf: er hätte seine wohnung für diesen monat nicht bezahlt, weil er seinem nebenjob als musiker nicht mehr nachkommen kann und er nun nicht genug geld für den mietzins hat, was meine schuld wäre! ich habe es ihm nie verboten seinem nebenjob nachzukommen. er sagte von sich aus, er wolle damit aufhören sobald er wieder einen "normalen" (tagsüber im büro) job hat. klar hat es mich gestört, ihn in einem club zu sehen, etc. aber ich habe ihm immer wieder gesagt, er solle nicht für mich aufhören sondern nur dann, wenn er sich auch ganz sicher ist, da es schon vor unserer beziehung sein wunsch war, damit aufzuhören.

leute, sorry, ich labber euch hier damit voll... aber irgendwie muss es einfach raus.

ich bin noch jung, habe mein ganzes leben vor mir... warum liebe ich ihn nur? was tut er mir gutes, um ihn so zu lieben? er hat seine guten seiten. er nimmt mich viel in den arm, streichelt mich und zeigt mir irgendwie, dass er mich liebt (oder gern hat, obwohl er mir immer wieder sagt, es sei wahre liebe).

gott, wie soll ich nur weiter machen?

Hallo liebe Nadia,

du musst furchtbar verwirrt und zerrissen sein. Darum sage ich dir was ich aus den Erfahrungen die ich bisher machen durfte gelernt habe. Egal wie hart und ungerecht dir die Dinge manchmal erscheinen mögen am Ende entwirren sich die Fäden so gut wie immer und du gehst gestärkt daraus hervor.

Du bist ein besonderer Mensch und er ist das auch. Ihr beide habt scheinbar größere Probleme als ihr euch eingestehen wollt.

Er kann nicht mit Geld umgehen und sucht immer wieder eine Mutter für sein Kind oder eine Freundin für sich. Er lügt! Teils um unangenehmen Wahrheiten, wie der Konfrontation mit seinen Geldsorgen aus dem Weg zu gehen, teils weil er sich schämt. Bitte rechne ihm nicht jede seiner Lügen als boshaft an. Er scheint sich ein Netz aus Lügen aufgebaut zu haben aus dem er nicht mehr herausfindet.

Wenn du ihm wirklich so egal wärest würde er sich nicht die Mühe machen für dich zu lügen. Das mag eigenartig klingen aber es gibt Menschen die Lügen um dich nicht zu verlieren. Das macht es nicht weniger falsch oder verletzend aber es zeigt dir das du ihm nicht gleichgültig bist.

Deep Blue eyes war in seinem Beitrag der Meinung du würdest ihn mit zu viel Führsorge ersticken. Ich denke da anders. Er ist in einer schwierigen Situation. Er ist geschiedener Vater und er ist scheinbar schwer mit dem Leben überfordert. Was würde solch ein Mensch denn mehr wollen als Führsorge und Liebe? Dennoch solltest du darauf achten ihn nicht zu sehr einzueengen. Gerade weil so viele Dinge in seinem Leben schief laufen braucht er zeit alleine, um seine Gedanken zu ordnen. Sei für ihn da wenn er dich braucht und erwarte nicht weniger von ihm.

Du bist du und er ist er. Seine Nöte und finanziellen Probleme darfst du mitfühlen und mitteilen doch mach sie nicht zu den deinen!

Du hast manchmal das Gefühl das er sich für dich schämt?

Hast du mit ihm darüber gesprochen das er scheinbar keine Anzeichen von Eifersucht zeigt? Ich verstehe dich wenn du sagst das du ein bisschen gesunde Eifersucht brauchst denn all das sind Zeichen von Liebe.

Wobei wir wieder bei dir wären.

Du hast dir in den vergangenen Jahren immer wieder Männer gesucht und scheinbar vieles für ihre Liebe ertragen. Ist es nicht so? Du glaubst du müsstest dich so sehr bemühen sie glücklich zu machen das du darüber hinaus vergisst das du selber glücklich sein musst um eine glückliche Beziehung führen zu können.

Wenn Liebe eins ist dann Reflexiv. Sie ist in der Regel nicht unerschöpflich. Nur dann wenn sie von deinem gegenüber erwidert wird. Dann kann sie mit jedem Austausch von Liebe wachsen und wird unerschöpflich sein.

Dir fällt es nicht schwer liebe zu zeigen oder? Nur scheinst du nie welche zurückzubekommen?

Lerne erst dich zu lieben bevor du andere Lieben kannst und such dir einen Partner der dies bereits gelernt hat.

An dieser Stelle schließe ich mich meinem Vorposter gewissermaßen an wenn ich sage das du Zeit für dich brauchst und dir über DEINE Bedürfnisse klar zu werden.

Jetzt bist du allerdings in dieser Beziehung. Ich glaube nicht das du sie beenden willst um dir zeit zu nehmen. Trotz all meiner Ratschläge kann ich sehr gut verstehen das du nicht bereit bist aufzugeben. Lieber kämpfen und verlieren als sich ewig Fragen zu müssen was hätte werden können wenn man gekämpft hatte.

In diesem Fall können euch nur ehrliche und schonungslose Gespräche, viel Zeit und wenn nötig die Klugheit um im richtigen Moment mit dem letzten Rest von Würde, den man sich bewahrt hat, zu gehen.

Immer wenn ich meinen Text überfliege und daran denke was ich dir sagen möchte fallen mir zwei Dinge ein:

Liebe ihn wenn er es am wenigsten verdient hat, denn dann braucht er es am dringendsten

und

meist habe ich das Bedürfniss dich fest zu drücken und dir zu sagen das alles gut wird! :trost:

Thought

@thought: und immer wenn ICH deine beiträge lese, möchte ich dir am liebsten den titel 'offenbarender wegweiser' verleihen :) das ging mal wieder so in die tiefe, danke. du hast mich wieder ein wenig erhellt auf dem weg des lernens, männer zu verstehen (also zumindest manche ;) ) :schmatz:

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema