Zum Inhalt springen

Ständiges "Anecken"

3 Antworten1'553 AufrufeGestartet von Allegria ·

AllegriaThemenstart
Hallo!

Ich habe momentan ein Problem, nämlich, dass ich irgendwie zur Zeit überall anecke. Bei meinen Eltern, Freundinnen, mir selbst, schulisch... Alles läuft verkehrt, überall gibt es nur Ärger und Stress.

Ich bin schlecht gelaunt, sofort genervt, antworte entsprechend kurz angebunden und bin vermutlich zu Hause gerade wirklich keine große Hilfe.

Meine Mutter hat schon öfter gefragt, was denn los sei, denn das Verhalten ist nicht normal für mich. Es gibt mehrere Faktoren die gerade zusammen kommen:

- Schulisch war's jetzt vor den Ferien verdammt anstrengend. Nach den ferien, wenn ich in die Oberstufe komme und das Abi plötzlich so nah ist, keine Ahnung, irgendwie hab ich da Angst vor...

- Meine besten Freundin geht es schlecht. Sie hat Bulimie und ich bin die Einizige das weiß. Ich will ihr ja helfen, aber ich weiß nicht wie. Das überfordert mich und ich hasse dieses hilflose Gefühl, ich fühle mich regelrecht nutzlos...

- Ich bin verliebt. Eher unglücklich. Die ziemliche Sicherheit, dass er nichts von mir will macht mich fertig und die Vorstellung, dass er bald studieren geht, tut wirklich weh.

Vorallem von dem Verliebtsein will meinen Eltern nichts sagen, das geht die einfach nichts an. Und das mit meiner Freundin habe ich so halb angesprochen, die konnten mir auch (natürlich) nicht wirklich helfen. Ud Schule haben sie ja mitbekommen...

Auch wenn ich es mir nicht gern selbst eingestehe - dass ich im Moment ständig Stress habe zu hause, liegt wohl wirklich an mir. Ich gehe mir auch selbst auf die Nerven. Aber sobald ich mal 2 Minuten nicht beschäftigt bin, fange ich an nachzudenken und werde traurig. Und dann ärgere ich mich - entweder über den Typen oder über mich, dass ich meiner Freundin nicht helfen kann... Und wenn meine Mutter dann irgendwas sagt kriegt sie 'ne pampige Antwort, sie reagiert beleidigt, das regt mich dann wieder auf und es schaukelt sich so hoch. Ich schaffe es noch vor'm Frühstück schlechte Laune für den Tag zu verbreiten.

Irgendwelche Aufgaben erledige ich widerwillig und halbherzig, weil sie meist dann erteilt werden, wenn ich grade chatte, oder lese oder telefoniere oder gerade wegwill, oder so... Ich weiß, da wäre es ein Leichtes zu sagen "Gut, noch eben die Aufgabe machen, gründlich, richtig und dann kannste weg/weiterlesen..." aber da ich den ganzen Tag schon schlechte Laune hatte und mir auf die Nerven gehe, ist alles auf Krawall gebürstet und Klein-Allegria freut sich, dass sie etwas provozieren kann ._.

Was kann ich dagegen tun? Irgendwas muss ich ja an mir ändern, das geht so nicht weiter...

LG

Allegria

Liebe Alegria..

das mit deiner Freundin tut mir Leid.. leider kannst du nicht wirklich viel für sie tun, denn sie muss einsehen, dass sie krank ist und dann den Schritt zu einem Psychologen wagen. Du als Freundin solltest sie deswegen nicht anders behandeln, denn meist wollen Essgestörte behandelt werden wie jeder andere Mensch auch..

Jetzt sind doch auch erstmal Ferien- d.h mit Schule ist ja momentan eh nix..

Und wegen deinen Eltern.. das Problem kenne ich nur zu gut..mit meiner schlechten Laune nerve ich manchmal meine ganze Familie, bin undönig und muss immer beschäftigt werden..

Trotzdem.., sowas ist in dem Alter normal undich denke es wird vergehen...

Nur weil du jetzt so viele Probleme hast, brauchst du nicht denken, dass du an allem schuld bist...

Das wird schon wieder.. genieß die Ferien, unternimm was .. dann wird sich deine schlechte Laune bestimmt auflösen =)

Alles Gute

Hört sich so an als würdest du ziemlich tief in der Pubertät stecken Allegria.

Das mag sich für dich momentan ein wenig nutzlos anhören, aber es ging uns allen mal so und jeder ist eine Zeit lang in Selbstzweifeln und schlechter Laune untergegangen. Es ist ganz normal, dass du momentan ein wenig überfordert bist und es ist schwer daran etwas zu ändern, aber vielleicht kann ich dir ein wenig helfen:

1. Das Problem mit deiner Freundin. Sag ihr doch, dass du ihr helfen möchtest, aber da einfach zu viel Verantwortung auf deinen Schultern liegt und du dir einfach große Sorgen und Vorwürfe machst und sie sich professionelle Hilfe holen muss, du sie aber natürlich dabei unterstützt.

2. Die Schule. Du brauchst keine Angst vor der Oberstufe haben. Es ändert sich nicht viel und du hast einige Fächer weniger, so dass du intensiver für deine Kurse lernen kannst. Knie dich einfach rein und halt dir ein Ziel vor Augen. Hast du schon eine Idee, was du studieren willst und welchen Durchschnitt du dafür brauchst? Das wäre doch eine Motivation oder?

3. Geh einfach ehrlich auf deine Mutter zu und sag ihr, dass du momentan etwas genervt und gestresst bist und dass dies nichts mit ihr zutun hat. Vielleicht könnt ihr euch ja abmachen, dass du Freizeit hast um zu chatten etc. und versprichst deine Aufgaben anschließend zu erfüllen. Wenn du ihr deine Gefühle schilderst, hat sie sicher Verständnis und wie schon gesagt in der Pubertät ist jeder mal und das vergeht auch wieder ;)

Was deine Freundin betrifft: Sie soll unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen, ansonsten wird sie die Sache womöglich nie mehr los

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema