Zum Inhalt springen

Soll ich es ihm sagen?

6 Antworten1'518 AufrufeGestartet von Sunny_1984 ·

Sunny_1984Themenstart
Hallo alle zusammen!

Ich freue mich dass ich gerade eben diese Seite gefunden habe und leide mit euch denn ich habe ganz furchtbaren Liebeskummer und es zerreißt mich. Aber ich fange mal von Vorne an...

Also ich habe in meinem Leben leider schon sehr viel durchmachen müssen. Das letzte Jahr war besonders schlimm und mir ging es sehr, sehr schlecht und hatte Depressionen mit allem was dazu gehört.

Während dieser ganzen Zeit war mein Arbeitskollege immer für mich da und nach und nach hat sich eine sehr tiefe Freundschaft entwickelt wie sie besser nicht sein konnte und irgendwann kamen dann tiefere Gefühle dazu. Auch von seiner Seite aus, denn irgendwann kam der Tag an dem er mir die Frage stellte ob aus uns mehr als beste Freunde werden kann. Das war im Mai, wo es mir sehr schlecht ging und deshalb erzählte ich ihm damals, dass ich nur Freundschaft für ihn empfinde.

Sicher werdet ihr das jetzt nicht verstehen, aber in meiner Vergangenheit ist vieles passiert und darunter leide ich noch immer. und seitdem kann ich niemandem mehr vertrauen und habe Angst vor Menschen und vor allem angst vor Nähe, denn es tut einfach unendlich weh und ich kanns nicht zulassen. Und an dem Tag an dem er mir sagte, dass er mehr als Freundschaft für mich empfindet ist alles aus meiner Vergangenheit hochgekommen und ich war nicht in der Lage dazu ihm zu sagen dass ich ihn auch liebe, und ab diesem Tag habe ich unglaublich gelitten ich habe mit allen Mitteln versucht gegen meine Vergangenheit zu kämpfen und die Liebe zuzulassen, habe es aber nicht geschafft, statt dessen bin ich immer weiter abgerutscht und je mehr ich gekämpft habe desto mehr habe ich gelitten und ich habe furchtbar darunter gelitten dass ich es nicht zulassen konnte, bin davon auch körperlich krank geworden und musste einfach aufgeben zu kämpfen um nicht ganz kaputt zu gehen.

Langsam wurde es dann wieder besser und ich kam besser mit allem klar und hätte ich noch ein bißchen mehr Zeit gehabt hätte ich es sicher geschafft ihm zu sagen dass da mehr ist und ihm auch von meiner Vergangenheit erzählen können. Doch es war zu spät, er hatte jemand anderes gefunden, auch eine Arbeitskollegin von uns, mit der er nun zusammen war. Ich habe es aber nicht von ihm selbst erfahren sondern von meiner Arbeitskollegin. Ich war dermaßen geschockt und meine Welt ist zusammen gebrochen und alles wofür ich die letzte Zeit gekämpft habe war damit umsonst. Es fühlte sich an als ob es mein Herz zerreißen würde. Und das schlimmste war noch, dass ich die beiden jeden gottverdammten Tag auf der Arbeit zusammen gesehen habe. Er hat natürlich gemerkt, dass es mir zu der Zeit sehr schlecht ging und hat sich gefragt was mit mir los ist, ich konnte es ihm aber nicht sagen. Jedenfalls wollte er auch weiterhin für mich da sein und mir helfen und mich aufmunter und da er mein bester Freund war und ich eben sehr viel mit ihm unternommen habe, waren wir nun oft zu dritt zusammen. Am Anfang war das der Horror, aber mit der Zeit lernte ich es zu akzeptieren und damit ging es mir nach einiger Zeit besser und es tat auf eine Art und Weise gut zu wissen dass er ne Freundinn hat denn ich brauchte nun nicht mehr gegen meine Vergangenheit kämpfen, denn es war zu spät für ihn.

