Zum Inhalt springen

SMS-Frage (nur "guter Freund"?)

11 Antworten1'819 AufrufeGestartet von htreu ·

htreuThemenstart
Wie würdet ihr es verstehen, wenn eine Frau (24 J) in einer SMS - kurz nachdem wir lange miteinander ca. 1 Std telefoniert haben - folgende Zeilen schreibt:

"Hey ... ich fühle mich dir gegenüber irgendwie schuldig. bitte sag mir, wenn ich auch mal was für dich tun kann. es gibt da bestimmt irgendwas. jedenfalls sollst du wissen, dass du immer kommen kannst, wenn was ist, egal was es ist. das macht doch gute freunde aus."

Ich muss dazusagen, dass ich die Frau im letzten halben Jahr (seitdem kenne ich sie auch näher) durch eine sehr schlimme Zeit begleitet hab. Sie hat einen totkranken nahen Angehörigen, ist durch ihr Examen gefallen (hab mit ihr auf die Nachholungsprüfung gelernt) usw. (also kein Ausheulen über Männergeschichten!!!)

Ich habe sie sehr gern, aber ich befürchte, dass ich durch meine Hilfe auf die berüchtigte "guter Freund"-Schiene gebogen bin. Zwar haben wir nie über Exbeziehungen, usw. geredet, aber ich habe sie meinerseits auch nie so richtig aktiv angegraben (ich dachte mir, dass sie so wenig Ablenkung wie möglich braucht, um die Nachholprüfung zu bestehen und hab mich zurückgehalten). Wahrscheinlich war das mein Fehler. Auf jedenfall ist die Prüfung vorbei und jetzt hätt ich schon gern ein bißchen mehr. Aber ich denke, wenn man einmal der "gute Freund" (siehe SMS) ist, war es da wohl. Ich denke, dass sie so über mich denkt. Ich bin einfach nur traurig. Ich würd ihr so gern sagen, wie gern ich sie hab, aber als "guter Freund" weiß ich nicht, wie ich es ihr sagen soll. Frauen schreiben doch nicht "guter Freund", wenn sie sich mit jemandem eine Beziehung vorstellen können.

Ich hab mir überlegt, dass ich ihr sage, dass ich nicht wollte, dass ich ihr was schuldig bin und es für besser halte, wenn ich sie ab jetzt in Ruhe lasse. Mal schauen, wie sie reagiert. Ich hab vor kurzen schonmal anklingen lassen, dass ich sie nach der Prüfung in Ruhe lasse, da hat sie gefragt, wie denn auf sowas kommen würde und das das Quatsch sei, was ich da sage. Wenn das jetzt auch wieder so ist, bring ich es vielleicht irgendwo unter, dass ich eigentlich in sie verliebt bin. Wenn nicht, ist es auch ok, dann muss ich sie vergessen und das fällt leichter, wenn ich keinen Kontakt mehr zu ihr hab.

Jedenfalls schaffe ich es auf keinen Fall, ihr es direkt zu sagen.

Ich würde mich sehr über Feedback zu meiner kleinen Story freuen... die Frage steht ja ganz am Anfang. Danke

na dann will ich mal antworten.....

ja stimmt auf der "guten freund schiene" bist du schon drauf. dat können die mädels (nach meiner erfahrung) nicht anders. den lieben kerl sehen die dann nicht mehr als potentiellen partner. ich verstehe natürlich , das SO eine sms die phantasie anregt.

also kurz und knackig. ist ja bis jetzt noch nichts sooo dramatisches gelaufen und von daher würde ich einfach sagen was phase ist. dann würde ich den kontakt kappen. wenn da was geht meldet die sich schon.

davon ab würde ich keine person nach einem halben jahr als guten freund betrachten

na ich drück dir die daumen. martin

Also ich habe absolut keine Ahnung, ob das funktionieren kann:

Wenn Sie Dir schrieb, daß sie Dir helfen will, bei Deinen Problemen und meint, daß es da sicher was gäbe, dann greif das doch auf.

Sag ihr, daß es da jemanden gibt, für die Du nur "guter Freund" zu sein scheinst, daß von Deiner Seite aus da aber mehr ist.

Frag sie, ob sie Dir da nicht einen Tip geben könnte, vielleicht in der Art, wie sie es gerne hätte, daß man ihr so etwas sagt...

Das ist bestimmt schwierig, jetzt mal so einzufädeln, denn Du müßtest ja wahrscheinlich erstmal die geheimnisvolle dritte erfinden (die ja aber eigentlich sie ist).

Und dann machst Du es so, wie sie es vorgeschlagen hat...

Wie gesagt, ob es funktionieren könnte - ich weiß es nicht.

ja!! die idee von flieger tom ist super.

aber ich persönlich denke die einzige möglichkeit von der guter-freund-schiene wieder runterzukommen ist, wenn du ihr NICHT zeigst, dass es dabei um sie geht. ich würde sogar ein anderes mädchen erfinden.

denn du hast ihr schon viel gegeben und sie hat sich natürlich sicher auch ihre gedanken darüber gemacht, ob aus euch was werden könnte. so sind wir menschen.

ich erzähle mal von mir und meinen "guten freunden", von denen jeder mal ein paar hatte. bisher könnte ich drei jungs/männer als solche bezeichnen. zweimal war es so, dass wir echt gute freunde waren, und irgendwann haben sie mich dann überrumpelt. sie hätten sich in mich verliebt usw. in so einer situation konnte ich nur nein sagen. ich habe mich sogar verarscht gefühlt, als sei die ganze freundschaft geheuchelt gewesen und sie ganze zeit der hintergedanke überwogen hätte.

bei meinem anderen guten freund war es so, dass wir echt seit dem kindergarten gute freunde waren. die besten. er war für mich nie mehr als das. erst als er eine freundin hatte, bemerkte ich, dass er ein männliches wesen ist.

irgendwann knutschten wir dann auf einer party. er betrog seine damalige freundin mit mir. selbst nach dem kuss war es für mich noch zu absurd, mit ihm zusammenzusein, er war ja mein guter freund.

er sagte nichts dazu. dadurch, dass er die sache im raum stehen ließ wurde mir immer klarer, dass ich ihn eigentlich liebte. aber ich konnte es ihm nicht sagen. ich war mir auch noch nicht wirklich sicher, ich hielt immernoch an der alten schiene fest. dann sagte er mir, dass er sich in mich verliebt hätte; ich zögerte. er dachte ich empfinde nicht das selbe.

als ich ihn dann mit seiner freundin sah kam alles hoch und ich akzeptierte für mich zum ersten mal richtig, dass ich mit ihm zusammensein will.

das ist alles laaange her und wir sind auch nicht mehr zusammen, aber ich wollte dir damit nur zeigen, wie schwer es ist, von der rolle des guten freundes loszukommen, sofern sie einen wirklich nur als solchen betrachtet.

deshalb, wenn diese frau es dir wert ist, musst du ein bisschen manipulieren. nicht im bösen sinne, sondern einfach durchdacht. wenn du direkt mit der tür ins haus fällst ist es denke ich nicht so gut, falls sie nicht auch schon lange in dich verliebt ist.

du hast ih gezeigt, dass du einfühlsam und aufopfernd bist, jetzt musst du ihr deine männliche seite zeigen. am besten funktioniert das bei uns, wenn wir nicht mehr im mittelpunkt für unseren guten freund stehen, wenn er sich für andere/eine andere interessiert.

eine andere idee wäre, wenn du einfach dinge mit ihr unternimmst, die euch eindeutige rollen zuweisen, wenn ihr z.bsp. zusammen weggeht oder so, auf parites und wenn sie dann sieht, dass du ein heißer feger bist der sich auch zum spaßhaben und "vorzeigen" (ganz dumm gesprochen) eignet, dann wist du mehr als der gute freund.

ich rate dir nur davon ab, es auf die softe tour zu versuchen und sie um ein date zu bitten.

was ist sie denn so für ein typ frau? ist sie eher extrovertiert, ist sie "gutaussehend", also eine, nach der sihc viele umdrehen? oder ist sie eher ruhig und bedacht oder harmoniesuchend?

sehr kompliziert alles, aber mit der richtigen taktik oder ein bisschen schicksal bekommst du das sicher hin!

ich finde die idee schlecht, sorry :) respektive, ich sehe keinen nutzen dahinter. obwohl liebe und verliebt sein ein schwieriges thema ist, aber eines ist einfach: entweder man ist es oder man ist es nicht, punkt.

und sie scheint es nicht zu sein, würde ich aufgrund ihrer sms mal schwer annehmen. es gibt doch schlussendlich nur zwei möglichkeiten:

a. du sagst es ihr...

b. du machst weiter wie bisher...

wählst du erste variante, dann hast du anschliessend gewissheit und kannst dich mit den tatsachen auseinandersetzen, sei es pos. oder neg.

wählst du zweitere variante, dann quälst du dich wohl nur, wäre auf jeden fall nicht mein ding...

mein vorschlag, sag ihr wie du fühlst, mehr als ein korb kannst du nicht bekommen. wenn dann der kontakt abbricht und sie merkt, dass doch mehr dahinter ist als sie gedacht hat, dann wird sie es dich wissen lassen, believe me.

oje, das klingt wirklich nicht so toll...Sorry, das ich das so direkt sage. Für mich sieht es sehr nach einem Wink mit dem Zanpfahl aus. "Guter Freund" ist wirklich oft das Todesurteil für romantische Hoffnungen. Ich sehe aber doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer (einen sehr kleinen). Sie sieht dich vielleicht jetzt als einen guten Freund, das muss aber nicht heissen, das es so bleibt. Für dich gibt es jetzt zwei möglichkeiten (wie schon gesagt wurde): 1. Nichts zu sagen und abzuwarten

Vorteil: Du entgehst der Möglichkeit einen Korb zu kriegen und alles bleibt beim alten. Du gibst ihr Zeit und vielleicht kommt sie selbst darauf.

