soll ich es nochmal riskieren ?

daniela

Neuer Benutzer
23. Juni 2003
25
0
0
hi ihr da draussen, ich weiss nicht mehr weiter ...

ich bin seit 2 monaten von meinem freund getrennt. er machte damals schluss, er müsse zu sich selbst finden und brauche seine freiheiten.wir einigten uns damals auf ein freundschaftliches verhältnis weiterhin. ich muss aber sagen, dass ich auch jetzt noch mehr für ihn empfinde, als er für mich.

vor 2 wochen sind wir uns zufällig auf einem fest wieder begegnet. mal nebenbei: weder er noch ich sind in neuen partnerschaften. wir unterhielten uns über dieses und jenes und verabschiedeten uns ganz normal. aber in den tagen darauf ging es mir nicht so gut, ich hatte ihn nun wieder gesehen, es hatte wieder alles aufgewühlt.

eine wiederauffrischung der beziehung würde nichts bringen - denke ich...aber ich klammere mich an jeden halm hoffnung!

ich würde gern mal wieder auf ein bier mit ihm gehn, aber ich habe angst ihn zu fragen, er denkt dann vielleicht,ich klammere wieder, was durchaus auch passieren könnte.

klar bin ich noch in ihn verliebt und ich bin sehr traurig in vielen stunden am tag. gestern habe ich einfach nur geweint und hatte so ein tief, obwohl ich sonst auch viel mit freunden mach und spass habe am leben. aber ich kann und will ihn nicht vergessen.ich möcht ihn einfach gern wiedersehn.

gestern hatten wir uns ein paar sms-grüsse geschickt, da hatte ich aber den anfang gemacht.

ich weiß nun nicht: soll ich ihn mal fragen, ob er lust hat, mit mir ein bier trinken zu gehen oder soll ich ausharren und stolz zeigen?oder wäre es falscher stolz. :( ich weiß einfach nicht, was das richtige ist :heulen:

vielleicht weiss jemand rat?

eure daniela

 
hallo

nun ja, also wenn du schon das gefühl hast, du liebst ihn mehr als er dich, und ein neuanfang nichts bringen würde, wieso willst du dann noch kontakt zu ihm? das bringt ja dann nichts. und wie du schon selber sagst, du würdest dich wieder neu verlieben und anfangen zu klammern. und schon sind die letzten zwei monate trennungsschmerz vergebens gewesen, denn dann fängst du wieder von forne an, wenn nichts draus wird....

ich würde dir raten, die finger von ihm zu lassen. du hast im moment liebeskummer, dir gehts schlecht. das ist aber meistens so, wenn man verlassen wird. du musst einfach hart bleiben und es akzeptieren. wenn er wieder mit dir zusammen sein will, kommt er sicher von sich aus auf dich zu. du hast ja auch angefangen mit den sms.... also wird es für ihn nicht so eine grosse hürde sein....

liebe grüsse

mondkind

 
hi mondkind,

ich will ihn als mensch nicht verlieren. ich würde ihn weiterhin gern als guten freund um mich haben. soviel würde ich gar nicht erwarten. nur mal nett mit ihm zusammen sein, so wie freunde eben.

es geht jetzt um meinen stolz, vergebe ich mir wirklich soviel, wenn ich auf ihn zugehe? so wie ich ihn kenne, überlässt er mir sowieso jegliche initiative, war bisher meistens so.

ich befürchte, wenn ich auf ein zeichen von ihm warte, das dauert eine weile und da bin ich einfach zu ungeduldig.....

daniela

 
nun ja, wenn du es tatsächlich fertig bringst, sich mit ihm zu treffen und ihn nur als guten freund zu sehen, dann mach das. aber sollten dann irgendwelche gefühle hochkommen, solltest du es lieber lassen. ich meine, es spricht ja nichts dagegen, dass ihr freunde seid. aber meinst du nicht, ihr solltet noch etwas zeit vergehen lassen? du bist ja nicht wirklich darüber hinweg, oder?

 
du hast ja selber geschrieben, das es dir nach dem wiedersehen nicht so gut gegangen ist. warum willst du dich also quälen? und du hast geschrieben, das du dich an jeden halm hoffnung klammerst, willst aber ihn nur als freund um dich haben. sei ehrlich zu dir und gesteh dir zu, das du ihn vermisst, ihn immer noch liebst und ihn am liebsten wiederhaben möchtest. solange das so ist, gibt es keine basis für eine richtige freundschaft. du musst zuerst einen schlussstrich ziehen können und erst wenn du wirklich nicht mehr leidest, hat eine annäherung eine chance. sonst machst du dich nur fertig...

alles gute

 
da ich mich ja so oder so quäle, da dachte ich - wenn - dann schon mit ihm.

wieviel wochen pause sind denn angeraten ? vergisst er mich da nicht ?

 
solange bist du ihm begegnen kannst und keine gefühle mehr für ihn hast.....

er wird dich als freundinn vergessen, hoffentlich auch. sonst wär eine kollegschaft von seiner seite aus auch gar nicht möglich.

überleg dir nochmals gut, was du genau von ihm willst. wenn du eine beziehung willst, sprich nochmals mit ihm. wenn nicht, geh auf abstand und versuch ihn zu vergessen....

 
das ziel kann ja nicht sein, so schnell wie möglich mit ihm eine freundschaft zu haben, nur weil er dich sonst vergisst.

wenn er sich nicht mehr bei dir meldet und dich vergisst, dann war er es nicht wert. wo ist denn dein stolz geblieben? schau jetzt erstmal für dich... es kann wochen, monate oder sogar jahre dauern, bis du darüber hinweg bist.

 
Hi danni,

was ich so gelesen habe hätte auch aus meiner Sicht sein können.

Eines musst Du wohl wissen, eine Freundschaft zu einem Mann mit dem man mal zusammen war ist schwer.Versuch doch mal es Dir vorzustellen. Du ganz ohne Gefühle für ihn...geht das überhaupt??? Nach 2 Monaten!!! Nein, das wird wahrscheinlich Ewigkeiten dauern.

Ich bin jetzt seit 3 Monaten alleine, auch fast aus dem gleichen grunde wie Du hat er mich verlassen. Was wir führen ist keine Freundschaft. ich habe auch mehr im gefühl für ihn als er für mich, ich weiß das und versuche nicht darüber nachzudenken.

Wir waren 3 1/2 Jahre zusammen und er hatte gelich nach unserem Bruch eine neue. Das tat weh, das tut es immernoch. Jetzt würde ich Dich gern fragen, was Du machst, wenn er auf einmal mit einer anderen kommt, Du als"Freundin"solltest Verständniss haben, ihm zur Seite stehen, Nicht eifersüchtig sein, und wenn er von ihr redet dann siolltest Du Dich für ihn freuen. Also einfach "Freundin" sein ohne wenn und aber...kannst Du das?????Wenn Ja dann habe ihn zum Freund, wenn Nein, dann versuche ihn zu vergessen..oder rede mit ihm und erklär ihm die Situation. Wenn das auch nichts hilft....Dann versuche in Ruhe rauszufinden was für Dich das beste ist.

Ich bin im Moment in der Situation, das ich zwar Kontakt zu ihm habe, wir uns auch miteinander gut verstehen, und auch gewissen anderen kontakt noch haben. Aber ich bin traurig wenn ich weiß das er mit der anderen spricht, zu ihr geht und mit ihr zusammen ist. das bricht jedesmal aufs Neue mein herz, und im ersten Moment denke ich auch jedesmal, das ich ihn nicht wiedersehen will.Doch ich weiß nicht wieso, wir finden immer wieder zueinander zurück.Entschuldigen uns gegenseitig, und reden wieder über alles. Es geht mir wie Dir, das ich ihn nicht verlieren möchte, doch "nur" Freundin zu sein, das kann ich nicht, vielleicht lerne ich es irgendwann...ich arbeite hart an mir.

engelchen

 
hi engelchen,

deinen beitrag hatte ich auch schon gelesen und mich verwandt gefühlt. :]

so die ganz ganz groooße liebe ist es ja meinerseits auch nicht mehr. dann könnte ich das mit der freundschaft sicherlich nicht.

wir hatten nur nach dem "schluss" nochmal nen date - er half mir bei ner handwerklichen sache - und da merkte ich, dass ihm das auch angenehm war. ich sagte nur, bett is nicht - freundschaft gerne... darauf ging er damals ein.(hätte ich gesagt: bett ja, dann wäre es so gewesen,aber da wußte ich, hinterher würde ich sterben, wenn er gehn würde, und das hätte er gemacht!)

vielleicht ist es wirklich besser jetzt erstmal gras drüber wachsen zu lassen.

er freut sich zwar auch, wenn wir sporadisch kontakt haben, aber ich muss trotzdem aufpassen, ihn nicht zu sehr zu bedrängen.

wenn er eine freundin hätte, könnte ich eventuell damit umgehen, kommt auf einen versuch an. kann ich nicht sagen.ich würde aber lieber sooo mit ihm in kontakt bleiben, als gar nicht...bis jetzt haben wir uns ja auch immer wieder gefunden.

nur habe ich das gefühl, dass ich doch noch mehr will.

heikle kiste das ganze.

daniela

 
Hallo Du,

also mein Eindruck ist, dass Du Dir mit der Freundschaft zu ihm absolut was vormachst. Du willst eben die Freundschaft als ein Mittel, um wieder mit ihm zusammenkommen zu können.

ich würde aber lieber sooo mit ihm in kontakt bleiben, als gar nicht...bis jetzt haben wir uns ja auch immer wieder gefunden.
Das ist wirklich eine heikle Sache, denn diese Taktik könnte auch nach hinten losgehen, zB wenn er dann tatsächlich ne Neue hätte.

Grüsse

Thomas

 
wiegesagt, ich mag ihn als mensch ... und wenn wir beide damit umgehen könnten, z.B. sich eben mal gegenseitig helfen, zusammen lachen, sich eben unbelastet begegnen können...(im moment hat er ja keine neue freundin!)

ist das so nicht machbar? was sind denn da eure erfahrungen?

daniela

 
also, du schreibst doch selbst (mehrfach), dass Du damit nicht umgehen kannst.

zB hier:

wir unterhielten uns über dieses und jenes und verabschiedeten uns ganz normal. aber in den tagen darauf ging es mir nicht so gut, ich hatte ihn nun wieder gesehen, es hatte wieder alles aufgewühlt.
sei mal ehrlich zu Dir selbst!!!

Grüsse

Thomas

 
Hi daniela,

so wie Du es ausdrückst (...will ihn als Menschen nicht verlieren... und ...ich mag ihn als Menschen...), habe ich mich auch gefühlt. Von wegen, man kann sich ja mal unverbindlich treffen etc.

Ich bin jetzt schon vier Monate von meiner Freundin getrennt.

Mittlerweile kann ich ihr zwar einigermaßen normal gegenübertreten. Jedoch steckt bei jeder Begegnung immer die Hoffnung in meinem Hinterkopf.

Solange dies so ist, ist eine "normale" Freundschaft nicht möglich. Denn solange ich eifersüchtig auf einen neuen Freund wäre, könnte ich ihr kein guter Freund sein.

Das würde weder mir noch ihr etwas bringen. Glaub mir. Nach so kurzer Zeit wird es nicht funktionieren.

Versuche erstmal, Dich auf Dich selbst und andere Sachen - aber nicht auf ihn - zu konzentrieren!

 
jetzt mal ehrlich zu mir selbst sei:

damals bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich ihn nicht gleich wiedersehe, deswegen war ich so fertig.

bei einer normalen freundschaft hätte ich einfach ein gelasseneres gefühl. keine panik oder so.

hätt gern von euch auch mal ein paar tröstenden worte gehört, ist es denn so aussichtslos?

daniela

 
Liebe Daniela

dies mit dem "vergessen"..dies macht mir auch Angst...er trifft eine neue Frau..verliebt sich in sie und denkt nicht mehr an dich resp. an uns...diese Gedanken...sie sind manchmal qualvoll. Sie dürfen uns einfach nicht vergessen. Nein!

gell, es wäre schön, sie würden an uns auch jeden Tag denken..aber vielleicht tuen sie dies ja und wir wissen es nur nicht...

Engelchen, hast Du nicht mal geschrieben, "die Hoffnung stirbt erst zuletzt" oder so ähnlich?

Lieber Gruss an Dich, Jay

 
ich würde dich sehr gerne trösten, kleines. aber es wäre einfach nicht die wahrheit. ich weiss, dass du am liebsten hören würdest, dass das alles gar kein problem ist. aber wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, dann wirst du merken, dass du doch immer noch darauf hoffst, dass ihr irgendwann wieder zusammenkommt. klar, nicht jetzt,aber irgendwann mal. und deshalb willst du ja auch nicht, dass er dich vergisst, weil ihr euch nicht mehr seht...

glaub mir, im endeffekt geht es dir besser, wenn du ihn vergessen kannst. wenn ihr zusammen gehört, werdet ihr euch wieder über den weg laufen und wieder zusammen kommen. vertrau darauf!

du bist eine starke person! du hast sicher schon schlimmeres durchgestanden!

 
ich kann einfach nicht passiv abwarten !!!

ES GEHHHHT NICHT !!!

ich will keine erneute beziehung erzwingen. ich mag ihn nur nicht ganz aufgeben, das ist alles.

daniela