Zum Inhalt springen

Stalking

6 Antworten2'676 AufrufeGestartet von daleccie ·

daleccieThemenstart
Hallo!

Ich habe keine konkrete Frage sondern muss mich im Moment einfach nur "ausschreiben".

Die "Beziehung" zwischen meinem "Freund" und mir war letzten September, eigentlich nicht mehr als eine Urlaubsaffäre. Also er ist Afrikaner und immer noch da, während ich wieder hier bin.

Er war im Prinzip mein erster Freund, der erste, in den ich wirklich verliebt war. Noch nie in meinem Leben war ich so glücklich gewesen.

Bis Weihnachten haben wir noch regelmäßig telefoniert und E-Mails geschrieben, dann ist irgendwas passiert und er hat plötzlich nicht mehr auf meine E-Mails geantwortet und ist nicht mehr ans Telefon gegangen. Ich hab von ihm nie die klare Aussage bekommen, dass er nichts von mir will, aber an den beschriebenen Anzeichen ist das ja eigentlich völlig klar erkennbar. Im Februar hat er mir noch mal geschrieben, er würde mich noch immer lieben, und wieder versprochen, mich anzurufen. Aber das hat er natürlich wieder nicht getan, und sich seither wieder nicht mehr gemeldet.

Ich kann einfach nicht von ihm lassen. Ich rufe immer noch bei ihm ständig an, meist lasse ich es nur einmal klingeln, nur um zu prüfen, ob seine Telefonnummer noch existiert. Manchmal lasse ich ihn aber auch rangehen, lege aber dann wieder auf, ohne ein Wort gesagt zu haben. Ich will nur seine Stimme hören. Meist mitten in der Nacht, weil ich mich da besonders einsam fühle. Ich weiß, dass es nichts bringen würde, wieder ein Gespräch mit ihm anzufangen. Nach Weihnachten hat er sich nämlich ein paar Mal verleugnen lassen, bzw. manchmal so getan, als wäre sein Telefon kaputt, und er könnte mich nicht verstehen.

Letzte Woche hab ich ihm so eine E-Card per E-Mail geschickt, die er nicht einmal gelesen hat. Ich werd regelrecht rasend dadurch, und würde ihn jetzt am Liebsten erst recht wieder mit E-Mails und Anrufen bombardieren, weil ich es weder glauben noch akzeptieren kann, dass ich derartig abgelehnt und ignoriert werde. Ich tue es nicht, weil ich mich gerade noch so im Zaum halten kann. Ich merke, dass das, was ich dabei tue, langsam krankhafte Züge annimmt, und das beunruhigt mich sehr.

Gerade habe ich im Internet einen Artikel über Stalking gelesen. Gut, solche Dinge mit Gewalt, etc. werden dort beschrieben, die tue ich noch nicht. Aber ich kann verstehen, warum ein Mensch das tut. Da war sogar ein Merkblatt von irgendeiner Polizeibehörde dabei, wie man sich verhalten soll, wenn man Opfer von Stalkern wird.

Und dass die häufig jahrelange psychische Scäden davontragen.

Was ist denn bitte mit meinen psychischen Schäden?

Ich hab richtig Angst bekommen, dass ich, wegen dem, was ich da gerade tue irgendwann wahnsinnig werde und in die Psychiatrie eingewiesen werde.

Ich glaube zwar kaum, dass er irgendeinen Schaden davonträgt, im Gegensatz zu mir ist er völlig stabil und cool und ruht in sich selbst.

Abgesehen von all dem kann ich kaum noch für die Uni lernen und bin leistungsmäßig schon massiv eingebrochen. Und die Dinge, die mir früher Spaß gemacht haben interessieren mich kaum noch.

Ich bin einfach völlig fertig.

Liebe delaccie

Du hast den ersten, ganz wichtigen Schritt bereits getan: Du merkst, dass das was Du unternimmst, Du nicht mehr so ganz im Griff hast - Dein Verhalten langsam aber sicher krankhafte Züge annimmt.

Ich finde es sehr wichtig und mutig von Dir, dies zugestehen zu können.

Du hast über Stalking gelesen - und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich richtig schlimm ist, wenn jemand auf diese Art und Weise einen Schatten auf Dich wirft. Es belastet derart.

Ich weiss - auch Dich belastet die Situation und auch auf Deinem Leben liegt ein Schatten. Du fühlst Dich alleine, verlassen und fertig, so Deine Worte.

Nimm Dich ernst. Hättest Du eine schlimme Grippe - Du würdest zum Arzt gehen und Dir helfen lassen.

Stalken ist ein Hilferuf der Seele. Deiner Seele geht es nicht gut.

Tu Dir einen Gefallen - bevor es so richtig eskaliert, er und auch unweigerlich Du Schaden nimmst - geh zu einer psychotherapeutischen Beratungsstelle. Sprich mit kompetenten Fachpersonen über dieses Problem. Vielleicht hast Du ja einen guten Hausarzt zu dem Du Vertrauen hast. Vertraue Dich jemandem an und lasse Dir helfen.

Du hast jetzt noch die Chance die Notbremse zu ziehen - pack sie. Es wird Dir besser gehen. Und vor allem kannst DU bestimmen wie.

Stalken ist nämlich eine Spirale, die sich immer schneller dreht und einem nicht zur Ruhe kommen lässt - im Gegenteil. Und Du willst bestimmt nicht, dass nur diese Gedanken Dein Leben beherrschen.

Sonst hättest Du Dich hier nicht gemeldet.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Sternenzauber

Jane
ohje, da steckst du ganz schön in der klemme.

erst mal finde ich es gut, dass du sich offenbarst und dein problem als problem erkennst. ich glaube, ein echter stalker tut das nicht. ich kann dein problem ansatzweise nachvollziehen, als mein ex und ich getrennt waren, habe ich im internet geguckt, was er bei ebay zuletzt gekauft hat, ob er sich bei der partnerbörse, bei der wir uns kennengelernt haben, wieder angemeldet hat und einmal wäre ich fast bei ihm vor der tür vorbeigefahren. aber irgendwann hat das auzfgehört. bei dir hört es nicht auf, denn du bist noch nicht darüber weg, dass er sich quasi von dir getrennt hat. er scheint kein interesse an dir zu haben, während du den mann nicht vergessen kannst. schlimm dabei ist die räumliche entfernung, denn mal eben vorbeifahren für ein klärendes gespräch geht nicht. und damit musst du leider erst mal leben.

du musst - genauso wie sehr viele hier - akzeptieren, dass du verlassen wurdest und dafür noch nicht mal eine erklärung bekommen hast. ich denke, wenn ihr näher aneinander wohnen würdet, wäre das alles anders gelaufen.... aber beziehungen über so große entfernungen - und bei euch handelt es sich ja um kontinente! - sind immer schwierig...fahrerei/fliegerei, lebensplanung, wer zieht zu wem.... ich habe mich mittlerweile bewusst gegen eine fernbeziehung entschieden (auch wenn es da einen herren in berlin gibt, der mein herz im strum erobert hat:-)

langer rede kurzer sinn: ich finde es gut, dass du dein verhalten als problem siehst. ich würde jetzt handeln, bevor du dich noch mehr reinsteigerst und vielleicht sogar riskierst, dass er sehr ungehalten reagiert oder beginnt dich zu hassen. was du brauchst, ist eine - auf Psychologendeutsch gesagt - Verhaltenstherapie. Das bedeutet, du lernst, dich wieder angemessen zu verhalten, d.h. du hörts auf ihm nachzustellen und erkennst das Problem, dass das Nachstellen verursacht hat. Nämlich diese Trennung. Und das Akzeptieren dieser Trennung, das ist Verarbeitung, das ist eine Form von Liebeskummer....nach jedem Liebeskummer muss man sein Leben neu sortieren, denn sobald man Gefühle investiert, ändert sich auch etwas im eigenen Leben. Nach einer Trennugn muss man lernen, die Freude, die einem die Zuneigung zu dem andern eingebracht hat, missen zu können und sich auch alleine und für sich wieder zu freuen. Und man muss akzeptieren, dass der andere anscheinend nicht will! Und das ist zunächst das Härteste.

Schreib hier weiter rein...setz dir Ziele....wenn es schlimmer wird, wende dich an eine Beratungsstelle oder an einen Psychologen....mir hat das sehr geholfen nach meiner letzten Trennung! Auch wenn ich keine Therapie gebraucht habe...es tat gut zu hören, dass mein elendiglicher Zustand "normal" ist. Die Therapeutin hat mir befohlen, Tagebuch zu führen oder Gedichte zu schreiben, um das ganze rauszulassen.....was bei dir hinterherstellen und Wut ist, war bei mir Verzweiflung und in-ein-Loch-fallen. Und ich habs geschafft und du wirst es auch.

Setz dir doch erst mal ein kleines Ziel: Anstatt irgendwas in Richtung "stalking" zu unternehmen, schreibst du ein Gedicht und das schreibst du dann hier rein in die Gedichteecke!! :compi:

ich werde heute abend, bevor ich schlafen gehe, nachgucken!!!!! Und es kommentieren!!

Kopf hoch!!! Du bist auf nem super-weg!!

p.s.: ich komm grad vom Joggen, bin imemr wieder erstaunt, wie glücklich man den eigenen Körper amchen kann! Und wenn der Körper glücklich ist, ist es der Geist auch!!!! Versuchs mal mit Sport! Ich kanns nur raten!

Jetzt mal ganz ruhig, :trost:

Ich denke du bist keine Stalkerin.

Du bist von ihm ohne ein Wort abgefertigt worden, da ist es verständlich, wenn einem das keine Ruhe lässt.

Natürlich ist in der Nacht anrufen nicht toll. Sowas würde mich an seiner Stelle stören.

Im Gegensatz zu einem Stalker hast du begriffen, dass du dich falsch verhälst. Ein Stalker sieht sein Handeln als richtig und begründet an. Er ist der Meinung er darf das.

Wir hatten hier im Forum mal einen Fall, da hat die betreffende Person ihren Ex-Freund auch immer belästigt, obwohl er bereits eine neue Freundin hat. Ihre Aussage dazu: "Ich weiss, dass er mich noch liebt, aber er getraut sich nicht zu seinen Gefühlen zu stehen." und "Ihn stört es nicht, dass ich mich melde, aber er getraut es sich nicht zu sagen."

Sie hat also gar nicht eingesehen, dass sie ihn nur belästigt.

Du solltest aber trotzdem etwas gegen dein Verhalten tun. Dich also wirklich zusammenreissen und gewisse Dinge (Telefonanrufe) nicht mehr machen.

Weil Stalker sind wirklich lästig und bedrückend.

Original von Sternli5Natürlich ist in der Nacht anrufen nicht toll. Sowas würde mich an seiner Stelle stören.
Stören ist aber sehr " seicht " ausgedrückt , @sternli =)

Im Gegensatz zu einem Stalker hast du begriffen, dass du dich falsch verhälst. Ein Stalker sieht sein Handeln als richtig und begründet an. Er ist der Meinung er darf das.
Sagen wir es mal so ... für mich geht es in die Richtung !

Wie schon meine Vorredner erwähnt haben , Erkenntnis ist der erste Schritt in die richtige Richtung ! ... Du merkst , daß etwas nicht rund läuft , und hast erkannt , daß sich was ändern muß !

Jetzt muß es nur noch mit der Umsetzung klappen !

Ich finde den Vorschlag von @jane sehr gut !

Kommt diese Kribbeln in den Finger auf , schreibe z.B. hier etwas rein !

Eine Art " Brief " , ein Gedicht an ihn , ohne es an ihn zu senden !

Zudem wäre vielleicht ein Gespräch bei einem Therapeuten aufzusuchen empfehlenswert , da es ja auch Auswirkungen auf Dein Studium genommen hat !

Versteh mich nicht falsch - ich billige sein Verhalten nicht , aber Du änderst durch Deines auch nicht die Situation !

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute !

Danke Euch für die verständnisvollen Antworten, die ich erst jetzt gelesen habe.

Imaginäre Briefe an ihn, die ich nicht abschicke, schreibe ich fast täglich.

Mal sind sie voller Wut über das, was er mir angetan hat (neben dem einfach Abservieren hat er mich sogar noch finanziell ausgenommen und unglaublich belogen bzw. ich habe mich ausnehmen und belügen lassen, weil ich ihn einfach so geliebt hatte und nicht verlieren wollte), dann sind sie wieder vollkommen unterwürfig und voller Sehnsucht, manchmal auch lustig und gut gelaunt, und ich schlage ihm dann wieder vor, mich doch mal besuchen zu kommen.

Aber abschicken tue ich sie eigentlich nie, weil einer peinlicher als der Nächste ist und ich genau weiß, dass das keinen Sinn macht und mich nur noch weiter frustriert.

Ich glaube aber, ich möchte die hier nicht ins Internet stellen, weil mir das peinlich wäre.

Bei einer Beratungsstelle war ich auch schon, leider ist die Suche nach einem Therapeuten sehr aufwändig und ich muss erstmal sehen, ob ich da überhaupt die Kraft zu habe, aber wahrscheinlich werde ich es schon versuchen, da es so nicht weitergehen kann.

ich kann dich voll und ganz verstehen... und kenne das gefühl, denn bei mir ist die situation ähnlich wie bei dir.

du warst und bist immer noch richtig verliebt. die andere person interessiert das nur leider nicht mehr.

ich war über vier jahre mit meiner Ex zusammen, jetzt ist sie in einen anderen verliebt und hat mich verlassen. ich bin genauso wie du wütend und gleichzeitig liebe ich sie über alles.

nun habe ich meiner ex nun in der letzten woche auch unzählige SMS geschrieben und wollte sie anrufen und ich komme einfach nicht davon los. am liebsten würde ich gern sehen, was sie gerade in diesem moment macht und mit ihr sprechen, aber es geht nicht.

genauso wie du habe ich echt angst verrückt zu werden. es ist ein gefühl der ohnmacht, weil wir nichts daran ändern können.

meine leistungen auf der arbeit nehmen auch stetig ab und wenn ich so weiter mache, gibt das noch ein böses erwachen.

deshalb habe ich mir vorgenommen, nur noch tag für tag nach vorne zu schauen, das ist hart, aber irgendwie muss es ja weitergehen.

ich wünsche dir ganz viel kraft, das durchzustehen. du schaffst das! und du bist nicht allein :trost:

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema