Zum Inhalt springen

Steht meine Beziehung vor dem "Aus"?

4 Antworten1'171 AufrufeGestartet von bluesky_girl ·

bluesky_girlThemenstart
Liebe Forumbesucher,

Ich entschloss mich spontan dazu hier zu posten, nachdem ich einige eurer Beitraege gelesen habe und die Ratschlaege dort ziemlich gut fand. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen koennt.

Und nun zu meiner Geschichte..

Mein Freund und ich sind schon seit einem halben Jahr zusammen. In unserer Beziehung schien alles am Anfang einfach perfekt zu laufen. Wir sind sehr viel weggegangen, haben viel mit einander unternommen und waren sonst auch an der selben Wellenlaenge. Unsere Beziehung war im Grunde genommen anfangs sehr einfach, aber dennoch etwas ganz besonderes fuer mich. Er war immer fuer mich da, hoerte mir immer zu, wenn ich etwas an der Seele hatte, und gab mir das Gefuehl, ihm viel zu bedeuten. Zwar hatten wir ein paar Missverstaendnisse oder kleinere Streitigkeiten von Zeit zu Zeit, doch das war nie ein Grund fuer mich oder ihn die Beziehung zu beenden oder an Schluss zu denken.

Doch in letzter Zeit weiss ich nicht ob er sich noch immer so fuehlt. Er hat sich sehr veraendert. Wenn wir ausggehen, haelt er selten meine Hand. Und auch sonst, hab ich das Gefuehl, dass er immer verschlossener wird. Das ist ziemlich schlimm, denn er ist von Natur aus ziemlich verschlossen und redet nicht viel ueber seine Gefuehle. Ich hab auf verschiedene Methoden versucht ihn zum Reden zu bringen, aber das geht einfach nicht. Zwischen ihm und mir ist so etwas wie eine Wand entstanden und ich komme einfach an ihn nicht ran..

Ich fuehle mich sehr ungluecklich in dieser Situation, denn es kommt mir beinahe so vor, als ob er total das Interesse an mir verloren haette. Ich bin diejenige, die sich im Moment viel mehr Muehe in dieser Beziehung gibt als er und das macht mir viel zu schaffen, den von ihm aus kommt nicht viel. Selten sagt er, dass er mich liebt, waehrend ich ihm das gerne und oft sage. Er redet selten ueber seine Gefuehle. Ich hab mir oft die Frage gestellt - wieso. Eine Antwort auf diese Frage hab ich aber nicht. Wir haben oft darueber geredet, wieso er so ist, und er sagt einfach, dass er kein Beduerfnis verspuert mir so etwas die ganze Zeit zu sagen. Ich sollte, doch wissen, dass er mich liebt und ich solle ihm doch mehr Vertrauen. Das tue ich auch, aber ich fuehle mich wegen seinem Verhalten sehr verunsichert in unserer Beziehung in letzter Zeit.

Ich hab mir vorgenommen ein wenig auf Distanz zu gehen, denn ich will nicht, dass er denkt, dass ich zu sehr an ihm klammere. Aber auf Distanz zu gehen bringt eigentlich auch nichts.

Ich bin ratlos und weiss nicht was ich tun soll.

:(

Ist meine Beziehung noch zu retten?

Hi Bluesky_girl

Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Ich glaube, was grade passiert bei dir, ist relativ normal. Ihr seid nun 6 Monate zusammen. das ist nebst der 2 Monate Hürde eine der kritischsten Phasen einer neuen Beziehung. Nach 6 Monaten klingt das erste Schwärmen ab und man beginnt herauszufinden, ob die Liebe, die mittlerweile entstanden ist (oder sein sollte) auch wahr und stark genug ist für eine längere Beziehung.

Für dich scheint die Antwort auf diese Frage klar zu sein. Was denkst du, wie siehts bei ihm aus? Könnte sein, dass er sich damit beschäftigt?

Ich weiss nicht, aber wenn dies zutreffen sollte, wäre auf Abstand zu gehen der falsche Weg. Klammern jedoch auch. Versuch einfach ein Mittelmass zu treffen. Zeig ihm, dass du dir was vorstellen könntest und es ernst mit ihm meinst, aber nicht so, dass du ihn damit einengst.

Übrigens gut, dass du mit ihm offen darüber gesprochen hast, dass dich seine Zurückhaltung in letzter Zeit verunsichert. Solche Gespräche sind wichtig!

Ich wünsch dir nur das beste!

Evelyn38
Hi Girl,

auch ich denke, dass nach 6 Monaten so eine Art - Überdenkenszeit - kommt.

Auch dass Männer sehr viel verschlossener sind als Frauen und über Ihre Gefühle schwer reden können.

Kennst du das Buch "Mars sucht Venus, Venus sucht Mars" ?

Die Unterschiede zwischen Mann und Frau werden da wirklich sehr gut und verständlich erklärt.

Das könnte dir weiterhelfen, denke ich.

Glaub an deine Liebe und zeig sie ihm immer wieder aufs Neue - und gib ihm Zeit Klarheit für sich zu finden.

Vertrau in Dich, und Vertrau der Liebe, denn Sie ist der einzige Sinn des Lebens.

Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe von ganzem Herzen, ihr zwei schafft es die Liebe zu bewahren.

Evelyn

Hallo bluesky-girl,

wenn ich mir das so durchlese, habe ich das Gefühl du schreibst über meine Ex-Beziehung.

Mein Freund hat mir in der ersten Zeit jeden Tag gesagt wie sehr er mich lieb hat, mir ständig eine SMS mit Liebesbekundungen geschrieben, mich ständig angerufen um nur mal meine Stimme zu hören usw. Je länger wir zusammen waren desto weniger wurde das, was eigentlich normal ist. Klar, irgendwann ist die erste grosse Verliebtheit weg und man muss nicht ständig rumturteln, aber irgendwann war es mir dann einfach zu wenig!! Ich hab mich nicht geliebt gefühlt und war auch immer unsicherer. Leider hat es auch keinen Sinn gehabt mit ihm darüber zu reden, er hat es entweder abgestritten oder es war einfach sinnlos...

Ich hatte vor ihm auch schon lange Beziehungen, in denen auch nicht ständig rumgesäuselt wurde, aber aus irgendeinen Grund habe ich mich noch nie so gefühlt wie in dieser. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich wusste nie wirklich voran ich bin...

Es lag glaub ich weder an ihm noch an mir, wir hatten einfach verschiedene Vorstellungen von Nähe oder Zuneigung, ich hab einfach mehr gebraucht wie er sie mir geben konnte und ich bin mit seiner kühleren Art nicht kargekommen, bin zu sensibel...es hat einfach nicht gepasst.

Leider kann ich Dir keinen guten Rat geben aber ich wünsch Dir für Deine Beziehung nur das BESTE!!! :trost:

Liebe Grüsse

Liebe Forumbesucher,

Ich wollte mich bei allen die mir geschrieben haben ganz herzlich bedanken. Eure Vorschlaege haben mir geholfen.

Es tut mir leid, dass ich mich nicht frueher melden konnte, aber ich hatte alle Haende voll zu tun.

In der Zwischenzeit habe ich mich ein paar Mal mit ihm gesehen. Es ist jetzt besser geworden. Er war nicht so kalt zu mir und schien sich viel mehr Muehe zu geben als sons. Wir haben lange mit einander geredet, und danach folgte ein langer Austausch von Zaertlichkeiten :)

Auf jeden Fall, fuehl ich mich jetzt weniger verunsichert in unsere Beziehung als zuvor, obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass dieses Gefuehl bald wiederkehren koennte, sollte er wieder so kuehl auf mich reagieren.

Ich habe weiterhin auch das Gefuehl, dass ich viel mehr fuer ihn tue als er fuer mich. Zb.heute morgen hab ich ihm eine ganz tolle Email geschrieben und ihm darin gesagt wie toll der gestrige Abend war. Ich weiss, vll. haette ich drauf warten sollen, dass er sich meldet, aber ich hatte einfach so ein Beduerfnis ihm so etwas zu sagen.

@ NoFunAtAll

Also wir sind beide 22 (bald 23). Ich glaube was du geschrieben hast macht sehr viel Sinn. Das wichtigste ist so eine Art goldener Mitte zu finden, doch das ist manchmal sehr schwierig, besonders in einer Beziehung, wo der Mensch sein ganzes Inneres einem anderen Menschen offenbart oder hergibt. Besonders in einer Beziehung, kommt es dann zu solchen Tendenzen entweder zu emotional zu sein oder sich total zurueckzuziehen aus Verletztheit. Ich muss zugeben, dass es mir immer wieder schwer faellt, diesen Mittelweg zu finden. Ich tendiere eher dazu sehr offen zu sein, ihm alles was ich fuehle darzulegen und ja, vielleicht engt ihn da ja auch ein. Aber so bin ich nun mal als Person. Ich bin von Natur aus ein sehr offener Mensch.

@Evelyn38

Das Buch "Mars sucht Venus, Venus sucht Mars" - kenn ich, bin aber leider nie dazu gekommen es zu lesen. In meiner Beziehung kommen diese Unterschiede zwischen Mann und Frauwirklich oft zum Ausdruck, und fuehren zu Problemen, da ich mich dann von ihm missverstanden und manchmal oft auch ungeliebt fuehle!

@anelie

Es tut mir leid, dass es in deiner Beziehung nicht geklappt hat. Ich hab auch Angst dass meine jetzige Beziehung irgendwann mal dann zu einer Ex-Beziehung wird - und zwar genau aus dem Grund, weil ich seine kuehlere Art als etwas verletzendes empfinde.

LG :compi:

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema