So schnell kann's gehen...

d-flash

Neuer Benutzer
08. Sep. 2002
13
0
0
Hallo Leute!

Ich habe jetzt schon ein bisschen hier mitgelesen und will mir jetzt auch mal mein Liebesleid von der Seele schreiben (Achtung, etwas länger!).

Ich bin m/23, und war zwei Jahre mit meiner Freundin zusammen (gleiches Alter, kannte sie schon fünf Jahre vorher). Es waren die zwei schönsten Jahre meines Lebens, ohne Übertreibung. Unsere Beziehung war sehr harmonisch, lustig, romantisch, ohne Streitereien aber auch nie langweilig (manche Leute brauchen ja ab und zu einen gesunden Streit, um die Spannung zu erhalten). Wir haben viel zusammen unternommen und erlebt. Insgesamt war ich mir fast (zu?) sicher, die Frau meines Lebens gefunden zu haben (auch wenn wir nie wirklich über eine gemeinsame Zukunft geredet haben). Es gab auch nie irgendwelche Anzeichen von ihr, dass ihr IRGENDWAS nicht gepasst hätte. Erstens ist sie keine gute Schauspielerin und ein grundehrlicher Mensch (was ich sehr an ihr geschätzt habe), und zweitens hatte ich gegenüber ihrem Gefühlsleben nach einiger Zeit recht sensible Antennen. Also gab es für mich keinen Grund, an unserem "Glück" (Kitschalarm!) zu zweifeln.

Vor zwei Monaten war es dann mit allem zu Ende. Innerhalb einer knappen Woche ging unsere Beziehung den Bach runter. Grund: Sie hatte sich in einen anderen verliebt. Ganz klassisch also. Er ist sowohl ihr Arbeitskollege wie auch ein Kommilitone, sie haben sich seit anderthalb Jahren fast täglich gesehen, die besten Voraussetzungen also. Kurz vorher hatten wir noch unseren gemeinsamen Urlaub gebucht, auf den wir uns wahnsinnig gefreut hatten. Das Ganze "tragisch" zu nennen, wäre die Untertreibung des Jahres. Eigentlich war ich der erste, der merkte, dass etwas nicht stimmte. Sie war in einem Gefühlschaos versunken. Nachdem wir uns einen Nachmittag gegenseitig was vorgeheult hatten, gab ich ihr Zeit zum Nachdenken, einige Tage später trafen wir uns und sie machte Schluss.

Wie gesagt, das ist jetzt ca. acht Wochen her und mir geht's beschissen. Ich bin jemand, der seine Gefühle auch kritisch hinterfragen kann und sich nicht dem reinen Selbstmitleid überlassen will (auch wenn es manchmal auch solche Phasen gibt). Ich mache mir viele Gedanken, wie ich meine Situation verbessern kann, lasse die Vergangenheit Revue passieren um sie dann in guter Erinnerung zu bahalten, unternehme was mit Freunden, versuche Gründe zu finden, warum sie nicht die Liebe meines Lebens gewesen sein KANN. Doch am Ende komme ich zu dem Schluss, dass ich sie nach wie vor über alles liebe. Natürlich gibt's da auch "niedere" Gefühle wie z.B. die Demütigung, von einem anderen die Freundin ausgespannt zu bekommen (wie toll muss er sich dabei vorkommen?), aber das ist es nicht alleine, was mich fertig macht.

Wir sehen uns auch jetzt noch hin und wieder, was sich kaum vermeiden lässt, da wir auch einen gemeinsamen Freundeskreis haben, den ich auf keinen Fall aufgeben will. Wenn ich die Wahl hätte würde ich es mittlerweile vorziehen, ihr nie wieder zu begegnen, nachdem ich bis vor einigen Tagen noch der Meinung war, man könnte gute Freunde bleiben. Ich wollte damit Grösse und Gelassenheit beweisen, wir redeten miteinander darüber. Ich bedeute ihr noch viel, aber ich LIEBE sie eben noch (inklusive weicher Knie, wenn ich sie sehe, und das nach so langer Zeit), und diese Einseitigkeit ist keine gute Basis für eine Freunschaft fürchte ich. Ausserdem habe ich wenig Lust, sie je mit ihrem Neuen zu sehen. Keine Ahnung wie ich mich verhalten würde. Ihn nur beleidigen oder ihm gleich eine reinhauen X( (und das als Ex-Zivi)? Allerdings hat sie wohl erstmal nicht vor, ihn in diesen Freundeskreis einzubringen.

Abends im Bett könnte ich wahnsinnig werden, wenn ich an sie in SEINEN Armen denke, typischerweise geht dann auch mal die Fantasie mit mir durch, dann in die Realität zurück zu finden fällt nicht gerade leicht.

Ich bin kein Mensch, der sich auf den ersten Blick verliebt und im Moment kann ich mir nicht vorstellen, mich je wieder so um eine Frau zu bemühen, ihr so zu vertrauen, sie so zu lieben wie SIE. Der Realist in mir versucht's dann mit "Die Zeit heilt alle Wunden" aber der Romantiker kontert mit "Die Wunden der Liebe kann nur heilen, wer sie zugefügt hat". Es wird viel Zeit brauchen, bis die Liebe verflogen ist und es werden tiefe Narben zurück bleiben. Auch fürchte ich, das ich "vorbelastet" in die nächste Beziehung gehen werde, immer in der traurigen Gewissheit, dass alles von einem Tag auf den anderen wieder vorbei sein kann.

Vor einer Woche schickte sie mir als Antwort auf einen Brief von mir diese email. Ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, dass ich sie hier reinkopiere, aber sie zeigt ganz gut die fast schon absurde Situation unserer Trennung.

----------------------

Hallo ****!

Es hat sich ja bisher nicht so die Gelegenheit ergeben, dass wir zwei noch mal ungestört reden konnten..und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht recht, ob Dir das so lieb ist - gerade nach Deinem Brief. Ich bin jedoch sehr froh, dass Du mir auf diese Weise wenigstens zeigst, wie's Dir geht, was Du fühlst, denn Du bist und bleibst mir sehr wichtig und ich möchte, dass Du das weißt!

Ich weiß, ich habe Dich sehr verletzt mit der Trennung. Es tut mir total leid, denn eigentlich bist Du ein total lieber Mensch, der das alles überhaupt nicht verdient hat.

Glaub mir, ich wünschte echt, die ganze Sache wäre anders verlaufen. Natürlich weiß ich, dass ich nicht darum herumgekommen wäre, Dir weh zu tun, denn so ist es nun mal, wenn der eine noch mehr für den anderen empfindet als umgekehrt, aber trotzdem, mir macht es schon zu schaffen, Dich soo traurig zu sehen.

Aber was will ich auch anderes erwarten? Die Reaktion ist ja ganz natürlich und mir würde es wahrscheinlich nicht anders ergehen. Gerade nach so zwei phantastischen Jahren mit einem fabelhaften Freund, der für einen da war, der einem Geborgenheit und viel Liebe gegeben hat und mit dem ich einfach sehr gerne meine Zeit verbracht und super gerne zusammen gelacht habe. Der mich zum Lachen oder einem breiten Grinsen bringen konnte, indem er mich einfach angesehen hat - mit seinen tiefen, blauen Augen, die so viel Wärme ausgestrahlt haben.

Es war einfach eine ziemlich schöne Zeit, die sehr genossen habe und an die ich mich total gerne erinnere.

Ich weiß gar nicht, womit ich es verdient habe, so einen Freund wie Dich zu bekommen!

Du bist so verständnisvoll und einfühlsam - einfach ein totaler Glücksfall für jede Frau...oder zumindest für mich!

Das mag sich jetzt vielleicht alles sehr komisch anhören und man könnte sich fragen, warum ich nicht mehr mit diesem Kerl zusammen bin, wenn er doch so super ist.

Gibt es da vielleicht doch noch etwas auszusetzen? Um ehrlich zu sein: NEIN!

Es war eine super schöne Beziehung, an der ich wirklich nichts auszusetzen hatte, auch wenn Dir das schwer fallen mag es zu glauben und Du nach irgendwelchen Markeln suchst.

Trotzdem gab es bei mir dieses "Peng" und auf einmal waren da noch Gefühle für einen anderen Mann, die dann auch mein Herz erobern konnten. Ich kann Dir bis heute nicht sagen, wie das passieren konnte - vor allem so plötzlich und für mich doch recht unerwartet und unfassbar - so, dass Du sogar der erste von uns beiden warst, dem es auffiel / bewußt wurde. Du kennst mich halt doch ziemlich gut.

Was ich aber unbedingt noch loswerden will: Du bist und bleibst für mich immer noch jemand ganz Besonderes und mir ist eine Freundschaft mit Dir total wichtig! (das sage ich jetzt nicht nur so dahin und es soll nicht wie ein Standardsatz klingen, der am Ende jeder Beziehung folgt). Ich würde mich freuen, wenn wir das irgendwie auf die Reihe bekommen würden...und zwar nicht nur so eine oberflächige Freundschaft, in der man sich ab und zu mal sieht / eher zufällig über den Weg läuft und mal hört, was der andere so treibt. Mir ist sehr wohl bewußt, dass es im Moment zu viel verlangt wäre, aber vielleicht hilft uns die Zeit dabei, diese (andere) Art von Freundschaft aufzubauen. Wenn ich abends im Bett liege und die Sterne an der Decke anschaue, wünsche ich es mir jedenfalls.

Bitte denke auf keinen Fall, dass Du mir auf die Füße treten oder mich irgendwie verunsichern könntest. Verunsichert bin ich vielleicht nur ein bisschen, weil ich ehrlich gesagt nicht so ganz weiß, wie ich mich Dir gegenüber verhalten soll. Würde ich Dir zum Beispiel zu nahe treten, wenn ich Dich zur Begrüßung kurz umarmen würde oder oder oder? Ich gebe schon zu, dass unser Verhältnis momentan etwas angespannt ist und bevor ich Deinen Brief bekommen habe, habe ich mich auch manchmal gefragt, ob ich was falsch gemacht habe, ob ich Dir zu nahe getreten bin, wenn wir uns gesehen haben. Aber jetzt weiß ich wenigstens was in Dir vorgeht - dass es Dir noch ziemlich schwer fällt, mich anzusehen und mir möglichst ungezwungen gegenüber zu treten. Es braucht halt alles seine Zeit und Du sollst Dich in keinem Falle iregendwie von mir bedrängt fühlen! Ich hatte mich sowieso schon gefragt, wie Du das alles so gut hinbekommst. Ich habe Dir schon gesagt, dass ich solcge Situation bestimmt nicht so gut managen würde.

Alles, was ich Dir auf jeden Fall wünsche ist, dass Du wieder glücklich wirst und irgendwann jemanden finden wirst, der Deine Liebe und Zuneigung echt verdient hat und sie nicht so mit den Füßen tritt, wie ich das zumindest in den letzten Monaten getan habe. Du bist einfach ein wunderbarer Mensch!

Loads of love.

*******

--------------------------------

Wie kann man jemandem solche Zeilen schreiben, ohne die Absicht zu haben, ihn in den totalen Wahnsinn zu treiben!?!

In einer Beziehung kann man natürlich damit rechnen, dass sie nicht ewig hält, man muss schon sehr optimistisch veranlagt sein, wenn man an die "ewige Liebe" glaubt. Aber ein so apruptes Ende in dieser Art und Weise überrascht und schockt schon ziemlich, jedenfalls mich. Ein ordentlicher Streit, fliegende Gläser und die Erkenntnis, dass man nichts gemeinsam hat und nicht zueinander passt würden es leichter machen, damit abzuschliessen. Aber so... :weinen:

[/zynismus on]

Naja, in Afrika verhungern die Kinder...

[/zynismus off]

Danke, dass ich das Ganze hier loswerden konnte, für den Augenblick geht's mir auch schon etwas besser.

=d-flash=

 
Hallo d-flash

Deine oder besser eure Geschichte hat mich ziemlich berührt, in Deinen Worten steckt so viel Liebe so viel Schmerz... ohne zu übertreiben könnte auch ich losheulen!! Vielleicht weil auch ich nicht ohne Grund hier bin, aber vorallem weil diese Geschichte so voller trauer geschrieben ist!!

Dieser Brief von ihr würde mich zur Verzweiflung treiben, aus dem Grund weil er so schön und verständnissvoll geschrieben ist...! Doch aber ist nicht Verstädnis das Gefühl das Du im Moment bennötigst...!Stimmts?

Es schmerzt wenn man merkt das die Liebe nur noch von einem selbst am Leben erhalten wird und das Du trotz einer wunderschönen Zeit, wunderschönen Erinnerung und Momenten trotzdem auf der verliererseite stehst! Es ist schwierig und es tut weh, aber es vergeht, die Wunden werden heilen, die Erinnerung werden bleiben, doch das Gefühl an diese zu denke wird sich verändern, doch lass es zu...!Lass es zu, dass jemand anders Dich lieben und so erleben kann wie Du wirklich bist!!

Gruss Choccolate :trost:

 
Hallo d-flash

Ein bisschen erinnert mich Deine Geschichte an meine.

Du schriebst: "Aber ein so apruptes Ende in dieser Art und Weise überrascht und schockt schon ziemlich, jedenfalls mich. Ein ordentlicher Streit, fliegende Gläser und die Erkenntnis, dass man nichts gemeinsam hat und nicht zueinander passt würden es leichter machen, damit abzuschliessen. Aber so... "

Tja, das habe ich auch immer gedacht, oder denke es immer noch, eine Beziehung kann doch so nicht enden, nicht von einer Stunde auf die andere. Aber scheinbar ist es so, und zwar nicht nur bei uns, sondern bei vielen.

Dein Beitrag, die schöne Mail von ihr. das hat mich zum weinen gebracht. Scheisse, was soll ich Dir raten, weiss ja selbst nicht, was ich tun soll. Vielleicht brauchts Du einfach mal Funkstille, dass ihr Euch nicht seht. Dann entweder schafft ihr es wirklich Freunde zu bleiben, oder Du kannst das nicht. Oder (und diese Hoffnung habe vorallem ich................. man findet wieder zusammen) Aber auf solche Hoffnungen sollte man wohl besser nicht bauen. Sonst wird man nocheinmal enttäuscht. Man sollte versuchen darüber hinwegzukommen, es hinzunehmen.

Eigentlich sind das nur leere Worte, die ich hier hertippe. Ich kann es ja selbst nicht. NOCH NICHT! aber vielleicht mit der Zeit......

Aber richtig gute Freunde werden, dass können wohl die wenigsten. Vielleicht ist es aber gut, wenn man sich eine Weile nicht sieht, dann kann man um den andern trauern, und es besser akzeptieren, sonst hat man ja immer noch Hoffnungen. Wir möchten auch gute Freunde bleiben, sollten wir ja auch, wir bekommen ein Kind zusammen, aber ich weiss nicht ob ich das pack.

Liebe Grüsse

Cornelia

 
Hallo d-flash,

verzeih mir meine offenen Worte, aber ich finde die Mail von ihr problematisch.

Sie hat ein schlechtes Gewissen und du darfst entscheiden wie schwer oder leicht es Dir fällt es ihr leichter zu machen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie problemlos in form einer Freundschaft weitermachen kann!!

Dass sie sich neu verliebte, das ist halt passiert und das kann man nicht bewerten. Wer steckt schon in den Gefühlen eines anderen Menschen drin, aber die Sache mit der Freundschaft nach so einer intensiven Beziehung und so einem herben Schmerz, das solltest Du so langsam reifen lassen wie Du es eben verträgst.

Ansonsten ist es wahr, Dein posting verrät soviel Schmerz, dass man da nicht raten mag, eben dieser Schmerz, mit dem man sich nirgendwo mehr aufgehoben fühlt, bringt uns dazu diese Internet Seite zu finden..

Ich habe mir mittlerweile ein Buch gekauft zur Bewältigung der Trennung, mit vielen tipps aber zwischendurch lege ich es einfach weg und spüre den Schmerz und will im Moment nicht aufarbeiten.

Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass der wunderschöne Vogel Phönix immer noch strahlender aus der Asche aufersteht als er vorher dastand.

Ich möchte Dich nur trösten- ich wünsche Dir alle Kraft um den Weg nach oben irgendwann wieder leichter zu gehen. Step by step

justine :trost:

 
"Ein ordentlicher Streit, fliegende Gläser und die Erkenntnis, dass man nichts gemeinsam hat und nicht zueinander passt würden es leichter machen, damit abzuschliessen. Aber so... "

hi d-flash.

sei froh dass ihr euch nicht im streit getrennt habt. das mag jetzt zynisch klingen, aber ists nicht besser einen menschen zu verlassen und auch zu verlassen werden ohne dass dabei ein furchtbarer rosenkrieg entsteht ? ists nicht viel schlimmer wenn aus liebe hass wird? dann soll doch lieber aus liebe trennung werden, oder zumindest ein "nicht-angriffs-pakt".

deine geschichte ist übrigens meine geschichte. ich habe zwar so ein mail nicht gekommen, kenn aber sinngemäss jede redewendung und jeden satz, fast deckungsgleich. klar du bist ein super lieber kerl und ich hab dich so gern und überhaupt war alles so schön mit dir. es funktioniert halt nicht, bzw ich hab mich neu verliebt.

ich glaube es stimmt, man darf das nicht werten. ich gehe fest davon aus dass deine freundin nur so handelt wie es ihr bestmöglich ist. sie will dir nicht weh tun, sie kann halt jetzt nicht anders handeln als so.

das hilft dir natürlich jetzt kaum weiter. du machst genau, das gleiche was ich die letzten monate versucht habe: den schmerz runterdrücken, das knieflattern überspielen und den kameradschaftlichen kumpel fürs freundschaftliche spielen. bloss nicht den menschen den man so liebt ganz verlieren.

ich sag dir mit ein paar monaten "vorsprung". es wird nicht funktionieren. es wird definitv nicht funktionieren dass ihr jetzt eine freundschaft aufbaut. du brauchst genau das wozu ich mich nach unendlichen tränen und energie durchgerungen habe: abstand. einsamkeit. andere menschen. zeit um zu trauern. dein eigenes leben zurückgewinnen, schritt für schritt.

du kannst ja mein posting mal durchlesen "die unruhe". vielleicht erkennst du dich auch wieder.

das ist leider ein beschissener weg mit einem haufen steinen der da auf dich wartet, aber es gibt keinen anderen. freunde könnt ihr nächstes jahr werden oder später. vielleicht auch früher, vielleicht auch nie. wenn du jetzt keinen kollateral-seelen-schaden erleiden willst (und du sagst ja selber der brief treibt dich in den wahnsinn), dann musst du dich jetzt von ihr abnabeln.

tolle antwort was? wünschte ich könnte dir eine romantischer anbieten.......

liebe grüsse

vreni

 
Vielen Dank fürs Lesen an alle Schreiber!

Mir ist ja auch mittlerweile klar geworden, dass Abstand meine einzige Chance ist. Unrealistische Hoffnungen auf eine 180°-Wende von ihr habe ich glücklicherweise bereits nach einer Wochen begraben, es geht nun nur noch um das Wiederaufrappeln nach dem tiefen Fall.

Ich habe gestern nacht noch lange wachgelegen und nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, selber jetzt konsequent Funkstille zu halten. Dass wir uns hin und wieder sehen (nun aber wahrscheinlich seltener), lässt sich wie gesagt nicht völlig vermeiden, aber dann sind ja andere dabei und man kann einigermassen auf Distanz bleiben. Ich weiss auch gar nicht, über was ich mich mit ihr unterhalten sollte (ausser übers Wetter). Ich will nicht wissen, was sie gerade so macht, will nicht wissen wie's ihr geht, will nicht wissen wo sie gestern war usw... jeder Brocken Information über ihr Leben ist Gift für meine Seele.

Dass es mit einer Freundschaft erstmal nicht klappen kann, habe ich gemerkt, was hätte ich auch davon? Sie behielte mich weiter als Freund und hätte sozusagen nur gewonnen. Und ich? Ich würde den Freund spielen, der viel mehr sein will, der in ihrer Gegenwart leidet für nichts und wieder nichts. Die Energie, die mich das kosten würde, spare ich lieber für meine "Wiederauferstehung".

Das alles soll jetzt nicht bösartig klingen, ich bin nicht auf Genugtuung oder Rache aus (könnte ich ihr nie antun), aber ich glaube, dass ich das Recht habe, jetzt nur an mein eigenes Wohlergehen zu denken. Und wenn dass den Abbruch aller Kontakte zu ihr bedeutet, dann ist das eben so. Wenn ihr das zu schaffen macht, hat sie ja jemanden, der sie trösten kann (...was wird er sich freuen!), oder sie schaltet auf Trotz oder Gleichgültigkeit um, wer weiss. Jedenfalls werde ich dahin kommen, dass es mir dann EGAL ist und dann hab ich es geschafft!

Schönen Abend Euch allen noch!! ;)

=d-flash=

 
hey d-flash,

ich habe als ich deine geschichte gelesen habe auch geweint, denn ich fühle diegleiche tiefe verzweiflung...

bei mir war auch von einem auf den anderen tag schluß ohne irgendwelche anzeichen...eine woche bevor er schluß gemacht hat, erzählte er mir dass wir in spätestens einem jahr zusammen ziehen...5Tage bevor er schluß gemacht hat, erzählte er mir er würde mich niemals betrügen (2tage später hat er es getan) 2Tage

bevor er schluß gemachthat, hat er gefragt ob wir an weihnachten snowboarden gehen wollen...also ich hätte nie nie nie damit gerechnet dass er schluß macht.

ich kann dich nur bewundern, dass du so auf distanz gehst von ihr...bei uns ist jetzt seit 2 Monaten Schluß und ich habe ihn mindestens 1 mal pro woche gesehen und jedes mal war ich am Ende... aber ich habe auch noch das große los gezogen, dass wir in der selben firma arbeiten und im selben lehrjahr sind...er arbeitet jetzt wieder seit einer woche und ich sehe ihn jeden tag und mir geht es jeden tag beschissener. Er erzählte mir auch, ich bin so ein toller mensch, ich finde bestimmt bald jemand, der mich so liebt wie ich es verdienen würde geliebt zu werden, er hätte noch nie so eine schöne beziehung gehabt wie mit mir, aber er wisse im moment einfach nicht was er wolle und deshalb kann er auf keinen fall mit mir zusammen sein...und so weiter...

ich brauche jeden tag meine ganze kraft im geschäft wenn ich ihn sehe, dass ich so tue als ob mir es einigermaßen gut ginge und das ich nicht weinen muß wenn ich ihn sehe...

ich bewundere dich wirklich, dass du für dich entschieden hast einen schlußstrich zuziehen...

ich quäle mich immer noch mit der hoffung dass wir wieder zusammen kommen, obwohl es eigentlich hoffnungslos ist...ich rede trotzdem mit ihm und er erzählt mir immer was er so gemacht hat...

ich konnte dir wahrscheinlich keinen trost spenden mit meiner antwort, aber manchmal tut es einfach gut zu wissen, dass andere menschen auf dieser welt das selbe durchmachen...

ich kann dir leider keinen rat geben, denn ich weiß auch nicht wie ich damit fertig werden soll...

ich wünsche dir aber trotzdem alles gute...

grüße jazzy

 
Hi, Jazzy!

Original von jazzy aber ich habe auch noch das große los gezogen, dass wir in der selben firma arbeiten und im selben lehrjahr sind...er arbeitet jetzt wieder seit einer woche und ich sehe ihn jeden tag und mir geht es jeden tag beschissener.

ich bewundere dich wirklich, dass du für dich entschieden hast einen schlußstrich zuziehen...

ich quäle mich immer noch mit der hoffung dass wir wieder zusammen kommen, obwohl es eigentlich hoffnungslos ist...
Auch wenn ich Eure genaue Situation nicht kenne, wage ich doch zu behaupten, dass diese Hoffnung mehr Leid verursacht als verhindert ("Momentan gehts mir dreckig, aber sicher kommen wir wieder zusammen.... irgendwann!"). Das habe ich (zumindest für mich) schnell begriffen, da ich auch weiss, dass ich mit ihr nie mehr zusammenkommen könnte, selbst wenn sie auf mich zukäme. An meiner Liebe zu ihr hat das bisher nichts verändert, doch da ich weiss, dass sie einen anderen hat (hat dein Ex eine Neue?), reicht mittlerweile der Gedanke daran, dass sie IHN jetzt "Schatz" nennt, um mich ganz schnell in die Realität zurück zu zerren.

Und eins weiss ich jetzt auch: Es geht mir besser, wenn ich sie NICHT sehe und höre! Das ist in Deinem Fall bestimmt schwieriger zu realisieren.

Einen Rat kann ich Dir schlecht geben. Einige werden Dir sagen, dass Ablenkung das beste Mittel ist. Das finde ich eigentlich nicht, Ablenkung ändert (bei mir) nichts aktiv an der Situation, sie baut nur darauf, dass sich der innere Konflikt irgendwann von selbst erledigt. Mir hilft am besten die direkte Auseinandersetzung mit meinen Gefühlen, so 'ne Art seelische Inventur. Nochmal über die Vergangenheit nachdenken, Erinnerungen und Bilder sortieren, abheften und dann ab in den Keller damit. Die Kellertreppe wieder raufgehen, abschliessen, und vor die Haustür treten. Die Sonne scheint und die Welt bietet sich einem aus einer ganz anderen Perspektive dar, in der man sich irgendwie erfahrener fühlt und damit auch eine neue Souveränität erlangt, mit der man sowohl den alten als auch neuen Bekanntschaften selbstbewusst gegenübertreten kann.

Soweit meine Sicht der Dinge, die natürlich kein Patentrezept ist, und wahrscheinlich sogar nur meinen eigenen Bedürfnissen genügt. Aber das ist ja klar, jeder muss seinen eigenen Weg finden/basteln, je nach Situation und Ziel.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Liebe für Deine Zukunft (die Du auf jeden Fall meistern wirst, die Art und Weise bestimmst Du!), und nochmal danke für deine Antwort!

=d-flash=

 
hallo d-flash

eine sehr berührende geschichte. und eure offene kommunikation wird dir schlussendlich viel helfen. andere beziehungen würden sich eine solche basis sehnlichst wünschen.

und obwohl sehr viel unverständnis im handeln deiner ex liegt, gibt es jedoch keinen zweifel, dass sie an ihrem weg festhält. dies bestätigt, dass nicht immer alles begründet sein muss. der mensch ist darauf programmiert, dass es für jede frage eine antwort geben muss... doch wer sagt uns, dass diese programmierung richtig ist?? hast du nicht auch manchmal was bedeutendes gemacht, und konntest es nicht nachvollziehen....

frage dich nicht, wieso sowas möglich ist... es ist tatsache, dass SOWAS möglich ist... mehr brauchst du nicht zu wissen.

du sagst richtig, hoffnung lindert dein leid nicht, es giesst nur benzin ins feuer. du hast auch keinen grund hoffnung zu haben.

ich hatte vor 2 jahren eine ähnliche situation. meine ex war fest verankert im gemeinsamen freundeskreis. ich habe ebenfalls gelitten sie zu sehen und mit jedem wiedersehen ging ich 3 schritte zurück obwohl ich einen nach vorne gemacht habe.. irgendwann hab ich gemerkt, dass ein klarer schlussstrich mit distanzierung die einzige chance sei, mich in zukunft irgendwann wieder mit meiner ex vernünftig unterhalten zu können.. ich habe dann bewusst meine freunde aus dem selben kreise individuell getroffen, ohne sie.. ich hab sie gemieden, nicht weil ich sie hasste, sondern weil ich sie respektierte.. es hat lange gedauert, bis meine gefühle gewichen sind. und heute kann ich wieder vernünftig mit ihr kommunizieren. es braucht also die distanz um näher zu kommen.

eigentlich sag ich dir ja nix neues, du hast diese erkenntnis ja schon. aber ich denke, dass es dir evtl. hilft, dass jemand dich darin bekräftigt.... ;)

ich wünsche dir alles gute und viel kraft.

gruss

ritter

 
hi d-flash,

ich finde deine geradliniegkeit und eigene härte gegen dich selbst bewundernswert. du scheinst ein sehr analytischer, vernunfts- und realitätsbezogener mensch zu sein. genau den weg den du dir vorgibst, genau das ist der den man gehen muss um sich selbst wieder ins sonnenlicht zu ziehen, wie du sehr schön schreibst.

hut ab. du scheinst überhaupt nicht zu hadern und zu zaudern. ich finde das sehr sehr toll. ich zweifle alle zwei minuten an mir.

ich hoffe du hast die kraft das alles so durchzuziehen!

vreni

 
Original von vreni ich hoffe du hast die kraft das alles so durchzuziehen!
Das hoffe ich auch. Es ist ja nicht so, dass sofort nach der Trennung gewusst hätte, wie ich jemals damit fertig werden sollte. Im Gegenteil; Ich wollte um jeden Preis weiterhin in ihrer Nähe sein, versicherte ihr, immer für sie da zu sein, wenn sie einen Freund brauche usw. Ich merkte, dass sie das freute, auch wenn sie immer recht unsicher auf mich zukam. Wahrscheinlich hat mein Verhalten ihr schlechtes Gewissen beruhigt, das sie wegen der Trennung hatte. Aber ich habe einfach zu schnell zuviel von einer Freundschaft erwartet. Angebote, mal wieder was zusammen zu unternehmen blieben aus, keine emails mehr. Und irgendwann ging mir auf, dass ich dabei war, mein letztes bisschen Selbstachtung aufs Spiel zu setzen, wenn ich weiter etwas von ihr erwartete, weiter hinter ihr her telefonierte und weiter auf irgendwelche Zeichen der Zuneigung hoffte.

Ich weiss nicht, wie komplett sie die letzten zwei Jahre abgehakt hat und ob ich ihr wirklich noch wichtig bin, so etwas will ich nun einfach nicht mehr erfahren. Ich liebe sie noch über alles, doch immer öfter werden meine Erinnerungen an ihr Gesicht, ihre Stimme und ihren Geruch von dem Gedanken an SIE MIT DEM ANDEREN X( regelrecht niedergewalzt. Sie nennt ihn mit Kosenamen, lässt sich von ihm streicheln und mehr. Da ist sie wieder, die bittere Realität und es fällt mir leichter, an etwas anderes zu denken!

Morgen werde ich zeremoniell all ihre Briefe und Postkarten den Flammen übergeben, der arme Teddy musste schon dran glauben. Er konnte nichts dafür, doch war die Schere sein Schicksal...

Das Leben geht weiter, und zwar nicht nur für die glücklich Verliebten, auch für die Unglücklichen!

=d-flash=

 
Status Update:

Hmmm... die "Funkstille" scheint meine Lage zu verbessern. Allerdings habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, es ihr nicht explizit mitgeteilt zu haben, dass ich den Kontakt auf ein Minimum beschränken will, nachdem wir uns mit Freundschaftsabsichten verabschiedet haben.

Gestern war ich mit Freunden im Kino, sie war dabei. Habe kaum drei Worte mit ihr gewechselt (war aber nicht unfreundlich), es vermieden, sie anzusehen. Ich weiss nicht, ob sie es bemerkte und sich fragte, was los sei. Ich will's auch gar nicht wissen. Vielleicht glaubt sie noch, dass wir Freunde bleiben... würde sie mich wirklich vermissen? Sie hat doch genug andere...

Ihre Briefe und Postkarten, unsere Fotos, alles habe ich verbrannt. Ein schönes Feuer war's, hat nur ziemlich gestunken (zum Leidwesen meiner Nachbarin). Nichts ist in meinem Alltag übrig, um mich an sie zu erinnern, es hilft wirklich.

Zum Glück habe ich seit gestern wieder Vorlesungen, die geistigen Anforderungen lassen wenig Raum für Grübeleien, wenn man erstmal genug Konzentration aufgewendet hat, um den Anfangswiderstand zu überwinden.

"Das Beste liegt nie hinter uns, sondern immer vor uns!"

Alles klar? Na denn... gute Nacht Euch allen! :)

=d-flash=

 
Lieber d-flash,

ich wollte nichts langes schreiben, nur ganz kurz:

Ich bewundere Deine Konsequenz, auch wenn sie noch so hart für Dich selbst zu tragen ist. Aber Du stehst zu Dir, zu Deinen Gefühlen, hast nicht ein böses Wort über sie verloren. Du verdienst meinen ganzen Respekt.

Das zeugt von sehr viel Charakter.

Das finde ich bemerkenswert.

Du wirst ganz sicher Deinen Weg finden und ich glaube, dass Du bereits ein ganz grosses Stück auf dem richtigen Weg bist.

Liebe Grüsse

Jacki

 
Ein akuter Rückfall lässt mich wieder zur Tastatur greifen:

Vorhin ruft mich ein Kumpel an, ob ich nicht mal wieder Lust hätte, mit ins Irish Pub zu gehen. Hab erst zugesagt, mich auf ein schönes Guinness gefreut. Dann noch ein bisschen mit ihm gequatscht und erfahren, dass auch SIE kommen würde, und zwar MIT IHREM NEUEN!!

Da war's natürlich aus bei mir und ich habe abgesagt, sehr zum Leidwesen des besagten Freundes (und wahrscheinlich der anderen).

Anscheinend will sie ihn nun mit unserem Freundeskreis bekannt machen. Aber das pack ich einfach nicht! Ihr gegenüberzutreten, wenn sie alleine ist, ist schwer genug. Welchen Sinn hätte es, mich in ihre Gesellschaft zu "zwingen" und gute Miene zu allem zu machen? Aber wieso sollte ich ihm das Feld überlassen, soll ich etwa diesen Freundeskreis aufgeben? Das will ich auf keinen Fall!! Aber ich kann ihr doch schlecht sagen, sie soll sich nicht mit ihm blicken lassen!?

Ich will nicht noch andere Freunde verlieren, nur weil ich nicht den Mut und die Kraft habe, der Frau, die ich liebe, und ihrem neuen Freund selbstbewusst gegenüberzutreten.

Jetzt sitze ich hier mit dem angebrochenen Abend und weiss mal wieder nicht weiter!

Wart ihr schon mal in einer vergleichbaren Situation und habt die neuen Freunde/innen Eurer verflossenen Liebe kennengelernt und seid mit allen beiden gut ausgekommen?

Ich mach mir jetzt noch einen gemütlichen Videoabend, werde mal wieder "High Fidelity" schauen. Genau das Richtige für meine Gefühlslage!

Schönen Abend noch Euch allen!

=d-flash=

 
Hallo d-flash,

deine Geschichte hat mich sehr berührt. Und ich kann deinen Schmerz förmlich fühlen.

Du solltest auf jeden Fall, auch wenn´s schwerfällt, den Kontakt zu ihr vermeiden. Aber das hast du ja auch schon selbst erkannt. Es wird dir wirklich helfen, sie nicht mehr zu sehen. Ich möchte dir das kurz an meiner Geschichte erläutern:

Ich hatte eine Beziehung zu einem Arbeitskollegen. Diese ging kaputt und nun muß ich ihn jeden Tag an der Arbeit sehen! Es macht mich kaputt. Lieber wäre mir, wenn er für immer und ewig aus meinem Blickfeld verschwinden würde. Dann könnte ich leichter und schneller "vergessen".

Du solltest jetzt wieder zu dir selbst finden. Konzentriere dich auf dein Leben und tu das, was du schon immer tun wolltest. Fang ein neues Leben an! Setz dir Ziele! Ich mache jetzt z. B. eine Weiterbildung. Das bringt mich auf andere Gedanken und ich habe neue Eindrücke. Du sollst natürlich nicht alles verdrängen. Wenn dir nach trauern zu mute ist, dann tu es. Aber verlier dich nicht dabei aus den Augen.

Die Wunden werden heilen. Und glaube mir, irgendwann wirst auch du dich wieder verlieben. Im Moment denkst du zwar, dass sowas niemals mehr möglich wäre, aber das ändert sich im Laufe der Zeit. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich habe sowas schön öfter durch gemacht.

Vertrau der Zeit!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht.

Gruß Melanie

 
Oh Gott, auch das noch.

Habt ihr denn wirklich nur gemeinsame Freunde? Gibt es denn keinen Kumpel mit dem du auch mal allein weggehen kannst? Du solltest echt unter Leute gehen.

Gruß Melanie

 
Ich mal wieder :) )

So, gestern war ich mit einer guten Freundin was essen, und wir haben uns unter anderem auch über meine derzeitige Situation unterhalten. Sie kennt auch meine Ex sehr gut (sind Freundinnen seit ihrer Kindheit), und sie meinte, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ich noch eine letzte mail schreiben würde, in der ich mein Verhalten der letzten Wochen erklären würde. Meine Ex habe sich schon bei ihr erkundigt, ob sie genaueres wisse.

Das hab ich dann gestern nacht auch gemacht, zwar nicht mehr ganz nüchtern :rolleyes: aber ehrlich. Hier die mail:

---------------------------------

Hi!

Nun ist es doch soweit gekommen, dass ich Dir eine unpersönliche e-mail

schicke, in der ich Dir noch ein paar Dinge zu sagen habe. Ich versuche,

mich kurz zu fassen.

Ich weiss nicht ob Du Dir Gedanken darüber gemacht hast, was in letzter Zeit

in mir vorgegangen ist. Falls dem nicht so ist, kann ich Dich nicht daran

hindern, weiter zu lesen.

Nach langem Nachdenken, Brüten und mehr als einer schlaflosen Nacht bin ich

zu dem Ergebnis gekommen,

dass es nur einen Weg gibt, der mein Herz von Deinem Einfluss befreit und

mich wieder an die Liebe glauben lassen kann. Dieser Weg führt leider nicht

auf Dich zu, sondern von Dir fort. Ich brauche Abstand. Du hattest

wahrscheinlich von Anfang an damit Recht.

Nach wie vor bekomme ich in Deiner Gegenwart weiche Knie, und mir wird

schlecht bei dem Gedanken an Dich mit dem anderen. Diese einseitige Liebe

wird sich wohl kaum von alleine in eine Freundschaft verwandeln, die diesen

Namen verdient. Aus welchen Motiven würden wir unter ihrem Bann handeln? Ich

würde Dir einen Freund vorspielen, der mehr sein will, und auf Zeichen der

Zuneigung hoffen, die niemals kommen werden. Ich habe mich wirklich bemüht,

bitte glaub mir das. Aber letztendlich bin ich mit meinem Kummer völlig

alleine, und muss jetzt in erster Linie an mich denken, sonst trage ich

schlimmeres davon als ein gebrochenes Herz. Und sei auch bitte ehrlich zu

Dir selbst, würde es wirklich einen Unterschied machen, mich als Freund zu

haben? Ich glaube einfach, dass viele Menschen Dir in Zukunft näher stehen

werden als ich, zu viele. Das ist nicht böse gemeint, aber wer einmal die

Sonne gesehen hat, will auch nicht mehr zurück in den Keller, in dem die

40Watt-Birne von der Decke hängt.

Dass ich Euch am Samstag ferngeblieben bin, wird Dich kaum verwundert haben.

Diese Herausforderung wollte und konnte ich nicht annehmen. Wahrscheinlich

hatte ich ein bisschen Angst vor mir selber - was würde ich sagen oder tun?

Es hätte mir später sicherlich leid getan.

Dass ich Dir diese Zeilen nicht schon vor sechs Wochen geschrieben habe, tut

mir sehr leid. Es war unfair, Dich im Unklaren zu lassen. Aber nachdem ich

Dir so oft mein Herz ausgeschüttet habe, wollte ich Dich nicht schon wieder

mit meinen Problemen überfahren. Vielleicht hatte ich gehofft, Du würdest es

auch so verstehen und eventuell hast Du es ja auch. Nimm mir meine wortlose

Ignoranz Deiner Person bitte nicht übel, aber ich wusste keinen anderen Weg.

Wie könnten wir uns noch unterhalten?

Jede Information aus Deinem "neuen" Leben ist pures Gift für meine Seele.

Die Wolke, auf der Du jetzt schwebst, regnet auf mich herab und wenn ich

einen Schirm aufspannen wollte, schlägt wahrscheinlich der Blitz in ihn ein.

Vielleicht bist Du jetzt maßlos enttäuscht und hattest Dir mehr Kraft von

mir erhofft, nachdem ich große Worte von Freundschaft in den Mund genommen

habe. Doch leider frisst meine Liebe diese Energie einfach auf, anstatt sie

mir zu geben. Verdrehte Welt! Sei deswegen bitte nicht sauer auf mich.

Bevor noch Worte in diese e-mail finden, die Du längst kennst, mache ich nun

lieber Schluss.

Ich wünsche Dir alles Gute dieser Welt, jeder Deiner Träume wird in

Erfüllung gehen, die

Liebe wird von Tag zu Tag intensiver als sie jemals war. Dein Weg wird Dich

hoffentlich immer Richtung Sonne führen, und wenn Du nachts in den Himmel

schaust, und einen kleinen Stern aus fluoriszierendem Plastik siehst, kannst

Du ja mal kurz an mich denken. :)

in Liebe

Dein ****

------------------------------------------

Ok, einige Passagen sind vielleicht etwas kitschig geraten (das mit dem Stern ist ein Insider :rolleyes: ), aber ich meine jede Zeile ernst!

Es geht mir heute um einiges besser, so als wäre die letzte Rechnung beglichen, das letzte Wort gesprochen und die letzte Seite umgeklappt worden.

Nun bleibt mir nichts mehr zu tun, ich kann allem gelassen entgegensehen und wieder bemerken, dass ich alles andere als alleine bin, (wie mir unter anderem die o.g. Freundin versichert hat).

Leute, es geht bergauf! :party:

=d-flash=

 
hi d-flash-

super cooler brief. d.h. cool ist wohl nicht das richtige wort, schön auch nicht, denn es geht ja nicht um eine schöne sache. aber richtig, vielleicht triffts dieses adjegtiv besser. und noch dazu wunderbar formuliert und die situation treffend auf den punkt gebracht.

und etwas schmalz gehört ja wohl dazu oder???

lieben gruss, ich wünscht ich wär selber mal so konsequent.

vreni

 
Komme gerade von einer Party und wollte die Gelegenheit meines "angeheiterten" Zustandes dazu nutzen, Euch Ihre Antwortmail auf o.g. Mail von mir darzubieten. Ich tue das einerseits, um die Geschehnisse zu verarbeiten und andererseits, um sie trotz allem in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Sie ist einfach die süsseste und liebste Person, der ich je begegnet bin!!

---------------------------------

Hallo ****!

Du weißt gar nicht, wie froh ich bin, dass du endlich mit mir darüber

sprichst, was in letzter Zeit mit dir los ist. Natürlich habe ich gemerkt,

dass etwas nicht stimmt.

Angefangen hat das eigentlich an dem Abend vor ein paar Wochen, an dem wir

bei dir zum Videoabend waren. Es kam mir so vor, als ob es dir eigentlich

doch nicht recht war, dass wir gekommen sind.

Damals habe ich mir allerdings nicht so viel dabei gedacht, schliesslich

kann jeder mal einen schlechten Tag haben. Aber an den darauffolgenden

Abenden, an denen wir uns gesehen haben (z.B. im Kino, bei *** oder im Irish

Pub), wurde mir dann immer mehr klar, dass dein Verhalten bestimmt mit mir

zu tun hat - du warst irgendwie so abweisend und wenn ich dich nicht etwas

gefragt hätte, dann hättest du bestimmt kein Wort mit mir gesprochen..

Über den Grund deines Verhaltens war ich mir allerdings nicht sicher. Habe

schon überlegt, ob ich etwas falsches gesagt oder getan habe, z.B. als ich

an dem Videoabend gesagt habe, dass ich mir auch vorstellen könnte, nächstes

Jahr nach ***** zu ziehen. Soweit ist es noch lange nicht. Habe gerade erst

ein super Wohnungsangebot einer Kollegin sausen lassen, weil ich nicht schon

in drei Monaten ausziehen will. Aber schnell wurde mir bewußt, dass das

nicht der wirkliche Grund gewesen sein konnte.

Mich beschäftigt das schon alles sehr. Mehr als ein mal wollte ich dich

schon darauf ansprechen, aber du warst immer so schnell verschwunden. Ich

hatte auch schon überlegt, dir eine e-mail zu schreiben, was ich aber nicht

so angebracht fand. Deswegen auch der Versuch, dich zu 'ner Inlinertour zu

überreden. Naja, jetzt machen wir's halt doch lieber über mail. Manchmal ist

das gar nicht so verkehrt. Man schreibt sich das schneller von der Seele als

man es manchmal durch Worte ausdrücken kann.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass du dich gemeldet hast. Es war halt

schwer mitzukommen. Bei ****** im Garten war noch alles "okay" (die Fotos

am Lagerfeuer sind übrigens doch was geworden) - gut vielleicht hat auch der

Alkohol noch etwas dazu beigetragen - und beim nächsten Treffen warst du wie

ausgewechselt.

Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, was ich dir antue. Ich kann das schwer

in Worte fassen - es würde wahrscheinlich eh falsch bei dir ankommen.

Natürlich denke ich über alles nach, an dich, wie's dir geht und warum du so

abweisend bist - am meisten abends wenn ich in meinem Bettchen zur Ruhe

komme und die Sterne sehe. Aber ich finde es gut, dass du es dir selber

eingestanden hast, dass ständige Nähe zu mir das ganze eher schlimmer als

besser macht. Du weißt, dass es mir genauso gehen würde.

Sicher fänd ich es schön, wenn ich mich mal wieder richtig mit dir

unterhalten könnte, aber ich hab auch gut Reden. Für mich sieht die

Situation anders aus. Ich würde mir auf jeden Fall immer noch wünschen, wenn

wir irgendwann mal wieder so was wie Freundschaft zwischen uns aufbauen

könnten und unser Verhältnis nicht mehr so zwanghaft und angespannt wäre.

Das ist mir wichtig, aber ich muss auch akzeptieren wenn ich das alles

verbockt habe.

Nur wie soll es denn die nächsten Wochen / Monate weitergehen? Werden wir

gar nichts mehr gemeinsam mit den anderen unternehmen? Dass **** letzte

Woche mal mit war soll auch nicht heißen, dass ich ihn immer mitbringen

werde. Ich wollte dir damit auch nicht weh tun. Deswegen war es mir auch

wichtig, dass du von Anfang an wußtest, dass er mitkommt, so dass du darauf

vorbereitet gewesen wärest. Falls ich am Samstag zu *** komme (weiß noch

nicht, ob das so gut wäre) wird er auch auf keinen Fall mitkommen, obwohl er

auch eingeladen ist (denke, du kommst auch !?!). Er fühlt sich auch nicht

ganz wohl dabei, dich zu treffen. Naja, aber das soll dich nun wirklich

nicht kümmern. Mir ist nur wichtig, dass ich dich nicht noch mehr verletze

als ich es eh schon getan habe. Falls du mich erstmal gar nicht sehen

willst, werden wir das schon irgendwie hinbekommen, ohne dass einer von uns

auf unsere Freunde verzichten muss. Das wäre okay für mich - schliesslich

ist es nicht einfach, wenn man einen gemeinsamen Freundeskreis hat.

Tja, was soll ich noch sagen, ohne wieder unglaubwürdig zu klingen.

Ich wünsche dir jeden Falls von Herzen alles, alles Liebe und Gute für deine

Zukunft.

Dass die Sterne möglichst bald wieder bessere Zeiten bringen. Es tut mir

leid, dass ich dich nicht mehr zum Lächeln bringen kann

und dir deine Liebe mir gegenüber nicht mehr zurückgeben kann.

Loads of love.

*******

----------------------------------------------

Naja, was soll man dazu sagen. Es ist eben vorbei. Auf der Party haben wir kein Wort gewechselt. Es ist aber einfach besser so. Ich will nicht ewig darüber Tränen vergiessen, der Drang dazu bleibt auch langsam aus, vielleicht werden wir später wenigstens wieder Freunde, vielleicht auch nicht. Sich darum zu sorgen bringt nichts, und auf der Party waren andere interessante Mädels. Allerdings hat mir noch die Motivation zum Tel.-Nummernaustausch gefehlt, hoffentlich kommt diese bald wieder :) )

So, ich muss ins Bett, Leute... freue mich schon auf den Kater :p

Gute Nacht da draussen!!!

 
Es ist seltsam aber Abschiedsmails,- oder briefe sind immer ähnlich formuliert. Der Satz "Es tut mir Leid, dass ich dich so verletzt habe aber vieleicht können wir ja irgendwann wieder Freunde sein" ist schon so etwas von überstrapaziert, wie das spätere "Wie geht es dir".

Der nächste Frühling kommt auch für dich :]