Nach ein paar Wochen allerding, trennten sich die beiden wieder. Auf der einen Seite war ich darüber sehr froh, aber damit holte mich gleichzeitig schon wieder meine Vergangenheit ein und ich war wieder total unfähig es ihm zusagen. mit der Zeit wurde es wieder besser und ich war diesmal wirklich ganz kurz davor es ihm zu sagen und habe angefangen ihm Sachen aus meiner Vergangenheit zu erzählen... doch viel weiter bin ich nicht gekommen, denn er hatte schon wieder jemand anderes und dabei war ich so kurz davor es ihm zusagen. Natürlich wieder eine Arbeitskollegin und er hat es mir wieder nicht selbst erzählt, dabei sind wir eigentlich die besten Freunde und reden sonst über alles, aber darüber schweigt er mir gegenüber immer... Ich habe dann halt gemerkt, dass er mehr mit ihr unternimmt und habe ihn dann drauf angesprochen um zu wissen ob es sich noch lohnt ihm zu sagen dass ich ihn liebe. Aber es war wieder zu spät und diesmal wars noch schlimmer für mich denn ich war so kurz davor meine Verganheit zu überwinden und es ihm zu sagen. Aber es sollte wohl nicht sein. Ich habe lange überlegt ob ich es ihm trotzdem sagen sollte, denn vielleicht liebt er mich ja auch noch und ist eben nur mit den anderen zusammen weil ich nicht wollte. Aber ich mag seine Freundin auch sehr und will nicht dass es wegen mir eventuell kaputt geht und ich freue mich dass es ihm gut geht und das ist eigentlich das wichtigste, dass es ihm gut geht und so leide ich halt weiter vor mich hin.

Ich war noch nie so sehr verliebt wie in ihn und ich leide ziemlich heftig darunter, es tut so unendlich weh. Und wenn man sie dann noch jeden Tag zusammen sieht ist das unerträglich und die reinste Qual. Ich bin noch immer am überlegen ob ich ihm alles erzählen soll, auch damit ich irgendwann mal vielleicht mit ihm abschließen kann, aber dadurch würde ich vielleicht unsere Freundschaft gefährden und ihn am ende ganz verlieren und das würde ich nicht ertragen, denn er ist der einzige Mensch dem ich vertrauen kann, der einzige mit dem ich über meine Probleme bis zu einem gewissen Punkt reden kann, einfach der wichtigste Mensch in meinem Leben und mein einziger Halt, ihn ganz zu verlieren würde ich nicht ertragen, aber die Situation im moment macht mich auch kaputt, weil mich dieser Liebeskummer fertig macht und ich auch nicht damit abschließen kann ,weil ich ihn ständig sehe. Ich weiß nicht was ich machen soll, bin ziemlich fertig und weiß nicht was besser ist, ihm endlich die Wahrheit zu sagen oder weiter zu schweigen und vielleicht darauf zu hoffen, dass sie sich irgendwann trennen??? Aber so werde ich niemals damit abschließen können und vielleicht ewig weiter leiden, aber das ist vielleicht immernoch besser als ihn ganz zu verlieren??? Ich weiß nicht was ich machen soll... Und dabei bin ich selbst Schuld an allem, denn ich hatte ja meine Chance und habe sie nicht genutzt und es ist wohl auch klar, dass er nicht ewig nur auf mich warten kann, also ich habe selbst schuld dass alles so ist, aber ich habe so sehr unter den anderen Sachen gelitten, dass ich es ihm nicht sagen konnte auch wenn ich ihn so sehr liebe.

Vielen Dank fürs Lesen! Es tut einfach gut, dass einfach mal von der Seele zu bekommen! Sorry, dass es so lang geworden ist und ich soviel rumjammere obwohl ich ja eigentlich selbst Schuld an der Situation bin. Sorry!

Liebe Grüße Sunny

Hallo liebe Sunny,

mir tut es sehr leid, dass du so leidest, in deinem Beitrag ist es förmlich spürbar, wie verzweifelt du bist :trost:

Daher versuche ich es so zusammenzufassen, wie ich es verstanden habe:

Du bist sehr zurückhaltend und es dauert lange, bzw. musst du jemand sehr gut kennen, ehe du aus dir herauskommst.

Du hast dich in einen Mann verliebt, der sich um dich bemüht hat und für dich da war.

Dieser Mann hat aber weder die Geduld noch den Tiefgang zu warten, bis du soweit aufgetaut und bereit bist, zu erzählen. Nein, es dauert ihm zu lang, er nimmt sich in der Zwischenzeit eine andere und sagt dir nicht einmal etwas darüber.

Ihr unternehmt etwas zu dritt, er merkt, dass du leidest. Das wird er ja wohl gemerkt haben, wenn es ein Freund ist, der dich kennt. Kann es sein, dass er es vll auch ein bisschen genossen hat, von beiden Seiten begehrt zu werden?

Die Trennung von der Freundin – auch recht rasch?

Wieder eine neue, wieder sagt er dir nichts, obwohl ihr beide doch Freunde seid?

Hmm … :schief:

Es ist möglicherweise dein guter Instinkt gewesen, dass du so lange gezögert hast, ihm alles zu erzählen. Tu es nicht, schon gar nicht, wenn er eine Freundin hat. Und selbst wenn diese Verbindung wieder bald zu Ende sein sollte: hör auf deine innere Stimme, Sunny! Sie trügt dich weniger als ein doch recht oberflächlicher Freund, meinst du nicht?

Alles Gute :trost:

Hallo Lisabel!

Vielen Dank für deinen Beitrag und ja du hast recht ich bin total verzweifelt und einfach ziemlich am Ende mit allem! Es tut alles so furchtbar weh und ich gehe daran kaputt, weiß aber auch nicht was ich tun soll oder wie ich jemals von ihm los kommen soll?

Das er weder die Geduld noch den Tiefgang hat zu warten, kann ich ja nicht genau sagen, denn er hat ja bisher nie von mir erfahren, dass ich in Wirklichkeit so starke Gefühle für ihn habe. Denn ich habe ja damals als er es mir gestanden hat, dass er sich in mich verliebt hat gesagt, dass ich ihn zwar sehr mag aber das nur Freundschaft ist. Und warum also hätte er noch auf mich warten sollen? Ich habe ihn vor den kopf gestossen und gesagt dass nichts weiter aus uns wird und mir damit selbst das Herz gebrochen und sehr gelitten aber die Vergangenheit, hat es nicht zugelassen dass ich ihm die wahrheit sage. Und er hatte danach lange Angst mich dadurch dass er es mir gesagt hat zu verlieren oder dass sich dadurch irgendwas an unserer Freundschaft ändert. Er hat immer wieder gesagt, dass er mich nicht verlieren will, dass es am Anfang zwar schwer für ihn ist aber er möchte nicht dass sich was zwischen uns ändert er wird damit zurecht kommen dass nicht mehr als freundschaft wird. Und vielleicht ist das auch ein Grund warum er nur diesen einen versuch gestartet hat und er es nie wieder in diese Richtung probiert hat, weil er unsere Freundschaft nicht weiter gefährden wollte und ich ja nein gesagt hatte und wenn hätte einfach ich den nächsten schritt machen müssen! Er hatte auch eine schwere Zeit hinter sich und ab Mai ging es ihm dann halt wieder besser, so dass er wieder bereit für eine Beziehung war und mich fragte. Ich war also seit ewigkeiten die erste mit der er es sich wieder hätte vorstellen können und da ich nicht wollte hat er halt weiter gesucht, weil er sich endlich wieder eine Freundinn gewünscht hat.

Aber merkwürdig, finde ich nach wie vor, dass er mir nie ewtas von den anderen erzählt hat, denn wir sind die besten Freunde, also hätte er es mir doch sagen können? Gab ja keinen Grund dafür, dass er es mir verschweigt, deshalb denke ich (oder hab ich irgendwo die Hoffnung) dass er nur mit ihnen zusammen war/ist, weil ich eben nicht wollte und er es mit ihnen nicht wirklich ernst meint, sondern nur mit ihr zusammen ist damit er jemanden hat. Vielleicht ist es deshalb mit der ersten auch so schnell auseinander gegangen? Ich weiß es nicht und wahrscheinlich ist das total bescheuert, aber man klammert sich halt an jeden kleinen Hoffnungsschimmer. und das ist es was mich kaputt macht, ich habe halt immernoch Hoffnung, weil er nichts von meinen Gefühlen weiß und vielleicht alles anders wäre, wenn er es wüsste??? Und deshalb muss ich es ihm einfach sagen, damit ich 100 prozentige Gewissheit habe was nun ist und damit ich es schwarz auf weiss habe und damit abschließen kann, denn so kann ich es nicht, weil die Hoffnung noch da ist. Mein Verstand sagt mir dass ich es lassen sollte, denn er hat jemand anderes gefunden, aber mein Herz macht sich noch immer Hoffnung und das muss aufhören, und das geht wohl nur wenn ich mit ihm darüber rede. Aber ich habe eben auch die Angst ihn freundschaftlich auch noch zu verlieren, denn wie gesagt er ist der Mensch der am meisten über mich weiß, der einzige dem ich Teile aus meiner vergangenheit anvertrauen konnte, der einzige dem ich vertraue, deshalb brauche ich ihn freundschaftlich auch weiterhin. Auch wenn das auf der anderen Seite nicht gut für mich ist, aber ich werde sowieso niemals ganz von ihm los kommen, denn ich sehe ihn jeden Tag auf der Arbeit, das tut weh vor allem wenn ich die beiden zusammen sehe, denn dann denke ich mir immer das ich das hätte haben können wenn ich mit meiner Vergangenheit früher abgeschlossen hätte. Und wie soll ich ihn vergessen, wenn er doch immer um mich ist? Auch weil wir ja eben sehr gut befreundet sind, ist es vielleicht wichtig wenn er weiß wie es mir genau geht und was ich fühle damit er rücksicht darauf nehmen kann?! Man es ist alles so kompliziert und unendlich schwer und tut verdammt weh und ich weiß nicht was das Beste für mich ist! Vom Verstand her weiß ich dass ich ihn vergessen sollte,weil er eine andere hat aber mein Herz hängt viel zu sehr an ihm und klammert sich an die letzte Hoffnung und ich weiß nicht wie ich diese Hoffnung beenden soll?

Gruß Sunny

Liebe Sunny :trost:

Du hast dir in deinem Eintrag nur Argumente geliefert, warum du ihm deine Liebe gestehen solltest, deine ursprüngliche Frage: "Soll ich es ihm sagen?" hast du damit wohl selbst beantwortet. ;)

Ich kann mich nur wiederholen: höre immer auf deine innere Stimme. Wenn sie dir sagt, es ist das Beste, er weiß die ganze Wahrheit, weil DU dich dann besser fühlst, weil DU dann abschließen kannst, dann tu es! Was hast du zu verlieren?

Du befürchtest, er wäre dann nicht mehr dein Freund? Wieso sollte er dir die Freundschaft kündigen, wenn du sagst, du empfindest etwas - es ist ja nicht deine Entscheidung, Liebe geht immer unergründliche Wege.

Warum schreibst du es nicht auf, in einem Brief, in einem E-mail, und wartest auf seine Reaktion? Das wäre eine Möglichkeit, ihm die Wahrheit zu "sagen" ohne ihm gegenübertreten zu müssen und all die hemmenden Gedanken, die dich bisher davon abgehalten haben, überwinden zu müssen.

Alles Gute! :trost:

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich gerad an meinen Beitrag hier erinnert und dachte dass ich mir einfach mal von der Seele schreibe was die letzte Zeit passiert ist... Nachdem ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben habe, habe ich kurze zeit jemand anderes kennengelernt, mit dem ich mich immer besser verstanden habe und der mir sehr ans Herz gewachsen und ein sehr lieber Mensch, eigentlich perfekt ;-)

Jedenfalls dachte ich, dass ich mit der Zeit sicher mehr für ihn empfinden würde und als er mich fragte ob wir es versuchen wollen, habe ich ganz ehrlich mit ihm geredet und ihm alles mit meinem Arbeitskollegen erzählt, damit er weiß worauf er sich einlässt und ich ihm nicht garantieren kann, dass es wirklich klappt. Aber wir haben es versucht und die erste zeit klappte es auch sehr gut und ich war sehr froh,dass er da war und gern mit ihm zusammen und glücklich.

Bis mein Arbeitskollege auf einmal wieder ankam und den Kontakt zu mir suchte und wir uns Freundschaflich wieder annäherten und viel geredet haben und uns wieder unzählige sms geschrieben haben und dadurch habe ich gemerkt wie sehr ich ihn liebe, wie viel er mir bedeutet und dass der andere solange es ihn gibt nie eine chance hat, egal wie perfekt er ist. Und so habe ich Schluss gemacht, weil es ja nicht fair ist, mein Herz gehört meinem Arbeitskollegen und dagegen kann ich nichts tun.

Mein Arbeitskollege war sehr interessiert an der geschichte mit dem anderen und ich habe viel mit ihm drüber gesprochen, dass ich leider nicht glücklich mit ihm bin. er hat mir dann auch einiges von sich erzählt, dass er ebenfalls in seiner Beziehung nicht glücklich ist obwohl er es sein sollte, aber er ist es nicht. Das war das schlimmste was er mir ezählen konnte, denn bisher dachte ich ja immer er wäre wirklich glücklich und das hat mir extrem geholfen die sache zu akzeptieren, dass er jemand anderen hat und es erträglich gemacht eben weil ich dachte es geht ihm gut. Aber da es nicht so ist, ist es für mich wieder extrem schlimm und ich habe angefangen mir wieder hoffnungen zu machen ,eben weil er mit ihr nicht glücklich ist und den Kontakt zu mir wieder gesucht hat.

Ich habe mich dann endlich entschieden ihm den Brief zu geben,jetzt oder nie habe ich gedacht, in dem Brief habe ich alles von anfang an erklärt und meine Gefühle offenbart und ihm alles erklärt warum ich solange gebraucht habe und dass er der grund ist warum es mit dem anderen nicht geklappt hat. Das ist jetzt inzwischen 2 ½ Wochen her und er hat sich nicht dazu geäußert, dass einzige was er gesagt hat war dass er mir ebenfalls schreiben muss, weil es für ihn auch alles nicht einfach ist und ich nicht böse sein soll weil er Zeit braucht.

Er vermeidet das Thema absolut und jedesmal wenn ich irgendwie geschickt auf das Thema gelenkt habe, sagt er das mit dem Brief. Aber wir verstehen uns seit dem Brief eigentlich noch besser als davor schon, er fragt immer wie es mir geht und sieht wenn es mir nicht gut geht und er hat gesagt, dass er gern wieder mehr mit mir unternehmen möchte und sich mit mir verabreden will zum Dvd gucken.

Und den einen Tag als es mir schlecht ging, hat er mir abends geschrieben, dass ich nicht allein bin, er immer für mich da ist und immer an mich denkt und mich sehr lieb hat! Nach dem Brief sollte er wissen, dass er soetwas nicht mehr schreiben sollte, weil es nicht gut für mich ist und ich darunter leide, aber anscheind hat er das nicht verstanden.Und im Moment ist alles schlimmer als jemals zuvor für mich und ich leide wieder sehr stark und es ist die Hölle die beiden jeden Tag auf der Arbeit zusehen... Und er äußert sich einfach nicht weiter dazu, außer das er Zeit braucht um mir zu schreiben und dann schreibt er mir solche sms, das ist richtige Folter und ich weiß nicht was ich tun soll... Ich sehe ihn jeden Tag und ich halte es nicht aus :-(

Eine sehr verzweifelte Sunny

Sorry, es tut mir leid dass ich so hier so viel jammere ;-) aber es musst einfach gerade raus!

Du musst ihn zur Rede stellen ohne irgendwelche deiner Gefühle zu verstecken, sei ganz offen und sag ihm was du dir denkst. Du brauchst nämlich die Gewißheit was er von dir hält, denn sonst wirst du dir immer wieder Hoffnungen machen. Eine andere Lösung wäre ihm einfach aus dem Weg zu gehen - Zeit heilt alle Wunden.

Ausserdem solltest du dein eigenes Leben nicht von einem anderen Menschen abhängig machen.

Versuch erst einmal, nach vorne zu sehen, beruhige Dich etwas und konfrontiere ihn bei einer günstigen Gelegenheit. Du solltest Deine Depressionen erst in den Griff bekommen, denn sie würden die Beziehung sicherlich von vornherein gefährden. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Kopf hoch, das Leben geht weiter :) !

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema