Zum Inhalt springen

Streit mit dem Vater

3 Antworten864 AufrufeGestartet von Nadine93 ·

Nadine93Themenstart
Hi zusammen!

Meine Eltern sind seit 9 Jahren geschieden. Am Anfang ging ich mit meinen Schwestern jedes 2. Wochenende zu ihm. In letzter Zeit hat das halt nachgelassen, da ich am Wochenende was mit meinem Freund mache und öfters auch bei ihm übernachte. Und ich glaube, das macht meinem Vater ziemlich wütend, also dass ich nicht mehr zu ihm kommen. Er hat zwar immer gesagt, dass wir nicht kommen müssen, und dass das sowieso nachlassen wird, wenn wir ältern werden und jetzt ist halt dieser Zeitpunkt und jetzt ist er wütend.

Als ich ihn letztens fragte, ob ich und mein Freund bei ihm Nachtessen könnten, hat er mich angeschnautz und sagte "ihr müsst nicht nur zum Nachtessen kommen, könnt ruhig früher kommen und uns helfen oder sonst lasst ihr's."

Mit ihm darüber reden kann ich nicht, denn er dreht einem die Wörter so im Mund um, dass man selbst nachher der Blöde ist.

Nun habe ich seit 2 Wochen nichts mehr von ihm gehört.. Und irgendwie macht mich das richtig traurig. =(

Was soll ich machen?

Dich melden?

Und das klären?

Wäre das Beste.

Hab ich schon ein paar Mal versucht, doch er sagt immer, dass ich den Fehler mache und nicht er. Er kann mir doch nicht böse sein, wenn ich halt nicht mehr jedes 2. Wochenende komme, wie vor 5 Jahren...

Es ist nicht einfach mit ihm. Meine Mutter hat auch schon mit ihm darüber gesprochen, aber das brachte nichts, da diese zwei sowieso ein schlechtes Verhältnis zueinander haben...

Hallo Nadine,

geht es darum, dass du nicht mehr so häufig zu ihm kommst oder darum, dass du wenn nur kurz da bist (zum Essen etc) und schnell wieder verschwindest?

Zu ersterem denke ich, wenn es so ist, macht es ihn nicht wütend, sondern höchstens traurig. Er muss sich daran schließlich auch erst einmal gewöhnen, dass seine Tochter immer mehr Zeit mit anderen Menschen verbringt. So wie er dich "angeschnauzt" hat klingt es aber eher, als habe er das Gefühl, du kommst zu ihm, wenn es dir etwas bringt, wenn´s Essen gibt oder was auch immer. Aber nicht, weil du ihn gern hast. Vielleicht fehlt ihm das?

Ich denke auch, mit ihm darüber zu reden wäre das beste. Wenn du meinst, ein Gespräch zwischen euch klappt einfach nicht, wie wäre es dann mit einem Brief?! Ich finde, du solltest ihm ruhig sagen, dass es dich richtig traurig macht, dass ihr euch so viel streitet aktuell. Erklär ihm, wie du die Situation wahrnimmst (keine Vorwürfe), dass du nicht verstehst, was los ist etc.

Wenn er sich das letzte Mal so geärgert hat, dass ihr nur zum Essen kommen wolltet, ohne zu helfen, wie wäre es dann, wenn du ihm nun einfach mal deine Hilfe anbietest? Dass ihr mal zusammen kocht oder so?! So würdest du einen Schritt auf ihn zu kommen und er merkt, dass es dir wichtig ist, was er sagt. :] Vielleicht bricht das die schlechte Stimmung und ihr könnt euch dann mal in Ruhe zusammen setzen, euch erzählen was ihr denkt und überlegen, wie ihr das "Problem" am besten aus der Welt schafft.

LG Amidala

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema