Zum Inhalt springen

soll ich etwas sagen oder nicht?!

8 Antworten1'231 AufrufeGestartet von eliza26 ·

eliza26Themenstart
hallo ihr lieben!

habe ein anliegen, vielleicht kann mir jmd. einen tipp od. rat geben..

hab vor ca. 2 monaten jmd. kennengelernt über eine internet-singlebörse, mit dem ich seit 1 monat zusammen bin. bin sehr glücklich mit ihm u. wir verstehen uns sehr gut.

wir haben mal vor einiger zeit über das thema chatten gesprochen u. er sagte mir, dass er das hin- u. wieder ganz gern tut.. zwecks unterhaltung.. od. aus langeweile. ich sagte ihm, dass das für mich kein problem ist.. u. dass ich selbst auch schon ein paar mal gechattet hab, aber es mich im grund nicht interessiert.

er sagte, dass man immer gleich klarstellen sollte, dass man vergeben ist.. u. dann ist es kein problem.

hab mich damit zufrieden gegeben, bis ich irgendwie mißtraurisch wurde.. u. in dem chat - von dem er mir erzählt hatte,wo er chattet - ein bisschen herumgeschaut habe u. eine art profil von ihm entdeckt habe. es stand da zwar nix drinnen, dass er jmd. sucht.. aber auch nicht, dass er vergeben ist. seither schau ich immer wieder rein u. kann da immer sehen, WANN er chattet.. - u. es macht mich fast wahnsinnig. weil ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin, warum so oft (meiner meinung nach oft) chatten muss.

mir gibt das nix u. darum verstehe ich es nicht.

bin mißtraurisch u. ich merke dass sich etwas in mir aufstaut, was er vielleicht spürt ..unbewußt.. ich weiß nicht. aber ich denke, dass es sich neg. auf unsere beziehung od. harmonie auswirkt.

was soll ich tun????

lg

hallo eliza

ich kann dich sehr gut verstehen, ich war auch mal in einer solchen situation, dass meine freundin trotzdem, dass wir zusammen waren immer wieder in chatrooms war. meine meinung ist: wenn man in einer beziehung ist, dann sollte man aufs chatten verzichten, weil ich verbinden mit chatten partnersuche oder abenteuersuche. viele sagen "ich unterhalte mich nur mit freunden", aber hallo?? von freunden hat man doch auch ne handynummer und kann die sonst mal treffen oder???

mein tipp: rede mit ihm darüber und sag ihm, dass es dich stört, in einer beziehung soll und muss man ehrlich zueinander sein, vor allem ist ja eure beziehung auch "frisch". ich würde ihn durch die blume mal drauf anquatschen und ihm dann aber auch ganz klar sagen, dass es dich stresst und dann warte seine reaktion ab, erklär ihm aber auch, was deine ängste sind und wieso es dich stresst. evtl findet ihr so einen gemeinsamen weg....

viel glück und kopf hoch....

ja? meinst du?

es belastet mich einfach.. u. ich verstehs auch nicht, WARUM er das tut.

zb. gestern: er ruft mich an u. ich frag ihn, was er heut abend noch tut..

antwort: "fernsehen usw.. "

gut...

u. was seh ich heut: er hat gechattet!!

dann bin ich natürlich umso mißtraurischer.. weil ich mir denke.. warum kann er mir nicht sagen, dass er chattet.

es stört mich.

andererseits: kann man sowas verhindern?

nein!

wenn er es gern tut, wird er es wahrscheinlich weiterhin heimlich tun.

u. kennenlernen kann man immer jmd.

ist halt wirklich ur blöd.

weil ich richtig verunsichert bin u. gar nicht weiß, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll..

lg

eliza, reden ist das Wichtigste in einer Beziehung!

Wenn du das Gefühl hast, dass die Harmonie gefährdet ist, dann ist sie durch die Sprachlosigkeit viel mehr gefährdet als durch das Chatten!

Ich kann dich gut verstehen, du hast einfach Angst, dass er jemanden kennen lernen könnte, der ihm gefällt - schließlich habt ihr beide euch auch auf ähnliche Weise kennen gelernt? Aber die Gefahr besteht doch immer, dass ihm jemand über den Weg läuft, der ihm gefällt. Ob Chat oder nicht, so etwas lässt sich nie verhindern.

Dieser Unsicherheitsfaktor ist kein Harmoniegarant, leider, aber es gibt einen Weg, wie man drohende Krisen durchleben kann: man muss IMMER ehrlich zueinander sein und niemals die Gesprächsbasis verlieren! Wenn die einmal nicht mehr gegeben ist, geht es mit der Beziehung bergab, ob es da neue Partner gibt oder nicht.

Wenn du also einen Rat von mir annehmen möchtest: erzähle ihm alles!

Sag ihm, dass du misstrauisch bist und eifersüchtig, und dass dir das leid tut.

Bitte ihn, mit dir gemeinsam wieder Vertrauen aufzubauen, das ist doch das Wichtigste! Wenn er dir einfach versprechen sollte, dass er nicht mehr chattet, dann ist das zu wenig. Dein Misstrauen würde zwar nicht mehr genährt werden, aber es wäre ja noch da. Ihr müsst gemeinsam herausfinden, WARUM du so misstrauisch bist, was genau dich so unsicher macht.

Wenn ihr das könnt, wenn ihr ein Gespräch führen könnt, das eine Bereicherung ist und zu einem befriedigenden Ergebnis für beide führt, dann habt ihr eine stabile Basis in eurer Beziehung, die kein Chatpartner so leicht zerstören kann.

Alles Gute! und liebe Grüße von

hallo lisabel!

danke für dein sehr lieben u. hilfreichen worte!!

ich denke auch, dass ich mit ihm reden werde.. - vor allem, weil ich ihm von anfang gesagt habe, dass ich NIE WIEDER etwas runterschlucken werde - so wie in anderen beziehungen - sondern es gleich sagen werde.. selbst wenn es vielleicht für den anderen KEIN problem ist.

das hab ich mir vorgenommen u. er hat das ja auch befürwortet bzw. für gut befunden.

ich treffe mich heut mit ihm u. werde versuche darüber zu reden.

ich möchte aber nicht, dass er denkt, dass ich ihm nachspioniere.. hm. :(

es stimmt, dass ich große verlustängste habe, eben weil ich ihn sehr gern habe u. weil ich mir denke, dass er jmd. kennenlernen könnte, der ihm mehr bedeuten könnte als ich.

ich hoffe, dass er das nicht als lächerlich abtut.. od. dass er sich vielleicht kontrolliert fühlt.

ist echt nicht leicht. aber ich werds versuchen. ohne ihm vorwürfe zu machen.

lg

hallo!

ich war gestern bei ihm, aber hab leider das thema nicht ansprechen können. hab angst, dass er denkt, dass ich ihm nachspioniere od. dgl.

ist soo eine blöde situation!

ich war gestern sehr schlecht gelaunt.. wg. dieser ganzen sache.. u. ich merke einfach, wie mir lauter schlechte gefühle u. gedanken hochkommen.. u. wie ich es fast nicht verbergen kann.

er hat das natürlich gespürt, dass ich irgendwie anders od. komisch bin.. u. hat auch nachgefragt, aber ich hab mich darauf ausgeredet, dass ich einfach einen schlechten tag hab.

es hat mir auch total leid getan, dass er das so zu spüren bekommen hat.. u. ich hab mich auch nicht gut u. wohl gefühlt.. weil ich ja gar nicht weiß, ob er da irgendwas böse od. so im chat geschrieben hat.. ich weiß ja nicht mal, was er da schreibt.. u. worum es ihm geht.

wahrscheinlich tu ich ihm total unrecht.

wir haben allg. über vertrauen u. ehrlichkeit u. über alles-reden gesprochen gestern.. u. er meinte, dass ihm das sehr wichtig ist.. - mir eben auch! - dennoch konnte ich darüber nicht reden.

hm.

will einfach nix unüerlegtes tun, was unsere beziehung gefährden (od. noch schlimmer) könnte.. u. darum muss ich mal in ruhe nachdenken über alles. es ist sehr schwierig für mich, hier die richtige entscheidung zu treffen. dennoch bin ich ein wenig verunsichert u. da ziehe ich mich meistens zurück. ach..

weiß einfach nicht, wie ich das am besten angehen soll...

lg

Hallo liebe eliza,

ja, das verstehe ich gut, dass du zögerst und ängstlich bist! Es ist auch sehr schwierig, die richtigen Worte UND den richtigen Zeitpunkt zu finden, damit das Gesagte entsprechend ankommt. Das Schwierigste überhaupt! Missverständnisse entstehen sehr oft, die Grausamkeit der Syntax!

Aber du weißt auch bestimmt, dass es auf Dauer keine Alternative gibt. Du siehst ja selbst, was dieses Verschweigen und Verdrängen bei dir auslöst: schlechte Laune, ein schlechtes Gewissen und es wird nicht von allein besser.

Du musst dich überwinden. Bestimmt hilft es dir, es in Ruhe zu überlegen, aufzuschreiben, zu überschlafen, nochmals zu lesen. Aber irgendwann musst du mit ihm darüber sprechen. Die Qualität eines Gesprächs ist -so meine ich- ein Indikator für die Qualität einer Beziehung. Wenn er alles ganz anders versteht, als du sagen wolltest, dann fehlt euch die gemeinsame Basis, die so wichtig ist.

Doch wenn er selbst dieses "Nachspionieren" verstehen kann und es zum Anlass nimmt, sein Verhalten zu überdenken, dann bringt euch das ein großes Stück näher.

Wie immer es läuft, du wirst Gewissheit haben, wie ihr beide zueinander steht. Ist es vielleicht auch das, was dir ein bisschen Angst macht - die Gewissheit, die Wahrheit, wie und ob ihr überhaupt so gut zueinander passt, wie du dir das wünschst?

Alles Gute und liebe Grüße! von

Hallo Eliza

Ich persönlich finde chatten nicht wirklich schlimm. Gewisse Leute finden es einfach spannend mit Leuten per Internet zu quasseln.

Aber sprich mit ihm, Ehrlichkeit ist die Basis einer Beziehung und diese Basis scheint mir leider bei euch ein wenig zu fehlen. Mit der Quälerei machst du dich nur selber wahnsinnig.

Auch wenn du ihn fragst, was er am Abend macht und er sagt dann fernsehen, vielleicht hat er auch bemerkt, dass das TV-Programm zu wünschen übrig lässt und hat sich dann spontan dazu entschieden ein bisschen im Internet rumzustöbern.

Bevor sich bei dir noch mehr aufstaut und sowieso alles verloren ist, sprich mit ihm, und falls es mit sprechen nicht einfach geht, dann sprich mit ihm am Telefon, schreib ihm ein Mail oder Brief. Es gibt tausend Wege ihm mitzuteilen, was dich bedrückt.

Gruss

Dragon77

hallo isabel u. hallo dragon!!!!

tausend dank für eure hilfe u. lieben worte..

- ich wollte euch nur mitteilen: die sonne lacht wieder!! :) ) ich habe mit ihm gesprochen!!!!!! habe mich überwunden, es zu tun.. weil ich es ganz einfach nicht verdrängen wollte u. konnte.

u. siehe da: er hat es als überhaupt nicht schlimm aufgefasst u. mir alles erklärt.., so dass es für mich gar kein problem mehr ist. er kennt in diesem chat 2 frauen, mit denen er alle paar wochen mal chattet.. u. herumblödelt.. - eine davon ist über 50, aber ganz nett für eine unterhaltung u. die andere ist auch jmd., der keinerlei bedeutung für ihn hat-; u. er hat mir von beiden den nick gegeben, falls ich nachfragen möchte.. - das wollte ich natürlich nicht! - u. er hat mir gesagt, dass er ihnen auch erzählt hat, dass er jetzt vergeben ist u. dass sich beide total gefreut haben!

er hat mir sogar angeboten, das profil rauszulöschen, wenn ich das möchte. aber das habe ich abgelehnt.. - denn ich sagte ihm, dass er tun kann was er möchte u. dass es mir darum gegangen ist, den hintergrund zu wissen.. bzw. weil ich einfach irritiert war u. nicht verstanden hab, was man da drinnen für gespräche führt, wenn man nicht auf der suche ist. weil meiner erfahrung nach, ein chat nix anderes ist als eine art von SUCHE.. wofür auch immer. er hat mir da auch vollkommen zugestimmt u. gesagt, dass ihm das ganze überhaupt nix bedeutet.. u. er das nur spaßhalber vor einem halben jahr mal ausprobiert hat.. u. damals eben auch diese beiden damen kennengelernt hat.

weiters hat er mich gefragt, ob ich ernsthaft gedacht hätte, dass er da drin jmd. sucht ..wofür auch immer.. od. andere frauen anbratet?! ..weil ich selbst es am besten wissen müßte, dass er nicht so ist. da wir uns auch übers internet kennengelernt habe u. er dann auch bei mir so sein hätte können.

da hab ich ihm recht gegeben. er ist total anständig.. u. würde sowas sicher nie machen.

ausserdem würde es keinen sinn ergeben.

also,.. ich danke euch nochmals.. u. bin heilfroh, dass ich mit ihm darüber gesprochen habe.. weil jetzt alle mißverständnisse aus dem weg geräumt sind.. u. ich wieder gut gelaunt bin.. u. die sache getrost vergessen kann! :klatsch:

lg

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema