Zum Inhalt springen

So langsam wird es belastend

12 Antworten2'039 AufrufeGestartet von Konuku ·

KonukuThemenstart
Also ich hab folgendes Problem:

Wie vor längerem berichtet hab ich eine langjährige Freundin.

Wir sind gegenseitig so die stärksten Bezugspersonen und wir legen extrem grossen Wert auf die Freundschaft.

Leider ist dann einmal das passiert, was ich nicht für möglich gehalten habe.

Ich hab mich verliebt.

Es war eine Phase, in der es ihr nicht gut ging, weil sie eigentlich in einer Beziehung steckt, die ihr allerdings nichts mehr hergibt und eigentlich mehr Zweck ist wegen dem gemeinsamen Kind.

Ich war sehr oft, eigentlich täglich bei ihr und wir hatten gemütliche Abende mit freundschaftlichem Kuscheln und Gesprächen und ich hab auch oft bei ihr im Bett geschlafen, nie ist was passiert, man war es so gewohnt.

Allerdings gingen wir immer weiter und irgendwann war es passiert.

Wir hatte ne tolle Zeit, machten viel, auch mit dem Kind (mein Patenkind) und es war einfach toll. IRgendwann haben wir dann auch die sexuelle Sperre einer Freundschaftsbezihung durchbrochen.

Ich fühlte mich wohl und ich merkte, dass es ihr genauso ging.

Leider hatten wir dann das Gespräch, das so viele hier in ähnlicher Form kennen. Sie traute es sich nicht zu, dass sie das mit der Beziehung schafft, weil sie schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und wegen dem Kind mit ihrem Freund. Sie hätte sich so wohl und geborgen gefühlt bei mir, aber es sei wohl keine tiefergehende Liebe und sie machte sich Vorwürfe und wollte das alles beenden um die Freundschaft nicht noch mehr zu belasten.

Und genau darum gehts eigentlich.

Anfangs war es natürlich extrem hart und ich versuchte Abstand zu wahren, was mir leider nur wenige Tage gelang.

Es war hart, aber die Person ist mir einfach zu viel wert.

Ich versuchte, mich damit zu arrangieren. Ich hatte das Gefühl, es würde besser. Irgendwann machten wir mal wieder die CD rein, die wir immer hörten und die ganzen "alten" Gefühle kamen wieder hoch, aber wir konnte reden und es war in Ordnung, ich war so froh, dass die Freundschaft wohl gerettet war.

Leider geht es ihr eigentlich immer noch nicht besser, was auch der Grund ist, dass sie auch flirtet wenn sie weg ist, und teilweise auch mehr passiert ist.

Sie wollte irgendwann mehr Distanz wahren ohne dies anzukündigen und ich hab sie drauf angesprochen. Nach eienr langen Diskussion war es wieder in Ordnung, sie fühlte sich wieder schuldig, dass ich miitlerweile wieder bei ihr schlafen durfte (getrennt). Ich sagte, dass ich eigentlich froh darüber bin, dass es wieder halbwegs normal läuft.

Aber ich hab immer noch diese Phasen, in denen alles hochkommt.

Ich hab dann kein Bock auf irgendwas ausser Musik und Schlafen oder einen saufen zu gehen. Das geht nun schon seit über 3 MOnaten so und ich find irgendwie keine Ruhe.

Manchmal ist es gut und ich kann damit umgehen, manchmal bin ich total unten.

Wenn ich hör, dass sie weggeht bekomm ich ein ungutes Gefühl, auch weil ich teilweise weiss mit wem....

So langsam zermürbt das alles doch und ich weiss nicht was ich machen soll.

Kontakt ruhen lassen? Weiss nicht, das wäre eine extreme Überwindung und warum hab ich dann den "Stress" gemacht, als sie Distanz wollte?

Soll ich versuchen, mit KOntakt da durch zu kommen? Geht das überhaupt, wenn ständig diese, ich sag jetzt mal, Neid- und Eifersuchtsgefühle geweckt werden?

Es ist alles so krank.

Ich könnt mich heute ärgern, dass ich es soweit hab kommen lassen, obwohl die diese wunderschöne Zeit keinesfalls missen wollen würde.

Aber es muss was passieren, weil andere Sachen in den "schlechten" Phasen einfach hinten anstehen inklusive Arbeit und Kollegen oder ähnliches......

Jane
hallo,

ich finde dein problem überhaupt nicht krank. es ist die geschichte einer beziehung zwischen mann und frau. erst mal finde ich dieses "beste-freunde-sein" zwischen mann und frau schwieirg. es gibt zwar viele, viele, die das praktizieren aber im gegensatz zu gleichgeschlechtlichen freundschaften ist die chance größer, dass sich der eine verliebt (lusitg, im fernsehen kommt gerade die werbung für ne neue sat1-telenovela, da geht es auch um ein paar, das "nur" befreundet ist und nicht weiß, dass es füreinander bestimmt ist:-). eine freundin von mir war auch nur verkumpelt mit einem typen. die hochzeit ist im september:-)

bei dir liegt die sache aber leider anders.... so wie du das ganze schilderst, denke ich, dass bei euch die liebe nicht auf gegenseitigkeit beruht.es ist schwierig, die frau einzuschätzen, denn sie argumentiert

"Leider hatten wir dann das Gespräch, das so viele hier in ähnlicher Form kennen. Sie traute es sich nicht zu, dass sie das mit der Beziehung schafft, weil sie schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und wegen dem Kind mit ihrem Freund. Sie hätte sich so wohl und geborgen gefühlt bei mir, aber es sei wohl keine tiefergehende Liebe und sie machte sich Vorwürfe und wollte das alles beenden um die Freundschaft nicht noch mehr zu belasten."

auf der einen seite ausweichend, sagt aber auf der anderen auch, dass es keine liebe bei ihr ist. und meiner ansicht nach ist es so, wenn man auch körperlich was hatte und das nicht nur ne woche lang und dann keine gefühle da sind, dann kommen auch keine mehr. wunder gibt es zwar imemr wieder, aber ich denke, du solltest in erster linie an dich denken. dich belastet das alles und du kannst dein normales leben nicht mehr so weiterführen (in den schlechten phasen)

hm, was rate ich dir? ich bin generell immer für abstand, wenn nur einseitige gefühle da sind. das hat den vorteil, dass der andere ja vielleicht doch merkt, dass ihm etwas fehlt. wenn nicht, ist das zwar sehr traurig, aber wenigstens hat man schon den abstand.

könntets du das? ihr erklären, dass du immer noch gefühle hast und im moment keine freundschaft fhren kannst? und dann dich einfach für ein paar monate ausklinkst?

ich ehe die gefahr, dass es dir nicht besser gehen wird, wenn ihr weiter kontakt habt. du kannst sie natürlich noch mal fragen, ob sich an ihren gefühlen etwas geändert hat. aber ich befürchte, dass sie wirklich nicht mit dir zusammensein will. und das zu akzeptieren und verarbeiten fällt halt schwer, wenn man die person ständig sieht

Hi,

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab auch schon dran gedacht, Abstand rein zu bringen, aber dsa kostet mich so unendlich viel Überwindung.

Und ich kämmir blöd vor, weil ich es ihr "vorwarf", als sie Abstand wollte.

Aber so langsam wird mir klarer, dass es vielleicht sein muss, und diese Perspektive zieht mich noch mehr runter.

Jane
ja, aber dann hättest du vielleicht wirklich mal einkehrende ruhe in deinem leben und es würden dich keine phasen mehr runterziehen. mein letzter freund wollte mit mir unbedingt befreundet sein. aber ich habe gemerkt, dass das nicht ging und habe den Kontakt abgebrochen. nur so konnte ich wieder zu mir selbst finden, denn ich war ein wrack

ganz viel erfolg wünsche ich dir!

Ich werde mal noch bis zu ihrem Geburtstag bald warten und wenn bis dahin keine Besserung da ist, werd ich das wohl so durchziehen wenn ich kann.

Das weiss ich ehrlich noch net.

So, hab mal folgenden Text verfasst.

Könnt ja mal euren Senf dazu abgeben, is noch net abgeschickt, die Mauer is einfach derb.

Hi,

die Mail wird dich vielleicht etwas verwundern.

Hoffe du verstehst es net falsch.

Is vor allem blöd, weil ich auf em Altstadtfest noch drauf bestanden hab, dass wir wieder normalen Kontakt haben sollen.

Aber seit dem Abend hat sich auch bisschen was getan, auch so Richtung xxx (name des neuen Flirts) und so...

Vielleicht hab ich mir auch bisschen was vorgemacht, aber ich merke langsam, dass es es momentan einfach net läuft wie es soll.

Komm momentan mit dem, was du Drang nach Freiheit nennst oder so ähnlich net ganz klar.

Anfangs dachte ich noch, dass es ok sei, aber irgendwie hab ich mich da getäuscht.

Hatt mich mit etwas arrangiert, aber dann kommt noch was neues, das passt momentan net so.

Von daher denke ich, es wär besser wenn wir uns ne Zeit lang net sehen.

Ich wär echt froh, nach der Zeit endlich etwas Ruhe in meinem Kopp zu haben, und du weisst, dass ich das bestimmt net gern mach,

aber vielleicht gehts halt net anders, ma wird sehn.

Denk jetzt bitte net, ich könnt dich nimmer leider oder sowas, ganz und garnet.

Is eher auf mich bezogen, das Problem. Hoff du verstehst das.

Wir sehen uns an deinem Geburtstag, bis dahin alles Gute und grüss den Kleinen.

Wenn was ist, kannst dich trotzdem melden, das weisst du.

HDL

xxx

hallo konuku

find den text grundsätzlich o.k., vielleicht solltest du noch etwas klarer rüber bringen, dass du aufgrund deiner gefühle ihr gegenüber nicht mit der situation klarkommst? auch dass sie dich jederzeit anrufen kann, wenn was ist, würd ich weglassen. soll sie ihren neuen darum bitten. sonst klappt das mit der distanz nicht, wenn sie dann dauernd angelaufen kommt mit irgend welchem kram. doch musst du entscheiden.

jedenfalls ist abstand wohl das einzige mittel, dass dir hier raushilft. sie hat ja schon einen neuen flirt an der angel und wird sich auch so weiter durchs leben mogeln, bis sie den mut findet, sich aus ihrer jetzigen beziehung zu lösen.

und du wärst dann immer (nur) der gute alte freund, den sie aus der schublade holt zum kuscheln und klagen........

lg mörli

Dagegen hätt ich net unbedingt was, aber diese Rolle bekommich ja auch momentan net richtig hin, grad wegen der Gefühle.

Habs gestern Nacht doch noch weggeschickt, hier die Antwort:

hi!

nee die mail verwundert mich eigentlich nicht,hab ja gewusst das das so kommt und vlt ist es im moment auch besser so.verstehn tu ich aber nicht was du damit meinst "was ich unter drang nach freiheit versteh" wäre nett wenn du das genauer schreiben kannst.

ich weiss auch net was du mit " Hatt mich mit etwas arrangiert, aber dann kommt noch was Neues, das

passt momentan net so." meinst.

ansonsten find ichs okay wenn ma un erst mal nicht sehn ,-das mit der rolle als bester freund usw,ich glaube nicht das man da im moment von inniger freundschaft reden kann , nicht weil ich oder du das nicht will ,aber du sagst ja selber das du nicht zurechtkommst und dann gehs halt net.kann ich ja verstehn.

schreib mir trotzdem ma bidde zurück was du mit oben dem gemeint hast.danke.

vlg xxx

Super, ich Idiot habs geschafft.

Gestern Nacht schrieb sie von sich aus ne Mail, dass es ihr nciht recht sei wenn ich am Sonntag zu ihrem Geburtstag komme und dass es für sie keinen Sinn mehr macht, sie das Vertrauen in die Freundschaft net mehr hat und sie weiterhin keinen Kontakt möchte.

Spätestens jetzt eiss ich dass meine Entscheidung falsch war.

Ich hätte alles runterschlucken sollen, dann wärs auch irgendwann besser geworden, so hab ich einen der wichtigsten Menschen nun endgültig verloren, und das tut noch viel mehr weh, vor allem weil mir wieder bewusst wurde, wieviel die Freundschaft doch wert ist, auch im gegensatz zu einer Beziehung.

Deshalb hab ich das alles gemacht, was absolut nicht leicht war, es ging wieder besser, konnte mir wieder richtig was freundschaftliches vorstellen und jetzt das.

Was vor allem weh tut: Hab ich mich wirklich so in ihr getäuscht?

Behandelt man so Menschen, die man angeblich so gern hat?

Ich weiss nicht, bin grad wieder voll down, wo es doch grad wieder besser ging.

Was ich auch mach, es ist einfach falsch und lässt mir keine Ruhe, ich könnt so kotzen.

Hier mal kurz ihre Mail, dmait man es besser einschätzen kann:

-Mail Anfang-

hi !

Ich weiss dass du am Sonntag vorbei kommen möchtest usw,aber das ist mir ehrlich gesagt nicht so recht .

Ich hab dir deine emails nicht übelgenommen , aber wenn du mich fragst hat das alles keinen Sinn .Ich habe für eine Freundschaft nicht ausreichend Vertrauen und ich kann mir auch nicht vorstellen , dass ich mich normal mit dir unterhalten kann , geschweige denn dass sich das so schnell ändert - das hat nichst damit zu tun das du was falsches geschrieben hast oder so ,das ist einfach so .

sobald gefühle im Spiel sind , oder waren ist es sowieso schwierig,aber ob man da wieder von Freundschaft reden kann bezweifle ich .

Als du mir die mail geschrieben hattest , das wir uns eine Auszeit nehmen sollten bzw du dir eine nimmst usw., war für mich eigentlich schon klar dass das nichts wird deshalb hatte ich mich auch net mehr gemeldet.

Möchte auch weiterhin keinen Kontakt...

Gruss xxx

-Mail Ende-

Hier mal meine Reaktion, auf die ich seit 4 Tagen keine Antwort erhalten habe:

-Mail Anfang-

Hallo,

also das kommt jetzt wirklich überraschend.

Dass du dich net melden würdest, war mir klar, das war ja einer der Gründe für die Mail.

Und ich habe gemerkt, dass mir diese Auszeit auch sehr gut getan hat.

Aber eigentlich war der Sinn dieser Aktion, die mir nenebei gesagt ehrlich nicht leicht fiel, dass wir mal wieder halbwegs normal reden können.

Dass es nicht direkt wird wie "früher" oder so ist mir schon klar, oder ob es überhaupt wieder so werden würde, wusste ich auch net.

Aber ich dachte, die Freundschaft wäre es wert, etwas dafür zu tun, auch wenn man erstmal nicht will.

Ich hab mal bisschen umgedacht in letzter Zeit. Viele Leute haben mich aufrichtig für meine Freundschaft zu dir beneidet, weil sowas halt recht selten ist.

Irgendwann ist es dann halt eskaliert, gut. Möchte die Zeit auch net missen, hab ich alles schon erklärt.

Aber grade weil du mal geschrieben hattest, dass du auf die Freundschaft nie und nimmer verzichten möchtest kommt diese Mail jetzt etwas krass und unerwartet.

Ich verstehe auch nicht, was du meinst, dass du nicht genug Vertrauen hättest. Hab ich das irgendwie gebrochen?

Und was meinst du mit weiterhin keinen Kontakt? Nie mehr? Oder länger nicht?

Ich erwarte ja nicht, dass alles so ist, als wär nix gewesen, das geht halt net, aber ich dachte, man könnte mal wieder was investieren.

Der Sonntag war auch nicht der Stichtag dafür, wollte halt einfach nur gratulieren, viel mehr nicht, da du mir halt als Mensch an sich wichtig bist, wie vorher auch.

Würde es schade finden, wenn das wegen dieser Sache so endet auch weil ich stolz war auf einige Sachen, wie z.B. die Patenschaft, was sich ja wohl scheinbar leider erledigt hat, oder dass du dich

meiner Meinung nach auf mich verlassen konntest wenn was war. Genau wie ich mit dir über Sachen reden konnte, wie mit sonst keinem anderen. Diesen Zustand habe ich eigentlich wieder angestrebt, natürlich mit der (genügend) Zeit erst.

Ist halt nicht alltäglich, das musste ich mir mal wieder bewusst machen.

Dummheit macht jeder mal, aber wenn es daran zerbrechen soll, würde mich das enttäuschen.

Bitte erläutere etwas deinen Standpunkt und die Sachen oben, die ich net so ganz verstanden habe.

Und bitte überleg es dir gut, ob du wirklich den Kontakt nie mehr willst.

Ah ja: Was ich auch gern wissen würde ist, ob du mich irgendwie nimmer leiden kannst, oder was du denkst, wirkt halt etwas seltsam erstmal.

Also bis dann.

Liebe Grüsse

XXX

-Mail Ende-

So, was haltet ihr davon? Gibt es noch eine Chance, meiner Meinung nach sieht es eher düster aus, bin total down deswegen.

Habi ch sie wirklich so falsch eingeschätzt? Beendet sie unsere 8 jährige Freundschaft mit dieser kurzen Mail?

:trost:

Ich hätte alles runterschlucken sollen, dann wärs auch irgendwann besser geworden
Nein, wäre es nicht.

Damit machst du dir etwas vor.

Was du hier schilderst von ihr, das wäre so oder so in den nächsten Wochen in die Hose gegangen. Sie weiß genau, wie's steht, bei ihr, zwischen euch und überhaupt. Glasklar.

Dass mit dem "kein Vertrauen mehr haben" würde ich - nach dem, was du hier geschildert hast, weiß ja nicht, ob es da sonst noch was zwischen euch gab, ne Aktion von dir, die daneben war - so interpretieren, dass sie nie sicher sein kann, ob da von deiner Seite aus nicht doch (viele) Gefühle im Spiel sind bzw. vielleicht mal wieder sein werden, das kann sie nicht mehr durchblicken und das Vertrauen ist weg, in dem Sinne, dass deine Einstellung ihr gegenüber wieder umfallen kann. Freundschaft auf dieser Basis ist nicht möglich. Irgendwie kann ich das ja verstehen. Das macht so alles keinen Sinn. Weder für sie, noch für dich.

Naja, eigentlich ganz besonders für dich nicht, Konuku. Du quälst dich ab. Würde auch meinen, dass es ein weiser und vernünftiger Entschluss von ihr ist, auf Abstand zu gehen und du solltest unbedingt das gleich tun.

Als Partner möchte sie dich eindeutig nicht. Und sie weiß 100 pro, dass eine Freundschaft mit dir auch nicht geht, egal wieviel du runterschluckst, Konuku, sie weiß es!!

Die Situation ist verfahren, aber nicht, weil du ne Mail geschrieben hast, sondern weil ihr initm geworden seid, du Gefühle für sie hast, durch den Wind bist und sie nichts von dir will, definitiv nicht.

:trost: Versuche, dich nicht bei ihr zu melden. Halte Distanz und versuche das ganze zu reflektieren, Klarheit für dich zu bekommen. Mit dir klar zu werden.

Was ich bitter finde, ist die Tatsache, dass dein Patenkind jetzt nur noch einen Paten auf dem Papier hat. :(

Alles Liebe für die nächste Zeit!!

Hi du,

Ich finde es traurig, dass sie dich nicht mehr sehen möchte.

Da frage ich mich, ob ihr überhaupt etwas an dir liegt... So ein kaltes Mail.

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt zurückziehen und mich nicht mehr melden.

So in der Art: Wer nicht will hat schon.

Vielleicht merkt sie irgendwann, was sie an dir verloren hat.

Es ist furchtbar traurig so einen wichtigen Menschen zu verlieren, aber manchmal geht es nicht anders.

Danke für die Antworten.

Das Bittere ist, dass mir jetzt klar ist, dass meine negativen Gefühle nur wegen der Freundschaft bestehen. Dass keine Beziheung klappt, wusste ich schon viel vorher, aber jetzt ist der Rest auch noch verloren.

Allerdings hab ich mir noch meine Gedanken gemacht und mit Kollegen gesprochen die mit ihr telefoniert haben seitdem und das Ganze auch unverständlich finden.

Naja, ich bin halt nimmer bereit, mich wie der Depp behandeln zu lassen.

Ich hab immer viel investiert in die Freundschaft, auch wenn es unangenehm war und hab mich gefreut, dass ich helfen konnte.

Hab dafür schon was in Kauf genommen.

Dann will ich wieder investieren und mach nen Schritt, der mir nicht leicht fällt und krieg ne Bestätigung, dass das wohl gut so sei und dann kommt ne billige 8 Zeilen Mail und wischt so mir nichts, dir nichts 8 Jahre Freundschaft und Patenschaft weg.

Auf Nachfrage keine Antwort, nur ungewissheit, super.

Ich frage mich, ob ich mich die ganze Zeit in dem Menschen getäuscht habe.

Ein Kollege (vertrauenswürdig) hat mit ihr telefoniert und sie sagte zu ihm, dass sie mich an ihrem Geburtstag nicht da haben will und sie mir nicht geanwortet hat, weil sie die Mail genervt hat, da sie selbst nicht weiss, ob nur vorübergehend oder für immer.

Also hat man selbst mal ein Problem und dann ist man nervig und wird mit so ner Mail abgehandelt. Ich habe ein anderes Verständnis, wie man 8 Jahre alte Freunde behandelt.

Wenigstens persönlich hätte sie es sagen können, aber so...

Naja, is ne seltsame Mischung aus Trauer, Wut und Enttäuschung.

Aber ich werde nicht mehr zu ihr fahren wenn sie sich meldet, ohne vorher ausführlich gesprochen zu haben, was sie überhaupt unter der Freundschaft versteht und was ihr daran wirklich liegt...

Werd ihr knapp gratulieren, aber mich nicht mehr melden, wenn sie dann irgendwann merkt dass ihr was fehlt, bin ich gerne zum Reden bereit, wenn ihr nichts fehlt, dann hab ich mich wohl geirrt in meinen Annahmen und dann tut es mir Leid, ist aber wohl nciht änderbar.

Was wirklich schmerzt ist die Patenschaft...

Da war ich wirklich stolz drauf und der Kleine liegt mir sehr am Herzen.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.. aber wird wohl wie immer nichts Gutes sein.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema