Zum Inhalt springen

Sind meine Familienprobleme eigentlich normal...?

1 Antworten1'146 AufrufeGestartet von Sarimia ·

SarimiaThemenstart
Hallo miteinander...

Mein Problem ist: Ich habe drei ältere Schwestern. Sie sind alle schon über 20 und ich nunmal erst 15. Es ist für uns sehr schwer eine gute Beziehung aufzubauen. Wenn ich einmal meine Meinung zu etwas sage, und es passt ihnen nicht, habe ich sofort Streit. Und zwar mit ALLEN. Also meine Elterun und allen drei Schwestern.

Sie sagen mir dann immer ich sei zu frech etc. Ich kann mir so viel Mühe geben wie ich will, es geht am Schluss immer auf das hinaus: Grosser Familienkrach und ich bin die Böse.

Mit dem kann ich noch einigermassen umgehen. Entweder ich verpacke meine Meinung sorgsam, sage sie einfach gar nicht, oder löse halt wieder einmal einen riesen Streit aus.

Auch stört es mich, dass immer alle zu mir kommen und ihre Wut an mir auslassen. Das heisst einen völlig unnötigen Streit beginnen wobei ich natürlich wie immer die Böse bin.

Zum Beispiel: Meine Schwester kommt Nachhause und hat einen zusätzlichen Sack dabei. Neugierig frage ich sie was denn da drin ist. Ob sie sich etwas schönes gekauft habe und ob die einen guten Tag gehabt hat. Die Antwort lautet: Nein! er was "scheisse". Da drin ist Parfüm und jetzt zisch endlich ab.

Jeder hat mal einen schlechten Tag aber mich nervt dass sie das immer nur an mir auslassen. Das heisst: bei einer anderen Schwester reagieren sie auf die gleiche Situation viel freundlicher etc..

Zu dem kommt leider noch hinzu dass ich mit meinen Eltern überhaupt nicht zurecht komme. Klar ist das für mein Alter meist normal. Aber ob diese Ausmasse wirklich normal sind...?

Um Fernsehen sehen zu können, und auch nur einen Film, muss ich meine Eltern immer fragen und dafür fast auf die Knie gehen.

Ausgang ist generell gestrichen. Kino vlt. ab und zu erlaubt. Beim Rest muss ich zuerst meine Schwestern auf meine Seite ziehen damit ich überhaupt eine Chance habe.

Einen Freund soll ich erst ab 18 haben. Alles vorher ist Humbug etc..

Ist das alles normal?

Und wenn nicht: wie kann ich es normal "machen"...?

Vielen Dank für die Antworten... :D

hallo sarimia,

deine situation ist wirklich nicht gerade angenehm. natürlich ist es "normal" mit 15 oft streit mit seinen eltern zu haben, weil man sich halt in der pubertät sehr verändert und sich die eltern immer sorgen machen etc. leider weiss ich nicht wie es ist die jüngste der familie zu sein, ich habe 2 jüngere schwestern und mit denen habe ich auch oft streit. vorallem mit meiner jüngsten schwester (16), das problem bei mir ist, dass sie oft bei themen mitsprechen will, von denen sie noch keine ahnung hat, und oft dieselben fehler macht, welche ich in diesem alter gemacht hatte.

ich denke dieser schwester - zicken - kampf ist oftmals normal.

meiner meinung nach würde ich mal mit der ganzen familie zusammensitzen und das ganze mit ihnen besprechen ich bin mir sicher, dass sie alles gar nicht böse meinen und viele missverständisse vorhanden sind. versuche jedoch während der diskussion ruhig zu bleibe und nicht wütend zu werden ansonsten gibt es nur noch mehr probleme.

du kannst die ganze situation ja mal beim abendessen ansprechen, wo alle zusammen sind.

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema