teufelskreis

conny

Neuer Benutzer
17. Okt. 2002
2
0
0
hi,

ich bin mit meinem ex-freund schon über ein jahr nicht mehr zusammen, ups, eigentlich sind´s fast schon zwei..., aber mir geht es heute nicht viel anders als direkt nach der trennung. nur dass ich mich an dieses schlimme liebeskummer-gefühl irgendwie gewöhnt habe.

am schluss unserer beziehung hatten wir ein paar heftige streits und sind dann auch deswegen auseinander, ich dachte eigentlich, dass die versöhnung nicht lange aus sich warten lassen würde, aber es kam alles anders. er wollte nicht mehr, faselte von freiheit usw. und hatte ein monat später eine andere. ein gschichtl, wie wir alle annahmen und er auch selbst sagte. tja, es gibt diese frau immer noch. soweit, sogut.

trotz dieser neuen frau, die ich ja anfangs nicht sehr ernst nahm-obwohl es gewaltig weh tat- hatten wir immer wieder (engen...) kontakt, bis ich irgendwann die notbremse gezogen habe, weil ich das gefühl hatte, bald durchzudrehen.

tja, da aber unsere freunde, unsere lebensgewohnheiten usw. ziemlich ähnlich sind - haben wir uns natürlich immer wieder gesehen, auch wieder telefoniert... und jetzt kommt das, was mich so wahnsinnig macht: er behauptet dann immer, dass es ihm nicht viel anders geht als mir, dass er an mir hängt, dass er auch noch verliebt ist, wir schwelgen in alten erinnerungen, tun wie am anfang unserer beziehung... aber er macht das nicht, um mich um den finger zu wickeln und von mir irgendwas zu kriegen, einfach so. aber im moment, meint er, passt es halt nicht. kommt zeit, kommt rat - das ist sein motto für das ganze. dann stehen wir wieder mal gemeinsam irgendwo, es ist wie früher, nur dass ich es wenigstens schaffe, allein heimzugehen... ich meld mich bald oder morgen - das kann zwischen 24 stunden und 10 tagen alles heißen. ich habe das gefühl, immer wieder mit dem kopf gegen eine wand zu rennen und schaffe es aber nicht, irgendwas dagegen zu tun. ich seh ihn und weiß, der ist es... da hilft es mir wenig, wenn er behauptet, die zeit wird das schon lösen und irgendwann werden wir wieder zusammen sein, nur halt jetzt nicht. aber ich lebe doch jetzt - was soll das für eine komische philosophie sein, kann das jemand verstehen? wie kann man behaupten, verliebt zu sein, aber die beziehung will man erst wieder in, sagen wir, 3 jahren???

conny

 
Hi Conny!

Das ist ja wirklich keine nette Situation in der Du da steckst... Und das Verhalten von Deinem Ex ist ja auch nicht wirklich fair. Entweder er will Dich oder nicht. Das ist seine Entscheidung, aber egal wie er sich entscheidet, muss er auch die Konsequenzen tragen! Also entweder mit seiner jetzigen Freundin Schluss machen und mit Dir zusammen sein oder diese Andeutungen, etc. lassen. Du hast auf jeden Fall verdient, dass er mit Dir fair umgeht und Dich wissen lässt woran Du bist. Schließlich kannst Du Dein Leben ja nicht auf eine ungewisse Zukunft ausrichten!

Kannst Du ihm nicht sagen/schreiben, dass Du diese Situation nicht aushältst und Klarheit haben willst? Wenn er Dich noch irgendwie gern hat (und davon geh ich jetzt einfach mal aus), dann wird er das verstehen.

Alles Gute

Lwoxana

 
Liebe Conny, ist ja wirklich praktisch für deinen Freund, dich quasi als Reserve im Petto zu haben, wenn die Beziehung zu seiner jetzien Freundinn irgenwann vieleicht einmal vorbei ist. Schluss gemacht mit dir hat er aber gehen gelassen hat er dich nicht. Ab und zu wirft er dir ein paar Brocken hin, die du dann auch brav frisst.

Du scheinst dir nicht bewusst darüber zu sein, dass, wenn er abends mit seiner Freundin zusammen ist eine Beziehung lebt in der für dich nur am Rande und als Statist platz ist. Es tut mir leid, dass ich dir das hier so unverblümt schreibe aber ich glaube, dass es für dich mit Sicherheit nicht schwierig ist, Ersatz für so einen Mann zu finden. Gesetzt den Fall, ihr beiden kommt irgendwann noch einmal zusammen. Glaubst du, wenn er weiss, das du ihm ja sowieso verzeihst, was du ja im Moment tust, indem du all`das erträgst und duldest, du wärest dann gefeit davor, dass er das gleiche nicht nach gewisser Zeit noch einmal mit dir veranstaltet.

Kein Mensch ist es wert, dass man sich derart vor ihm erniedrigt, wie du es gerade tust. Wenn er dich wirklich lieben würde, könnte und würde er das nicht von dir verlangen. Stelle dir einmal vor, eure Situation wäre umgekehrt. Glaubst du er würde es dulden, dass du mit einem anderen Mann schläfst und eine Beziehung lebt und auf dich warten. Lass dir das mal durch den Kopf gehen, sonst kommt irgendwann für dich das grosse Erwachen. :heulen:

 
hi jesaja,

ich glaube bzw. ich weiß, dass deine antwort völlig ins schwarze trifft. du hast völlig recht und ich wundere mich schon über mich selbst, warum ich diesen zirkus mitmache. ziemlich masochistisch von mir... aber die situation ist schon so verfahren und so lang, dass ich nicht mehr checke, wieviel ich mir eigentlich gefallen lasse... hm, werde wohl an mir arbeiten müssen, um endlich zu kapieren, dass ich die bin, die die situation ändern muss. aber komischerweise setzt mein hirn da immer völlig aus...

 
Liebe Conny,

eben, das dauert alles schon viel zu lang. Es wird sich nicht entscheiden und deshalb beende dein Leiden. Entgültigkeit ist immer schmerzhafter aber mit diesem Mann wirst du nicht glücklich werden denn dazu ist schon viel zu viel geschehen.

 
Hi Conny! Da bist du ja wirklich in einer schlimmen Situation! Ich kann dir gut nachfühlen, mir gings mal ganz ähnlich: Ich war zwei Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen, als er plötzlich Schluss machte. Er redete auch von Freiheit und so und dass wir vielleicht ja doch wieder mal zusammen kommen würden. Es war schrecklich, er hatte mich (vielleicht sogar ungewollt?!) total in der Hand, ich war immer da wenn ER es wollte, machte alles was ER wollte.

Natürlich weil ich bei ihm sein wollte, ihn vermisste und immer hoffte, dass es wieder wird mit uns... Das ist es dann auch tatsächlich nach drei Monaten, er ist wieder zu mir gekommen und wir waren noch ein weiteres Jahr zusammen. Dann hat er mich jetzt wieder vor ein paar Monaten aus total unerklärlichen (für mich jedenfalls) Gründen verlassen.

Und dieses Mal war für mich klar, nein, das mach ich nicht mehr mit! Denn dieses Hoffen und dann erneut enttäuscht zu werden, ist einfach schlimm und wirft einen immer wieder zurück! Ich habe jetzt gar keinen Kontakt mehr zu ihm seit 2 Monaten, das war am Anfang total hart, aber jetzt bin ich froh, für mich war es das Richtige, sonst wär ich nie aus diesem Teufelskreis gekommen. Ich möcht damit auf keinen Fall sagen, dass du das auch machen sollst! Aber trotzdem solltest du dein Leiden irgendwie beenden, lass dich nicht fertig machen, akzteptier nicht alles, was er macht! Ich wünsch Dir auf jeden Fall gaaanz viel Kraft!! :trost: