Stress zu Hause...

calis

Neuer Benutzer
02. Feb. 2003
6
0
0
36
Hallo zusammen,

ich hoffe irgendjemand wird mein problem überhaupt verstehn und bin schon im voraus für jede antwort dankbar.

Seit wochen kann ich es nicht mehr aushalten, ich habe panik davor am freitagabend ( ich bin während der woche intern, aus eigenem wunsch!) nach hause zu kommen. Dort fühle ich mich nämlich ziemlich alleine und ich habe keine möglichkeit mich irgendwo zurückzuziehen. Meine mutter hat den schlüssel meines zimmers beschlagnahmt und ich habe striktes verbot auch nur die türe zu schliessen. Wenn ich es doch tue, respektiert sie es nicht und kommt rein ohne auch nur zu klopfen. Vielleicht denkt man sich jetzt ist ja nicht so schlimm, nur ein kleiner mutter-tochter streit, aber dem ist nicht so. Es wird mit jedem tag schlimmer, sie macht mich fertig wegen der schule...dabei habe ich nicht schlechte noten und lerne auch genug! Jedesmal wenn ich heimkomme das gleiche, zuerst werde ich fertig gemacht und dann habe ich keine möglichkeit mich zurückzuziehen. Jetzt eine letzte bitte nachdem ihr mir so zuhören musstet, weiss jemand ob ich das recht habe zu hause einen ort zu haben um mich in diesem falle zurückzuziehen? Hat sie wirklich das recht mich so fertig zu machen für nichts und wieder nichts? Ich kann es mir nicht mehr erklären, anfangs fand ich mich damit ab aber jetz kann ich einfach nicht mehr...

liebe grüsse

und danke

 
Eine gute Freundin von mir hat auch ziemlichen Stress mit ihren Eltern, von außen sieht alles perfekt aus... naja, sie hat sich ihren Eltern direkt verschlossen, redet kaum mit ihnen und ist immer genervt, wenn sie von ihnen angesprochen wird, versucht eben jedes Gespräch abzuwürgen, kann mir also deine Situtation gut vorstellen.

Normalerweise würde ich sagen, rede mit ihnen, aber von meiner guten Freundin weiß ich, dass es bis heute nichts gebracht hat, ich meine sie schreibt auch gute Noten und so. Sie entflieht dieser Situation meistens, indem sie (spät) abends einfach wegfährt, etwas mit freunden unternimmt - sie ist aber auch volljährig.

Bin mir nicht sicher, ob du das Recht zu Hause auf einen Ort hast, wo du ganz ungestört bist, aus moralischer Hinsicht auf jeden Fall ja, aber aus rechtlicher Hinsicht... würde aber auch nichts bringen.

Deine Mutter scheint sehr misstrauisch zu sein, gibt bzw. gab es da einen Grund (mal ne schlechte Erfahrung oder so)?

 
Hallo Calis,

ich denke schon, daß Du das Recht hast, wenigstens Deine Zimmertüre zu verschließen, damit Du Ruhe hast. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre. Rede doch mit Deinen Eltern mal in Ruhe darüber. Und wenn das nicht geht, wende Dich an einen Vertrauenslehrer in der Schule oder ans Jugendamt. Die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Hört sich ja wirklich schlimm an. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Lg Tanja

 
Hallo,

ich werde dieses jahr 16, um genau zu sein im juli.

danke für euren rat, ich habe versucht nochmals mit ihr zu reden...teilweise mit erfolg. Zwar gibt es immer noch ziemliche spannungen aber solange ich nicht jeden tag daheim bin, geht es mir einigermassen besser.

gaaanz liebe grüsse an alle

:schmatz: