Zum Inhalt springen

Tennung nach 11 Jahren Ehe - kämpfen, abwarten oder loslassen?

2 Antworten2'481 AufrufeGestartet von Midir ·

MidirThemenstart
Ich bin 11 Jahre verheiratet, habe mit meiner Frau drei 3 Kinder. Ich hielt mich für ein wichtiges Tier in der Firma und habe in den letzten 2 Jahren vor lauter Arbeit an Ihr vorbeigelebt. Rückblickend gab sie mir viele Signale, eine Kette von Vorfällen die für sich alleine betrachtet kein Problem sind, haben ihre Liebe für mich ausgelöscht.

Ich habe das nicht gecheckt und vor einigen Wochen erwischt sie dann ein Typ, 14 Jahre älter und holt sie als Frau wieder voll ab. Sie mir das gesagt, los ging es mit der emotionalen Achterbahn. Am Anfang habe ich versucht, alles nachzuholen, war lieb, aufmerksam, usw. aber auch himmeltraurig und innerlich so zerissen wie eine geplatzte Seifenblase, weil ich wusste, dass sie sich mit ihm trifft.

Zum Glück haben wir hervorragende Freunde. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mit einigen Frauen aus unserem gemeinsamen Freundeskreis gesprochen. Alle haben mir professionelle Hilfe in Form einer Paartherapie empfohlen, wir haben schon einen Termin. Meine einzige Bedingung war, dass sie während dieser Zeit auf alle Kontakte zum anderen Mann verzichtet, d.h. keine SMS, Telefone, Treffen usw. damit wir beide den Kopf freihaben - aber auch aus Respekt gegenüber mir.

Sie ist nun total im Clich, weil sie einen Entscheid treffen muss, sich sichtlich damit schwertut und mir vorwirft, sich zwischen zwei Tragödien entscheiden zu müssen. Ich habe nicht nachgelassen und eine Frist für diesen Entscheid vereinbart, hatte angesichts ihres für mich sichtbaren inneren Konfliktes sogar wieder etwas Hoffnung.

Heute hat sie mich gebeten, ihr Handy auszuschalten. Dabei sah ich auf den ersten Blick, dass Sie wirklich verliebt ist. Ihr SMS sprechen von innigen Gefühlen, von zärtlichen Küssen, er spricht von erotischer Austrahlung und ihren Fingern auf seinem Körper.

Der Typ ist wie gesagt 14 Jahre älter als meine (schöne) Frau, geschieden mit fast erwachsenen Kindern und wird in Rente gehen, bevor sie überhaupt sein Alter erreicht. Ich halte ihn für einen Blender, der wohl mehr den Kick einer erotischen Beziehung, eine Trophäe sucht und dank meiner Mithilfe auch gefunden hat.

Ich frage mich nun, ob es sich lohnt zu kämpfen oder ob ich einfach meine Sachen packen soll und ihr sagen, dass ich für sie da bin, wenn sie den Typ durchschaut hat. Dass ich mich weiterhin um die Kinder kümmere, steht übrigens in keiner Art und Weise zur Debatte, ich liebe die Drei und bleibe ja deren Vater. Aber was mache ich mit meiner Frau - wirklich losslassen, den Schmerz überwinden und irgendwann eine andere Frau finden, bei der ich wieder Schmetterlinge im Bauch fühle oder darauf setzen, dass ihre neue Beziehung in die Brüche geht und ihre bereits erloschene Liebe zu mir wieder aufflammt?

Midir

Es lohnt sich immer zu kämpfen. Ich war mit meiner Freundin nur drei Jahre zusammen, haben uns im letzten halben Jahr mehr oder weniger nur ergänzt, weil sie Streß mit ihrer Prüfung hatte und ich teilweise weiter weg gearbeitet habe.

Lass sie nicht so einfach gehen, mache es ihr so schwer wie möglich und sei wieder der Mann, in den sie sich verliebt hat. Es wird nicht einfach, aber wenn du es wirklich willst dann schaffst du es auch.

... ich bin normalerweise einer, der meint, sich trennen, wenn's zu kompliziert wird oder eine no-future Situation ansteht, bevor man völlig kaputt geht, aber hier ist's wohl anders:

Du bist in einer längeren Ehe, hast Kinder, die Euch lieben und einen guten Job. In so einem Falle würde ich auch mal schauen, ob Du das Schiff nicht wieder auf Kurs bringst, denn Du hast hier einen entscheidenden Vorteil: Du hast Deine Fehler erkannt, Du weisst, wo ansetzen. Jetzt brauchst Du eigentlich "nur" noch wieder Deine Frau zurückholen. Ich würde hier auch, wie martin meint, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn bedenke, Deine Frau ist im Moment in den Fängen eines "Trösters", der ihr das blaue vom Himmel verspricht. Schlussendlich geht's ihm auch nur darum die Situation auszunützen um auf seine Rechnung zu kommen. Und sie fühlt sich wieder toll, schön , umworben, anerkannt (habe ich in Fachliteratur gelesen) und liebe macht ja bekanntlich auch blind. Sie lebt im prinkelnden "Jetzt" und macht sich wohl kaum Gedanken über die Zukunft. Jemanden aus so einer "Fatamorgana" wieder rauszuholen, kann schwierig werden und würde ich, wie schon erwähnt, nicht im Alleingang versuchen. Mach's nicht nur für Dich, mach's auch für Deine Kinder - die leiden mehr als man denkt (... ganz zu schweigen von dem ganzen gerichtlichen Scheidungsmist der da anfällt, finanzielle Einbussen, ev. Hausverlust und was da noch so alles kommen mag ...)

Und versuch Dir sowas, wie ein Zeitplan zu machen. Einen Zeitplan, wo Du persönlich das Gefühl hast, bis zum Punkt XY ertrage ich meine jetzige Situation. Z.B. von heute in einem Jahr sollte (und nicht "muss") es back to normal sein. Also: In einem Viertel sollte erreicht sein, dass sie von diesem Typen ablässt, in einem halben Jahr sollte erreicht sein, dass sie wieder einigermassen zu Dir zurückfindet, nach 3/4 Jahren sollte ein einigermassen gegenseitiges Vertrauen wieder vorhanden sein usw. und so fort. So kannst Du definieren, ob eine Besserung eintritt oder ob Deine Kräft ins Leere verpuffen. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die Sachen beenden oder weiterführen willst. (nota bene: Deinen Zeitplan muss Du Dir selber erstellen - war nur ein Beispiel von mir)

Ich würde es schon versuchen .... good luck!

jumbo

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema