SMS: Denkanstöße für Frauen ...

Magdalena

Benutzer
14. Okt. 2002
86
0
0
67
Ich möchte meinen Ausführungen vorausschicken, daß ich alles aus eigener Erfahrung kenne, und bei jedem Ratschlag, der folgt, stellt euch bitte bildlich vor, wie ich mir dabei selber an die eigene Nase fasse ...

Um dem Phänomen SMS auf die Spur zu kommen, muß man sich ein paar Dinge vergegenwärtigen:

1. Frauen sind deutlich kommunikativer als Männer.

2. Frauen können ihre Gefühle besser ausdrücken und sind auch eher bereit dazu, dies zu tun.

3. Frauen sind sprachgewandter und gehen virtuoser mit Worten um.

4. Fakt: Die Statistiken von Telefongesellschaften zeigen deutlich, daß Frauen viel mehr und viel umfangreichere Short Messages schreiben als Männer.

Überprüft doch mal im Kopf euren Freundeskreis, und ihr werdet auf ein ähnliches Ergebnis kommen wie ich: Meine weiblichen Freunde beantworten meine Messages schneller und umfangreicher als meine männlichen Freunde und vor allem SO GUT WIE IMMER, außer meine Message ist nicht angekommen oder ich habe sie zur Unzeit geschickt, z. B. nachts um 3.25 h oder so was. Aber obwohl die Resonanz meiner männlichen Freunde spärlicher ist, denke ich trotzdem nicht gleich: Er hat kein Interesse mehr an mir, er zieht sich von mir zurück, es ist etwas vorgefallen etc. TROTZDEM DENKE ICH DAS SOFORT, WENN ICH IN EINEN MANN VERLIEBT BIN!

Ein konkretes Beispiel aus meiner jüngeren Vergangenheit: Ich hatte Mr. X eine Nachricht (in diesem Fall wars mal eine Email) geschickt und fast eine Woche keine Resonanz von ihm bekommen. Mit Mr. X hatte ich "nur" eine Affaire, trotzdem hatte ich gleich solche Angst, verletzt zu werden, daß ich im Kopf die Sache abgehakt habe. Es ergab sich dann, daß ich an dem Abend, an dem ich die Sache abgehakt hatte, den Grund meines jetzigen Liebeskummers kennengelernt habe, und das habe ich Mr. X dann gemailt und die Sache offiziell beendet.

Letzten Sonntag hab ich mit Mr. X wieder Kontakt aufgenommen, wir haben uns getroffen usw., und da sagt er mir, daß er meine Mail nicht beantwortet habe, weil er sie schlicht und einfach nicht gelesen hatte. Natürlich behaupten Männer sowas manchmal auch einfach nur, aber er hatte nun wirklich überhaupt keine Veranlassung, das Thema überhaupt nochmal aufzugreifen geschweige denn zu lügen. Und mir fiel ein, daß ich früher, als ich so einen lahmen Rechner hatte, teilweise auch eine Woche nicht in meine Mails guckte, weil es mir zu zeitaufwendig und umständlich war ...

Weiter: Wir hatten uns eigentlich schon ein paar Tage vorher verabreden wollen, dann wurde ich aber krank und hab ihm eine SMS geschickt. Es kam keine Resonanz von ihm, es war allerdings zum einen auch keine dieser Messages, auf die eine Antwort erfolgen muß, und ich hab auch keine erwartet. Er sagte mir bei unserem Treffen, daß er nicht geantwortet habe, weil seine Prepaid-Karte alle war.

Fazit: Beide Male völlig harmlose Gründe für das Nichtmelden.

Abgesehen davon tun sich Männer, wie gesagt, sowieso schwerer mit Worten und sind einfach nicht so schreibfreudig (manchmal könnte man auch sagen: schreibwütig?) wie unsereins ...

Mit anderen Worten: Ich denke (oder eigentlich bin ich mir sicher), daß wir Frauen in unseren Köpfen teilweise Dramen und Untergangsszenarien generieren, die völlig außer Proportion geraten respektive für die manchmal nicht die geringste Ursache besteht, und daß wir durch unser dadurch verursachtes unentspanntes Verhalten Probleme überhaupt erst erzeugen oder verstärken.

Ich für meinen Teil nehme mir jetzt jedenfalls fest vor, das Thema SMS runterzufahren, sprich: weniger über SMS zu kommunizieren und lieber mal direkt anzurufen, als eine Message in den Orbit zu schicken und dann wie ein hypnotisiertes Kalb auf ein Feedback zu warten (es ist abgesehen von allem anderen ja auch schon vorgekommen, daß eine Message den Adressaten gar nicht erreicht hat!). Und wenn ich eine Message oder eine Email geschickt habe, werde ich versuchen, den Ball mal wirklich flach zu halten und mir nicht gleich irgendwelche Schreckensszenarien auszumalen, wenn nicht sofort eine Reaktion erfolgen sollte.

 
also was du dir da vornimmst is mit sicherheit echt hart=)<g>

und das mein ich jetzt ernst!

als ich deinen treat gelsen hab hab ich original mich wiedererkannt.

antwortet der geliebte oder auch der schwarm mal 10 minuten nich auf die grad geschickte sms malt man sich schon aus er wolle nix mehr mit einem zu tun haben ect.

ich glaub das kann ich nich abstelln obwohl ichs schon oft versucht hab...

deshalb wünsch ich dir viel glück :)

 
magdalena, du hast ja sooooooooooo recht :klatsch:

DAS MIT DEM HYPNOTISIERTEN KALB KOMMT MIR IRGENDWIE BEKANNT VOR.

ich glaub, wenn die kerle das wüßten, die würden den ganzen tag: :party: und vor allem: :D :D :D

so: und ab heute wird nicht mehr soviel gesimst. WIR BLEIBEN HART !!! ;)

 
Bravo, Baby, das ist der richtige Ansatz!

Ich wünsche uns, daß wir durchhalten! Hab seit 2 Tagen sogar in der Mittagspause mein Handy im Büro gelassen ...

Wahrscheinlich müssen wir uns warm anziehen: Die Telefongesellschaften werden uns bald einen Auftragskiller auf den Hals schicken!

Lieben Gruß!

 
Morgen *lol*

Ich möchte ja nicht stänkern aber ich kenne das Problem auch. Bloß, dann bei mir das Symbol neben meinem Namen anders ist :) )

Ich schreibe gerne und telefoniere gerne. Spreche gerne über meine Gefühle und bin sehr froh, wenn ich vom anderen Geschlecht resonanz bekomme. Aber eben nicht von allen. Hey das soll nicht heißen, dass ich dann mir gleich Sorgen mache. Aber ich überlege mir schon das warum?

Aber man geht ja an Solche Sachen auch Objektiv ran. Sagen mir mal auf gut deutsch so...

Wenn mir jemand nicht zurück schreibt, dann hat er keine Zeit, will nicht, hats nicht gelesen. Das ist doch kein Grund gleich zu verallgemeinern und zu sagen, dass der oder diejenige nicht kommonikativ ist oder??

Seht eucht allein mal hier im Forum um wie viele Männer sich doch hier äussern können. Man muss bloß mal suchen :) *gg*

Ich schreibe gerne SMS wenn da nicht drei sachen wären.

a) sind die Dinger arsch teuer

B) hole ich mir n Krampf, wenn ich immer so viele schreiben soll

c) ist es nicht möglich in 160 Zeichen seine Antwort zu packen. Es geht eben nicht immer

Also nicht gleich verallgemeinern!!

Gruß

TheBlackSheep<----

 
hi theblacksheep,

nett, deine ausführungen, aber du bist n´bissi am thema vorbeigeschrammt. hier ging es darum, wie wir frauen damit umgehen könnten, wenn die gnädige männerwelt sich "ausversehen" vergisst zurückzumelden. :tongue: es geht da generell um andere dinge. und zwar: nicht jederzeit abrufbar zu sein! wie schafft frau es hart zu bleiben usw. ich fand da magdalena beitrag ganz passend :]

 
Nein, nein, nein, liebes schwarzes Schaf,

hast was falsch verstanden: Es sollte auf keinen Fall ein Vorwurf an die Männerwelt sein von wegen unkommunikativ oder so. Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag eher das Augenmerk auf die wissenschaftlich erwiesene Tatsache lenken, daß Männer verbal weniger kommunizieren als Frauen, um Frauen ins Bewußtsein zu rücken, daß sie sich oft wegen nichts und wieder nichts verrückt machen, obwohl es gar keinen Anlaß dazu gibt UND DER TYP ES AUCH GAR NICHT BÖSE GEMEINT HAT! Wir machen uns halt leicht verrückt, wenn nicht gleich eine Resonanz kommt. Ich wollte einfach mal sagen: Liebe Mädels (auch icke, wa), haltet einfach mal den Ball flach, wenn nicht gleich was zurückkommt, und fangt nicht an, das Objekt eurer Begierde mit Messages zuzuschmeißen, bis der Gute wirklich Panik kriegt. Wir neigen eben dazu, von uns auf andere zu schließen, aber Männer und Frauen sind nun mal unterschiedlich - auch in ihrem SMS-Verhalten.

 
Hallo Mädels,

nur zur allgemeinen Beruhigung der Lage:

Ich bin ein Mann, der auch ganz schön zappelig wird, wenn eine SMS das Handy verlassen hat und die Antwort mehr als zwei Stunden auf sich warten lässt (vorausgesetzt die Rückmeldung kam, dass die SMS übertragen wurde).

Da kommen bei mir auch so Gedanken hoch wie

"Sie hat sie doch bekommen, warum antwortet sie nicht ?",

"Hab ich was falsches geschrieben?",

"Hab ich sie in einem ungünstigen Moment erwischt (Sex mit dem Ex und Handy am Nachttisch) ?" usw.

Meistens stellt sich dann aber heraus, dass die Antwort keineswegs absichtlich ausblieb, sondern mein Zielobjekt schlicht und einfach das Handy zu Hause vergessen hatte und dann, nach der Rückkehr, keine Zeit hatte zu antworten.

So schnell entstehen fatale Mißverständisse.

Und auch wir Männer sind da durchaus empfindlich, wenn auch nicht so empfindlich wie ihr, Mädels...

Ach ja, eins noch: aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen beim Verfassen von eMails bisweilen vergessen, die Betreff-Zeile mit sinnvoller Information zu befüllen. Stünde da "Ich vermisse dich" anstatt "Huhu", würden wir Männer sicher nicht vergessen, solche Mails zu lesen. Was nicht ins Auge springt, wird eben oft als unwichtig eingestuft und überlesen...

Liebe Grüsse

Michael

 
hi tragischer held,

sag mal, ist diss jetzt dein voller ernst ? 8o

es geht hier nicht um TECHNIC NO CORRECTS !

sondern: siehe oben

vielleicht kann sich ja der rest der männerwelt nochmal EHRLICH zu diesem thema äussern, WENN SIE DENN WILLL ! ;)

die-hoffnung-nicht-aufgebende-mona lise

 
Hä ?

Stehe ich auf dem Schlauch oder was ?

Ich denke es ging darum, dass Frauen sich unnötig Gedanken machen, wenn "er" nicht antwortet, oder ? Das machen Männer auch... Ich zumindest... Und Frauen antworten auch nicht immer schnell... Frauen die ich kenne zumindest...

Ich hab -ehrlich gesagt- keine Ahnung, um was es in diesem Thread jetzt wirklich geht... Klärt mich doch bitte mal auf, aber bitte so, dass ich es auch verstehen kann...

Schüttel

Michael

 
Hi, Michael,

nein, du stehst nicht auf dem Schlauch, jedenfalls nicht, was meine Intention angeht, als ich diese Geschichte startete. Mir gings wirklich nur darum, mal zu thematisieren, daß "wir Mädels" uns oft wegen nix verrückt machen. Und aus meinem männlichen Bekannten- und Freundeskreis kenne ich das auf jeden Fall, daß die Jungs oft länger brauchen, bis sie antworten, oder manchmal sogar gar nicht. Man sieht sie dann ein paar Tage später und fragt: Hast du meine Nachricht eigentlich bekommen? Dann werden sie etwas zerknirscht und meinen irgendwas von wegen keine Zeit, vergessen, Handy vergessen bei nem Freund o. ä. Und es bedeutet natürlich NICHT, daß ich plötzlich einen Freund weniger habe. Und ich bin da ja auch nachsichtig - außer, wenn ich verliebt bin eben, dann dreh ich völlig durch, manchmal eben - siehe meine Beispiele ganz oben - vollkommen grundlos!

Also, du hast zumindest mich schon richtig verstanden. Tröstet mich aber, daß es auch Männer gibt, die ihr Handy wie blöde bewachen ...

Magdalena

 
Du hast wirklich verdammt recht in dem was du sagst Magdalena. Du sprichst echt allen total aus der Seele, besonders was nr4 angeht (wir schreiben romane, während von den männern einige Worte kommen)

KEINE SMS mehr. Wäre schon mal ein Vorsatz fürs neue Jahr ;)

Und diese Schreckensszenarien .. ich bin so froh das es noch viele andere gibt, die diese ebenfalls teilen. Und ich dachte immer ich wäre gestört oder psychisch krank oder die einzige die Paranoia hat. Im grunde aber scheints ganz normal zu sein.

Danke :) und liebe grüße aus .at

 
ihr sprecht mir so aus der seele.

das, was ihr schreibt, macht mir in meiner momentanen situation ganz schön Mut, weil derjenige, in den ich total verknallt bin auch öfter mal gar nicht antwortet, was mich total verunsichert-- und ich dann ständig denke, dass ich ihm egal bin (vielleicht ist es auch so?)..

ich bemühe mich immer so wenige sms wie möglich zu schreiben, was wirklich sehr schwer ist... denn wenn ich eine schreibe, und dann nichts kommt, werd ich einfach waaaaahnsinnig innerlich--und das ist schrecklich, das gefühl.

auf dass die Männer auf unsere sms antworten!

oder wir es schaffen, uns auch zurückzuhalten!

 
MÄNNER ANTWORTET AUF DIE SMS DER FRAUEN WENIGTENST NACHDEM IHR SIE EIN WENIG ZAPPELN LÄSST!

ah, hab gestern Abend auch einem Typen ein's geschickt! Bis jetzt noch keine Antwort, obwohl eigentlich abgemach war, dass wir uns spätestens am Samstag sehen! Ah....

mal kuckn.... der macht das noch extra? Aber etwas hab ich mir KLAR GEMACHT während meines Liebeskummers..ICH LAUFE KEINE TYPEN MEHR HINTERHER!!!!! NIEMALS!! DER TYP (WENN ER ES ERNST MEINT) LÄUFT MIR HINTER HER!

 
So jetzt nachdem ich den Tread hier schon ne Weile verfolge will ich acuh mal was dazu sagen!!!

Nciht dass ich mich jetzt hier als Superman hinstellen will aba da bin ich anders... Ich und meine Freundin habn nämlich folgendes Problem... SIE hat noch kein Internet und ICH hab im Moment kein Handy --> immo sind auch Ferien und sie hat Besuch heißt wir können uns so net sehen, also schreiben wir uns "ganz altmodisch" Briefe... Und wir schreiben meistens so um die 3 Seiten (meistens!!!) Immerhin halte ich den Rekord mit 5 Seiten und ich schicke den Brief auch immer schon an dem Tag wieder weg an dem ich ihren Brief bekommen habe... So wollte nur mal klar stellen dass es auch Ausnachmen gibt!!!

 
natürlich gibt es ausnahmen! mein ex-freund war auch ganz anders. er hat sich immer beschwert, dass ich zu wenig sms schreibe. aber ich hab immer gesagt, dass mir das zu teuer wird. ihm war eine sms am tag zu wenig! und das fand ich übertrieben. weil man sich dann nicht mehr drüber gefreut hat.

 
Ich hab mich auch mal total verückt gemacht, weil ich zwar Antworten auf meine SMS bekommen habe, jedoch nicht wusste wie ich die deuten soll und sehnsüchtig darauf gewartet hab bis er sich nach ner Kommunikation wieder meldet, weil ich mich nicht immer melden wollte.

Fazit: Es bringt nichts. Aber eben; leichter gesagt als getan! Übrigens: Komischerweise hat mir genau dieser Typ gesagt, dass er sich immer Gedanken macht, was das nun bedeute, wenn er von einer Frau eine SMS bekommt. ?( Ja, und genau dieser Mann hat sich immer wie ein Macho verhalten. Häääääähhhh? Eben, im Grunde genommen sind wir doch gleich.... mit dem Unterschied, dass wir Frauen uns nicht so gut davon ablenken können und manchmal zu wenig Stolz haben.... Nicht Mädels?

 
das ist mir auch schon soo oft passiert, dass ich ein SMS schicke oder eine E-Mail und danach warte und warte und warte und es kommt einfach keine Antwort zurück, danach denk ich mir auch "der ist sicher genervt von mir und will nichts von mir,... und denke mir irgendwelche Geschichten aus warum er mir nicht zurückschreibt, meistens denk ich mir ich bin es ihm nicht wert, dass er MIR antwortet, wenn es eine andere wäre bzw. wenn er an mir interessiert wäre dann würde er sicher gleich zurückschreiben, meistens ist es dann aber doch so, dass er sein Handy nicht mit hatte oder ähnliches. Ich bin auch schon draufgekommen, dass Männer nicht so schreibwütig sind wie wir Frauen aber ich mache trotzdem jedes Mal ein Drama draus wenn ER sich nicht gleich meldet, weiss nicht wie ich das abstellen soll, aber ich werde auch versuchen eher anzurufen, als SMS zu schreiben, weil ich dann das ganze Problem ER ANTWORTET NICHT nicht habe!!! Ist eine suoer Idee!!!

mysunshine

 
Was du schreibst tönt für mich sehr einleuchtend und auch logisch! Ich musste etwas schmunzeln, da sich deine Geschichte über mehrere Wochen hinzieht. Ich meine sind wir Frauen wirklich so gute Warterinnen??

ICh sehe den Grund für unser Geschichten und Dramenspinnen darin, dass wir eine Gabe nicht besitzen, nämlich zu Warten! :]

Wir sind sehr kommunikativ und wir wickeln immer alles sehr geschickt und schnell ab. Doch leider geht das den Herren der Schöpfung viel zu schnell.

Zum Beispiel in der Liebe. Ich habe, nein ich hatte bis vor 2 Wochen einen Freund. Wir waren 5Jahre zusammen und er hat die Beziehung am Telefon beendet. Natürlich hat er mir gesagt, dass er sich das ganz genau überlegt hat u.s.w., aber da er mir noch am Vorabend gesagt hat, dass er mit mir sein ganzes LEben verbringen wolle, glaube ich das einfach nicht.

Seine Sätze tönten wie auswendig gelernt und er konnte auf meine Impulse einfach nicht reagieren! Ist das der Mann von heute?

Wir Frauen werden immer kommunikativer, wir emanzipieren uns und überrollen dabei den nichts ahnenden Mann? Dreht sich unsere Welt denn schneller als die der Männer? Natürlich, wie überrall, gibt es auch hier ausnahmnen, doch diese sind doch wirklich eher selten!

Ich werde versuchen mich selber etwas bei der Nase zu nehmen und nicht immer gleich die tollsten und unglaublichsten Geschichten zu erfinden. :rolleyes:

Was jedoch gar nicht so einfach ist.