Nachteil: du musst deine Gefühle ständig verstecken und vielleicht lernt sie jemanden kennen und du hast das grosse Glück sie ständig von ihm reden zu hören.

2. Du gestehst ihr deine Gefühle.

Vorteil: Du bist erlich und musst dich nicht mehr verstecken. Im besten Fall erwiedert sie deine Gefühle, sonst bleibt alles beim alten oder es ist zuerst komisch bis sich die Lage normalisiert.

Nachteil: Es besteht die geringe Möglichkeit, dass die Freundschaft kaputt geht.

Ich wünsche dir viel Glück!

@tessa

sie ist harmoniebedürftig, ruhig und bedacht, für meine Begriffe gutaussehend und auch ein bißchen introvertriert. Aber das spielt doch keine Rolle, oder?

Ich hoffe nicht, dass sie den Begriff "guter Freund" bewusst wählte. Aber ich denke, ich werd das mit dem "Kontakt abbrechen" durchziehen. Wenn sie dann sagt, dass sie das nicht haben möchte, frag ich sie warum. Dann muss sie ja irgendwas sagen. Auf die direkte Art kann ich es ihr nicht sagen.

Ich habe noch eine Idee:

Kannst Du tanzen? Also ich meine nicht das "normale Disco-gezappele", sondern richtig?

Auch wenn es nur der Disco-Fox-Grundschritt ist. Dann lade sie in ein nettes Tanzlokal mit entsprechender Musik ein und tanze mit ihr - und zwar zusammen.

Nicht bei Schmusemusik, sondern bei Disco-Fox-Musik - in normaler Tanzhaltung.

Wenn Du kein Problem hast, mit ihr leichten Körperkontakt zu halten, dann würde ich das als gutes Zeichen von Sympathie empfinden. Wenn Du einen Muskelkater bekommst, und sie trotzdem nicht näher als 1/2 m an Dich herankommt, ist das ein weniger gutes Zeichen.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast, na ja, dann gehe weiter in die Richtung. Schaue ihr in die Augen, erwidert sie Deinen Blick ist es immer noch ok. Du wirst dann schon das richtige aus ihren Augen heraus lesen.

Ich habe meine Freundinnen bisher beim Disco-Fox (oder Tanzschule) oder über Zeitungsanzeigen (2 mal auch bei beidem - Anzeige, dann Tanzen gegangen) kennengelernt. Beim Tanzen mit denen war es von Anfang an nie ein Problem zumindest leichten Körperkontakt zu halten, ohne daß ich dabei meine Arme hätte auskugeln müssen.

Bei anderen, die man beim Tanzen auch als Body-Builder nicht an sich heranbekommen hätte, kam es nie auch nur zu einer zweiten Tanzrunde.

Wenn Du auch nur ein bisschen "richtig" tanzen kannst, hast Du im allgemeinen schon einen Vorteil - zumindest bei den Frauen, die das auch mögen.

Bei denen, die eher nur Techno und so was hören und tanzen, bringt das allerdings sicher nichts.

Gutes neues Jahr allerseits.

Gestern hat sie mir nachmittags geschrieben, dass sie mir einen guten Rutsch wünscht usw.

Darauf hab ich aber nicht geantwortet, weil ich keine Zeit hatte.

Um ca. acht hat sie dann nochmal einen guten Rutsch gewunschen und mir alles Glück, dass ich dieses Jahr nicht hatte, für nächstes Jahr gewunschen, usw. (das Übliche halt). Hab ich grad erst gesehen.

So, dass ist der aktuelle Stand. Ich weiß nicht genau, ob ich antworte, ich denke aber nicht.

Ähm wieso? Sie hat Dir zwei SMS geschrieben, hat also Interesse an Deiner Person!

Würdest Du mir nicht anworten, würde ich die Welt nicht mehr verstehen!

Nicht jeder fällt gleich mit der Tür ins Haus - vielleicht möchte sie Dir mit ihrem Verhalten zeigen, daß sie Dich mag - und Du trittst ihr dafür in den Allerwertesten.

Tut mir leid, aber DAS verstehe ich nun wirklich nicht!

ok, ok, ich hab ihr grad geschrieben.hab ihr ein gutes neues jahr gewunschen. mehr hab ich nicht geschrieben, weil das nur eine wiederholung ihrer sms gewesen wär.

frohes neues jahr!!!!!!!!!!!

ich finde das hört sich gut an, manchmal benutzt man auch die worte "guter freund" um zu verstuschen dass man selbst etwas empfindet.

aber man weiß halt nie was der andere fühlt. ich denke nur nicht, dass man entweder empfindet oder nicht. leider gottes habe ich selbst gemerkt, dass man viel manipulieren kann und liebe nicht immer ein zauber ist sondern man diesen auch gut selbst erzeugen kann.

aber ich denke du hast die sachen gut im griff und kontakt erstmal einzuschränken ist eine gute idee. informier uns weiter!!

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema