Steinherz

Tsunami

Neuer Benutzer
15. Okt. 2002
24
0
0
Hallo Ihr! Ja lange ist es her, daß ich meine Geschichte hier präsentiert habe (etwa fünf Monate) und ich habe eigentlich schon mental mit dem Forum abgeschlossen, aber falsch gedacht. Mein Problem ist es, daß ich gefühlsmäßig nicht von der Frau loskomme, die mich damals wortlos verlassen hat. Ich bin nicht der Typ, der keine anderen Frauen kennen lernt. das war nie mein Problem. Und ich bin seitdem auch mit ein paar andere Frauen eine nähere Bekanntschaft eingegangen und zwei waren darunter, die sich sehr viel Hoffnung machten und die wirklich großartig (jede auf ihre eigene Art) waren. Ich habe mich abgerackert, war zärtlich, habe alles von mir in die Waagschale geworfen, nur um schließlich festzustellen, daß ich mich nicht in sie verliebe. Es war wirklich zum Kotzen :mauer:

Meine Ex sehe ich nur selten, aber wenn ich sie sehe, merke ich wie eine bittere Traurigkeit in mir hochsteigt. Ich bin mir sicher, daß das mit Liebe nicht viel zu tun haben kann. Wenn wir miteinander sprechen ist sie total verkrampft und lamentiert herum "wie leid es ihr täte". Sie hat mich wegen eines anderen Mannes verlassen. Ihre Mails machen mich wütend oder tot traurig. Selbst jetzt, fast sechs Monate danach, bleibt dieses bleierne Gefühl in mir, mauert alles zu, macht mein Herz zu einem Stahltresor. Ich hasse sie dafür, daß ich keine andere Frau lieben kann.

Was soll ich nur tun? Sie ist wie ein Dämon für mich. Wenn ich sie ansehe, entdecke ich keinen Liebreiz mehr in ihr, aber die Macht der Vertrautheit und der gemeinsamen Nähe bindet meine Gefühle an sie. Heute ist wieder eine echte Scheißnacht und alle warmen Gedanken an eine andere Frau, werden von diesem Zorn und dieser Entäuschung vernebelt. Gibt es kein Rezept, gegen diese Dumpfheit in mir? Bitte helft mir! ;(

 
Mir geht es ähnlich! Eigentlich genau gleich.....

ich hoffe irgendwann darüber weg zu sein..bzw. ihn GANZ vergessen zu können! :(

Bei mir sind es auch schon bald 5 Monate her!

Liebe Grüsse

d.

 
Hallo Tsunami,

würde dir jetzt die Hand geben wenn ich es könnte - mach das gleich durch wie du, nur macht es mir Sorgen das ich viell. genauso lange daran zu knabbern hab denn bei mir sind es "erst" 2.5 Monate.

Hab auch schon einige Mädels kennengelernt und da lief auch mehr aber ein Gefühl von Liebe ist bei mir da gar nicht erst Zustande gekommen!

Man denkt sich zwar okay mach ich mir einen schönen Abend mit der Einen oder Anderen aber irgendwie läßt man sie nicht in sein Herz - da dies ja die Ex zu einem Stein hat werden lassen!

Welches Rezept es dafür gibt, manche sagen zu mir die Zeit bzw. der Augenblick in der ich meine zukünftige Freundin treffe werden mein Herz wieder öffnen?!?! ...ich bin ja mal gespannt.

Aber was ich dir noch sagen wollte - Vertrautheit muß man aufbauen, die hattest du sicherlich auch bei deiner Ex aufbauen müßen!

 
Danke ihr beiden...

...natürlich ist mir klar, daß es mir nicht als einzigem so geht. Mich wurmt nur, daß sie diese Macht über mich hat. Verdammt, ich könnte ein wirklich gutes Leben haben. Ich habe viele Freunde, einen guten Job, Frauen, die sich für mich interessieren, aber eben diese Leere in meinem Herzen. Vertrautheit ist sicher wichtige, eher wohl noch VERTRAUEN. Bei mir dauert es immer so lange, bis ich welches zu einer Frau aufgebaut habe. Und alleine bei dem Gedanken an diese schier endlose Phase des Vertrauensaufbaus wird mir ganz anders. Außerdem komme ich langsam in eine Alter (31 Jahre) in dem man nicht einfach nur so durch die Gegend lieben will, sondern sich ernsthafte Gedanken über eine partnerschaftliche Zukunft macht. Der Druck mich für ein Lebenskonzept mit oder ohne feste Bindung entscheiden zu müssen, macht es auch nicht leichter und gibt mir eher das Gefühl Fehler zu machen. Vielleicht sollte ich einfach lockerer werden. Ich verstehe mich selbst überhaupt nicht mehr... X(

 
Hallo Tsunami,

lass mal den Kopf nicht hängen. Sicherlich ist es schwer, einen Neuanfang zu wagen, gerade wenn man so verletzt wurde wie du. Aber sei dir bewusst, dass es einen solchen Neuanfang einfach geben kann. Mit 31 gehörst du mit Sicherheit noch nicht zu den Leuten, die sich auf eine Zukunft ohne Partner einstellen müssen. Klar, Frauen in deinem Alter zu finden, die noch ungebunden sind, wird nicht einfach werden, aber deswegen solltest du die Flinte noch nicht ins Korn werfen und gedanklich ins Kloster gehen.

Die von dir beschriebene Eigenschaft, erst ganz langsam Vertrauen zu Frauen zu gewinnen, ist in meinen Augen definitiv keine Schwäche sondern eher eine Stärke. Ich finde es ungemein wichtig, Beziehungen langsam wachsen zu lassen und nichts zu überstürzen. Die Gefahr, den Partner durch langsames Vertrautmachen zu verlieren, ist natürlich immer da, aber überleg doch mal: Ist das wirklich so schlimm ? Wenn du eine neue Beziehung langsam aufbaust und dein Gegenüber die Nerven/die Geduld verliert, dann ist das doch auch in Zeichen dafür, dass ihr villeicht gar nicht zueinander gepasst hättet. Und dann ist doch ein Beziehungsende in einer Vorphase viel besser als ein neues Verletztwerden nachdem die Beziehung schon gefestigt ist, oder ?

Nach der Abservierung und Ausbeutung durch meine Exfrau hat die neue Beziehung zwar nicht lange auf sich warten lassen. Aber so richtig intensiv war es alles nicht, weil ich erst wieder Vertrauen fassen musste. Vertrauen zu den Frauen, aber auch Vertrauen zu mir selbst, Vertrauen, dass ich in der Lage bin, überhaupt wieder eine Beziehung führen zu können. Und das hat ziemlich lange gedauert. Meine damalige Freundin und jetzige Frau hat sehr viel Geduld mit mir gehabt, und dafür bin ich auch sehr dankbar, denn diese Beziehung stand mehr als nur einmal am Rande des Abgrundes, weil ich nicht wusste, wie es weitergehen sollte... Und damit du siehst, dass es nicht nur dir so geht: Ein wesentlicher Grund für meine Unsicherheit war auch der Faktor "Macht, die die Ex noch ausübt". Bei mir ist es jetzt noch so: Alle wichtigen Entscheidungen, die ich treffe, treffe ich unter Berücksichtigung der möglichen Ansprüche meiner Ex-Frau an mich, die sich daraus ergeben könnten. Wenn das keine Macht ist !!!

Also, mein Fazit aus der Sache: Lass es einfach zu, dass es Frauen gibt, die dich interessant finden. Lass dich ruhig auf sie ein, aber lass dich nicht von deinem Weg abbringen, langsam Vertrauen zu schaffen. Das ist nichts Schlimmes, sondern in deiner Situation ganz normal (auch nach fast einem halben Jahr seit der Trennung). Und glaub mir, du wirst jemanden finden, der dein Steinherz wieder zurückverwandeln kann...

Liebe Grüsse

Tragischer Held

 
hallo tsunami

ich befürchte auch, dass du dir da zuviel druck zumutest...

schon der satz mit dem abrackern, damit du dich verliebst, hat mich nachdenklich gestimmt. verlieben ist keine arbeit, es passiert. das vertrauen aufbauen, danach, dass kann "arbeit" sein, gerade wenn du verletzt worden bist, und weil es da darum geht, die werte des gegenübers kennenzulernen, zu schauen, ob sie zu den eigenen passen - und das kann durchaus sehr schmerzhaft sein.

ich glaube auch nicht, dass du dich JETZT entscheiden musst, wie du deine partnerschaftliche zukunft leben wirst. das bist ja nicht nur du, sondern dazu gehört noch jemand. auch da geht es dann wieder darum, sich miteinander auseinanderzusetzen, die für beide beste form zu finden.

aber bis zu einem gewissen grad kann ich dir nachfühlen. ich kenne das gefühl - allerdings eher innerhalb einer beziehung - nicht sicher zu sein, ob die lebensentwürfe kompatibel sind. der druck der sich dadurch aufbaut, ist riesig (und mit dem zu vergleichen, den du dir selber auferlegst).

und die macht: hat sie nicht nur soviel macht, wie du ihr gibst? ich weiss nicht, was sie dir angetan hat, aber ich habe trotzdem die erfahrung gemacht, dass man sich zum einen auch zu stark darauf fixieren kann, was der andere/die andere einem angetan hat - hass und wut und verbitterung, der die liebe ersetzt - und zum zweiten, dass es manchmal durchaus gründe dafür geben kann, dass man verletzt worde ist.. so komisch es jetzt hier auch tönt. ich meine damit, dass SIE die ganze geschichte vielleicht anders erzählen würde. versuch sie dir doch mal so zu erzählen, wie sie es tun würde?

viel kraft beim besiegen dieser dämonen... - es lohnt sich alleweil!

c.