Zum Inhalt springen

Stecke schwer im Sumpf fest...

3 Antworten1'014 AufrufeGestartet von Tomorrow ·

TomorrowThemenstart
Hallo erstmal...

Weiß garnicht so recht, wo ich anfangen soll... soviele Details. Lese schon eine ganze Weile hier mit, hab' Hilfe bei Freunden und Verwandten gesucht und gefunden --- fühlte mich stark, habe viel nachgedacht --- und doch sieht's heute wieder düsterer aus. *verkriecht sich im dunklen Loch*

Es war Liebe auf den ersten Blick, oder besser gesagt auf den zweiten Blick, denn sie dümpelte schon etwas länger in meinem Bekanntenkreis herum. Sie hatte einen Freund und kam zudem aus einem anderen Land. Wir waren gute Bekannte, nicht einmal Freunde, und mit Sicherheit habe ich mir niemals ausgemalt was da mal kommen würde... Falsch gedacht! Vor 7 Monaten hat sie dann die Beziehung mit ihrem Ex-Freund verlassen. Ich kenne die Details nicht, aber ihr Ex war kein Gutmensch, und das Ende ihrer Beziehung war eher von Stress, Angst und Gewalt geprägt. Sie war nicht die stärkste, und hat recht lange gebraucht um den Schlussstrich zu ziehen. Das wusste ich schon vorher. Und es hätte ein Warnsignal sein können/müssen... Falsch gedacht!

Sie hat sich dann für 1 1/2 Monate rar gemacht. Hat mich auch nicht gewundert, nach allem was ihr passiert war. Als wir uns eines Tages wieder sahen, ging es ihr schon merklich besser. Wir haben uns öfter gesehen und unterhalten... und dann hat es bumm gemacht. Verliebt, und zwar so wie noch niiiiiiiiiiiie. Feuerwerk, Vorschlaghammer etc. usw. Und das gegenseitig, sie ist förmlich aufgeblüht... was mich nur noch mehr lieben ließ. Mein Verstand hat anfangs noch ein paar Versuche unternommen ("Moment, da war doch noch was in ihrer Vergangenheit nicht so lange her")... aber wer hört da schon auf seinen Verstand? Ich tat es nicht.

Also wurden wir ein Paar, nur 2 Monate nach ihrer Trennung. Manche mögen nicken und meinen sie hätte Trost gesucht. Aber mir schien/scheint es eben nicht so, es fühlte sich ehrlich an. Wir hatten eine wunderschöne Zeit. Viel gelacht, ständig geflirtet, die Zukunft ausgemalt. 3 unserer 5 Monate wurde es dann leider zu einer Fernbeziehung, in getrennten Ländern. Ich halte nichts von Fernbeziehungen, aber ich habe ihr klar gemacht, dass es bei ihr anders war (und das war es). Also Zähne zusammengebissen und durch. Ich habe sie nie, nie im Unklaren über meine Gefühle oder Wünsche gelassen, und war immer für sie da. Genauso wie sie für mich.

Bin auch zu ihr gefahren. Und hier zuhause langsam damit angefangen ein Leben mit ihr zu planen. Kurz gesagt, ich wollte umziehen. Es gab ein, zwei Unsicherheiten von ihrer Seite aus (noch keine gemeinsame Wohnung, sie wäre nach ihrem Ex noch nicht bereit dazu). Ich habe ihr gesagt was ich mir wünsche, aber dass ich immer auf sie Rücksicht nehmen würde. Problem gelöst (?).

Dann, vor drei Wochen. Von einem Tag auf den anderen (die Nacht vorher hatten wir noch ein wunderschönes Telefongespräch) ist sie plötzlich still und leise. Es fällt ihr schwer zu reden, sie zieht sich zurück, "brütet etwas aus". Nicht nur vor mir, auch vor Freunden und Eltern. Fast wie eine Depression...

Fernbeziehung & depressive Freundin --- Natürlich war ich traurig und gekränkt, was sie gespürt haben muss. Ich habe ein klärendes Gespräch gesucht, habe ihr klargemacht, dass meine Liebe stärker ist, wollte aber auch ein wenig Bestätigung. Fehler. Zusammenbruch ihrerseits (fast wie bei ihrem Ex; muss dazu sagen, dass sie unter Migräne bei Stress leidet).

Habe dann mit einem guten, alten und erfahrenen Freund gesprochen und Rat geholt. Fühlte mich danach wieder besser und ein wenig weiser, und habe wieder durchgeschlafen. Der Morgen fing gut an, ich war wieder optimistisch...

und dann macht sie am Abend mit mir Schluss. :heulen:

Zitate:

- "Ich kann jetzt nicht deine Freundin sein"

- "Es ging alles zu schnell, ich brauche Zeit"

- "Es tut mir leid, ich will dir nicht wehtun"

- "Ich wünschte ich könnte für dich sein, was ich für dich sein will"

Bin zusammengebrochen, und habe mich in meinen Geburtsort zu Eltern und alten Freunden gerettet... der Schock ist weg... aber die Fragen... die Fragen.

Habe seitdem einmal mit ihr gesprochen... Sie ist immer noch depressiv (ihre Eltern haben ihr schon zum Arzt geraten), und es ist sehr schwer sich mit ihr auseinanderzusetzen. Sie hat mir jedoch mitgeteilt

- dass ich kein Spielzeug für sie war

- dass sie immer noch Gefühle hat

- dass sie jetzt nicht meine Freundin sein kann (schon wieder dieses "jetzt")

- dass sie absolut nicht weiß, wie es weitergeht, sie aber eher pessimistisch ist

- dass sie sich fühlt, als wenn sie in einem schwarzen Loch feststeckt

Habe ihr um die Ohren gehauen, dass ich sie immer noch Liebe... habe versucht optimistisch zu bleiben. Denn ich liebe sie wirklich über alles.

Aber die Zweifel kommen trotzdem... ich dachte ich hätte mein inneres Gleichgewicht gefunden, aber die Gedanken und Hoffnungen rasen nur so im Kreis.

- Warum hat sie nicht genug Vertrauen/Kraft, um das zusammen durchzustehen?

- Wenn sie mir nicht wehtun will, warum dann dies?

- War es mein Fehler etwas mit ihr anzufangen, so kurz nach ihrer Trennung?

- War ich vielleicht doch nur eine Romanze um sie zu Trösten? Oder ist ihr die Fernbeziehung zu schwer?

- Braucht sie wirklich nur Zeit, um ihre Vergangenheit zu verarbeiten? Wenn ja, kann sie je wieder so lieben?

- Ist es vielleicht eine handfeste Depression? Oder die Migräne?

Und für mich: Was tun?

Kämpfen? Distanz halten und Zeit geben? Pessimist wie sie sein und weg? Nein, das kann ich nicht. Also Kampf oder Distanz. Kampf- alles noch schlimmer machen? Distanz- sie fühlt sich verlassen und vergisst mich? Und wo ist meine Zukunft plötzlich hin? :heulen:

Uff. Einen Keks für jeden, der das alles liest. ;(

hallo tomorrow!

deine geschichte klingt echt hart.

was hat es denn mit ihrer vergangenheit auf sich?

wo lebt sie jetzt?

Hat sie dir keinen plausiblen grund genannt warum sie nicht "jetzt" mit dir zusammen sein kann??

Keep ya head up!

Hallo,

zunächst:

Wo genau kommt sie denn her?

Und was genau ist zwischen ihr und ihrem Ex vorgefallen?

Ich denke, das Problem liegt weniger in der Eurer Beziehung kurz nach der Trennung, sondern eher, dass Ihr etwas zu früh alles durchgeplant habt... (zu ihr ziehen, gemeinsame Lebensplanung, vielleicht sogar Kinder etc.) ...vielleicht hat sie nach der langen, unglücklichen Beziehung Befürchtungen gehabt, dass sie sich wieder voreilig in etwas verrennt.

Ich denke, das klügste ist es, wenn Du ihr erst mal eine Pause lässt und dann die Sache langsam angehen lässt ...ich aber gleichwohl klar machst, dass sie mit Dir über alle Probleme reden kann.

Und... siehe Fragen oben

Halt die Ohren steif

Rustaweli

Hey, und danke ihr beiden...

Sie kommt aus Norwegen.

Wie gesagt... ich weiß längst nicht alles über ihren Ex, nur was sie bis jetzt von sich aus erzählt hat. Ich habe nie nachgebohrt, aber immer angeboten zuzhören und Trost zu spenden.

Sie war 3 Jahre mit ihm zusammen, und im letzten Jahr soll die Luft rausgewesen sein (kaum noch Sex oder Zärtlichkeit ihren Worten nach). Er soll grob geworden sein, erst und hauptsächlich verbal, später tätlich, auch einmal im Bett. ;(

Hat sie dir keinen plausiblen grund genannt warum sie nicht "jetzt" mit dir zusammen sein kann??
Siehe die Sachen oben "Es ging zu schnell, ich brauche Zeit" um halt die Vergangenheit abzuschließen.

Kann ich auch nachvollziehen... aber warum ohne mich? *seufz*

Ich denke, das Problem liegt weniger in der Eurer Beziehung kurz nach der Trennung, sondern eher, dass Ihr etwas zu früh alles durchgeplant habt... (zu ihr ziehen, gemeinsame Lebensplanung, vielleicht sogar Kinder etc.) ...vielleicht hat sie nach der langen, unglücklichen Beziehung Befürchtungen gehabt, dass sie sich wieder voreilig in etwas verrennt.
Ja, teilweise hast du Recht. Wir haben uns sehr schnell reingestürzt. Das absolut atemraubenste war, dass wir beide, beide zu einem ganz ähnlichen Zeitpunkt, von Kindern geträumt und es behalten haben.

Natürlich hat sich auch der Verstand gemeldet, nur nichts überstürzen. Man ist ja noch jung, aber doch ein bischen weiser. Meine endgültige Entscheidung wollte ich Ende des Jahres treffen, also mit Zeit und Raum für uns. Für mich stand vielleicht schon das "ja" fest (meine letzte Beziehung war 1 1/2 Jahre vor ihr, und ich halte mich durchaus für mehr als bereit). Aber ich wollte sie halt im Auge behalten, bevor ich mein Leben gegen Norwegen tausche. Sie war ganz ähnlicher Meinung (bzgl. Ende des Jahres).

Ironie in der Sache: Einmal erwähnte ich, dass ich mir ihrer Vergangenheitsbewältigung sicher sein müsste, bevor ich umziehe... sie wurde leicht ungehalten, wie ich an ihr zweifeln könnte... und am Ende setzt sie mich vor die Tür.

Des weiteren sagte sie einmal, dass sie weiß, dass ich ein völlig anderer Mensch als ihr Ex bin. ...ich weiß nicht, ob Bindungsangst bei ihr eine Rolle spielt... vielleicht.

Das, was mich momentan am meisten wurmt ist, dass man eben nicht mit ihr reden kann. Egal über was, jedes Wort muss man aus der Nase ziehen. Als ob sie ein völlig anderer Mensch wäre.

Ich will ihr soviele Sachen sagen, aber ich weiß nicht, ob es in ihrem Kopf ankommt. Und darum hab ich Angst ich könnte sie während einer "Pause" verlieren...

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema