Zum Inhalt springen

Soll ich um meine grosse Liebe kämpfen oder ist es zu spät?

4 Antworten1'907 AufrufeGestartet von ardnas78 ·

ardnas78Themenstart
hallo liebe leser

mein freund bzw exfreund & ich waren fast 3 jahre zusammen.wir haben lange zeit eine fernbeziehung gehabt (haben uns aber trotzdem sehr häufig gesehen) & im dezember 2008 bin ich zu ihm nach nordamerika gezogen.wir hatten immer eine sehr sehr schöne zeit.dann im frühling kam es immer wieder zu streit,manchmal wegen kleinen sachen,manchmal wegen grossen.ich war frustriert,weil ich keine arbeitserlaubnis hatte & habe meine wut ihm ausgelassen.er hingegen fieng an zu trinken & wenn wir ausgiengen haben wir kein wort mehr miteinander ausgetauscht.seine trinkerei machte meine stimmung kaputt....nach jedem streit sagten wir,dass wir wichtige sachen ändern müssen,haben es aber nie getan.er ist meine grosse liebe,ich war bereit,ihn zu heiraten & er wollte seine zukunft auch mit mir teilen!!!

aber die streitereien waren einfach zuviel,bis er nocht mehr konnte.er hat mich vor ca 1 monat verlassen & ich bin jetzt seit ein paar tagen wieder in der CH!ich weiss,dass ich zu ihm gehöre & ich will absolut nicht hier sein.ich muss einen neuen job finden & meinen wohnung habe ich auch vor monaten aufgelöst.meine zukunft ist da,wo er ist....das krasse ist,dass er mir nach der trennung noch gesagt hat,dass ich seine nr 1 bin,und dass er mich sooooo liebt!aber er könnte momentan einfach nicht dahin zurück,wo wir aufgehört haben.das hat mir ein wenig hoffnung gegeben,dass wir vielleicht nur ein bisschen abstand zueinander brauchen...oder bin ich nur naiv????

was soll ich machen....habe ihm letzte woche 2 mal angerufen,er hat aber nie abgenommen.

hat jemand diese situation auch schon mal erlebt??

vielen dank schon im voraus für rückmeldungen

Hallo!

Du arme, erstmal...tut mir sehr leid das zuhören. Mir geht es ähnlich. wurde auch nicht wegen mangelnder liebe verlassen sondern wegen Probleme, die aufgetaucht sind. Sofern man das so sagen kann...letztlich weiß man den wahren grund ja nie. Ob es noch eine chance gibt kann ich dir auch nicht sagen. Ich hoffe sehr, dass es für dich noch eine gibt und für mich auch ;-) allerdings muss der partner das eben wollen und da liegt der knackpunkt... bin der meinung, dass man tatsächlich lieber auf abstand gehen sollte, wenn es im moment nicht funktioniert und man nicht in der lage is was zu ändern. Meist kann man erst wirklich was ändern, wenn man sich auch geändert hat und das ist widerum mit trennung, schmerz und viel arbeit verbunden. also auf beiden seiten... kämpfen sollte man schon...aber auf einem anderen wege denk ich. man soll nicht darum kämpfen, dass der andere wieder zurückommt so nach dem motto "ich kann nicht ohne dich, komm wieder zurück". das bringt nichts... man kann aber kämpfen in dem man in sich selbst schaut und versucht auch ohne den anderen wieder zurecht zu kommen. das ist sehr hart, ich bin da auch noch lange nicht. Wahe liebe und die schwerste ist wohl die den anderen seinen weg gehen zu lassen, wenn es nicht mehr funktioniert...auch wenn man das vielleicht nicht verstehen kann. Denn derjenige der verllässt hat definitv seine gründe ob man die einsehen will oder nicht. und die zeit wird dann zeigen wie groß die liebe wirklich war... ich glaube schon, das zeit ein wichtiger faktor ist... glaube dein ex muss die chance haben dich zu vermissen und dann wird er erst irgendwann sehen können wie wichtig du ihm bist. Aber wenn sich niemand entwickelt würde die beziehung ja so oder so nicht funktionieren. Und manchmal entwickelt man sich zueinander und manchmal eben nicht... meist wohl eher auseinander, zumindest was man so liest, aber das hängt wohl vond er stärke der liebe ab.

Ganz viel Kraft wünsch ich uns ;-)

Liebe ardnas,

erst einmal ein Willkommen hier im Forum!

Es tut mir leid, dass deine (Fern-)Beziehung so nicht funktioniert hat. Vielleicht findest du ja hier: http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html etwas, das dir zeigt wo ihr etwas ausgelassen habt oder aufgehört habt gemeinsam daran zu arbeiten?

Grundsätzlich sage ich "wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren." Kämpfen macht aber nur Sinn, wenn beide es wollen. Denn eine Beziehung führen in der Regel zwei Personen. Und daher sollte es ein Gemeinschaftsprojekt sein. Beide sollten für die Beziehung sein und auch bereit sein, etwas dafür zu tun. Natürlich ist es mal der eine aber auch mal der andere, der mehr gibt als nimmt. Mittelfristig muss es sich aber ausgleichen, da die Waage nun einmal kaputt geht, wenn sie auf Dauer aus dem Gleichgewicht gerät.

Worüber habt ihr denn gestritten?

Waren es eher Lebenseinstellungen oder der Alltag?

Wie schlimm wurde sein Trinken? Ist er Alkoholiker geworden? Gab es Gewalt bei euch?

Ich wünsche dir innere Einkehr,

pitsch

vielen dank für die rückmeldungen!!!

es sind jetzt 5 wochen vergangen,seit schluss ist.ich habe ihm versucht anzurufen,er hat aber nicht geantwortet,obwohl er es versprochen hat....das passt überhaupt nicht zu ihm,denn er ist sehr zuverlässig.

alles was ich sehe oder mache erinnert mich an ihn zurück & ich habe schon "naive" gedanken,dass er mir eines tages anruft & sagt: "sorry,ich habe einen fehler gemacht & will es nochmals mit dir versuchen"....ich weiss,dass wir beise daran arbeiten müssten,einander zu verstehen,da doch die lebenseinstellungen hier total anders sind als da wo er lebt.dort ist alles easy & relaxed & ich habe halt den "schweizer stress" in mir....das war unter anderem ein thema,wo wir aneinander geraten sind.ich wollte immer planen,er war "zu" spontan.ich war zu vielem bereit in sachen gemeinsame zukunf,er hatte aber angst,da wir nicht wussten,ob wir in seinem land oder meinem die zukunft verbringen werden.da seine schwester 2x verheiratet war,hat ihm die heirat auch angst gemacht.ich finde es aber unfair mir gegenüber,mich mit seiner schwester zu vergleichen,da ich eine total andere person bin!!nicht????

nein,er war nicht alkoholiker...nur sehr oft über den durst getrunken.aber da kommen die unterschiede zwischen den ländern wieder hervor.hier trinkst du nicht viel,in nordamerike gehört das einfach dazu wie bei uns das mineralwasser!

grundsätzlich wusste er nie,was er will.als ich das erste mal zurück in die CH kam (da waren wir ca 9 monate zusammen),hat er mir nach etwa 2 monaten nicht mehr kontaktiert,da er mich so vermisst hat & es nicht ausgehalten hätte,meine stimme zu hören.aber macht man nicht gerade das (jemanden anzurufen),wenn man ihn/sie vermisst??

oder ticken die männer in nordamerike einfach anders????????

hey, andere länder andere sitten, der spruch stimmt selbst heutzutage im globalen weltdorf noch. trotzdem kann man nichts pauschalisieren. aber deine letzte frage hinterlässt bei mir den eindruck, das mit dem zusammenkommen leider wunschvorstellungen sind. ist ja bei jedem anders, aber für mich klingt das insgesamt nicht nach einem happy ending. verarbeiten wäre nach 5 wochen langsam der erste schritt. du schaffst das! mein cousin (deutsch) hatte eine ähnliche geschichte mit einer us-amerikanerin, war für ihn auch die zukunftsfrau (heiraten, familie etc.). am ende war er nicht 'gut genug' für ihre reichen eltern. er musste zurück, weil auch keine arbeitsgenehmigung und tja dann rief sie irgendwann zum letzten mal an... ein paar jahre später hat er jetzt arbeit dort und lernt andere nette amerikanerinnen kennen. aber wie gesagt, jeder hat seine eigene geschichte. nur kannst du leider wirklich nicht viel ausrichten, also schau nach vorn und seltener zurück :) big hug

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema